Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Moogulator schrieb:
Micromoog und Multimoog klangen auch nicht wie Minimoog oder Prodigy. Genau genommen sogar vor allem diese beiden sind "vintage" pur. Weil sie satt klingen.

Sprich . modern gabs früher auch schon.


Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.
 
Ich besitze ziemlich viel Zeug von DSI, aber auch den Prodigy sowie den Voyager etc.
Ich fühle mich z.B. weder von DSI noch von Moog, noch von Korg verarscht (deren MS20M ich sehr schätze).
Es steht doch jedem frei den Minilogue ausführlich zu testen um sich dann zu entscheiden ob er zum eigenen
Geschm,ack und Setup passt oder nicht. Peace :phat:
 
Karmaloge schrieb:
ist mir bei allen neuanalogen aufgefallen das die Hüllkurven nicht wirklich knackig und perkussiv sind..

Würde ich einem Minibrute nicht attestieren.
Der kann super faste Hi-Hats und auch Snares, ohne Probleme.
 
Karmaloge schrieb:
Moogulator schrieb:
Micromoog und Multimoog klangen auch nicht wie Minimoog oder Prodigy. Genau genommen sogar vor allem diese beiden sind "vintage" pur. Weil sie satt klingen.

Sprich . modern gabs früher auch schon.


Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.

Analog ist auch kein Klang sondern eine Technik. Falsch ist somit die Idee, dass analog eine Beschreibung des Klanges sei.
Somit natürlich auch modern und weniger modern als Kriterium, dennoch weiss man idR was gemeint ist und kann deshalb das weniger als "Verarsche" ansehen. Schwer fies finde ich eher den Begriff Virtuell Analog, da dieser gar keine Aussage ist - außer dass das Ding Knöpfe statt Menüs hat. Damals war das ja noch kein Hinweis auf den Sound, sondern ggf. auch eine Art Etiketten-Ding. Man könnte sagen, dass man einen Werbebegriff findet, aber wenn ein Gerät analog aufgebaut ist oder der Signalweg, so ist es mehr als legitim das auch so zu benennen. Das ist nämlich immer noch technisch aufwendiger.
Zumindest zur Zeit ist es das. Wenn digitale Kopien davon aber besser klingen, so ist das zB kein Problem der Technik sondern wie man die eingesetzt hat. Der MS20 zB klang noch nie "fett" - wäre also supermodern analog. Jedenfalls fand ich den nie fett - bis heute nicht. Da gibt es andere, sogar der TG77 hat mehr Druck, der ist eher cool weil der so kaputt und chaotisch drauf ist. Das hat man halt lieb gehabt, aber eher später, gekauft haben sich den damals die, die sich den anderen Synthesizer nicht leisten könnte. Sie hätten wohl aber eher gern einen ARP 2600 oder sowas gehabt, war aber unbezahlbar. Heute kauft man sich den bewusst, kennt den Sound und kauft ihn dafür, deshalb sagt auch keine - oaar, der ist ja nicht soo fett..

Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.
Sehe ich ebenfalls als problemlos. Aber kann man auch doof machen, oder so, dass es nicht zusagt in der Art wie das reagiert.
Auch in analog kann das nicht so gelungen sein.

Genau so wie DCO sicher nicht für schlecht stehen muss und übrigens gerade nicht meint, dass das digital sei sondern nur digital gesteuert, war damals ein Werbebegriff für eine neue stimmstabilere Ansteuerung der OSCs. Hat sich alles schön verändert.

Siehe modern vs vintage Thread - hat ja mit dem Korg kaum noch was zu tun. viewtopic.php?f=2&t=111017
Wobei legitim ist es natürlich trotzdem, denn alles was hier steht ist legitim zu sagen, .. also ich sag's mal dazu, das ist kein MOD Ermahnungssatz. Nur Hinweis - da steht was dazu.. schau mal rein.
 
Moogulator schrieb:
Karmaloge schrieb:
Moogulator schrieb:
Micromoog und Multimoog klangen auch nicht wie Minimoog oder Prodigy. Genau genommen sogar vor allem diese beiden sind "vintage" pur. Weil sie satt klingen.

Sprich . modern gabs früher auch schon.


Dann dürfen die Hersteller mit dem Analog Begriff nicht kokettieren , wenn analoge Schaltung nur als Alibi für irgendwelche klanglichen wünsche missbraucht wird aber das hörbare nicht einer Überprüfung standhalten kann dann ist das Kundenverarsche und das haben Firmen wie DSI und Co. Jahrelang betrieben.

Analog ist auch kein Klang sondern eine Technik. Falsch ist somit die Idee, dass analog eine Beschreibung des Klanges sei.
Somit natürlich auch modern und weniger modern als Kriterium, dennoch weiss man idR was gemeint ist und kann deshalb das weniger als "Verarsche" ansehen. Schwer fies finde ich eher den Begriff Virtuell Analog, da dieser gar keine Aussage ist - außer dass das Ding Knöpfe statt Menüs hat. Damals war das ja noch kein Hinweis auf den Sound, sondern ggf. auch eine Art Etiketten-Ding. Man könnte sagen, dass man einen Werbebegriff findet, aber wenn ein Gerät analog aufgebaut ist oder der Signalweg, so ist es mehr als legitim das auch so zu benennen. Das ist nämlich immer noch technisch aufwendiger.
Zumindest zur Zeit ist es das. Wenn digitale Kopien davon aber besser klingen, so ist das zB kein Problem der Technik sondern wie man die eingesetzt hat. Der MS20 zB klang noch nie "fett" - wäre also supermodern analog. Jedenfalls fand ich den nie fett - bis heute nicht. Da gibt es andere, sogar der TG77 hat mehr Druck, der ist eher cool weil der so kaputt und chaotisch drauf ist. Das hat man halt lieb gehabt, aber eher später, gekauft haben sich den damals die, die sich den anderen Synthesizer nicht leisten könnte. Sie hätten wohl aber eher gern einen ARP 2600 oder sowas gehabt, war aber unbezahlbar. Heute kauft man sich den bewusst, kennt den Sound und kauft ihn dafür, deshalb sagt auch keine - oaar, der ist ja nicht soo fett..

Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.
Sehe ich ebenfalls als problemlos. Aber kann man auch doof machen, oder so, dass es nicht zusagt in der Art wie das reagiert.
Auch in analog kann das nicht so gelungen sein.

Genau so wie DCO sicher nicht für schlecht stehen muss und übrigens gerade nicht meint, dass das digital sei sondern nur digital gesteuert, war damals ein Werbebegriff für eine neue stimmstabilere Ansteuerung der OSCs. Hat sich alles schön verändert.

Siehe modern vs vintage Thread - hat ja mit dem Korg kaum noch was zu tun. viewtopic.php?f=2&t=111017
Wobei legitim ist es natürlich trotzdem, denn alles was hier steht ist legitim zu sagen, .. also ich sag's mal dazu, das ist kein MOD Ermahnungssatz. Nur Hinweis - da steht was dazu.. schau mal rein.

Die Beschreibung stammt nicht von mir sondern die Hersteller sind Jahrelang mit dem Analog Begriff hausieren gegangen und haben ihn mit dem Vintagesoundbegriff gleichgesetzt und sicherlich auch bei den VAs , aber es gibt definitive Klangunterschiede zwischen oldschool Transistor Synths und den neuen SMD Synths. und je mehr in SMD und ICs integriert wird desto mehr schwindet der Vintage klang , außer man macht es so wie damals Oberheim beim OBXA vom man um die Curtis/SSM Chips noch viel drumherum an zusätzlichen Schaltungen angebaut hat , wenn man sich die einzelnen Voiceboards anschaut.
 
Grimsel schrieb:
Karmaloge schrieb:
ist mir bei allen neuanalogen aufgefallen das die Hüllkurven nicht wirklich knackig und perkussiv sind..

Würde ich einem Minibrute nicht attestieren.
Der kann super faste Hi-Hats und auch Snares, ohne Probleme.

dafür sind die skalierung des reglerweges und die charakteristik der atack eher mies
 
Moogulator schrieb:
Hüllkurven können einige digitale sehr gut, System 1, Clavia, etc. wurde auch schon Anfang der 80er schon oft digital erzeugt. War auch super.


so ist es mit den vorlieben: ich finde die charkateristik der clavia attacks (egal ob regulär oder exp z.b. beim nl3) als ein grundlegendes manko der geräte.

relativ unsexy - leider


ich glaube die schönsten attack charkateristk haben der prophet 5 sowie obx und obx-a

das mag für viele ein "detail" sein - wer aber lange genug an den hüllenkurven eines andros rumedidiett hat nur um festzustellen dass es auch nie passt - trotz genügend optionen, der weiss dass es das nicht ist :)


ach man könnte ewig diskutueren...
 
Aber nicht wegen "digital" sondern wegen so wie das da gemacht haben. Das war meine versteckte Aussage dahinter.
Es ist natürlich immer wichtig, wie viel die da hinein legen und manchmal ist es nur gemacht weil man Hüllkurven braucht. Übrigens - was das angeht, hat Radikal auch tolle snappy und angenehm verlaufende Hüllkurven im Acc.

Wer da am schönsten ist, werden schon wir beide nicht klar kriegen, weil wir ja verschiedene Sachen machen. Das ist gut so und kann sogar in anderen Zeiten sich komplett drehen, weil man ja was anderes dann tut. So sind Musiker halt.

Ja, es ist abgehoben, weil es absolut und technisch ist, was aber in der Endnutzung alles wieder total explodiert und nicht so einfach stimmt und schon gar nicht für alle, sondern für einige, und dazu dann noch - ich mag zB den Pro 1 lieber als den P5, .. also 5 Stimmen davon wären mir lieber. So wie er reagiert. Keine Ahnung, weshalb das anders ist.

Ich bin durchaus auch technisch - aber am Ende interessiert mich das Ergebnis und ob es geht und - vermutlich die anderen hier auch.
Es wird niemals eine gute Antwort geben.

Religion für alle wäre genau so schräg. Kann nicht klappen. Tja.. cool oder?

Übrigens hab ich einen ganz netten Eindruck von dem Korg, auch und gerade in der aktuellen Welt.
Aber er klingt nach Korg, irre, dass dieser Charakter noch heute eine Rolle spielt. Vielleicht wegen dieser analog-Sache,..
Und hier sind viele, die viel haben und echt entspannt gucken können, was morgen passen könnte. Satte Menschen entscheiden auch anders. Oder haben Bock, für mich ist das hier eigentlich ein Microkorg in analog, also - portabel, klingt trotzdem, wenig Konkurrenz - noch.
Also ein gutes Produkt auch, aber mich interessiert der BWL Anteil als Musiker nicht wirklich. Ich kauf das oder nicht.. wenn ich zu wenig Livesynths hab oder kleine Synths..
 
Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Was ist denn die Charakteristik des Attacks? Oder wie sollte sie sein?
(Mir fällt kein Unterschied zu anderen Attacks auf?)
 
Moogulator schrieb:
Aber nicht wegen "digital" sondern wegen so wie das da gemacht haben. Das war meine versteckte Aussage dahinter.
Es ist natürlich immer wichtig, wie viel die da hinein legen und manchmal ist es nur gemacht weil man Hüllkurven braucht. Übrigens - was das angeht, hat Radikal auch tolle snappy und angenehm verlaufende Hüllkurven im Acc.

Wer da am schönsten ist, werden schon wir beide nicht klar kriegen, weil wir ja verschiedene Sachen machen. Das ist gut so und kann sogar in anderen Zeiten sich komplett drehen, weil man ja was anderes dann tut. So sind Musiker halt.

Ja, es ist abgehoben, weil es absolut und technisch ist, was aber in der Endnutzung alles wieder total explodiert und nicht so einfach stimmt und schon gar nicht für alle, sondern für einige, und dazu dann noch - ich mag zB den Pro 1 lieber als den P5, .. also 5 Stimmen davon wären mir lieber. So wie er reagiert. Keine Ahnung, weshalb das anders ist.

Ich bin durchaus auch technisch - aber am Ende interessiert mich das Ergebnis und ob es geht und - vermutlich die anderen hier auch.
Es wird niemals eine gute Antwort geben.

Religion für alle wäre genau so schräg. Kann nicht klappen. Tja.. cool oder?


achso - ja klar - egal was das für technik dahintersteckt:

ich finde dass die charakteristik der hüllenkurve sehr viel von flair eines synths ausmacht - wird unterschätz.
die meisten leute machen den eindruckj als gäbe es nur oscis sound und filterklang bei einem synth - das ist definitiv zu wenig.

es geht auch nicht prinzipiell im snappy - es muss "musikalisch" passen - und im idealfall skaliert die attack auch bei langsamen anstieg so dass es interessant klingt.

nichst schlimmer als so eine starres brettartiges ansteigen:
das darf nicht wie eine presspahnplatte tun sondern sollte sich wie ein haselnussast verhalten - wer das kennt weiss auch was ich meine - in dem fall besser als es mit aromen zu vergleichen :)
 
Ist das deine Antwort auf meine Frage?
Verstehe.. :nihao:
Biegsam und geschmeidig wie ein Tempeltänzer...
 
Ein Synthesizer ist die Ganzheit von allem, wenn das stimmig ist, ist es gut.
Wer das gut macht, wird viele Freunde gewinnen, wer da schlampt und zu sehr reiner Techniker ist, wird eher Zufallstreffer erlangen.

Auch in Erlangen.
Und deshalb sind Mooghüllkurven sogar noch heute ziemlich gut, .. Und der Saugsound von Roland Synths, der jetzt wieder da ist. Die Negativbeispiele lass ich mal weg, aber die gibt's auch. Bei mir vermutlich eh klar, was ich da sagen könnte.
 
Du öffnest ein Tor auf's weite Feld.
Gut machen...
Wer vermag das zu beurteilen?
 
Grimsel schrieb:
Ist das deine Antwort auf meine Frage?
Verstehe.. :nihao:
Biegsam und geschmeidig wie ein Tempeltänzer...


meine antwort ist tatsächlich "wie ein nussholzast" - aber haselnuss

das ist keine verarschung - das ist eine frage der synasthäsie.. also einer eher intellektuellen.

im ernst

greif so einen mal an, biege ihn oder schwingen den durch die luft - dann weisst du es.
 
Grimsel schrieb:
Du öffnest ein Tor auf's weite Feld.
Gut machen...
Wer vermag das zu beurteilen?

ich, also wenn ich kaufe - und du wenn du kaufst. Allgemein gültig geht eh nicht.
Ich sehe sehr oft aus diesem Tor, typisch für mich. Hoffe dies ist genehm.

Ich finde den Korg für den ersten Eindruck jedenfalls schonmal mindestens interessant. Nicht "intereressant" sondern interessant.
Ich hätt gern immer mind 2 LFOs und so, aber da geht es auch schon los...
 
Muss ich erst hören, kann man in keinem Demo so finden, ich meine sowas wie der Startsequenz-Sound in zB John Foxx' Summerland (also Beispiel für Vakuum-Saughülkurve).
Ich meine, dass nur Roland so klingt, Moog kann sowas auch ganz gut, aber anders, auch sehr addictive, die beiden Hersteller können das aus meiner pers. Vorliebe heraus am besten.

Beim Microkorg ist es auch ok, aber ohne "saug", da ist es nur einfach gut und befriedigend. Also wenn du eine Einordnung willst…
Beim Minilogue sag ich dir das wenn ich das genau gehört habe. Nachm Test. Kann ich sogar ins Mag schreiben, dann.
 
pulsn schrieb:
tom f schrieb:
na dann habe ich mich wohl getäuscht bei den deutlich über 100 synths die in den letzten jahren hier durchs studio gegangen sind :wixx:

Jemand der mit 100 Frauen geschlafen hat, muß deshalb nicht unbedingt ein Beziehungsexperte sein...eher im Gegenteil...Bindungsangst würde ich attestieren. :mrgreen:


das wäre mir allerdings deutlich lieber gewesen...
 
pD schrieb:
Hat hier schon jemand vorbestellt?
Ich bin die ganze Zeit kurz davor...

Argh.

benStillerDoIt-300x225.jpg
 
@ Tom F:
Welcher Synth hat den eine Hüllkurve nach deinem Geschmack, würde ich gerne mal testen und genau darauf achten.
Danke.
@ Moogulator:
In dem Takahashi Video wird das demonstriert. Zum Ende hin...Sucking
 
pD schrieb:
Hat hier schon jemand vorbestellt?
Ich bin die ganze Zeit kurz davor...

Argh.
Irgendwie ist mein Gasanfall vorüber. Phhh
Habe gestern so viel Spaß mit meinem Kram gehabt. Das reicht mir, bis die Teile gebraucht zu haben sind.
Also irgendwann bestimmt, aber eilt nicht.....
 
Grimsel schrieb:
@ Tom F:
Welcher Synth hat den eine Hüllkurve nach deinem Geschmack, würde ich gerne mal testen und genau darauf achten.
Danke.


gerne:

weiter oben erwähnte ich den prophet 5 und die oberheim obx und obx a

sonst wären da nich der siel opera 6 und mit etwas tüfteln der alesis ion/micron (aber nicht top)

beim matrix 12 von oberheim kann man die attack durch zusätzliche modulationen (zb. lag auf attack oder attack auf attack ) so formen dass sie diesen "nach oben rutschenden" eindruck erweckt auf den ich aus bin...

auch diverse novation synths (ks-4, ks-4 ks-r) treffen relativ gut meinen geschmack

oft kann man auch die hüllenkurve mit einem lfo ergänzen wenn der sich denn resetten lässt


mfg
 
tom f schrieb:
Grimsel schrieb:
@ Tom F:
Welcher Synth hat den eine Hüllkurve nach deinem Geschmack, würde ich gerne mal testen und genau darauf achten.
Danke.


gerne:

weiter oben erwähnte ich den prophet 5 und die oberheim obx und obx a

sonst wären da nich der siel opera 6 und mit etwas tüfteln der alesis ion/micron (aber nicht top)

beim matrix 12 von oberheim kann man die attack durch zusätzliche modulationen (zb. lag auf attack oder attack auf attack ) so formen dass sie diesen "nach oben rutschenden" eindruck erweckt auf den ich aus bin...

auch diverse novation synths (ks-4, ks-4 ks-r) treffen relativ gut meinen geschmack

oft kann man auch die hüllenkurve mit einem lfo ergänzen wenn der sich denn resetten lässt


mfg

Das wird schwierig mit dem check....
:sad:
 
Grimsel schrieb:
Moogulator schrieb:
Machst du kurz Link dahin oder sogar dahin zurück? Find ich jetzt so nicht.




5:50
Das meine ich nicht, das ist Sidechain-Compressor. Ich meine zupackende Hüllkurven die klingen wie eine Art Ansaug-supersnappy-Decay-Sache. Also perkussiv.
So wie zB in dem genannten Track von John Foxx & The Maths. (direkt die erste durchlaufender Sequenz).
 
...die meisten reden hier bei snappy bezüglich der Hüllkurve von "Attack", imho ist das aber der Parameter "Decay".

Jedanfalls mach ich damit perkussives und nicht mit "Attack".
Der ist bei mir mit entscheidend für Flächen...
 
Ich meine sehr sehr klar Decay, danke für den Hinweis.
Und Decay hat natürlich mit schnappenden Sounds zu tun, also eher mit Perkussivem und Bässen als mit Flächen. So meine ich das jedenfalls. Saugen ist auch so gemeint wie Vakuum oder so, Saugnapfsound, vermutlich etwas bunt blumig. Danke für die Erinnerung daran.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben