Korg M1REX erkennt MPC-OEX nicht mehr

O

organisch

...
Hallo

Mein Korg M1R EX erkennt die MPC-OEX Karte nicht mehr. Kann so eine Karte kaputt gehen? Sie steckt seit Jahren im M1. Optisch schaut die Karte gut aus. Nur der erste der "goldenen Füße" ist etwas kürzer. Ich hab aber auf Fotos gesehen, dass das auch bei anderen Karten der Fall ist.
 
Kaputt - sicher kann eine derartige Karte auch einen Defekt aufweisen, ist aber eher selten. Ich würde mal einen weichen Radiergummi (möglichst nicht diese aus Plastik) nehmen und damit vorsichtig die Kontakte der Karte abreiben, dann verbliebene 'Fusseln' entfernen und nochmal probieren, ob die Karte nun erkannt wird. Evtl. auch die Karte 2 - 3 Mal ein- und wieder ausstecken, um so eventuelle Verunreinigung/Oxidation von den Kartenschacht-Kontakten im M1 zu 'reinigen'...
 
Ich hab die Kontakte gereinigt. Nun geht die Karte hin und wieder, wenn ich sie ganz leicht wieder aus dem Schacht zurückheraus ziehe.

Optimal ist das nicht....
 
Ich reinige die Kontakte der Steckkarten (M1, DS-8 oder Wavestation) mit Isopropanol. Wenn der Synthesizer ausgeschaltet ist, kann man auch ein bisschen mehr als nötig draufgeben und damit gleichzeitig ein wenig die Kontakte im Kartenslot behandeln. Letzten Endes sollte irgendwann die Kiste aufgeschraubt werden und dann ist der Kollege Staubsauger dran, gepaart mit einem Pinsel, um den Dreck innen wegzubekommen. Eventuell sind auch nach all den Jahren ein paar Lötstellen nicht mehr optimal. Ich tippe aber auf Dreck. Vielleicht hilft es auch schon, ein wenig Druckluft in den Slot zu pusten.

Man kann auch sehr feines Schmirgelpapier nehmen, um die Kontakte der Karte zu bearbeiten. Zusätzlich dann noch die Prozedur mit Isopropanol.
 
Man kann auch sehr feines Schmirgelpapier nehmen, um die Kontakte der Karte zu bearbeiten.
Halte ich presönlich für keine gute Idee, da abrasiv! Mit Schmirgelpapier (auch feinem) beschädigt man unweigerlich die (Gold?-)Beschichtung der Kontakte, mit einem ordentlichen Radiergummi nimmt man nur den Schmutz ab (nie die blaue Seite (so vorhanden) verwenden - ist wie Schmirgeln!). Dann mit Isoprop nachbehandeln - hat in der (beruflichen) Vergangenheit übrigens auch oft bei Speicherriegeln von PC's geholfen... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben