Korg King Korg Neo

Alter, ne Klampfe hat 6 Stimmen, da meckert auch keiner 🤣
Oh, doch ...



pika.jpg


:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst Mal den alten Kingkorg( gebraucht für 500 € gekauft). Gerade für Live kein schlechtes Gerät, aber die neue Version ist ja fast in allen Bereichen verschlechtert, warum sollte man sich sowas kaufen??? Dann doch lieber das Original gebraucht kaufen.
 
Es ist die gleiche althergebrachte Engine vom Radias von 2006, aber mit mehr Beschränkungen. Kein Motionsequencer, nur 2x Multimode unsw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass es keine Mod-Matrix gibt und die Modulationsmöglichkeiten fest und arg begrenzt sind (Envelopes fest auf Filter und Amp)? 🤔

Edit:
Doch, gibt es. Und Stereo Spread bei Unison.
Gekauft 🩷
Dürften wie beim Radias nur 6 Slots sein....
 
Ich mochte den Radias und hatte damals leider keine Kohle.
Ich brauche was Tranciges für zünftigen Weiberelektro 🤘
Habe immer zum Virus geschielt, aber das hier ist vielleicht ne Alternative für Brot und Butter Arpeggios…
 
Ich bin grundsätzlich ein Fan des 37-Fullsize-Tasten-Synthesizer-Formats, aber ich verstehe nicht, warum Korg immer so schlechte Tastaturen ohne Aftertouch verbaut. Wenn ich doch dem Synth eine Tastatur spendiere, dann sollte die doch bitte auch eine vernünftige Qualität haben.

Was die Synth-Engine angeht: Der alte King Korg klang jedenfalls sehr gut. Die Benutzerführung finde ich allerdings nicht so gelungen, da gibt es mit dem Sledge, dem System 8, GAIA 2 usw. sicherlich Besseres, das aber natürlich nicht so ein schön kompaktes Format hat.
 
Das Fehlen der Röhre (die wahrscheinlich keiner vermissen wird) ...
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird? Das war ja eine Technik, die sie aus den Gitarren-Preamps ihrer Firmen-Tochter VOX übernommen und unter anderem auch in das SV-1 eingebaut hatten. Dort jedenfalls hat die Röhre schon einen positiven Effekt auf den Klang, wenn man sie gezielt einsetzt.
 
Das alte Design war definitiv übersichtlicher! Ich fand es auch schöner, aber das ist Geschmackssache.
Ich frage mich echt warum man den für das Geld kaufen sollte statt den alten mit 5 Oktaven, übersichtlicher und schöner für fas halbe Geld.
Wenn es denn eine begründete technische Neuerung geben würde.
 
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird? Das war ja eine Technik, die sie aus den Gitarren-Preamps ihrer Firmen-Tochter VOX übernommen und unter anderem auch in das SV-1 eingebaut hatten. Dort jedenfalls hat die Röhre schon einen positiven Effekt auf den Klang, wenn man sie gezielt einsetzt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Zerre beim SV 1 wirklich von der Röhre kam, da ging es ja wirklich bis hin zur extremen Distortion. Bei der Vox Conti ist ja auch die NuTube verbaut, da bringt die wirklich nur eine leichte Sättigung, für mehr muss man da zur digitalen Zerre aus dem Effektblock greifen.
 
Ich denke, die werden davon nur 10 produzieren und nach einem halben Jahr ein Plugin veröffentlichen, was dann alle kaufen, weil ein 1.000 Euro Synth, jetzt für 50 Euro...muss man haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Zerre beim SV 1 wirklich von der Röhre kam, da ging es ja wirklich bis hin zur extremen Distortion. Bei der Vox Conti ist ja auch die NuTube verbaut, da bringt die wirklich nur eine leichte Sättigung, für mehr muss man da zur digitalen Zerre aus dem Effektblock greifen.
Das mit der „Zerre“ von Röhrenamps ist m. E. ein Trugschluss. Die Verzerrung, die man aus der Gitarrenwelt kennt, kommt meistens entweder aus vorgeschalteten übersteuerten Transistorstufen (Distortion- oder Fuzz-Pedale) oder dadurch, dass der Eingang des Röhrenamps mit Hilfe eines Boosters überfahren wird. Bei der „Valve Reactor Schaltung“ im SV-1 und diversen anderen Vox/Korg-Produkten inklusive des ursprünglichen King Korg geht es aber darum, durch intelligente Beschaltung einer Vorstufenröhre das Klangverhalten der Endstufe (!) eines Röhrenamps zu simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt mich nicht ab und ich hatte lange Zeit auf einen King Korg 19“ gehofft. Dann eher Radias…
 
ein Vergleich zu Rolands Geier 2 wäre interessant …
Das Kernproblem was ich bei Beiden sehe, ist der Preis! Der Preis des Gaia 2 ist ja mittlerweile schon auf realistische 700€ gesunken, was man als Schritt in die richtige Richtung betrachten kann. Nun soll der King Korg Neo für einen Phantasiepreis von 1099€ in den Handel kommen und erscheint in meinen Augen noch deutlich uninteressanter zu sein als der besagte Gaia 2, der aber gerade anfangs wegen des zu hoch angesetzten Einführungspreises geradezu wie Blei in den Regalen liegen blieb. Was denkt Korg sich also, wer diesen total überteuerten "alten Wein in neuen Schläuchen" kaufen wird für 1100€?

Die Preisgestaltung von Korg ist schon länger völlig aus dem Ruder gelaufen, es fehlen zudem Innovationen, es wird nur noch alter Kaffee von gestern für überteuerte Preise aufgewärmt und Kundenwünsche wie die längst überfälligen Desktop Versionen von Wavestate & Co. beharrlich ignoriert. Ich sehe deshalb schwarz für Korg was die Zukunft angeht, sie machen so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann, solche falschen eingeschlagenen Wege können schnell mal in die Pleite führen.
 
Die Preisgestaltung von Korg ist schon länger völlig aus dem Ruder gelaufen, es fehlen zudem Innovationen, es wird nur noch alter Kaffee von gestern für überteuerte Preise aufgewärmt und Kundenwünsche wie die längst überfälligen Desktop Versionen von Wavestate & Co. beharrlich ignoriert. Ich sehe deshalb schwarz für Korg was die Zukunft angeht, sie machen so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann, solche falschen eingeschlagenen Wege können schnell mal in die Pleite führen.

Papperlapapp, ein paar Synthfluencer hier, ein paar Reddittrottel da, die eine oder andere Schülerband dort – und Marge abwerfen muss der aufgekochte Kaffee ja auch nicht mehr. Win-win-win-win.
 
Bist Du sicher, dass die niemand vermissen wird?
Ja. Bei den Electribes sind die ja auch nimmer drin und nach anfänglichen Geheul wars dann still, weil wohl eh nur von einer überschaubaren Gruppe genutzt.
KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst später.
 
KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst später.
Das habe ich ja nicht behauptet. Der King Korg beinhaltet wie auch das SV-1 und bestimmte Modelling Preamps von VOX die sogenannte „Valve Reactor Technologie“, die durch intelligente Beschaltung einer ganz normalen 12AX7/ECC83 Vorstufenröhre das Klangverhalten der Endstufen (!) von Röhrenamps simuliert. Das funktioniert gut. So etwas Ähnliches haben Hughes & Kettner schon Anfang der 90er-Jahre gemacht mit Produkten wie der "Cream Machine" oder dem "Tubeman" der ersten Generation.

Das Ganze hat durchaus einen musikalischen Gewinn, auch wenn es inzwischen nicht mehr populär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vergleich zu Rolands Geier 2 wäre interessant …
Aus meiner Sicht ist das ganz einfach: Der GAIA 2 hat das bessere Benutzer-Layout, aber Roland hat bewusst nur die zweitbeste Variante ihrer Klangerzeugung eingebaut (ZEN statt ACB). Bei Korg bin ich mir relativ sicher (obwohl ich es natürlich nicht sicher wissen kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt), dass zumindest beim Klang keine absichtlichen Kompromisse gemacht wurden, denn das machen sie bei Korg nach meiner Erfahrung - anders als bei Roland - normalerweise nicht.
 
weil eine MPC für 700 Euro halt mehr kann als eine Gaia 2 oder ein King
Eine MPC ist für viele Musiker überhaupt keine Alternative zu den von Dir genannten Synthesizern. GAIA 2 und King Korg wenden sich an Musiker, die selber spielen können und einen Synthesizer mit einer Tastatur haben möchten. Die MPC ist ein DJ-Produkt. (Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber notwendig, um Dir vor Augen zu führen, warum diese, von Dir hier gebetsmühlenartig wiederholte Argumentation vollkommen an der Realität vorbeigeht.)

Was meinst Du wohl, warum Nord Keyboards, ehemals als "Clavia" eine Synthesizer-Firma, heute nur noch Bühnen-Keyboards bauen? Weil der Markt dafür viel, viel größer ist als für Produktions-Tools für rein elektronische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKorg ist meines Wissens aber noch keine NuTube, die kam erst später.
ja, das stimmt.Die NuTube kam erst später. Das erklärt natürlich auch die großen Unterschiede bei Sv-1 und Conti, über die ich mich oben noch wunderte.
Ein Manko der Röhrenschaltung beim Original KK war doch auch, dass das Ding nicht speicherbar war und nur global wirkte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben