Neu

Brainstorm Supersaw Vergleich?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Sind doch echt ein paar schöne Beispiele zustande gekommen. Auch die Pseudoversuche fand ich spannend, was da geht oder eben nicht.

Noch mal mit Chords und etwas anders eingestellt (Lead mehr Detune, Chords weniger Detune):
Anhang anzeigen Jens_Groh_supersaw02.mp3
Unser Gehör scheint zu merken, dass es nicht "Das Original" ist, aber näher bin ich nicht herangekommen. War ein Experiment vor 7 Jahren, hat keinen Namen. Irgendwas hatte ich im Wavetable-Player "anders" gemacht, um das Aliasing wegzukriegen. Mein Ziel war, ohne viel Rechenlast den Sound so glatt wie möglich zu machen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio, Dagalos und rolfdegen
So ein Vergleich ist doch sehr interessant. Jeder Synth hat so seinen eigen Klangkarakter trotz ähnlicher Technik.
Hier ist mein Versuch: Ich hatte mal diesen Software-Synth programmiert. Eigene, Wavetable-verwandte Synthese, Aufnahme ohne Effekte.
Ihr dürft raten, wieviele Oszillatoren im Einsatz sind (für beide Stereokanäle zusammen).
Anhang anzeigen 275208
Ich würde auf einen Oszillator tippen. Für die Jeannie habe ich für unseren Vergleich auch nur einen Oszillator verwendet. Dieser berechnet aus einer Saw noch 4 weitere zu einer SupperSaw.

Das Rauschen und Brummen im unteren Bereich des Audiospektrums wird durch die USB Verbindung der Jeannie mit dem PC verursacht. Ein USB Isolator sollte da helfen ;)

Berechnung der Jeannie SuperSaw
C:
// WaveformModulated MULTISAW -------------------------------------
    case WAVEFORM_MULTISAW:
    {
        int32_t sample;
        uint8_t parameter_a;
        uint8_t parameter_b;
        parameter_a = osc_par_a; // Parameter Spread
        parameter_b = osc_par_b; // Parameter Sawmix

phase_spread = (phase_increment >> 14) * parameter_a;
        ++phase_spread;
        saw_phase_increment = phase_increment & random(0xFFFF);
        for (uint8_t i = 0; i < 5; ++i)
        {
            saw_phase_increment += phase_spread;
            state_saw.increments[i] = saw_phase_increment;
        }
        // Phase spread and sawmix
        int32_t magnitude_a;
        int32_t magnitude_b;
        magnitude_a = magnitude * ((128 - parameter_b) * 0.004f);
        magnitude_b = magnitude * ((1 + parameter_b) * 0.002f);

for (i = 0; i < AUDIO_BLOCK_SAMPLES; i++)
        {
            state_saw.data_qs_phase[0] -= state_saw.increments[1];
            state_saw.data_qs_phase[1] -= state_saw.increments[2];
            state_saw.data_qs_phase[2] += state_saw.increments[3];
            state_saw.data_qs_phase[3] += state_saw.increments[4];
            state_saw.phase[0] = phasedata[i];
            state_saw.phase[1] = (state_saw.phase[0] + state_saw.data_qs_phase[0]);
            state_saw.phase[2] = (state_saw.phase[1] + state_saw.data_qs_phase[1]);
            state_saw.phase[3] = (state_saw.phase[2] + state_saw.data_qs_phase[2]);
            state_saw.phase[4] = (state_saw.phase[3] + state_saw.data_qs_phase[3]);
            sample = (signed_multiply_32x16t(magnitude_a, state_saw.phase[0]));
            sample += (signed_multiply_32x16t(magnitude_b, state_saw.phase[1]));
            sample += (signed_multiply_32x16t(magnitude_b, state_saw.phase[2]));
            sample += (signed_multiply_32x16t(magnitude_b, state_saw.phase[3]));
            sample += (signed_multiply_32x16t(magnitude_b, state_saw.phase[4]));

float sample_f;
            sample_f = sample * 1.2f * DIV32768;
            sample_f = 1.5f * sample_f - 0.5f * sample_f * sample_f * sample_f;
            sample = (sample_f * 32768);
            *bp++ = ~sample;
        }
    }
    break;

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synth, jancore, _thomas_ und 3 andere
So ein Vergleich ist doch sehr interessant. Jeder Synth hat so seinen eigen Klangkarakter trotz ähnlicher Technik.
Das ist definitiv auch eine Erkenntnis die ich aus dem Thread hier gezogen habe. Vorher hatte ich mich nie so intensiv mit Supersaw beschäftigt.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: claudio, Tanja, rolfdegen und eine weitere Person
Vielleicht verschiebt es ja irgendwie die seltsame Ansicht Synth X könne einfach Synth Y ersetzen oder wäre "das selbe". Ob nun Synth vs Synth, Digital vs Analog, Hardware vs Plugin ... Es spielt eben doch eine gewisse Rolle.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: rolfdegen und Tanja
Weil's so schön war noch einmal mit unsere Midi Sequenz mit SuperSaw+Phaser und danach SuperSaw+Distorter+Delay (handgemacht).
Der VCA hat etwas Release und Panorama. Phaser, Distorter und Delay sind in der Jeannie integriert.

Anhang anzeigen SuperSaw 3.mp3

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Wieviel da dran ist, weiss ich nicht, weiss aber, dass man in Kombination aus zwei leicht verstimmter OSCs mit per Lfo modulierter PW und Rauschen extrem nahe drankommt.

Hatte neulich erst das JP Plugin mitm Rev2 verglichen, kaum zu unterscheiden, bis auf AENV nahezu identisch. Das einzige was den JP da noch interessanter macht, ist das leicht Körnige durch 90er Jahre Digitaltechnik, ebenso scheint dem noise nen Hochpassfilter,
evtl sogar irgendwas was die Phase beeinflusst draufzuliegen.

Der Button zur Stärke der Supersaw scheint, so vermute ich, eher eine Art Morphing aus Zustand SAW <> PW mit Lfo mod und Noise zu sein und ist kein Unisono!

Weiterer Zusatz, der hier übersehen wird.

Die Besonderheit der JP Supersaw ist eine gewisse Räumlichkeit, erst recht mit etwas Release (liegt nicht! am Release), die die jp80x0 Serie hat. Es ist auch kein Chorus, obwenn dieser den Effekt nochmal verstärkt. Es wirkt als würde ein kleiner Raum drauf liegen. Das stützt meine These, dass der JP intern mehr als nur zeitlich die Phase behandelt, sondern in diesem Punkt mehr macht?

Also: PW Modulation mit Sinus LFO, 2 Oscs leicht detuned, etwas Noise (wenns die klangerzeugung zulässt mit hpf) sollte einer jp supersaw näher kommen als 99% der Beispiele hier, dazu ein geeigneter Chorus.

Wenn Unisono notwendig, meist klingts nur verwaschen und lässt das Körnige verschwinden, maximal twin oder 3.

Bevor ich das mache, würde ich eher zwei Klänge schichten. 1 breite Supersaw für Seiten, eine etwas lautere für die Mitte.

Okay, dann habe ich jetzt auch zum ersten Mal in meinem Leben was mit MIDI gemacht. Zum Glück hatte ich die Kabel alle da.

Hier der nackte Supersaw ohne alles, Detune wird langsam eingeblendet und ist am Schluss auf 9%. Ich habe nicht so sehr auf die Lautstärke geachtet.
Anhang anzeigen supersaw_nackend.wav

Der ganze Synth ist von vorne bis hinten komplett selbst gebaut. Von Null. Orientiert habe ich mich am JP8000, den ich aber nie im Original gehört habe. Da ich immer versuche die Komponenten möglichst vielseitig zu gestalten, ist das hier Wavetable-basiert. Die werden über Fourier berechnet, was extrem vielseitig ist, aber auch diverse Nachteile gegenüber mathematischen Oszillatoren hat.

Hier noch eine Dreamy-Version, auch vollkommen dry und ohne Nachbearbeitung
Anhang anzeigen dreamy1.wav

Und weil's, so schön ist, hier noch eine exotische Wellenform. Das ist kein FM. Die ist spannend, weil man hier über Phasenmodulation kleine harmonische Irritationen einbauen kann. Habe ich hier aber nicht gemacht. Auch hier im zweiten Abschnitt das Detune hoch gedreht.
Anhang anzeigen dreamy2.wav

Ich weiß nicht mehr, wer das MIDI zur Verfügung gestellt hat. Ist eine schöne kleine Sequenz. Danke dafür!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben