Korg ARP Odyssey

Ende Januar soll das Modul kommen. Nervt mich auch, habe extra Zeug verkauft und Platz gemacht. Liebäugle jetzt schon mit anderen Sachen, obwohl das Modul für mich eigentlich perfekt wäre.
Hab den Odyssey Mini noch nie in der Hand gehabt - ich hoffe er fühlt sich nicht zu billig an und ist in Bedienung der Fader nicht zu fisselig ...
 
Fairlight1976 schrieb:
Ende Januar soll das Modul kommen. Nervt mich auch, habe extra Zeug verkauft und Platz gemacht. Liebäugle jetzt schon mit anderen Sachen, obwohl das Modul für mich eigentlich perfekt wäre.
Hab den Odyssey Mini noch nie in der Hand gehabt - ich hoffe er fühlt sich nicht zu billig an und ist in Bedienung der Fader nicht zu fisselig ...

Auf jeden Fall warten - es wird sich lohnen. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung (habe das "Tastenmodell") schon sehr gut. Das Spielen macht Spaß und die Bedienung ist einfach sehr gut.

Persönlich empfehle ich die Version in orange, da die Fader durch die breiten Kappen besser zu bedienen sind als die anderen Varianten.
 
Persönlich kann ich bisher nur Folgendes sagen:
Wie einige bestimmt schon mal gesehen haben, habe ich meinen Karp MK II hochkant stehen und benutze ihn als Modul.
Das wird ihm aber nicht wirklich gerecht. Um "nur" Sequenzen durchnudeln zu lassen, ist er irgendwie nicht spannend genug. Will sagen, da gibt es andere Kandidaten, welche sich besser eignen. Trotz der vielen Eingriffsmöglichkeiten.
Sein wahres Potenzial entfaltet er als gespieltes Instrument. Das Filter ist natürlich klasse, ebenso die Sample/Hold Sektion usw. Aber z.B. einen rohen Oszillator aus dem SE 2600 oder einen Minibrute durch den Audio in geschickt...?? Man hört den Oddy dann gar nicht mehr. Etwas schwach auf der Brust.(Ja, ich weiß, Lautstärke anpassen. Trotzdem zischt er nur noch so vor sich hin..Nicht, dass man damit nicht auch was anfangen könnte, im Gegenteil. :invader2: )

Eigentlich hat Korg einen tollen Clou gelandet, mit der Desktop Version. Endlich mal einer, der es kapiert, möchte man meinen.
Aber gerade dieser Synth.. ich weiß nicht. Kann nur sagen, der geht ein bisschen unter.
Ist ein Lead und Bass Synth. Und Effekte kann er auch gut. Hätte ich mehr Platz, würde er den ihm angemessenen Raum einnehmen dürfen. Daher würde ich sagen, wer es sich erlauben kann, sollte auf den Full Size Oddy warten.
Das ist dann schon was anderes.
Man kann Korg hier keinen Vorwurf machen. Die haben alles richtig gemacht. Und für wen es passt - bitte schön. Ist doch prima.
Wenn ich nicht schon den Minibrute SE hätte, würde ich jedenfalls hierzu raten, wenn schon Desktop:
(Habe ich schon mal erwähnt, dass ich den Minibrute für ein meisterliches Instrument halte? Ein beinahe Alleskönner!!!)
Minibrute Skinibrute Desktop Kit.
http://www.gmusynth.com/products/skinibrute-arturia-minibrute-desktop-case

Man kann, ohne den Brute zu beschädigen, ihn ganz komfortabel in einen Desktop umwandeln. Das ist ziemlich clever und chique! Wer Bock auf den krassen Arp Sound hat, sollte mal einen Blick auf den Studio Electronics 2600 werfen. Mit einem Doepfer Minicase ist das eine runde Sache. Schlägt meiner Meinung nach den Karp um Längen...
Just my 2 cents.
Wie gesagt, ich nutze den Oddy selbst als "Desktop", aber irgendwie rockt et nit... ;-)
Werde ihn aber behalten. Irgendwann bekommt er Platz, oder er wandert in meinen Schrank.. ;-)
 
Gleiche Lautstärke ist das wichtigste beim vergleichen !!! Mein Oddy hat ordentliches Signal am output.

Seit ich den Odyssey habe gebe ich alle neuen analogen immer wieder zurück weil sie nicht mithalten können. Selbst bei den neuen Moogs habe ich dank Oddy kein Bedarf mehr. Wie geil muss erst ein altes original klingen ?? aber dafür rauschen die bestimmt auch wie sau.
 
Sweeper schrieb:
[...] aber dafür rauschen die bestimmt auch wie sau.

Das kann ich nicht sagen. Das einzige Rauschige beim Odyssey sind die ab und zu kratzenden Fader (und der Rauschgenerator...), und beim 2600 rauscht der Federhall minimal.

Damit kann man leben, finde ich.

Stephen
 
Hab grade das Modul bestellt. Mal gespannt ob das bei Bax nicht doch eher ein Irrtum ist. Das große T bietet ihn nach wie vor voraussichtlich ab dem 25. Januar an ...
 
Sweeper schrieb:
Wie geil muss erst ein altes original klingen ?? aber dafür rauschen die bestimmt auch wie sau.
Ein Mk1 rauscht nur bei Bedarf, siehe Stephens Kommentar. Einem "geil" würde ich zustimmen, für mich ist er aber keine instant sweet spot machine wie eine SH-101. Den Mk1 hatte ich Ende der 1990er das erste Mal in einem Stuttgarter Künstlerhaus bei einem live act bewusst erlebt, wo zuvor Gehörschutz verteilt wurde. Was dann zu erleben war, war ein zum niedlichen Äußeren krass beeindruckendes Soundgewitter, in bestem Sinne. Danach habe ich knapp 20 Jahre lang keinen Mk1 mehr in realiter gesehen.
 
Hallo

String Chorus und Leslie Guitar klingen großartig. Der Basssound ist auch Klasse.

Die Percussions kann der Minibrute besser. Ich kenne den Odyssey jetzt nicht aus eigener Anschauung, vielleicht ginge da noch mehr, vielleicht sind aber auch die Hüllkurven zu lahm. Kann man eine Hüllkurve auf Pitch oder wenigstens einen Waveshaper und die andere auf Filter und VCA legen?

Viele Grüße
Martin
 
Servus,

eine Frage in die Runde.
Wie habt Ihr den Odyssey ans Audio-Interface angeschlossen?
Klinke oder XLR? Wenn XLR, ein spezielles?

Danke und Gruss.
 
G. Rüchtekammer:
angeblich gibt's wohl einen weiteren Ody, in allen 3 Ausführungen, zusammen mit
einem kleinen Sequencerscheisserle. Irgendwas mit 1300 EUR.
Quelle: keine Ahnung.
Das ist schon ein wenig über Gerücht hinaus, denn z.B. hier ist er bereits gelistet.
Das muss man aber schon wirklich wollen für den angegebenen Preis.
 
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß der mitgelieferte Sequenzer nichts als ein fauler Kompromiß in allen Bereichen ist... ein bißchen ARP-Look reißt's da auch nicht.

Stephen
 
Es steht schon in der Heiligen Schrift geschrieben, Kapitel Jeremiah Hoppsassa,
Abschnitt Trallalla, Absatz 3, Sternzeit 1234,567:

„Zugeschissen werden soll die Welt mit analogem Gedöhns.
Der Heilige ARP wird mit Euch sein; ob Ihr wollt oder nicht.
Eine große Odyssey beginnt und eine Flut wird kommen“.


Bei einem Drittel des Preises könnt' ich mich für einen Schwächeanfall erwärmen,
der Sequenzer hat Türstoppergröße. Was will man mehr?
:mauer:
 
In Arp manier mit slidern - der sq-1 mit den nervigen minipotis liegt bei mir in irgent ner Kiste rum
 
In Arp manier mit slidern

Und anständig groß. Das Bild zeigt dreieinhalb meiner Sequencer, darunter den SQ-1 und den ARP 1601 (DIY clone), sowie anderthalb meiner Knarz-, Pieps-, Tröt-und Sonstwaskisten, beide DIY. Welcome to the golden age of Gnabbldiwörz!

arp-sequencer.jpg

der sq-1 mit den nervigen minipotis liegt bei mir in irgent ner Kiste rum

Och, mit dem SQ-1 kann man schon Spaß haben, wenn man seine Grenzen kennt und nicht Sachen versucht/fordert, die er halt nicht kann. Ich mag meinen jedenfalls.
 
Aber ein Sequenzer, den man nicht transponieren kann...?

Wenn man den an z.B. den MiniBrute (zumindest gehts bei der alten Version, siehe mein Avatarbildchen - das ist ein selbstgeknipstes Foto von meinem MB) hängt, kann man das Transponieren über das MB-Keyboard erledigen. Gleiches Ergebnis, nur am anderen Gerät gedrückt. Geht natürlich nicht mit jedem Synth, klar. Deswegen die von Dir zitierte Formulierung meinerseits :D.
 
In USA bekommt einen FS zusammen mit SQ-1 in normalen Look für weniger Geld als beim neuen "Special". Es muss einem am ARP-Look des SQ-1 also viel liegen, wenn man diesen Weg gehen möchte. Ansonsten ist der Ody natürlich ein spitzen Synthesizer. Etwas ärgerlich ist auch - für die $$$-Sammler ... LOL -, dass Korg hiermit das Versprechen bricht, dass der FS nur in einem sehr limitierten Run angeboten wird. Mir scheiss egal.
 
In USA bekommt einen FS zusammen mit SQ-1 in normalen Look für weniger Geld als beim neuen "Special". Es muss einem am ARP-Look des SQ-1 also viel liegen, wenn man diesen Weg gehen möchte.

Der SQ-1 im ARP-Design ist aber schon insofern ulkig, als dass ARP m.W. mit seiner Entwicklung rein gar nichts zu tun hatte und damit, anders als beim KARP Odyssey, irgendwie jeder historische Bezug fehlt... :cool:
 
Der SQ-1 im ARP-Design ist aber schon insofern ulkig, als dass ARP m.W. mit seiner Entwicklung rein gar nichts zu tun hatte und damit, anders als beim KARP Odyssey, irgendwie jeder historische Bezug fehlt... :cool:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er als nichts anderes angepriesen wird; ein SQ-1 im ARP Look. (Wobei ich selbst das nur eingeschränkt überzeugend gelungen finde... ^^)
 
Wenn man eine Sequence am Odyssey transponieren will, klappt das u.a. mit dem Doepfer Dark Time, durch senden einer Cv an diesen. Mit dem SQ1 klappt das so nicht.
 
Was macht man denn jetzt als Besitzer eines Mini-KARP, der schon immer vom großen geträumt hat:

Den Kleinen mit großem Verlust (lässt sich wohl nicht vermeiden) verkaufen oder über eine sinnvolle Verwendung von beiden nachdenken? Gibt es die überhaupt?

Mehr als ein Jahr nach deinem Kommentar stelle ich fest, dass die kleinen Odysseen kaum auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind. Zumindest in der Schweiz. Scheinen Geräte zu sein, die man behält.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ich prophezeie den Karp Odysseys eine Wertstabilität. Das ist ein toller Synth ohne direkte Konkurrenz. Ich habe den FS MK 1 und finde das Gerede über die auch so schlechte Tastatur masslos übertrieben. OK; ich bin nicht Lang Lang. Klar wären etwas mehr MIDI Features (velocity und AT wie beim Moog Reissue, Modulation) sehr willkommen gewesen. Aber geht auch ohne. Als Haptikfanatiker mag ich das ausladende Layout - muss dafür meinen Keyboard-Ständer umbauen. :)

Nachtrag: Da die Kiste so einfach aufgebaut ist, wird man sie gut modden können, gibt ja genügend Mods im Netz fürs Orginal. Das Netzteil werde ich sicherlich irgendwann nach innen legen. Ggfs. ließe sich auch auf der MIDI-Seite was machen. Da hoffe ich auf die DIY Community. Also vorhandenes MIDI raus und was besseres rein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben