Korg LittleBits Modular Synth Kit

Scaramouchè schrieb:
Pepe schrieb:
Und schon wieder ein Produkt, das günstig in der Anschaffung sein wird und auf Anhieb Spaß zu machen scheint. Der KOSMOS-Kasten für den angehenden 8-jährigen Synthesizer-Freaks in spe. Mit dem BRIO Eisenbahn Magnetprinzip.

Was das wieder für ein fetter Schlag ins Gesicht der Produktdesigner von Yamaha und Roland sein muss! Die müssen eine herbe Klatsche nach der anderen hinnehmen. So viel Erfolg kann man seinem Landsmann auf Dauer doch nicht ernsthaft gönnen, oder? Machen wir kurz eine Liste der neueren KORG Bestseller:

monotron (3 Modelle)
monotribe
MS-20 mini
Volca (3 Modelle)
little Bits

Die ganzen KAOSS- und nano-Produkte können wir auch auf diese Liste setzen. Von so einer Bandbreite an Bestsellern können andere Firmen nur träumen!

Alles Sachen, die sich verkaufen wie nichts, teilweise weil sie auch supergünstig in der Anschaffung sind! Heute ist ein analoger Spaßsynthesizer so teuer, wie noch vor 15 Jahren ein Gitarrenstimmgerät!


Ich will ja Deine Euphorie nicht bremsen, aber wie kommst Du darauf, das die von dir genannten Geräte alle Bestseller sind? Laut Thomann-Bestseller-Liste verkauft sich zur Zeit ein Dave Smith Prophet 12 besser als alle von Dir genannten Produkte im Synthesizer-Bereich. Das ist zwar nur ein Momentanaufnahme die von vielen Faktoren abhängig ist, aber wenigstens ein Richtwert.

@Scaramouchè .....
Thomann ist nicht der Nabel der Welt, es gibt andere Märkte auch noch

Ich gebe Pepe recht...... das Kleinvieh macht ziemlich viel Mist
 
dns370 schrieb:
@Scaramouchè .....
Thomann ist nicht der Nabel der Welt, es gibt andere Märkte auch noch

Ich gebe Pepe recht...... das Kleinvieh macht ziemlich viel Mist

Das kann ja sein! Aber woher nehmt ihr die Information, das es so ist? Ich kenne persönlich keine Verkaufszahlen und kann mich gerade mal am "Nicht-Nabel" der Welt halten.
 
Ich arbeite noch teilzeitmäßig (war früher mein Ganztagsjob) in einem Musikladen. Da kriegt man auch schon mal Insiderkommentare zu hören. Unser seit Jahren zuständiger KORG Vertreter ist ein sympathischer Typ der alten Schule. Er empfiehlt für unseren kleinen Laden wirklich mit Sinn und Verstand die richtigen Sachen, statt sich wie andere Vertreter wie ein Wadenbeißer aufzuführen und zu sagen "So, damit ihr noch überhaupt irgendwelche interessanten Rabatte von uns kriegen könnt, muss in eurer Auslage das und das und das und das und darüberhinaus natürlich das stehen! Wir könnten das mit euch sonst auch sein lassen, aber die Kleinen wollen wir ja nicht sterben lassen... Aber eigentlich müssten wir euch für letztes Jahr was abziehen, weil ihr das Soll nicht ganz erfüllt habt, aber da wollen wir ausnahmsweise noch mal ein Auge zudrücken, wenn ihr denn jetzt wenigstens in Summe X was nachbestellt." Solche Vertreter findet man bei einigen großen Firmen. Ich war damalig in erster Linie froh, dass Technics abgenippelt ist, weil dann der unsägliche Vertreter nie mehr zur Stippvisite kam, um rumzupoltern, warum zum Henker nicht dieses oder jenes Keyboard oder Klavier bei uns steht.

Kurzum: der KORG-Vertreter ist ein netter Goldfisch in dem Haifischbecken. Wenn der sagt, dass man in Marburg und Japan von der Nachfrage und dem Umsatz an aktuellen Minisynthesizern, MS-20 minis und dergleichen stark überrascht ist, dann schenke ich dem Mann meinen Glauben. Dieser Mann hat sich meinen Respekt schon desöfteren verdient gemacht. :supi:

Außerdem hege ich regelmäßig Zweifel an der Aussagekräftigkeit und Glaubwürdigkeit der Thomann-Verkaufsrang-Zahlen.
 
Also der P12 taucht in der aktuellen Thomann Topseller Liste bei Synthis in den Top 20 gar nicht auf....

https://www.thomann.de/de/topseller_tasy.html

Da sind ganz klar die Billigprodukte vorne, u.a. auch alle Volcas trotz Lieferproblemen.
Nicht vergessen darf man auch den Microkorg, der sich immer noch super verkauft, obwohl er schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist.
 
Die BassStation II auf 11, der Rang ist glaubwürdig, aber der Waldorf Pulse 2 auf Platz 17 :shock:

und wo sind die alle gelandet, hier im Forum sind's ja gerade mal (noch) 2 meines Wissens... :lollo:
 
Pepe schrieb:
Kurzum: der KORG-Vertreter ist ein netter Goldfisch in dem Haifischbecken. Wenn der sagt, dass man in Marburg und Japan von der Nachfrage und dem Umsatz an aktuellen Minisynthesizern, MS-20 minis und dergleichen stark überrascht ist, dann schenke ich dem Mann meinen Glauben. Dieser Mann hat sich meinen Respekt schon desöfteren verdient gemacht. :supi:

Na, das ist doch eine Aussage! Danke!
 
Keiner weiß so genau, wie der Thomann Verkaufsrang zustandekommt, da gab's hier mal 'nen Thread, daher ignoriere ich ihn zur Strafe. Ich kauf's sowieso was ich will.

Analog zieht halt bei einigen, aber ich denke nicht bei der Masse. Yamaha und Roland haben an diesen einigen wohl kein Interesse. Gut das Korg noch sowas macht.

Mein erster Gedanke zu den LittelBits war: wer braucht das, wenn er sowieso schon ein Modular hat, außerdem ist der x-te (und dann auch noch MS-angelehnte) Filter und wieder ein VCO, VCA, Sequencer etc. nicht so der Brüller. Andererseits: wer braucht ein Monotron, wenn er ein Modular (mit entsprechendem Filter) oder einen MS-20 hat? Und da kommt der Preis ins's Spiel: dafür nimmt man's doch gerne mit - und durch die Kombinierbarkeit mit anderen LittleBits (scheiße, jetzt muß ich die auch noch kaufen) kann das Ganze ziemlich interessant werden.... ich bin dabei!
 
Für das Synth Kit kann man jetzt eine Preorder-Bestellung im littleBits-Shop machen (159$), Auslieferung erfolgt ab 06.Dezember - es soll wohl nur eine limitierte Auflage werden, daher besser gleich bestellen.
Habe mir mal 2 Sets geordert...
 
@Level5
Kollege, Besten Dank :supi: für den Hinweis! hab mir auch gleich zwei Kistchen bestellt :D
:frolic:
 
Angeblich (so behauptet es jemand bei Gearslutz) handelt es sich bei den Schaltungen praktisch um einen Korg Monotron Delay, der quasi in seine Einzelbestandteile aufgelöst wurde. So ganz glauben kann ich das nicht, einerseits gibt es ja mit Hüllkurven, 4-Schritt-Sequencer und Noise einiges an Extra, andererseits meine ich aus den Demos heraus gehört zu haben, dass das Synth Kit etwas rauschärmer klingt (aber nicht beim Delay).
 
Level5 schrieb:
Für das Synth Kit kann man jetzt eine Preorder-Bestellung im littleBits-Shop machen (159$), Auslieferung erfolgt ab 06.Dezember - es soll wohl nur eine limitierte Auflage werden, daher besser gleich bestellen.
Habe mir mal 2 Sets geordert...

Die Kits sind angekommen... :D
 
dbra schrieb:
Mist. Will ich auch haben. Warum macht mich der Billigkram im Moment so an?

Weil dieses ewige "fett" langweilig ist. Reduziert und spontan gefällt mir auch wesentlich besser.
Kann man diese Dinger nur in den USA bestellen, oder gibt's auch in Deutschland (oder zumindest Europa) einen Händler?
 
Nur bei littlebits.cc

Ist aber vergleichsweise schmerzfrei. Sie versenden per UPS aus China, der Transport dauert 2 bis 3 Tage, der UPS-Fahrer sammelt um die 33 Euro Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und dergleichen an der Haustür ein – und man hält seinen Modulsynthesizer im Miniformat in den Händen.
 
ich find's schon spaßig, das ist es dann aber auch. Vielleicht bringt ja die Kombination mit anderen LittleBits-Modulen etwas... Bis dahin kann es aber nichts, was ich mit 'nem Modular auch fix mal dahin patche. Und da ich es nicht mal eben bei Thomann oder sonstwo bestellen kann, und dann auch noch Zoll draufkommt, lasse ich das.
Als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin wäre es auch ok gewesen, dazu war aber die Ankündigung zu unsicher...
 


News

Zurück
Oben