Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Die Envelopes vom System 1M sind super-super-supergut, ne!?

Im Eurobereich finde ich das Math nach wie vor klasse, da ist die "Snappy"-Charactreristik stufenlos regelbar, herrlich!

Und Tom F hat vollkommen Recht wenn er sagt, daß es bei weitem nicht nur auf VCO und VCF ankommt, sondern daß die Envelopes ein ganz entscheidender Faktor sind. :supi:
 
k-stone schrieb:
Ich werfe mal unkommentiert dieses Video ins Haifischbecken:



sowas lässt sich sicherlich mittels update optimieren...

ich könnte jetzt übrogens auch ein demo hochladen bei dem die envelopes des jp-8 clicken.
kommt bei sehr vielen synths vor wenn man das "richtig" ( = falsch ) einstellt.
 
tichoid schrieb:
tom f schrieb:
kommt bei sehr vielen synths vor wenn man das "richtig" ( = falsch ) einstellt.
eben, 'sogar' mein Novation KSR klickt wenn ich Attack auf 0 stelle..


waaas ?? du hast den ks-r?

ich suche den - was soll er kosten ?

bitte - sonst wird mein zweites soloalbum das seit 2001 in den startlöchern steckt nie fertig :mrgreen:
 
war das nicht letztens auch erst beim System 1 hier im Forum ein Thema ?
Find ich wie dort auch gesagt nicht ungewöhnlich, dass Enevlopes in 0-Stellung klicken. Kann man ja auch hochdrehen, den Regler.
 
das witzige ist dass das click demo mit seinen 2 sounds das erste demo vom minilogue ist dass mir gefällt - lol

das ist wahrscheinlich eine ganz spezielle form von guerrilla marketing - ich bin jedenfalls draf reingefallen :mrgreen: und erwäge die bestellung
 
Öhh, wenn ich das richtig höre, klickt der Env am Ende , nicht am Anfang. Am Anfang bei 0 Attack ist ja nix ungewöhnliches, am Ende kann es ziemlich nerven, wenn man wirklich kurze Sounds macht.
Komischerweise haben gerade neue analoge Synth dieses oder ein ähnliches Problem, ganz schlimm wars zb beim Mopho, ne deepe Kick zb war mit dem Teil fast nicht zu machen, weil ganz am Ende immer so ein leises kurzes Zirpen zu hören war, der Andro macht das auch teilweise....
 
CO2 schrieb:
Öhh, wenn ich das richtig höre, klickt der Env am Ende , nicht am Anfang. Am Anfang bei 0 Attack ist ja nix ungewöhnliches, am Ende kann es ziemlich nerven, wenn man wirklich kurze Sounds macht.
Komischerweise haben gerade neue analoge Synth dieses oder ein ähnliches Problem, ganz schlimm wars zb beim Mopho, ne deepe Kick zb war mit dem Teil fast nicht zu machen, weil ganz am Ende immer so ein leises kurzes Zirpen zu hören war, der Andro macht das auch teilweise....

also mir ist das bei vielen aleten geräten auch hinten geläufig... auch die junos machen das.
 
Ja klar, mit Release auf 0 knacken viele Synth, das ist für mich kein Problem. Dieses andere Geräusch, das ich meine, klingt schon fast wie Aliasing, evtl. hängt es mit digitalen Sachen im Env zusammen. Ob das Problem auch beim Korg auftritt, weiß ich natürlich nicht, evtl ist die Hüllkurve auch einfach zackig und die User, die das bemängeln lt ein bisschen pingelig.....
Dieses Zirpding wie beim Mopho ist mir auf jeden Fall noch nie bei einem älteren Synth aufgefallen...
 
CO2 schrieb:
Dieses andere Geräusch, das ich meine, klingt schon fast wie Aliasing, evtl. hängt es mit digitalen Sachen im Env zusammen..
Das IST das Aliasing des Delays. Der macht überhaupt recht viel mit dem Grundklang, ohne klingt der Minilogue in den Demos jedenfalls besser.
 
Um so mehr Videos mit Soundbeispielen ich sehe um so weniger gefällt mir was ich höre. Irgendwie klingt für mich alles sehr metallisch, blechern, auch das Delay taugt scheinbar garnichts (in fast jedem Video klingt es nicht oder wird falsch eingesetzt, wo ich mir dann nur denke, dreh den scheiß wieder raus) Auch ist alles irgendwie so schrill, so hoch, so durchsägend nervig!? Die Bass-Sounds hingegen waren wirklich sehr lecker, hier und da klingt das Ding auch ultra fett, aber... das meiste was man zu hören bekommt klingt in meinen Ohren eher wie Geschepper. :sad: Vorbestellen werde ich erst einmal nicht, vielleicht fahre ich mal in eine Großstadt zum antesten sobald das Ding hier verfügbar ist.
 
Jo, ich meinte ein Störgeräusch vom ENV, das zb beim DSI Mopho recht deutlich auftritt. Delays an Synth ( so wie hier) halte ich persönlich eher für Gimmiks....ö
Aber wer weiß, evtl lässt es sich ja auch gut im Sound integrieren, so wie es ist, ich kann das anhand von Youtubevids nicht wirklich beurteilen, dass sollen die Profis hier machen :lol:
 
rauschwerk schrieb:
Vorbestellung bei Thomann für € 599,- angelaufen.

Na, dann warten wir mal ab ;-)

07-07-MOL-Comfort_(Foto%20Crew%20Capricorn).jpg
 
Also bitte!!!!!! Da bekommt man völlig unvorbereitet die olle Berg vorgesetzt ... da muss man doch vorgewarnt werden! :P
 
Irgendwie erinnert mich das an den karp Thread und das was später passiert ist.

Alle rufen Gas , und dann wird es doch nicht der Renner im Verkauf .
Obwohl korg sich diesmal im Preis nicht vergriffen hat.
 
Ich kaufe sowieso nur gebraucht (auf jedem Fall Synths, weil absolutes Hobby Sideprojekt). Aber interessant finde ich die Kiste schon.
 
Ich bestelle grundsätzlich nie etwas vor, sondern kaufe nur wenn direkt lieferbar.
 
Bei der Vorbestellung / Kauf könnt ihr jederzeit:
- die Vorbestellung stornieren = Rückerstattung folgt
- selbst nach Auslieferung und Test = 30 Tage Rückgaberecht = Rückerstattung folgt

Ich bin da ziemlich entspannt, was den Minilogue angeht. Mal schauen, was sich mit dem Teil so machen lässt.
Wäre schön, wen Korg einen Editor nachwerfen würde, mit dem sich die Sounds/Soundsets gut verwalten liessen .. zumindest bietet sich sowas bei diesem Synth an.
 
Ja logisch.
Ich bestelle trotzdem grundsätzlich nie etwas vor.

Vor allem warte ich mal ab, was die NAMM sonst noch so bringt und eilig habe ich es auch nicht mit neuem Equipment.
JX-03 spukt mir auch immer noch im Kopf rum, wenn die doofe MIDI Latenz nicht wäre, grrr.

Naja, frag mich mal nach der NAMM, wenn alles lieferbar ist, was noch so an Polys rauskommt.
Frühestens dann entscheide ich, was ich an Polysynth ins Haus hole.
 
Das ist natürlich sehr geil und - sofern auch eine 19" Rackvariante tatsächlich nachzieht - konsequent seitens Korg durchgezogen.
 
Eine in-the-box 19"-Lösung im Synth-Sinne und weniger als Filterbank bzw. modulares...
 
Ich würde einer Variante ohne Tasten auf jeden Fall den Vorzug geben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben