Korg ARP Odyssey

patilon schrieb:
Der duophone Modus ist immer aktiv oder?
Fast immer.
Monophon ist er, wenn du den Sync-Knopf betätigst oder wenn du ihn über CV ansteuerst.

Die Duophonie ist schon ein tolles Feature.
Nervig ist nur, dass wenn man ihn zweistimmig mit langem Release spielt, immer ein Ton nach dem Loslassen der Tasten abreißt, während der andere ausklingt.
 
da muss man wirklich erstmal vernünftig damit spielen lernen, da es sonst extrem bescheuert klingt.
sobald sich Tasten beim Spielen überlappen, hat man halt unsaubere ungewollte Zwischentöne.
Das mit dem Ansteuern is ja schonmal gut. Das mit Sync On = monophon kann ich aber nicht bestätigen.
Es werden dann zwar technisch nicht zwei unterschiedliche Töne gespielt, aber er bleibt halt beim
gleichzeitigen Drücken einer weiteren Taste auf dem gleichen Ton.
Genauso ist es auch, wenn sync deaktiviert ist, aber nur VCO 2 im Mixer hochgezogen..
auch kein sinnvolles spielen möglich. Was aber geht.. nur VCO 1 im Mixer aktiv. Das lässt sich dann
so wie man es erwarten würde monophon spielen.
Also ich finde, dass die Duophonie (eher pseudo-Paraphonie, aber eben nicht mal das, wegen dem
erwähnten abreißen des Tons nach dem Loslassen der Tasten) mindestens so viel Nachteile mit sich bringt,
weil er sich monophon mit nur VCO 2 oder VCO 1+2 nur ziemlich gestelzt spielen lässt.

ich wiederhol hier mal sicherheitshalber nochmal meine übrig gebliebenen Fragen von oben,
damit sie nicht verloren gehen :)

das Highpass-Filter reagiert erst ab der Hälfte des Regelweges, die untere Hälfte bewirkt nichts.
Ist das bei euch auch so?
zweitens.. wenn ADSR dem Filter zugeordnet ist.. Sustain ganz hoch.
Wenn ich nun eine Taste gedrückt halte und den Sustain-Regler runterziehe, schließt dementsprechend
das Filter.. nur beim Hochziehen des Faders tut sich nichts mehr. Filter kann also durch den Sustain-Fader
geschlossen, nicht aber wieder geöffnet werden. Könnt ihr das Verhalten so bestätigen?
 
patilon schrieb:
das Highpass-Filter reagiert erst ab der Hälfte des Regelweges, die untere Hälfte bewirkt nichts.
Ist das bei euch auch so?
zweitens.. wenn ADSR dem Filter zugeordnet ist.. Sustain ganz hoch.
Wenn ich nun eine Taste gedrückt halte und den Sustain-Regler runterziehe, schließt dementsprechend
das Filter.. nur beim Hochziehen des Faders tut sich nichts mehr. Filter kann also durch den Sustain-Fader
geschlossen, nicht aber wieder geöffnet werden. Könnt ihr das Verhalten so bestätigen?
Man kann sich behelfen, indem man CV out in CV in stöpselt.
Ich steuere den KARP über ein Kenton SOLO an, da reagiert er rein monofon. Zudem lässt er sich anschlagdynmaisch spielen und der LFO kann frei laufen, was für PWM Sounds wichtig ist.


Der Highpass reagiert bei mir auch erst sehr spät.
Ich benutze ihn aber auch kaum.

Das Sustain Verhalten ist völlig normal.
 
Ja, der High-Pass reagiert eher "spät". Mir ist das nicht so wichtig, ich benutze den eigentlich nur um Bässe abzugleichen. Zum spielen brauch ich den nicht.
 
hab mich nur über das Sustain-Verhalten gewundert. dachte, das kann so nicht sein,
da es bei allen bisherigen analogen nicht so war, aber danke für die Aufklärung auch bzgl. Highpass!

und vielen dank für den cv out -> cv in Tipp! genial! damit also auch zu 100 Prozent monophon spielbar! :supi:
 
Fluxus Anais schrieb:
Nervig ist nur, dass wenn man ihn zweistimmig mit langem Release spielt, immer ein Ton nach dem Loslassen der Tasten abreißt, während der andere ausklingt.
Das ist beim Teisco 110 F genauso und der analogen Implementierung geschuldet. So mal als Vermutung, ohne den Schaltplan studiert zu haben. Aber doch recht nett bei FM Sounds.

patilon schrieb:
das Highpass-Filter reagiert erst ab der Hälfte des Regelweges, die untere Hälfte bewirkt nichts.
Probiere das mal mit einer tiefen Bass-Note oder weissem Rauschen. Unten im Spektrum gibt es i.d.R. weniger zum wegfiltern, als oben und den Punkt muss man erstmal erreichen.
 
swissdoc schrieb:
Das ist beim Teisco 110 F genauso und der analogen Implementierung geschuldet. So mal als Vermutung, ohne den Schaltplan studiert zu haben. Aber doch recht nett bei FM Sounds..
Du meinst, das ist technisch nicht anders möglich, da ja nur fake-polyphon?

Somit sind zweistimmige Sounds nur mit kurzem Relase möglich.
Dann aber rockts: Gerade Brass- und Guitar-Simulationen klingen toll, wenn man sie mit Quarte oder Quinte spielt.
Für mich ist die Duophonie auf jeden Fall eine Bereicherung.
 
patilon schrieb:
das Highpass-Filter reagiert erst ab der Hälfte des Regelweges, die untere Hälfte bewirkt nichts.
Probiere das mal mit einer tiefen Bass-Note oder weissem Rauschen. Unten im Spektrum gibt es i.d.R. weniger zum wegfiltern, als oben und den Punkt muss man erstmal erreichen.[/quote]

hab ich heute nochmal explizit versucht.. so tief wies geht (begrenzt durch meine Monitore, die bis 42 Hz gehen).
Das Filter fängt sogar erst bei ca. 60 Prozent des Regelweges an einzugreifen, drunter ist einfach nichts zu bemerken.
Schade, dass damit mehr als die Hälfte des Regelweges verloren geht und das Filter somit weit weniger feinfühlig einstellbar ist.
Haben sie sich wohl von Sonderlingen wie dem Polivoks inspirieren lassen ;-)
 
Was sagen eigentlich die Besitzer inzwischen zum Karp, so nach ein paar Monaten?
Immer noch cool? Nachteile? Besondere Stärken? Würde man das Ding heute noch mal kaufen?

Arnte, deine Meinung würd ich z.B. gerne hören. ;-)
 
Jörg schrieb:
Was sagen eigentlich die Besitzer inzwischen zum Karp, so nach ein paar Monaten?
Immer noch cool? Nachteile? Besondere Stärken? Würde man das Ding heute noch mal kaufen?

Arnte, deine Meinung würd ich z.B. gerne hören. ;-)

ja ja und ja. Würde sogar zusätzlich mir den kastrierten als Desktop holen :)
Ich doppel ihn auch gerne mit einer tb 303 via cv gate, aber auch als eigenständiger synth macht er echt klasse sounds.
Also von sync schneidig bis Dr Who kitschig über schön 70ies er macht alles.
Grade auch mit den 3 Filtern !!!! Top. und die kleinen Tatsten, stöhren nicht.
Toll der Koffer, auch wenn er meistens nur rum steht...toller transport .

Ich nutze den ARP Sequenzer ( Diy TTSH ) dazu und das ist ein tolles gespann. Auf dem HK hatte ich das so dabei ...
 
Jörg schrieb:
Was sagen eigentlich die Besitzer inzwischen zum Karp, so nach ein paar Monaten?
Immer noch cool? Nachteile? Besondere Stärken? Würde man das Ding heute noch mal kaufen?
Ich würde ihn immer wieder kaufen. Seit ich den Odyssey habe, steht der Sub Phatty still. Das Ding ist einfach super in der Bedienung und natürlich im Klang. Die Kiste macht einfach Spaß und die Bedienung gibt einem echt viele Möglichkeiten. Bei mir steht er auf jeden Fall auf einer Stufe mit dem Model D, da jeder andere Vorzüge hat. Aber insgesamt sind die beiden für mich schon "ganz weit oben".
Was ich mag ist vor allem, dass man auch nach einer (theoretisch möglichen Pause) keine Anleitung lesen muss, um ihn zu verstehen. Keine Menüs, keine Updates - eine ehrliche Maschine. :D
 
Jörg schrieb:
Was sagen eigentlich die Besitzer inzwischen zum Karp, so nach ein paar Monaten?
Immer noch cool? Nachteile? Besondere Stärken? Würde man das Ding heute noch mal kaufen?

Arnte, deine Meinung würd ich z.B. gerne hören. ;-)

Also ich mochte ihn ja von Anfang an sehr gern. Und irgendwie finde ich ihn jedesmal, wenn ich was damit mache, noch ein bisschen geiler. Keine Ahnung, wo das noch hin führen soll... ;-)

Nachteile: ...hm...mir fällt nichts ein... Velocity direkt über midi wäre schön...
Besondere Stärken: Brachial, durchsetzungsfähig, klingt irgendwie immer endgeil und sticht raus, dank der 3 Filter sehr unterschiedliche Charakteristik (und jede davon geil)
Immer noch kaufen: Auf jeden Fall!
 
Neulich auf Reddit:

LYxR-_vnJTRwUIZz7OO0pSdcBbumPUR_8o1qbXSyThM.jpg


Quelle: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/5b3uqn/full_size_korg_arp_odyssey_on_the_horizon_pic/
 
Korg ARP Odyssey FS - full size

Hier noch eine Frontalansicht. Laut Gearslutz auf einer Japanischen Musikmesse gesehen inkl. anderer Korg Synthis.

"Coming soon!"

CwZdnoTVQAArHg8.jpg
 
Ich denke, die fahren die Moog Schiene und liefern eine quasi 100% Replica inkl. der überstehenden Tastatur. Ist ja irgendwie auch charakteristisch fürs Gerät. Etwas mehr MIDI-Implementation wäre natürlich nett...
 
Midi wird es sicher geben.
Interessantes Gerät, für Profis und Liebhaber!
Finde es für meine Zwecke leider zu groß, obwohl der wirklich Fullsize Tasten braucht.
Bin mal gespannt was der kosten wird.

Edit:
"mehr" Midi..: Ah :idea: so wie beim Desktop, oder noch mehr?
 
Ja, etwas mehr als der neue Desktop wäre schön, ist aber vermutlich auch der Replica Philosophie zuwieder. Wenn MIDI wie beim Desktop ist, dann ist die Sache im Grunde schon rund genug.
 
Paul Dither schrieb:
Lauflicht schrieb:
Full size?! Hmm... Kein Korg Logo, aber japanisch.

Auf den anderen Odysseys von Korg ist auch kein Korg-Logo zu sehen.

OK. D.h. es kommt der große Odyssey. Gut so. Für mich ein großer Schritt Richtung ARP 2600!

Wenn wir bei möglichen Re-Issues bleiben: Es fehlt im Grunde immer noch ein echter SCI Pro-One. ;-)
 
Grimsel schrieb:
Midi wird es sicher geben.
Interessantes Gerät, für Profis und Liebhaber!
Finde es für meine Zwecke leider zu groß, obwohl der wirklich Fullsize Tasten braucht.
Bin mal gespannt was der kosten wird.

Edit:
"mehr" Midi..: Ah :idea: so wie beim Desktop, oder noch mehr?

Ich denke, es wird genauso viel MIDI wie bei den anderen Varianten geben, also nur ganz rudimentär.

Das wird wahrscheinlich ein Baukasten, so wie beim normal großen MS-20. Da steht ja auch, er sei in New York "zusammengebaut" worden, womit sicherlich nicht auf die Ferigung der einzelnen Bauteile angespielt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben