Korg Legacy Collection: Migration von korguser.net + 64bit only

Ich beantworte mir die Antworten selber:


Gibt es jetzt noch 32bit Plugins bei V2 oder nicht?
Nein, und ich gehe davon aus, das es die auch nicht mehr geben wird.

Aja...und laufen die Plugins noch unter Win7?
V2 nicht mehr laut der Beschreibung:

Also meine Meinung zu Korg geht langsam immer mehr in Richtung Roland. Also eher weniger gut.
Ich orientiere mich künftig an Unternehmen, die kundenfreundlicher orientiert sind. 32 bit Plugins sind nach wie vor weit verbreitet.

Nur eine Frage wäre jetzt noch offen:

Und wie sieht es mit einer (verpflichtenden?) Internetverbindung aus? Braucht man die nur für die Aktivierung, oder auch im laufenden Betrieb?
Das steht nicht auf der Webseite. Nur das eine Internetverbindung vorausgesetzt wird.
Allerdings ist das für mich nicht mehr wichtig, weil ich auf meinem Rechner nur die V1 laufen habe, und die kann ich seit je her offline betreiben. Auch die gespeicherten Aktivierungsdateien funktionieren nach einer Windows Neuinstallation wieder ohne mich erneut einloggen zu müßen um einen neuen Code zu bekommen.

Der einzige Wehrmutstropfen: klanglich hat sich zwischen V1 und V2 nichts geändert-nur optisch.
 
Die (damaligen) 32bit Plug-Ins sind weiterhin hier für die Kunden erhältlich..
(ausgenommen der neuen Plugins, wie Triton sowie die V2-Neuauflagen der alten)


Verfügbare Versionen (und OS-Kompatibilität) habe ich hier zusammengefasst:
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/triton-recreation-von-korg.151082/page-2#post-1912593

Bez. Win7:
Bei mir laufen die Korg KLC Sachen unter Win7 ordnungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein Grund bei V1 zu bleiben: die Legacy Cell.
Ich hab noch vom Manuel ein Soundset, welches auch nur in der Legacy Cell funktioniert. Bei V2 wurde die Legacy Cell ja eingestampft.

Bei mir laufen die Korg KLC Sachen unter Win7 ordnungsgemäß.
Bei mir auch. Win 7 64 bit, Cubase 5 32 bit.
Ich frag mich aber nur was ich dann machen werde, wenn mir der PC irgendwann mal flöten geht und ich ein neues MB mit CPU und RAM brauchen werde. Ich denke nicht, das die alte korguser.net Seite dann noch lebt. Dann bin ich entweder gezwungen auf 64 bit zu setzen oder ich kann die KLC in die Kiste treten. Wenn ich schon dran denke...brrr
 
Mit ein Grund bei V1 zu bleiben: die Legacy Cell.
Ich hab noch vom Manuel ein Soundset, welches auch nur in der Legacy Cell funktioniert. Bei V2 wurde die Legacy Cell ja eingestampft.
Ja, Manuel hat das Set auf/für die KL-Cell erstellt und nicht für die einzelnen Synthesizer dort. Die KL-Cell ist ja praktische die Preset-Zentralle in der die einzelnen Synths u.a. gelayert werden können (+ FX). Daher geht das auch nur dort.

Bei mir auch. Win 7 64 bit, Cubase 5 32 bit.
Ich frag mich aber nur was ich dann machen werde, wenn mir der PC irgendwann mal flöten geht und ich ein neues MB mit CPU und RAM brauchen werde. Ich denke nicht, das die alte korguser.net Seite dann noch lebt. Dann bin ich entweder gezwungen auf 64 bit zu setzen oder ich kann die KLC in die Kiste treten. Wenn ich schon dran denke...brrr
Falls Korg klug ist, dann lassen sie die korguser.net am Leben. Da sie aber die Migration bereits angeboten haben und die alten Sachen innerhalb des Korg.Shop's (User Area) nicht mehr verfügbar sind, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die alte Anlaufstelle irgendwann vom Netz gehen wird. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder "dies & das" an dem Studio-PC getauscht und musste jedesmal die neue S/N auf der korguser.net errechnen lassen. Das ist echt doof. Die S/N, die man da bekommt ist nicht auf Dauer, sondern verifiziert die verbaute Hardware und ändert sich, sobald die Hardware des Rechners sich ändert (oder das OS).
 
