Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Tja, man muß die Dinge nur richtig verkaufen:

Modern Analog - so klingt die BS2 auch, leider hatte ich eine andere Vokabel namens "steril" dafür...uiuiui, da gabs aber was auf die Mütze ;-)
 
RetroSound schrieb:
Das ist ein richtiger Synthesizer und nicht so eine Pseudo VA Kacke wie von Roland. :kaffee:
Nach dem, was man in den Demos bisher hören kann, klingt die Pseudo-VA-Kacke von Roland aber bedeutend wärmer und fetter.
 
tom f schrieb:
RetroSound schrieb:
Was wollt ihr denn?
713 sind ein Schnapp für das gebotene. Selbst 999 wären dafür günstig. :selfhammer:

Das ist ein richtiger Synthesizer und nicht so eine Pseudo VA Kacke wie von Roland. :kaffee:

ach marko - grade dachte ich mir: also nach durchhören aller verlinkten audiodemos würde ich evtl. sogar bezweiflen dass der synth in irgendeiner form "analoger" klänge als die boutique kisten.

schon bizarr - ich mag korg und ich finde das neue gerät von den features, der optik und den preis gelungen - aber der sound ist m. e. komplett belanglos und ich verorte den klanglich unter einem sylenth.

sorry

ist ja alles subjektives Hörempfinden und Geschmacksache
Du fandest ja auch DIVA nicht gut und hast ihn mir verkauft.
Ich wiederum finde DIVA phantastisch und fange mit Sylenth nicht so viel an...jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
tom f schrieb:
schon bizarr - ich mag korg und ich finde das neue gerät von den features, der optik und den preis gelungen - aber der sound ist m. e. komplett belanglos und ich verorte den klanglich unter einem sylenth.

sorry

Das liegt aber nur daran, dass du verwöhnt bist. Stell dir vor du wärest jetzt, keine Ahnung, zwanzig oder so und du fingest gerade an. Wäre doch traumhaft. Statt 4 Monate Akkord zu schuften, einfach durch Flyer verteilen das Ding kaufen zu können.
Dazu schön Portable. Also für so einen Rucksack/Trolley Act doch perfekt!?
Fürs Studio gibbet bestimmt besseres...
 
Tolles Gerät was Korg da auf den Markt bringt. Preislich sensationell, aber hab noch keinen Sound gehört, der sagt "Kauf mich". Vielleicht kommt das noch. Die Plug-Outs von Roland haben mich da Soundmäßig mehr begeistert. Aber trotzdem ein tolles Gerät, was ich definitiv länger anspielen werde!
 
darsho schrieb:
ist ja alles subjektives Hörempfinden und Geschmacksache
Du fandest ja auch DIVA nicht gut und hast ihn mir verkauft.
Ich wiederum finde DIVA phantastisch und fange mit Sylenth nicht so viel an...jedem Tierchen sein Plaisierchen.


richtig - das subjektive element betone ich im jedem post - damt es dann nicht heisst.... der ist doof - lol

aber interessant/erfreulich dass doch ein paar leute hier meinen ersteindruck nachempfinden können.

es gibt also zwar keine objektive wahrheit aber vielleicht zwei grundgeschmäcker (man will es ja nicht zu komplizoert machen)

"vanille" und "schokolade" ...der korg ist dann eher vanille oder vanillin ;-)

also ich mag vanille sehr gern - aber ich der praxis verzehre ich deutlich mehr schokolade

:mrgreen:

nur so zum spass ein einblick in meine aktuellen klanglichen favoriten (sowas ämdert sich auch oft radikal):

1. korg monopoly (den mag ich seit 1993 IMMER)
2. Siel opera 6 - der prophet 5 des armen mannes und total underrated...
3. keine ahnung - ensoniq zählt ja nicht weil dick-e-tal
 
micromoog schrieb:
Tja, man muß die Dinge nur richtig verkaufen:

Modern Analog - so klingt die BS2 auch, leider hatte ich eine andere Vokabel namens "steril" dafür...uiuiui, da gabs aber was auf die Mütze ;-)

haha ja das stimmt. Da musst du hier uffpasse. :mrgreen:

Der Pro-One klingt ja für viele auch zu steril und hart. Ich mag das aber sehr.

Mir gefällt das kleine silberne KORG Ding und wenn ich das mal zu einen neuen Synth sage, dann heißt das schon was. ;-)
Das heißt aber nicht dass ich mir den kaufen werde. :lol:
 
rz70 schrieb:
Tolles Gerät was Korg da auf den Markt bringt. Preislich sensationell, aber hab noch keinen Sound gehört, der sagt "Kauf mich". Vielleicht kommt das noch. Die Plug-Outs von Roland haben mich da Soundmäßig mehr begeistert. Aber trotzdem ein tolles Gerät, was ich definitiv länger anspielen werde!


LOL - ja wie geil ist das denn eigentlich - da bist du ja nicht der einzige...

jetzt muss das forum geschlossen werden weil:

aller schreien nach analog - dann kommt der analoge volkswagen und dann stellt sich heraus dass viele doch lieber den digtalen simulanten bevorzugen.

also diese heutige jugend - anarchie pur!


vielleicht sollten wir uns alle mit gitarren und trompeten beschäftigen :mrgreen:
 
In der Tat ein wirklich interessanter Synthi, analog zum Preis eines VAs - das ist schon bemerkenswert.
Das Design ist mir zu Spartanisch, ich mag nicht nur beschriftete Regler sondern auch Scalen daran.
Schließlich möchte man auch wissen, was man da einstellt.
Der Sound ist gut, klingt sehr zeitgemäß, aber nicht fett. Werden Akkorde gespielt, dann klingen die
Stimmen recht starr zueinander, es fehlt die Lebendigkeit in den Obertönen und Schwebungen.
Wer damit leben kann ist sicher gut bedient mit diesem Synthi.
 
RetroSound schrieb:
haha ja das stimmt. Da musst du hier uffpasse. :mrgreen:

Der Pro-One klingt ja für viele auch zu steril und hart. Ich mag das aber sehr.

Mir gefällt das kleine silberne KORG Ding und wenn ich das mal zu einen neuen Synth sage, dann heißt das schon was. ;-)
Das heißt aber nicht dass ich mir den kaufen werde. :lol:


also eines wollen wir doch klarstellen bevor wir uns hier vor dem forum treffen und uns auf das mäusekalvier klopfen :mrgreen:

der pro one klingt HART - jawohl - aber doch überhaupt nicht steril - wer sowas behauptet bekommt von mir die doofheitsplakette 1. ranges und einen gutschein beim ohrenarzt seiner wahl

article-2128682-0D64DAD600000578-830_198x276.jpg
 
tom f schrieb:
aller schreien nach analog - dann kommt der analoge volkswagen und dann stellt sich heraus dass viele doch lieber den digtalen simulanten bevorzugen.

also diese heutige jugend - anarchie pur!

:mrgreen:

Ich mag mein System 1m aber auch richtig gerne. :oops:

Der erste VA in meinem Besitz, wo mich nichts am Sound stört. :supi:

Das macht den Korg jetzt aber nicht weniger interessant... ;-)


tom f schrieb:
vielleicht sollten wir uns alle mit gitarren und trompeten beschäftigen :mrgreen:

Hm, Gitarre hab ich schon, mal ne Trompete testen! :kiffa:
 
tom f schrieb:
LOL - ja wie geil ist das denn eigentlich - da bist du ja nicht der einzige...

jetzt muss das forum geschlossen werden weil:

aller schreien nach analog - dann kommt der analoge volkswagen und dann stellt sich heraus dass viele doch lieber den digtalen simulanten bevorzugen.

also diese heutige jugend - anarchie pur

Liegt wahrscheinlich an meinem Alter, was mit Jugend nicht viel zu tun hat :mrgreen:

Wäre ich 20 würde ich den Synth aber auch abfeiern, so hatte ich aber schon zu viele Synths die manche Neuvorstellung dann nicht mehr so interessant macht. ;-)
 
rz70 schrieb:
Liegt wahrscheinlich an meinem Alter, was mit Jugend nicht viel zu tun hat :mrgreen:

das ist natürlich auch möglich - wobei wir nicht mehr ganz pubertierenden ja eigentlich mehr auch die britzeligen synths abfahren müssten - wo man doch im älterwerden angeblich immer weniger höhen hört :)

wobei ich das bei mir eh nicht feststellen kann


ergbenen unsere beiden alter wirklich einen pensionierten greis ab ? ich befürchte es...
 
Brother303 schrieb:
Eine Tatsache, die hier viel zu wenig gewürdigt wird, ist der Sequencer. Poly und per Trigger clockbar!

Hat hier jemand "3P" gerufen?

:opa:


ich würd ja ensoniq rufen - aber der wald ist analog und nicht digital - wer weiss was da retour kommt !
 
tom f schrieb:
der pro one klingt HART - jawohl - aber doch überhaupt nicht steril - wer sowas behauptet bekommt von mir die doofheitsplakette 1. ranges und einen gutschein beim ohrenarzt seiner wahl
Aber hallo, dadurch das die Oszis nicht in die Sättigung gehen können, klingt der Pro One schon sehr sehr clean.
 
intercorni schrieb:
tom f schrieb:
der pro one klingt HART - jawohl - aber doch überhaupt nicht steril - wer sowas behauptet bekommt von mir die doofheitsplakette 1. ranges und einen gutschein beim ohrenarzt seiner wahl
Aber hallo, dadurch das die Oszis nicht in die Sättigung gehen können, klingt der Pro One schon sehr sehr clean.

clean - ja - aber steril ?

aber wollen wir nicht allzusehr abschweifen - zu welchem ohrenarzt willst du denn ? :mrgreen:

:peace:
 
tom f schrieb:
Brother303 schrieb:
Eine Tatsache, die hier viel zu wenig gewürdigt wird, ist der Sequencer. Poly und per Trigger clockbar!

Hat hier jemand "3P" gerufen?

:opa:


ich würd ja ensoniq rufen - aber der wald ist analog und nicht digital - wer weiss was da retour kommt !

Och, wegen meiner kannst Du gerne Ensoniq rufen, bin da nicht sooo dogmatisch...

"Ob digilog, ob anatal...ist mir egal..."
 
hertzdonut schrieb:
RetroSound schrieb:
Er klingt eben "modern" analog, das ist es doch was fast alle wollen. ;-)
Der klingt halt nicht vintage, sondern sehr sauber. Ist halt Geschmackssache. Du hast doch schon schönes Spielzeug.
ich weiss du heisst retrosound und nicht modernsound,
aber vielleicht könntest du dennoch mal ein video machen um zu zeigen wo die unterschiede sind, zwischen vintage und modern oder geht das gegen den "firmenethos"?


der macht doch eh alles mit plugins - und zwar freeware
 
tom f schrieb:
der macht doch eh alles mit plugins - und zwar freeware

Ja alles mit UVI Vintage Vault. Die Synths sind doch nur Statisten. Merkt eh keine Sau :mrgreen:

hertzdonut schrieb:
ich weiss du heisst retrosound und nicht modernsound,
aber vielleicht könntest du dennoch mal ein video machen um zu zeigen wo die unterschiede sind, zwischen vintage und modern oder geht das gegen den "firmenethos"?

Das geht nicht, ich hab doch garnichts modernes. :opa:
 
micromoog schrieb:
Tja, man muß die Dinge nur richtig verkaufen:

Modern Analog - so klingt die BS2 auch, leider hatte ich eine andere Vokabel namens "steril" dafür...uiuiui, da gabs aber was auf die Mütze ;-)

mal ganz allgemein:

worin liegt dann auch nur irgendein vorteil von "analog"...

ich werfe mal ganz salopp in den raum dass FÜR MICH z.b. eine novation ks 5 (auch schon alt) im grossen und ganzen SEHR analog klingt.

wozu ist dann 2016 eine unterschewidung der klangerzeugung interessant wenn "neue analoge" tendentiell sauber und steril klingen und "neue digitale" (siehe boutique) tendentiell vintage ?


hqdefault.jpg
 
mixmaster m schrieb:
Es wurde ja vorher schon thematisiert, aber ich lese jetzt wirklich jedes Mal Kylie Minogue...


tatsächlich - mir geht es auch so - wollte das dann aber vorerst nicht thematisieren... aber wenn das anderen auch so geht..

ja - das genital liest mit - so ist das halt
 
intercorni schrieb:
[…]
Das Design ist mir zu Spartanisch, ich mag nicht nur beschriftete Regler sondern auch Scalen daran.
Schließlich möchte man auch wissen, was man da einstellt.
[…]

Das wird dir doch genau im Display angezeigt. Welches ich übrigens extrem sexy finde. So schön klein und mit Oszillator.
 
tom f schrieb:
mixmaster m schrieb:
Es wurde ja vorher schon thematisiert, aber ich lese jetzt wirklich jedes Mal Kylie Minogue...


tatsächlich - mir geht es auch so - wollte das dann aber vorerst nicht thematisieren... aber wenn das anderen auch so geht..

ja - das genital liest mit - so ist das halt
hübsch, klein, lädt zum schrauben ein... :floet:
edit: ok das klingt ein bisschen creepy.
 
tom f schrieb:
Brother303 schrieb:
Eine Tatsache, die hier viel zu wenig gewürdigt wird, ist der Sequencer. Poly und per Trigger clockbar!

Hat hier jemand "3P" gerufen?

:opa:


ich würd ja ensoniq rufen - aber der wald ist analog und nicht digital - wer weiss was da retour kommt !

Ich rufe permanent 3P, und wie es scheint wäre man erhört worden.
Fragt sich nur wie das Ding klingt, wie ein 3P sollte es jedenfalls lieber nicht klingen.

Und Ensoniq dürftest Du natürlich rufen, wenn die Sequenzer triggerbar wären(FTsw ist nur Start/Stop, oder?)und die Ausfallrate bei Ensoniq nicht so hoch wäre.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und Ensoniq dürftest Du natürlich rufen, wenn die Sequenzer triggerbar wären(FTsw ist nur Start/Stop, oder?)und die Ausfallrate bei Ensoniq nicht so hoch wäre.

ad 1 : ja, analoge triggerinputs gibt es nicht

ad2: bei ensoniq gilt "wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute" :mrgreen:

(soll aber eher heissen, dass die anfälligen geräte oder serien vob geräten wann dann "bald" kaputt gingen)


mfg
 


News

Zurück
Oben