Korg ARP Odyssey

Hab's mal gegoogelt. Hier werden einige Probleme bzw. Problemchen beim Korg-Ody thematisiert:
http://www.vintagesynth.com/forum/viewt ... =5&t=80956

Da wäre jetzt für mich kein Dealbreaker dabei, aber das mag jeder anders beurteilen.
Ich persönlich habe sowieso keine Verwendung für LFO-getriggerte Hüllkurven in einem Synth dieser Machart. (Im Modular ist das natürlich was anderes.)
 
Jörg schrieb:
Ich persönlich habe sowieso keine Verwendung für LFO-getriggerte Hüllkurven in einem Synth dieser Machart. (Im Modular ist das natürlich was anderes.)
Verstehe auch nicht so recht den Sinn der LFO-Triggerung, zumal ja die Envelopes per Auto Repeat loopbar sind.
 
Fluxus Anais schrieb:
Jörg schrieb:
Ich persönlich habe sowieso keine Verwendung für LFO-getriggerte Hüllkurven in einem Synth dieser Machart. (Im Modular ist das natürlich was anderes.)
Verstehe auch nicht so recht den Sinn der LFO-Triggerung, zumal ja die Envelopes per Auto Repeat loopbar sind.

Auto Repeat? Beim Odyssey?

Du kannst die Hüllkurven über die Tastatur oder über den LFO auslösen lassen -- entweder nur dann, wenn eine Taste gedrückt ist (Mandolineneffekt, wenn man's braucht) oder kontinuierlich. Einen Auto Repeat wie im EMS gibt es beim Odyssey nicht, ebensowenig loopbare Hüllkurven (wie z. B. beim Prophet VS).

Stephen
 
Zolo schrieb:
Alles gut Retro ;-) Ich hab das als interessante Anekdote verstanden :supi:

Meinen Odyssey muss ich jetzt zum Glück deswegen nicht verkaufen :mrgreen:


Die müssen alle weg, nachdem es mal wieder ein Thread hier auf 100 Seiten geschafft hat :respekt:
 
ppg360 schrieb:
Auto Repeat? Beim Odyssey?

Du kannst die Hüllkurven über die Tastatur oder über den LFO auslösen lassen -- entweder nur dann, wenn eine Taste gedrückt ist (Mandolineneffekt, wenn man's braucht) oder kontinuierlich. Einen Auto Repeat wie im EMS gibt es beim Odyssey nicht, ebensowenig loopbare Hüllkurven (wie z. B. beim Prophet VS).

Stephen
Habe den Oddy zur Zeit verliehen,was macht denn der Schalter Auto Repeat sonst, außer die Hüllkurve zu triggern?

Du meinst, man kann die Hüllkurve nur über den LFO loopen?
Mal ehrlich, wie oft nutzt man diese Funktion?
 
Also wenn du sie nicht nutzt wird sie bestimmt auch kein anderer nutzen :floet:

2005 so kam in der Clubscene ein Style auf (hies damals Electrohouse) der genau auf dieser Funktion aufbaute
 
Fluxus Anais schrieb:
ppg360 schrieb:
Auto Repeat? Beim Odyssey?

Du kannst die Hüllkurven über die Tastatur oder über den LFO auslösen lassen -- entweder nur dann, wenn eine Taste gedrückt ist (Mandolineneffekt, wenn man's braucht) oder kontinuierlich. Einen Auto Repeat wie im EMS gibt es beim Odyssey nicht, ebensowenig loopbare Hüllkurven (wie z. B. beim Prophet VS).

Stephen
Habe den Oddy zur Zeit verliehen,was macht denn der Schalter Auto Repeat sonst, außer die Hüllkurve zu triggern?

Du meinst, man kann die Hüllkurve nur über den LFO loopen?
Mal ehrlich, wie oft nutzt man diese Funktion?

Auto Repeat ist das, was der EMS kann: Die Hüllkurve triggert sich nach jedem Durchlauf selbst bzw., um beim Prophet VS zu bleiben, sie loopt zwischen mehreren definierbaren Bereichen hin und her.

Der LFO beim Odyssey startet die Hüllkurve jedesmal bei Null. Mit jedem neuen Trigger wird sie wieder bei Null gestartet und läuft nicht komplett durch. Wofür man das brauchen kann? Mandolinen? Balalaika? Ich habe früher immer zwischen Sequencer-Trigger und LFO-Trigger umgeschaltet, um Peter Baumann-Triller hinzubekommen, mehr Sinn und Nutzen kann ich mir nicht vorstellen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Auto Repeat ist das, was der EMS kann: Die Hüllkurve triggert sich nach jedem Durchlauf selbst bzw., um beim Prophet VS zu bleiben, sie loopt zwischen mehreren definierbaren Bereichen hin und her.

Der LFO beim Odyssey startet die Hüllkurve jedesmal bei Null. Mit jedem neuen Trigger wird sie wieder bei Null gestartet und läuft nicht komplett durch. Wofür man das brauchen kann? Mandolinen? Balalaika? Ich habe früher immer zwischen Sequencer-Trigger und LFO-Trigger umgeschaltet, um Peter Baumann-Triller hinzubekommen, mehr Sinn und Nutzen kann ich mir nicht vorstellen.

Stephen
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Was macht der Auto Repeat Schalter im Karp?

arp_tutrial_17.jpg
 
Fluxus Anais schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Was macht der Auto Repeat Schalter im Karp?
Doch, das wurde oben schon beantwortet, man schaltet zwischen gated Retrigger und permanentem Retrigger um:
If KYBD REPEAT is selected, the LFO trigger sent repeatedly to the EG continues
repeating only as long as the key is pressed. If AUTO REPEAT is selected, it
continues repeating regardless of the keyboard on/off status.
 
Fluxus Anais schrieb:
[...] Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was macht der Auto Repeat Schalter im Karp?

[ http://www.arpsynth.com/img/arp_tutrial_17.jpg (•BILDLINK) ]

Entschuldigung, mein Kisuaheli ist manchmal etwas eingerostet:

In der Betriebsart Auto Repeat wird die Hüllkurve ständig periodisch vom LFO getriggert, und das in Abhängigkeit von der gewählten LFO-Frequenz. Läuft der LFO schnell genug, wird die Hüllkurve nur angerissen; ist der LFO langsam genug, durchläuft die Hüllkurve einen Teil ihres Zyklus. Die Hüllkurve triggert sich nicht selbst, dazu braucht sie den LFO.

Steht der Schalter auf "Kybd Repeat", triggert der LFO nur bei gedrückter Taste die Hüllkurve.

Über musikalisch-klanglichen Sinn, Zweck und Nutzen läßt sich sicherlich trefflich streiten. Ich mag Balalaika.

Stephen
 
König Alfons schrieb:
Aber so bleibt die Musik ja wenigstens im Takt, heutzutage sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Argument.

dem ist aber (leider) nicht so.


ich versuche halbwegs verständlich zu formulieren, was ein trigger über die tastatur im "lfo repeat"-modus macht:

der lfo liefert ein gate von 50% seiner zykluslänge an die adsr. triggert man per taste in der hälfte, in der gate on ist, gibts einen lfo-reset und es wird erneut besagtes 50%-gate ausgegeben. der lfo bleibt also gerade nicht im takt, sondern wird von der tastatur zurückgesetzt.

noch blöder wirds allerdings, wenn sich der lfo gerade in den 50% seiner nicht-gate-phase befindet. denn auch dann wird er durch tastendruck resettet, im ersten durchlauf triggert der lfo aber die envelope nicht, sondern erst, wenn der lfo quasi zum zweiten mal in die gate-phase kommt.

das ist ärgerlich, zumal die AR dieses verhalten nicht aufweist, sondern bei jedem tastenanschlag unmittelbar retriggert wird.
 
kann man es irgendwie hin bekommen, dass der LFO frei läuft und nicht bei jedem tastendruck neu startet?

ansonsten erstes fazit: OBERHAMMER!
 
König Alfons schrieb:
Es existieren ja Insider-Infos, dass Behringer am kommenden Donnerstag in Manchester der Presse etwas präsentieren wird. Vielleicht haben diverse Korg Importeure da die Hosen voll ...

Und, wurde etwas präsentiert?
 
Ich vermute, dass die eingeladenen Pressevertreter einen solchen Vertrag unterzeichnet haben, anderenfalls wäre sicherlich schon etwas veröffentlicht worden. Es gibt ja regelmäßig stattfindende Termine im Jahr, an denen bestimmte Dinge der Öffentlichkeit präsentiert werden. Erst einmal über Los gehen und Weihnachtsgeschenke einziehen.
 


News

Zurück
Oben