Bis jetzt waren sie so klug...aber was machst du wenn es mal "soweit ist" und korguser.net down ist?
Ich habe dann nur noch die Korg Plugins, welche ich nach der Migration in der neuen Version erhalten habe. Der Rest wird nicht mehr zu gebrauchen sein.
So erging es ja auch mit vielen meiner 32bit-iPad-Apps. Nach dem iOS-Update haben sie alle nicht mehr funktioniert und waren verloren (die, bei den der Entwickler keine Updates mehr geliefert hat).
Oder man nehme Redmatica's Autosampler, den ich damals für den Mac gekauft habe und der heute nur noch bis macOS 9.5 läuft. Redmatica gibt es nicht mehr - und Logic nutze ich nicht.
 
Mit ein Grund bei V1 zu bleiben: die Legacy Cell.
Ich hab noch vom Manuel ein Soundset, welches auch nur in der Legacy Cell funktioniert. Bei V2 wurde die Legacy Cell ja eingestampft.


Bei mir auch. Win 7 64 bit, Cubase 5 32 bit.
Ich frag mich aber nur was ich dann machen werde, wenn mir der PC irgendwann mal flöten geht und ich ein neues MB mit CPU und RAM brauchen werde. Ich denke nicht, das die alte korguser.net Seite dann noch lebt. Dann bin ich entweder gezwungen auf 64 bit zu setzen oder ich kann die KLC in die Kiste treten. Wenn ich schon dran denke...brrr
Die Legacy Cell gibts weiterhin als Download auf der neuen id.korg.com Seite, die hat halt nur kein Update auf v2 bekommen.
Läuft bei mir unter Win10 im 64bit Ableton Live 10 als 64bit Plugin problemlos.

Und ansonsten gibts da ja immernoch JBridge, damit kannst du 32 bit plugins in einer 64 bit DAW nutzen, aber auch 64 bit plugins in einer 32 bit DAW.
Du kannst damit ebenfalls 32bit Plugins in einer 32bit DAW nutzen um die Speicherlimitierung ein wenig auszutricksen.
Für schmale 14,99€ ist das ein Schnäppchen.
Ich nutze es um alte 32bit only Plugins weiter einsetzen zu können.
 
..Du kannst damit ebenfalls 32bit Plugins in einer 32bit DAW nutzen um die Speicherlimitierung ein wenig auszutricksen.
32bit innerhalb 32bit = klar., aber:
Können 64bit Plugins innerhalb von 32bit Win-OS + 32bit DAW/HOST mit der JBridge genutzt werden?
 
Können 64bit Plugins innerhalb von 32bit Win-OS + 32bit DAW/HOST mit der JBridge genutzt werden?
Kann man überhaupt ein 64 bit Cubase auf ein 32 bit Windows installieren? Umgekehrt geht es-das weiß ich bei mir. Hab 64 bit Windows und 32 bit Cubase.
Schau mal was "Beatback" hier am Ende des Thread schreibt:
Da steht immer nur: 64 bit OS

Das Thema jbridge interessiert mich auch. Hab aber auch gelesen das manches nicht funktioniert. Deshalb bin ich noch am grübeln.

"Musicdevil" erklärt das hier auch wie genau jbridge funktioniert:

Für mich stellt sich die Frage, ob jbridge überhaupt in älteren Sequencer gut funktioniert. In meinem Fall Cubase 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein 64bit PlugIn unter Win-OS 32bit und 32bit Cubase zum Laufen bringen.
Kein 64bit Cubase @32bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den Betreiber von jbridge...der soll angeblich ein ganz netter sein.

Oder lad dir die Demo:

Ich glaube das man zumindest ein 64 bit OS braucht.
 
Die Legacy Cell gibts weiterhin als Download auf der neuen id.korg.com Seite
Ähm...und wo genau? Hab bei mir nur die migrierten Plugins in der Liste. Aber die Legacy Cell fehlt.
Sprechen wir hier vom selben Produkt?
cc869c1913356e11bd11188a4f616c89.jpg
 
Ähm...und wo genau? Hab bei mir nur die migrierten Plugins in der Liste. Aber die Legacy Cell fehlt.
Sprechen wir hier vom selben Produkt?
cc869c1913356e11bd11188a4f616c89.jpg

Ich musste zum upgraden den Korg Software Pass runterladen, eine Art Miniprogramm zum registrieren und runterladen der Korg Collection.

Beim erstmaligen benutzen des Software Pass wirst du aufgefordert den Produktcode (den du per Mail erhalten haben solltest) einzugeben. Anschliessend kannst du die einzelnen Programme innerhalb des Software Pass downloaden und einzelnen installieren. Während der Installation wrist du aufgefordert auch den Speicherort für das VST anzugeben (Installation Standalone und VST passiert also in einem Rutsch).

Zu deiner Frage: die letzte Position ist ganz unten im Software Pass ist die Legacy Cell und die lies sich problemlos installieren.

Mein Problem ist eher, das bei mir die Plug Ins nicht die neuen sind, die Standalones aber schon. Wenn da jemand weiter weiss, wäre ich sehr dankbar. Habe zwar das Help Desk schon angeschrieben aber noch keine Antwort.
 
Check mal deinen Plugin Ordner.
Evtl liegen da ja zusätzlich noch die alten dll in nem anderen Unterordner drin.
Dafür einfach Änderungs- bzw Erstelldatum checken, die neuen dll sollten von 2020 sein, die alten von 2013.
Oder die neuen sind in nem ganz anderen Ordner gelandet.

Ich hatte letztens Probleme mit der Wavestation, die brachte von einem auf den anderen Tag Ableton Live zum Abstürzen, wenn ich die in eine Spur gezogen hab.
Hab dann in Live den VST Ordner kurz auf nen anderen Ordner gesetzt und danach wieder zurück auf den eigentlichen VST Ordner.
Damit hab ich Live gezwungen alle Plugins neu zu checken.
Danach konnte ich die Wavestation wieder normal nutzen.

Noch am Rande - Die eigentliche Installation muss man nicht unbedingt über die Software Pass App machen, ich hab die in meinem Account über die Webseite runtergeladen und dann normal von der Festplatte installiert.
Die Software Pass App braucht man aber trotzdem für die Registrierung der Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist eher, das bei mir die Plug Ins nicht die neuen sind, die Standalones aber schon. Wenn da jemand weiter weiss, wäre ich sehr dankbar. Habe zwar das Help Desk schon angeschrieben aber noch keine Antwort.

Sieht für mich so aus, als wäre der Installationspfad für die VST. dll falsch.
Ich würde mal nachschauen wo die Standalones installiert wurden und in welchem Ordner sich die alten Versionen befinden.
Ggf dann die Dateien dorthin kopieren.
 
OH! Hab erst jetzt gesehn, das sowohl die Legacy Cell als auch der Software Pass als .zip mit herunter geladen worden ist.
Ich hab nämlich die neue V2 noch gar nicht installiert. Bevor ich das mach informier ich mich nämlich erst wie was wann funktioniert.

Soweit so gut...eine letzte Frage hab ich noch: hat jemand die neue V2 noch unter Win 7 (64bit) laufen? Auf der Webseite von Korg steht nämlich, das die neue V2 angeblich nurmehr unter Win 10 (64 bit) funktionieren soll.

Mein Problem ist eher, das bei mir die Plug Ins nicht die neuen sind, die Standalones aber schon
Guter Punkt. Muß ich bei Bedarf drauf achten. Denn ich brauch nur VST und kein Standalone
 
Doch die Plugins sind auch neu. Habe den MS20 aktualisiert und das Plugin ist jetzt auch endlich bedienbar.
 
Nun...hab das jetzt mal probiert. Also Dateien von Korg.id runter geladen und am Musik PC installiert.
Installation hat auch soweit geklappt. Ich sehe alle dll Dateien im angelegten 64 bit Ordner. Auch Legacy Cell.
Aber mit der Aktivierung gibt es wiedermal derbe Probleme.

Eigentlich sollte man die Plugins sogar offline aktivieren können:
KLC.png

Also wieder auf die korguser.net Webseite...dort die Codes geholt...und in diesem Fenster eingefügt. Auf "Authorize" geklickt und dann wird mir angezeigt, das das Produkt erfolgreich bei Korg ID aktiviert wurde. Aber beim starten der Plugins wird keine Autorisierung angezeigt.
Also das ganze wieder von vorne-aber diesmal online.
Den Pass gestartet...die Daten zum einloggen eingegeben(-nimmt er), und dann wird mir angezeigt das die Webseite nicht angezeigt werden kann.
Liegt vielleicht daran das ich Win 7 verwende und nicht Win 10? Browser ist aktuell.

