Ich habe ja nun beide nebeneinander stehen und finde nicht, das der Neue XD den alten Minilogue
ablöst, sondern ergänzt.

Der XD klingt wesentlich "erwachsener", voller, mehr Sweet-Spot und so, aber es fehlen ihm ein paar der wirklich
ausgezeichneten Spielmodi des älteren Bruders, und im Prinzip ist beim XD die Bedienung etwas unintuitiver.
Ich verstehe z.B. nicht, warum man einem so mächtigen Digitaloszillator nur einen Modulationseintrag spendiert...
Und die Effekt-Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich werde beide behalten - gemeinsame Sequenzen laufen lassen, über das Sync-kabel verbunden -> groszer Spasz!!!
Noch gröszerer Spasz: Sequencen Ungesynct parallel laufen lassen...
 
Ach Du heilige Sch..., habe gerade bei Quick Audio(Music and More Group) bestellt.
Dann kommt das Geld gleich wieder zurück.

Wo gibts denn grad noch welche?
 
Ich hatte gleich nach der NAMM beim Store bestellt und hab den XD seit Samstag hier.

Dass er "erwachsener" klingt, liegt meiner Meinung nach zu einem guten Teil an den Effekten (die fallen bei vielen Werksounds nicht so auf, da sie eher sparsam dosiert sind).

Mein alter ML klingt anders, aber nicht schlechter. Allerdings habe ich die Sounds von Forenkollege @Puukka drauf. Und die spielen in einer anderen Liga als die Originalpresets. Die Tonerzeugung selbst war für mich daher nicht so ausschlaggebend für das Upgrade, eher das bessere Gesamtpaket mit den Multi-Effekten und dem Sequenzer, der beim XD nochmal so viel Spaß macht. Die Multi Engine ist ein nettes Gimmick, die das Klangrepertoire deutlich erweitert. Sowas nimmt man dann auch noch gerne mit.

Am liebsten würde ich beide behalten, aber der liebe Platz und das leider nur begrenzte Hobby-Budget zwingen mich dazu, den alten ML zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis der XD überall auf Lager ist.. Bis dahin habe ich paar Geräte verkauft und kann ihn kaufen oder einen Monat lang zu hungern..

Außerdem bezahlt man jetzt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.. Der Straßenpreis dürfte etwas günstiger ausfallen..
 
Fein, friendlyhouse hat wohl auch bereits per DPD verschickt - bin echt gespannt auf das Teil, auch weil ich bereits vom Vorgänger sehr angetan war... Für detroitiges Zeug ist der schon sehr brauchbar :)
 
Im Ernst, der XD ist schon der Hammer - ich hätte mir aber noch Batteriebetrieb und (wie beim Microkorg S) eingebaute Lautsprecher gewünscht. Jetzt wirklich - ich finde beides sehr praktisch - auch wenn manche es dann als Spielzeug abtun. Minitasten hat er ja eh schon ;-) Und noch besser wären 6 oder 8 Stimmen, aber das versteht sich ja von selbst...
 
Ich hab ja gestern den ganzen Abend dann mal dran rumgefummelt und bin einerseits schon ziemlich beeindruckt aber andererseits gefallen mir einige Dinge nicht so.
- Den Ensemble Effekt finde ich bisher gegenüber dem Microkorg eher ziemlich lasch, ich habe noch nicht weiter untersucht ob in den Menüs dazu noch Parameter versteckt sind.
Stringensemblesounds hab ich noch nicht hinbekommen.
- Die AD-Hüllkurve für den Filter ist etwas tricky, zuerst dachte ich "shit, da geht nix ordentlich perkussives" aber die Interaktion von Cuttoff/Resonanc/EG int/Decay ist beim XD sehr viel diffiziler als bei meinen anderen Geräten.
Funktioniert doch problemlos.
- Die digitalen Oszillatormodelle die FM simulieren sind echt ziemlich weitreichend, hätt ich so nicht erwartet, klasse!
Ich krieg schneller FMmäßiges hin als beim Digitone, verwunderlich.
- Alle Schalter und Potis wirken hochwertig. Programme durchscrollen per Data-Entry ist müßig, muss nochmal schauen obs da nen Trick gibt.
- Beim Speichern hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die angebotenen Speicherplätze vorhören zu können, wäre wichtig sonst müßte man sich alle möglichen Speicherplätze notieren.
- Flächensounds scheinen nicht sein Metier zu sein, ich krieg nur Abgehacktes hin, beim Microkorg geht das problemlos auch mit nur 4 Stimmen.

Ich hatte überlegt meinen MS2000BR zu verkaufen wenn der XD ihn ersetzen könnte, bisher scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Ich untersuche mal weiter.
 
Puuuh,
hatte jetzt die Karre mal länger unter den Fingern!
Hab mich mal um Acid gekümmert und muss sagen, das Ding ist leider sowas von geil!
- man fängt dumpf bassig an
- dann macht man ein bisschen Filter
- dann hat man zwei Drive Stufen
- dann nimmt man den zweiten Osc
- dann fummelt man an den Oktavschaltern rum
- dann kreischt es immer noch nich genug?
- dann nimmt man den Digiosc mit FM und die Karre brüllt so dermaßen!
- wenn das noch nicht reicht haut man mit dem x/y stepweise Effekte rein

Hab mal 2h nur Acid gemacht und hab festgestellt das das Gerät dafür hervorragend geeignet ist!
Das wollte ich vorn paar Jahren gern mitm A4 machen, hat leider net geklappt.

Der XD wird immer besser um so mehr man sich mit ihm beschäftigt
 
Der Librarian scheint noch buggy zu sein. Ich bekomme jedenfalls nur den ersten User Osc übertragen, aber der klingt schon extrem krass. Da kommt noch einiges auf uns zu. Was für ein geiler Synth.
 
Plaits und Elements gibt es jetzt auch als User-Oszillatoren für den XD. Wird vom Entwickler noch als "experimentell" bezeichnet, aber man kann ja schon mal damit spielen:

Das ist extrem vereinfacht ausgedrückt. Einige OSC Modelle fanden den Weg in den XD.
 
Mal ne Frage was lässt sich eigentlich mit CV Ins anstellen?
Modulation bis in den Audiobereich. Das klingt dann Metallisch/FM artig. Oder man nutzt es für laaaangsame Schwebungen, oder verrückt wechselnde Modulation. Stepsequencerartige Modulation die man leicht zum XD Sequencer im Timing verschiebt gingen auch. Kommt drauf an was du da dran klemmst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ich kenn das Zeugs von Mutable Instruments nur vom Hörensagen. Sollen wir bei einem kostenlosen Add-on jetzt nörgeln, weil es nicht komplett ist oder anderweitig vom Original abweicht? :)
Nein, nur keine Erwartungen wecken. Osc Modelle machen noch kein Plaits oder Elements aus dem XD. Ich habe Plaits und Rings (Elements in klein) und kann das beurteilen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben