Korg Kronos oder Yamaha Motif

1

11720

Guest
Guten Morgen mein Name ist Gino und bin neu hier im Forum.ich bin 22 Jahre alt und spiele seit c.a 6 Jahren keyboard bezw Klavier und Gitarre. Da es die Frage vermutlich schon zich mal gab und geben wird, ich aber in meinem Umkreis keinen hab der sie mir beantwortet, versuche ich hier mein Glück.

Ich spiele auf einer alten Korg 01w Prox, war das Gerät meines Vaters, später hat er es mir überlassen. Da ich aber die 01w inzwischen in und auswendig kenne, mir es langsam aber sich doch langweilig wird, wollt ich auf was neueres um steigen, die 01w behalte ich selbstverständlich. Ist ein super Gerät und ein Geschenk meines Vaters.
Meine frage wäre also, wenn man die Wahl hätte, zwischen dem kronos und dem Motif. Da ich für mich den Sequencer ehrlich gesagt bevorzuge, als Skizze für ideen und aufnahme von songs direkt auf dem gerät. Meine große Angst ist es, das wenn ich den kronos hole, ich mich wie mein Opa fühle der nur Drehscheiben Telefone hatte, und plötzlich ein High-end Smartphone besitzt xD. Spaß bei Seite. Da ich mich noch nicht so wirklich mit der Materie des Kronos so richtig beschäftigen konnte, wollt ich einfach mal fragen was denn nun besser ist, und was sich stand heute :2018, lohnt zu kaufen. Den Motif konnte ich bereits anspielen, allerdings reizt es mich doch irgendwie zu dem kronos.

Meine Ziele sind es mit dem Gerät:

-Studio Arbeit
- Live spielen vor Publikum

Ich weiß der Kronos hatte Probleme mit der Tastatur, braucht glaub ich 2 Minuten bis der hochfährt. Nichts desto trotz interessiert mich der Kronos. Zu dem motif.. wie gesagt die mir gefallen die Piano Sounds, und die E-Piano Sounds. Ich schwanke wirklich zwischen den Geräten, bin zwar mehr für den kronos... habe aber keine Möglichkeiten den an zu testen bezw tipps von Fachleuten die Vieleicht Studio Erfahrungen mit dem kronos haben.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für jede Antwort. Lg
 
Die Ladezeiten beim Kronos sind abhängig von der Datenmenge auf der Festplatte, man kann auch noch eine zweite zusätzlich einbauen.
Der Kronos hat bei mir meinen alten Motif 7 abgelöst und das war eine gute Entscheidung.
Vielleicht sollte man auch den Montage in seine Überlegung mit einbeziehen.
 
@Bernie also für mich reicht erstmal der Vergleich zwischen motif und kronos. Da mir die Sache mit dem "Super nob, hoffe habs richtig geschrieben, nicht reizt. Sind es große Unterschiede zwischen den Geräten? Auf YouTube spielen 90% nur die Pianos der beiden Geräten und das hilft mir nicht.
 
Kronos hat eine Menge Elemente wie FM, Sampling, div Klassiker-Simulationen und einen Standard-Synth ..
Je nach Stil und Vorlieben für eigene Sounds ist das alles dann natürlich eine Frage der Möglichkeiten der Syntheseabteilung.

Daher ist es gut, diese zu kennen, der Kronos ist so gesehen vielseitiger. Motif läuft als Serie offenbar aus zugunsten des Montage, der allerdings keine Workstation in DEM Sinne ist, sondern eine Sampling & FM - Maschine mit 8 Operatoren.
Der Motif hingegen ist ein reines Sampling-Teil und daher deutlich begrenzter.

Der Sequencer des Kronos ist eher was für den Hausgebrauch, nicht aber als Performance - Ding zu sehen.
Karma kann man allerdings als Performancehilfe sehen, sehr cool - muss man sich aber mit beschäftigen.

Vielseitiger ist Kronos auf jeden Fall. Motif ist so gesehen raus aus dem Spiel, deshalb findest du nur noch Restbestände in den Läden. Daher ist wohl eher Kronos das Ding der Stunde. Und dennoch kenne ich deine Ambitionen nicht, wie gern du eigene Sounds machst und einsetzt oder ob du eher Presets die ab Werk da sind ausreichend findest, denn dann wäre die Synthese "egal" ...

Soweit mal. Es gibt eine Reihe von Threads die die beiden oder Montage und Kronos vergleichen - schau da auch mal rein! Die meisten sind hier in Polyphon.


Montage ist der hier https://www.sequencer.de/synthesize...-8op-fm-awm-synth.109110/page-28#post-1587670 auch darin gibt es irgendwo ein paar Fragen zum Abgleich mit Kronos und Co.
 
Der Kronos ist ein - immer noch aktuelles - Synthese-Monster.
Der Motif ist ein - mittlerweile fallengelassener - Bestseller.
Beide haben keine typisch-intuitive Synthesizer-Oberfläche.
Beide sind Multitimbral und haben einen eigebauten Sequenzer.


Aufgrund der vielfältigen Synthese-Möglichkeiten, würde ich eindeutig zum Kronos greifen - no contest! :xenwink:
 
Oh also doch so ein Unterschied... Karma wäre für mich was tolles, da ich bei live Auftritten das Schlagzeug so einstellen könnte wie ich es haben will. Beim motif gibt es ja diese Funktion nicht.

Letzte Frage: ich hab mich auf dem gebraucht Markt erkundigt, und hab da den kronos, x , und den 2015 gefunden. Kann man heute noch den x oder den Ur kronos kaufen? Bis auf Lüfter, Gehäuse, und denke dem Berlin grand gibt's da keine vielen Unterschiede? Denke noch Speicher Kapazität etc.

Worauf sollte ich achten Beim Gebrauch kauf der gerräte? Optisch gesehen übertrifft das 2015 das xer und den Ur kronos.. aber sonst GROßE Unterschiede??????
 
Beim Sequenzer hat die Motif die Nase vorn, bei der Sythese der Kronos.
 
@Bernie also für mich reicht erstmal der Vergleich zwischen motif und kronos. Da mir die Sache mit dem "Super nob, hoffe habs richtig geschrieben, nicht reizt. Sind es große Unterschiede zwischen den Geräten? Auf YouTube spielen 90% nur die Pianos der beiden Geräten und das hilft mir nicht.

Den Montage auf den Super Knob zu reduzieren, wird dem allerdings absolut nicht gerecht - ich nutze den z.B. eher selten und meine paar Veränderungen könnte ich auch auf´s Mod Wheel legen. Ist auf jeden Fall für die Studio Arbeit ein tolles Gerät, daß sich meiner Meinung nach relativ intuitiv bedienen läßt. Zusätzlich hat man hier noch FM-X dabei was längerfristig eine deutliche Aufwertung ggü. dem Motif sein könnte.

Vergleichbar wären wenn dann eher Kronos und Montage, wobei der Kronos insgesamt sicher noch mehr kann, aber dadurch vielleicht auch schwieriger in der Bedienung ist ?
 
Die Motif, auch die neueren Modelle, können dem Kronos lange nicht das Wasser reichen.

Kronos und Montage sind moderner und spielen in der gleichen Liga.
Der Kronos ist mehr die Workstation mit Karma und Sequenzer, wobei ich den mehr als Skizzenblock verwende und der Montage ist mehr der fette Synthesizer.
Der Big Knob des Montage ist eine unheimlich vielseitige Spielhilfe, wenn man sehr intuitiv und direkt auf mehrere Parameter gleichzeitig zugreifen möchte und schon alleine dies ist ein echtes Highlight. Aber auch ohne diesen Knopf ist der Montage ein absoluter High End Synthesizer.
Da beide ihre speziellen Vorzüge aufweisen, habe ich beide im Studio nebeneinander stehen.

Mein Tipp:
Wenn du ganz viel Workstation für sehr wenig Geld haben möchtest, dann kaufe einen älteren Kronos und rüste den Speicher auf.
 
Montage hat den Sequenzer nicht, dafür neuerdings den SampleRobot, d.h. die eigebaute Sampling-Automatik.
 
Der Montage hat schon einen Sequenzer, aber eher für sowas wie ne eigene Begleitautomatik einzuspielen.
Das muss live eingespielt werden, quantisiert zwar, aber editieren geht darin nicht, dann Spur neu machen...

Ich würde ebenfalls den Montage vorschlagen, er kann/hat alle Sounds des Motiv, kann man reinladen, vor allem aber das geniale FM-X, damit sind soo geile Sounds machbar. Ist auch der neuste, modernste von den dreien.
 
Habe mir letztes Jahr auch einen Kronos (Modell 2) geholt und muss sagen dass ich extrem entäuscht bin von der Kiste.
Sieht zwar chic aus, hat ein paar nette Sachen drin aber der Hype darum ist einfach gigantisch. Diese Mod7 Engine ist noch ganz witzig und die Effekte sind auch nett.
Als Inspirationsquelle ist das Gerät aber eher weniger zu gebrauchen (gleiches gilt für Motif XS)

Finde den Wave/Mp3 Player im Kronos noch sehr gut. Aber ausser Start und Stop kann der nix. Kein Fast Forward, Pause oder Rücklauf. Nix.

Bin mir sogar am überlegen den Kronos wieder zu verkaufen. Habe bisher erst eine (Ambient) Sache damit gemacht und seither steht er rum.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich denke es wird der Kronos, da es denke ich für das was ich machen will, genau das richtige ist.

Macht es denn jetzt aus wenn ich den Ur kronos kaufe (gebraucht) oder den kronos 2 ? Viel macht es ja nicht aus oder ? Werde erstmal mit den presets arbeiten, dann in Zukunft selber Sounds erstellen.

Bin halt nur noch am überlegen, das 2015 model Krieg man gebraucht für c.a 2100 Euro. Den ur kronos für 1500 c.a +- €. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Wenn du dir den neuen locker leisten kannst, dann würde ich den neuen nehmen. Da wurde auch am Design was verändert. Bessere Lüftung z.B., soviel ich weiß. Dazu hättest du noch die Garantie / Gewährleistung, wenn du ihn neu kaufst. Ach ja, und 30 Tage Money Back, sofern du innerhalb von 30 Tagen ultimativ entscheiden kannst, ob er bleiben soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher auch eine gute Wahl - als Triton-Besitzer hat er mich schon gereizt, aber mit dem Vorhandenen geht ja auch schon einiges.

Exakt. Der Kronos ist eigentlich nur ein aufgebohrter Triton. Und beim Triton muss man nicht erst eine Lizenznummer (die man erst nochmals kaufen muss) eintippen um Piano und Streicher Sounds freizuschalten. Das ist wieder typisch Korg und geht gar nicht. Schon gar nicht bei einem Gerät das fast 3000.- gekostet hat
 
Exakt. Der Kronos ist eigentlich nur ein aufgebohrter Triton. Und beim Triton muss man nicht erst eine Lizenznummer (die man erst nochmals kaufen muss) eintippen um Piano und Streicher Sounds freizuschalten. Das ist wieder typisch Korg und geht gar nicht. Schon gar nicht bei einem Gerät das fast 3000.- gekostet hat
Das ist so nicht richtig, denn das betrifft ja nicht die Werkssounds, mit denen der Kronos ja wirklich schon sehr gut bestückt ist.

Wenn du dir zusätzliche High-End Libraries anschaffen möchtest, musst du die doch immer bezahlen, egal woher die kommen.
 
Hallo, grundsätzlich schon. Man kann den - bis auf ein paar Details - auf den neuesten Stand aufrüsten. Klanglich sind die identisch.
Du wirst mit dem Instrument viel Freude haben. Der Klang ist über alles erhaben und das ist auch kein Hype. Vielmehr kann man schon Monate mit den sehr guten Presets verbingen. Dazu Karma, der Sequencer, der Sampler, Vocoder, hochwertige Effenkte, Klangumfang, zusätzliche Libraries, und und und.
Viel Spass damit.
 
Dann gehe ich davon aus, dass auf meinem Kronos anderes Zeug drauf ist als die Werksounds.
keine Ahnung, ich hatte da schon eine recht umfassende Basislibrary drauf, denke mal das das alles nur Werkspresets waren.
Hatte ihn ja auch gebraucht gekauft, der wurde dann später erweitert.
 
Dann sollte ich das mal dringend prüfen. Soooo toll finde ich die Sounds nicht und die meisten Presets sind eine offensichtliche Anspielung auf irgendwelche Hitsongs aus den 80ern und 90ern
 


News

Zurück
Oben