Naja...unterm Strich: ich habs probiert, aber Korg macht es mir sehr schwer. Bin ziemlich verärgert über den Verein. Korg hat für mich die mieseste Lizensierung von allen Bezahlplugins die ich so auf meinem Rechner habe.
 
Irgendwie läuft da alles schief irgendwie..den M1 kann ich gar nicht aktivieren. Der Softwarepass läuft nicht wirklich rund, und wenn ich mich normal bei Korg.ID via Browser einlogge und mein Bundesland ändere-und speichere, dann steht im Anschluß wieder das erste/oberste Bundesland in der Liste. Nichts weltbewegendes, aber es zeigt das die Korgianer ziemliche Probleme mit dem Webauftritt haben. Mal schaun wie das weiter geht...
 
Im Korg Support Forum hat ein User folgendes geschrieben:
Zitat:
Korg hat mittlerweile eine Offline Registrierung. Das geht allerdings nur über den Support.
Die haben mir ein Programm gesendet mit dem ein Code erzeugt wird.
Den musste ich zurücksenden und ich erhielt einen String den ich in
die License.txt eintragen musste.
Es bleibt zu hoffen das Korg das in Zukunft vereinfacht.
Die Korg Collection läuft nun bei mir.
Quelle:
 
Irgendwie läuft da alles schief irgendwie..den M1 kann ich gar nicht aktivieren. Der Softwarepass läuft nicht wirklich rund, und wenn ich mich normal bei Korg.ID via Browser einlogge und mein Bundesland ändere-und speichere, dann steht im Anschluß wieder das erste/oberste Bundesland in der Liste. Nichts weltbewegendes, aber es zeigt das die Korgianer ziemliche Probleme mit dem Webauftritt haben. Mal schaun wie das weiter geht...

Hm, bei Problemen mit Webbasierten Formularen hat mir manchmal der Wechsel auf einen anderen Browser geholfen. Nur so, als Idee.
 
Im Korg Support Forum hat ein User folgendes geschrieben:
Zitat:
Korg hat mittlerweile eine Offline Registrierung. Das geht allerdings nur über den Support.
Die haben mir ein Programm gesendet mit dem ein Code erzeugt wird.
Den musste ich zurücksenden und ich erhielt einen String den ich in
die License.txt eintragen musste.
Es bleibt zu hoffen das Korg das in Zukunft vereinfacht.
Die Korg Collection läuft nun bei mir.
Allerdings geht es hier um ein iPad und nicht um einen PC.
Die offline Aktivierung hat mit der früheren KLC am PC ja auch geklappt.

Hm, bei Problemen mit Webbasierten Formularen hat mir manchmal der Wechsel auf einen anderen Browser geholfen.
Ich glaube es liegt gernerell an Windows 7. Denn ich hab die ganzen Plugins gestern noch auf dem SpielePC getestet wo Win 10 installiert ist. Da funktioniert alles ohne Probleme...allerdings nur online Aktivierung. Offline hab ich nicht getestet.


Am besten mal beim Support melden
Ja das werd ich, allerdings will als Kunde von denen auch wissen, warum es keinen Support mehr für Win7 und keine 32 bit Plugins mehr gibt. Ich bin sicher nicht der einzige der noch mit einem Win 7 Rechner seine Arbeit macht.

Allerdings muß ich noch anmerken: wie ich gestern die V2 als Standalone getestet habe, war ich davon gar nichtmal sooo begeistert. Die Grafik hat sich ja kaum geändert-nur vergrößert. Lediglich der MS20 sieht schon gut aus. Die neueren Plugins wie Triton und den Arp Odyssey hab ich nicht gekauft. Werd ich vermutlich auch nicht weil es keinen Support mehr für mein System gibt.


---

EDIT: hab jetzt den deutschen Korg Support angeschrieben...bin gespannt ob und was da zurück kommt :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch jederzeit die alten Versionen auf deinem alten Sytem installieren, geht doch alles noch.
Ich denke nicht, daß die alte Seite in nächster Zeit abgeschaltet wird.

Ich muß zugeben, daß ich von Korg eher positiv überascht bin, daß die für die alten Plugins nach so langer zeit nochmal ein Update gebracht haben, da hatte ich nicht mit gerechnet.
Es ist natürlich schade, wenn alte OS nicht mehr supportet werden, aber bei MAC Rechnern ist das noch viel extremer und du hast ja wiegesagt immer noch die Möglichkeit die alten Plugins zu nutzen.
Soundmäßig ist ja alles beim alten geblieben, ansonsten sind es lediglich ein paar kleine (aber nette) Verbesserungen am UI.
 
Du kannst doch jederzeit die alten Versionen auf deinem alten Sytem installieren, geht doch alles noch.
Jup, sonst hätte die ich die Box längst verkauft.


Ich denke nicht, daß die alte Seite in nächster Zeit abgeschaltet wird.
Ich glaubs auch nicht...aber mal schaun was in der Rückantwort der Mail drin steht.


Ich muß zugeben, daß ich von Korg eher positiv überascht bin, daß die für die alten Plugins nach so langer zeit nochmal ein Update gebracht haben, da hatte ich nicht mit gerechnet.
Grundsätzlich bin ich ja auch positiv angetan von dem Update. Allerdings ist Korg einer der letzten die auf den Zug aufgesprungen sind. Und: die Plugins von Arturia zum Beispiel haben auch ein lang ersehntes Lifting bekommen-und sind noch in 32 bit und für ältere Betriebssysteme veröffentlicht worden. Heute ist aber auch da glaub ich schon Schluß. Zumindest bei 32 bit.

Ich versteh generell nicht, warum diese Plugins auf 64 bit umgestellt werden MUSSTEN. 32 bit langt doch völlig aus. Das ist vergleichsweise so als wenn ich eine 3 spurige Autobahn baue und dann 5 Autos am Tag drüber rodeln. Und wenn du keinen Neuwagen hast darfst du gar nicht mehr die Autobahn benutzen.
Is eh normal-oder :denk:
 
So...Mail von korg.de ist angekommen.

Inhaltlich ist sehr freundlich, kompetent und ausführlich beschrieben worden, das 32 bit eingestampft wurde und nicht mehr reaktiviert wird. Angeblich sind schon die meisten weg von 32 bit und nur noch ein paar kleinere Firmen bieten noch 32 bit an.
64 bit ist also in Mode und quasi Standart. Gilt auch für Betriebssysteme.
Naja...ok, so ist das halt.

Aja, und Offline Registration funktioniert auch, allerdings muß man den Code per Mail zusenden-und bekommt dann auch den entsprechenden Freischaltcode.

Für mich bedeutet das: V2 wieder vom Win 7 Rechner deinstallieren, und mit den 32 bit Plugins und alter Grafik leben. Demo von jbridge ebenso.
Somit ist das Thema für mich erledigt.
 
Inhaltlich ist sehr freundlich, kompetent und ausführlich beschrieben worden, das 32 bit eingestampft wurde und nicht mehr reaktiviert wird. Angeblich sind schon die meisten weg von 32 bit und nur noch ein paar kleinere Firmen bieten noch 32 bit an.
64 bit ist also in Mode und quasi Standart. Gilt auch für Betriebssysteme.
Eben getestet: Auf der korguser.net lassen sich sowohl die gekauften 32bit-Sachen runterladen, wie auch aktivieren (Re-Issue License-Code).
Solange das online ist, kann man die 32bit PlugIns weiter nutzen und aktivieren.
 
Auf der korguser.net lassen sich sowohl die gekauften 32bit-Sachen runterladen, wie auch aktivieren
Dort ja, auf der Korg ID Seite nicht mehr. Nur dort gibt es auch die V2

Alte Version vom MS20 zum Beispiel sieht so aus:
Legacy_MS-20_634254208413080000.png

Neue V2 so:
02164efe797d8a22be5b0fedf9d41996.png


Also mir persönlich gefällt die neue Version schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin jetzt auch im Club. Habe mich heute mit der Migration beschäftigt. Neuer Rechner, neues Cubase usw.
Hat wohl alles gut geklappt, aber ich habe leider keine Legacy Cell. Inzwischen ist ja Collection v3 aktuell, haben die das inzwischen eingestampft?
Unter korguser werden mir 6 Produkte angezeigt inkl. Legacy Cell. Bereits ganz am Anfang der Prozedur wenn ich auf "Migration Coupon" klicke werden dort nur noch 5 Produkte angezeigt mit deren jeweiligen Coupon Codes, Legacy Cell fehlt. In der Software KORG Software Pass taucht die Legacy Cell nicht auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben