Das eigentliche Ziel war dass die Knöppe alle etwas mehr Grip, und die kleinen Volume Knöppe etwas mehr größe, bekommen. Aber wenn meine Kreative Ader einmal loslegt, kommt dann dabei sowas raus 🤷‍♂️
Über die Farben kann man natürlich streiten, mir gefällt es.
 
Moin, ab minute 25 hat der so einen kleinen passiven Mixer in der Hand. Weis jemand was das für ein Teil ist?

Btw.: informatives Video. Dachte ich hab schon alle gesehen aber dieses noch nicht.Danke dafür! :)
 
Moin, ab minute 25 hat der so einen kleinen passiven Mixer in der Hand. Weis jemand was das für ein Teil ist?
 
ich denke die Drumlogue Entwickler reagieren sehr sensibel sobald sie etwas hören was Punch & Lowend hat. Daher haben sie Strategie entwickelt dass in der entwicklung zu berücksichtigen, damit der dünne Sound erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: TGN
Ganz im Gegentum. So ziemlich jede andere aktuelle Drummachine, die ich ausserdem besitze hat mehr Druck (Vermona DRM Mk1, Elektron Syntakt, Model Cycles, Roland Tr-8S, Tr-8)
 
Ganz im Gegentum. So ziemlich jede andere aktuelle Drummachine, die ich ausserdem besitze hat mehr Druck (Vermona DRM Mk1, Elektron Syntakt, Model Cycles, Roland Tr-8S, Tr-8)

Ein kleines Lowend-Problem würde ich dem Drumlogue auch attestieren. Wobei er viele andere Qualitäten hat, die ich sehr mag. Ist schon ein bisschen schade.

Wo ich gerade lese, dass Du den DRM von Vermona hast. Wie ist Dein Eindruck von dem Gerät? Was kann er gut, was nicht gut?
Ich habe gerade mein ADX-1 verkauft, der ähnlich klingt - der wollte irgendwie so gar keinen Druck machen.
 
Kann man mit dem Drumlogue eine Nord Drum 3p sequencen? Ungefähr so? Oder habe ich einen Denkfehler? Der Sequencer sieht ja ganz handlich aus?


Ich finde den Drumlogue immer noch interessant, und für 320 € gebraucht...
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen auch einen Drumlogue.
Die Maschine finde ich schon ziemlich cool mit den vielen Möglichkeiten und das zum günstigen Kurs.

Bei mir treten allerdings zwei Probleme auf:

1.) Unter Bitwig wird mir das Gerät nicht als USB/MIDI-Gerät angezeigt. Das USB-Gerät ist aber richtig erkannt worden. Die Korg-Software läuft allerdings.

2.) Ich steuere den Drumlogue via MIDI an. Dabei gibt es heftige Timing-Probleme. Das Teil läuft gar nicht synchron zur Clock. Mal ist er ein wenig zu früh, mal zu spät. Gerade bei den Drums ist das nicht gut. Habe hier sehr viel Hardware, aber das hatte ich auch noch nie.


Hat jemand irgendwelche Idee dazu?
 
1.) Unter Bitwig wird mir das Gerät nicht als USB/MIDI-Gerät angezeigt. Das USB-Gerät ist aber richtig erkannt worden.
läuft hier einwandfrei und synchron über USB - Mac Mini M1.


Wenn das Ding doch wenigstens Low End & Punch hätte…
So ziemlich jede andere aktuelle Drummachine, die ich ausserdem besitze hat mehr Druck (Vermona DRM Mk1, Elektron Syntakt, Model Cycles, Roland Tr-8S, Tr-8)

Bezieht sich deine Aussage auf die BD?
Kannst Du evtl. ein oder anderes Beispiel geben?
 
Hallo zusammen,
.......

2.) Ich steuere den Drumlogue via MIDI an. Dabei gibt es heftige Timing-Probleme. Das Teil läuft gar nicht synchron zur Clock. Mal ist er ein wenig zu früh, mal zu spät. Gerade bei den Drums ist das nicht gut. Habe hier sehr viel Hardware, aber das hatte ich auch noch nie.


Hat jemand irgendwelche Idee dazu?
Schau mal, ob Du den aktuellen Treiber (1.15 r49) und die aktuelle Firmware (1.20) installiert hast.
 
Soon...April 2024

 
Ganz im Gegentum. So ziemlich jede andere aktuelle Drummachine, die ich ausserdem besitze hat mehr Druck (Vermona DRM Mk1, Elektron Syntakt, Model Cycles, Roland Tr-8S, Tr-8)
Der drumlogue wird auf jeden Fall unterschätzt.
Einfach, weil er nicht den Erwartungen einer analogen drum machine gerecht wird.
Ihr fehlt low end, dahingehend ist besonders die bassdrum enttäuschend und sicherlich für manche Anwendungsfälle weniger gut.

Aber nehmt mal die rytm, die ja sehr beliebt ist und schaut mal wie schnell die alles zukleistert. Man kann sich mit dem Filter behelfen, aber ein eq wie beim syntakt wäre sinnvoll. Oder die alphabase, bei der es auch schwierig ist ein homogenes soundbild zu schaffen, wenn man mit der Maschine mehr als Standard machen möchte.

Der drumlogue ist ein klopfgeist.
Punch hat sie schon und die bassdrum kann schön klopfen.
Bei der drumlogue kann man viel einfacher ein homogenes soundbild schaffen, eben weil sie nicht so Fett ist.
Trotzdem sind es auch hier die analogen Komponenten, die sich breit machen.
Die Maschine ist für viele Anwendungsfälle und Genres sehr brauchbar.
Insgesamt ein richtig tolles Paket. Der sequencer ist auch nicht schlecht.
In den ganzen Demos hört man auf jeden Fall Vielfalt.
Von der rytm gibt es unzählige Demos und die sind oft komplett überladen, weil die Leute gar nicht wissen was die da tun. Die rytm ist m. E. trotz ihrer guten Bedienung eher eine drum machine für fortgeschrittene.
Ein drumlogue ist da viel einladender und hat ihren eigenen sweetspot und ist dabei sehr facettenreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Lowend-Problem würde ich dem Drumlogue auch attestieren. Wobei er viele andere Qualitäten hat, die ich sehr mag. Ist schon ein bisschen schade.

Wo ich gerade lese, dass Du den DRM von Vermona hast. Wie ist Dein Eindruck von dem Gerät? Was kann er gut, was nicht gut?
Ich habe gerade mein ADX-1 verkauft, der ähnlich klingt - der wollte irgendwie so gar keinen Druck machen.
Ist vielleicht etwas spät...
Ich kenn die adx-1 nicht gut, aber die dem einer der besten sie es gibt. Ein Klassiker, der immer noch gebaut wird und daher nicht überteuert.
Die dem klingt wie keine andere drum machine. Sie hat einen ganz eigenen sound, wie zum Beispiel die snare, die ich großartig finde.
Und die dem ist super flexibel.
Wenn du nach klassischen sounds suchst, dann wäre die drm nicht meine erste Wahl.
Aber wenn du ungewöhnliches und frisches soundmaterial willst, dann bist du hier richtig.
Deswegen ist es auch schade, dass die drm bis heute keinen Speicher hat.
Damit geht super viel.
Wenn du was eigenständiges suchst, die der sound gefällt und Lust hast ungewöhnliche und einzigartige sounds zu benutzen, dann ist die drm genau richtig.
Als klassische drummachine hätte sie zu viel overhead an ungenutzten sounds.

Ich zeig dieses album gern als beispiel:
Das ist von luke Abbott und nahezu alle drum und percussion Elemente kommen von der drm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sowas im Studio zu Probleme führen kann. Spätestens beim Mix und dem Master kann die Ernüchterung kommen.
Wie meinst du das?
Im studio kannst du ja jede Spur einzeln aufnehmen.
Egal welche drum machine ich hatte, ich hab immer die Spuren einzeln aufgenommen.
Live muss man halt schauen was der mixer hergibt, oder die rytm selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man aber überschätzt.

Hmm, der Goldfisch mit seiner 6-sekündigen Aufmerksamkeitsspanne wäre beim Lesen noch zu diesem Absatz gekommen:

Punch hat sie schon und die bassdrum kann schön klopfen.
Bei der drumlogue kann man viel einfacher ein homogenes soundbild schaffen, eben weil sie nicht so Fett ist.
Trotzdem sind es auch hier die analogen Komponenten, die sich breit machen.
Die Maschine ist für viele Anwendungsfälle und Genres sehr brauchbar.
Insgesamt ein richtig tolles Paket. Der sequencer ist auch nicht schlecht.

:sowhat::cool:
 


News

Zurück
Oben