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Moogulator schrieb:
Karmaloge schrieb:ist mir bei allen neuanalogen aufgefallen das die Hüllkurven nicht wirklich knackig und perkussiv sind..
Karmaloge schrieb:Moogulator schrieb:
Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.
Moogulator schrieb:Karmaloge schrieb:Moogulator schrieb:
Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.
Analog ist auch kein Klang sondern eine Technik. Falsch ist somit die Idee, dass analog eine Beschreibung des Klanges sei.
Somit natürlich auch modern und weniger modern als Kriterium, dennoch weiss man idR was gemeint ist und kann deshalb das weniger als "Verarsche" ansehen. Schwer fies finde ich eher den Begriff Virtuell Analog, da dieser gar keine Aussage ist - außer dass das Ding Knöpfe statt Menüs hat. Damals war das ja noch kein Hinweis auf den Sound, sondern ggf. auch eine Art Etiketten-Ding. Man könnte sagen, dass man einen Werbebegriff findet, aber wenn ein Gerät analog aufgebaut ist oder der Signalweg, so ist es mehr als legitim das auch so zu benennen. Das ist nämlich immer noch technisch aufwendiger.
Zumindest zur Zeit ist es das. Wenn digitale Kopien davon aber besser klingen, so ist das zB kein Problem der Technik sondern wie man die eingesetzt hat. Der MS20 zB klang noch nie "fett" - wäre also supermodern analog. Jedenfalls fand ich den nie fett - bis heute nicht. Da gibt es andere, sogar der TG77 hat mehr Druck, der ist eher cool weil der so kaputt und chaotisch drauf ist. Das hat man halt lieb gehabt, aber eher später, gekauft haben sich den damals die, die sich den anderen Synthesizer nicht leisten könnte. Sie hätten wohl aber eher gern einen ARP 2600 oder sowas gehabt, war aber unbezahlbar. Heute kauft man sich den bewusst, kennt den Sound und kauft ihn dafür, deshalb sagt auch keine - oaar, der ist ja nicht soo fett..
Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.
Sehe ich ebenfalls als problemlos. Aber kann man auch doof machen, oder so, dass es nicht zusagt in der Art wie das reagiert.
Auch in analog kann das nicht so gelungen sein.
Genau so wie DCO sicher nicht für schlecht stehen muss und übrigens gerade nicht meint, dass das digital sei sondern nur digital gesteuert, war damals ein Werbebegriff für eine neue stimmstabilere Ansteuerung der OSCs. Hat sich alles schön verändert.
Siehe modern vs vintage Thread - hat ja mit dem Korg kaum noch was zu tun. viewtopic.php?f=2&t=111017
Wobei legitim ist es natürlich trotzdem, denn alles was hier steht ist legitim zu sagen, .. also ich sag's mal dazu, das ist kein MOD Ermahnungssatz. Nur Hinweis - da steht was dazu.. schau mal rein.
Grimsel schrieb:Karmaloge schrieb:ist mir bei allen neuanalogen aufgefallen das die Hüllkurven nicht wirklich knackig und perkussiv sind..
Würde ich einem Minibrute nicht attestieren.
Der kann super faste Hi-Hats und auch Snares, ohne Probleme.
Moogulator schrieb:Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.
Moogulator schrieb:Aber nicht wegen "digital" sondern wegen so wie das da gemacht haben. Das war meine versteckte Aussage dahinter.
Es ist natürlich immer wichtig, wie viel die da hinein legen und manchmal ist es nur gemacht weil man Hüllkurven braucht. Übrigens - was das angeht, hat Radikal auch tolle snappy und angenehm verlaufende Hüllkurven im Acc.
Wer da am schönsten ist, werden schon wir beide nicht klar kriegen, weil wir ja verschiedene Sachen machen. Das ist gut so und kann sogar in anderen Zeiten sich komplett drehen, weil man ja was anderes dann tut. So sind Musiker halt.
Ja, es ist abgehoben, weil es absolut und technisch ist, was aber in der Endnutzung alles wieder total explodiert und nicht so einfach stimmt und schon gar nicht für alle, sondern für einige, und dazu dann noch - ich mag zB den Pro 1 lieber als den P5, .. also 5 Stimmen davon wären mir lieber. So wie er reagiert. Keine Ahnung, weshalb das anders ist.
Ich bin durchaus auch technisch - aber am Ende interessiert mich das Ergebnis und ob es geht und - vermutlich die anderen hier auch.
Es wird niemals eine gute Antwort geben.
Religion für alle wäre genau so schräg. Kann nicht klappen. Tja.. cool oder?
Grimsel schrieb:Ist das deine Antwort auf meine Frage?
Verstehe..
Biegsam und geschmeidig wie ein Tempeltänzer...
Grimsel schrieb:Du öffnest ein Tor auf's weite Feld.
Gut machen...
Wer vermag das zu beurteilen?
Und der Saugsound von Roland Synths, der jetzt wieder da ist
pulsn schrieb:tom f schrieb:na dann habe ich mich wohl getäuscht bei den deutlich über 100 synths die in den letzten jahren hier durchs studio gegangen sind
Jemand der mit 100 Frauen geschlafen hat, muß deshalb nicht unbedingt ein Beziehungsexperte sein...eher im Gegenteil...Bindungsangst würde ich attestieren.
pD schrieb:Hat hier schon jemand vorbestellt?
Ich bin die ganze Zeit kurz davor...
Argh.
Irgendwie ist mein Gasanfall vorüber. PhhhpD schrieb:Hat hier schon jemand vorbestellt?
Ich bin die ganze Zeit kurz davor...
Argh.
Grimsel schrieb:@ Tom F:
Welcher Synth hat den eine Hüllkurve nach deinem Geschmack, würde ich gerne mal testen und genau darauf achten.
Danke.
Moogulator schrieb:Machst du kurz Link dahin oder sogar dahin zurück? Find ich jetzt so nicht.
tom f schrieb:Grimsel schrieb:@ Tom F:
Welcher Synth hat den eine Hüllkurve nach deinem Geschmack, würde ich gerne mal testen und genau darauf achten.
Danke.
gerne:
weiter oben erwähnte ich den prophet 5 und die oberheim obx und obx a
sonst wären da nich der siel opera 6 und mit etwas tüfteln der alesis ion/micron (aber nicht top)
beim matrix 12 von oberheim kann man die attack durch zusätzliche modulationen (zb. lag auf attack oder attack auf attack ) so formen dass sie diesen "nach oben rutschenden" eindruck erweckt auf den ich aus bin...
auch diverse novation synths (ks-4, ks-4 ks-r) treffen relativ gut meinen geschmack
oft kann man auch die hüllenkurve mit einem lfo ergänzen wenn der sich denn resetten lässt
mfg
Das meine ich nicht, das ist Sidechain-Compressor. Ich meine zupackende Hüllkurven die klingen wie eine Art Ansaug-supersnappy-Decay-Sache. Also perkussiv.Grimsel schrieb:Moogulator schrieb:Machst du kurz Link dahin oder sogar dahin zurück? Find ich jetzt so nicht.
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