In welcher Form funktioniert denn das eigentlich, mit den beiden Sequencer, 6 OSCs, usw.
 
Polychaining mal wieder ohne Audio-in am Gerät, verbrät also doppelt so viele Mischpultkanäle
das waere noch zu verschmerzen, wenn das polychaining sinnvoll umgesetzt waere, also die stimmen immer wechselseitig den jeweils gechainten geraeten zugewiesen wuerden, und man sie am mixer entsprechend leicht versetzt im panorama verteilen koennte fuer etwas lebhafteren raumklang.
stattdesen stimmen 1-4 am ersten geraet und die folgendenden stimmen an den weiteren geraeten find ich etwas sinnlos.

dann besser das polychaining per retrokit rk-002 vernuenftig umsetzen und das interne polychaining ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Prologue Desk würde mir mehr zusagen, soviel Benefit ist das bei dem kleineren XD nicht, Polychain mal ausgenommen.
 
Ich glaube auch das das Ding den Prologue etwas kannibalisiert.
Zuallererst war ich gestern bei Korg voll geflasht, aber heute morgen betrachtet bin ich etwas ernüchtert.

650 Flöten für eine Stimmenerweiterung die nicht besonders gut umgesetzt ist?

Eine kleine Box ohne Bedienelemente dafür mit Audiokopplung hätts besser getan.
 
Eine kleine Box ohne Bedienelemente dafür mit Audiokopplung hätts besser getan.

Ich seh das Polychain Feature als kleines goodie.
Korg wird vermutlich hauptsächlich die Desktop Idee im Kopf gehabt haben (mehr Platz, kleinesres Gerät).
Da ist so eine Polychain-Option dann schönes Beiwerk.

Vom Preis erwarte ich auch keine großen Unterschiede... 50€ vielleicht.
Der XD seht zur Zeit in meiner GAS Liste ganz oben. Tendiere zur Zeit aber eher zur Tastaturversion.
 
Endlich habe ich alles verkauft, was weg sollte und das Geld beiseite gelegt für den XD. Es wird doch die Tastenversion. Auf dem Tisch habe ich genügend Platz gelassen, der Mixer hat einen Stereoeingang frei und in der DAW ist auch schon alles eingerichtet.. Mit dem XD wird mein Setup endlich vollständig. Bin echt froh, dass mir nichts mehr einfällt was ich noch gebrauchen könnte.. Ein schönes Gefühl.

Wenn jetzt noch die Warterei ein Ende hätte und das Ding in allen Läden vorrätig und mindestens 50 Euro unter der UVP wäre, würde ich zuschlagen, aber bis es so weit ist, wird es wahrscheinlich schon die Ersten bei Kleinanzeigen geben.. Womöglich muss ich mich noch bis Oktober gedulden, weil ich zu geizig bin um die unverbindliche Preisempfehlung zu zahlen..

Irgendwie schlimm mit der Warterei, aber zumindest nicht so extrem wie bei Behringer..
 
Auf der Superbooth hat die Tastaturversion übrigends den Arp/Latchfehler und der polychainbare Desktop(Stimmenerweiterung auf 8) hat den Fehler nicht(jedenfalls nicht über die interne Tastatur).

Korg war der Fehler übrigends nicht bekannt.

Ich hatte dir doch schon ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es ein Update gibt, das genau diesen Latch-Bug beseitigt. Du hattest keinen Bock, das zu installieren. Lass dich mal auf Alzheimer checken :mrgreen:

BTW, seit heute ist die 1.10 für die Keyboard-Variante draußen. Für Polychain.
 
Ich hatte dir doch schon ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es ein Update gibt, das genau diesen Latch-Bug beseitigt. Du hattest keinen Bock, das zu installieren. Lass dich mal auf Alzheimer checken :mrgreen:

BTW, seit heute ist die 1.10 für die Keyboard-Variante draußen. Für Polychain.
Das weiß ich doch, also no Alzheimer.
Ich schrub nur das Korg der Fehler nicht bekannt war und das am Korg-Stand die Desktopversion den Fehler nicht hatte während die Keysversion den Fehler hatte. Auch war Korg am Stand nicht klar das es eine andere SW-Version gibt.

Lass Dich mal auf Brille checken?
 
Neuer User-Oszillator "String", ist so eine Art String Ensemble und kostet 10 $.


Video-Link startet bei 9:20, dort endet das Gelaber:

 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer User-Oszillator "String", ist so eine Art String Ensemble und kostet 10 $.


Video-Link startet bei 9:20, dort endet das Gelaber:


Stringensemble Sounds wären geil!
 
hat Korg beim XD eigentlich die Verstimmungsprobleme in den Griff bekommen? Ich muss den Minilogue ziemlich oft nachstimmen
hab mir extra noch einen zweiten besorgt, weil ich dachte, dass es vielleicht an meinem Gerät liegt, aber der zweite zeigt genau
das gleiche Verhalten. Prologue hab ich nie verfolgt.. da scheint es aber auch Probleme gegeben zu haben?
Hab schon zig analoge Synthesizer gehabt, mehr alte als neue und keiner hatte derartige Verstimmungsprobleme.
Das Portamento ist ja zb. gar nicht nutzbar, sobald man das Mastertuning ändert.
Ist der XD da besser? Hatte auch mal den Support angeschrieben, keine Reaktion. Find ich schon schade, dass es bei einem
eigentlich stimmigen Produkt dann an sowas essentiellem scheitert..
Erfasst der XD mehr als 4 gedrückte Tasten beim ARP? Das wäre das nächste, was mich am Minilogue noch stört.
Wären diese Dinge nicht, würde mich der XD eigentlich nicht die Bohne interessieren.
 
hat Korg beim XD eigentlich die Verstimmungsprobleme in den Griff bekommen? Ich muss den Minilogue ziemlich oft nachstimmen
hab mir extra noch einen zweiten besorgt, weil ich dachte, dass es vielleicht an meinem Gerät liegt, aber der zweite zeigt genau
das gleiche Verhalten. Prologue hab ich nie verfolgt.. da scheint es aber auch Probleme gegeben zu haben?
Hab schon zig analoge Synthesizer gehabt, mehr alte als neue und keiner hatte derartige Verstimmungsprobleme.
Das Portamento ist ja zb. gar nicht nutzbar, sobald man das Mastertuning ändert.
Ist der XD da besser? Hatte auch mal den Support angeschrieben, keine Reaktion. Find ich schon schade, dass es bei einem
eigentlich stimmigen Produkt dann an sowas essentiellem scheitert..
Erfasst der XD mehr als 4 gedrückte Tasten beim ARP? Das wäre das nächste, was mich am Minilogue noch stört.
Wären diese Dinge nicht, würde mich der XD eigentlich nicht die Bohne interessieren.

Zum XD kann ich Dir nichts sagen, aber das an zwei gleichen Geräten der Fehler auftritt?. Meinem muss ich erst eine Viertelstunde aufwärmen lassen und dann nochmal tunen. Dann bleibt er aber Stabil. Das hab ich auch schon draussen in der Sonne gemacht und keine Probleme gehabt.

Gruß
Frank
 
Das mit dem Portamento hab ich auch schon an anderer Stelle zum Minilogue gelesen, das liegt eben nicht speziell an meinem Gerät
und Korg scheint auch nicht interessiert zu sein, das zu beheben oder hast du das Problem (bei Mastertune höher/tiefer) etwa nicht?

>Meinem muss ich erst eine Viertelstunde aufwärmen lassen und dann nochmal tunen.
haha ja.. das is doch übel! wir sind doch nicht mehr in den 70ern. Okay.. ich möchte in einer Viertelstunde musizieren..
schalte ich mal den Minilogue ein.. wenn ich das mit jedem meiner Geräte machen müsste, damit die auch in tune sind, wäre das eine ziemliche
Stromverschwendung. Ich weiß vorher noch gar nicht, welches Gerät ich verwende. Der Minimoog braucht am längsten.. das sind vielleicht 5 Minuten.
Da ist mir der Minilogue 40 Jahre zu spät dran mit solchen Mätzchen.. da könnte man stattdessen schon eher die "kontrollierte" Möglichkeit eines
Detunings erwarten.

edit: wie sieht es denn mit der Stimmung beim XD aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich.. aus meinem Text geht hervor, welcher gemeint ist und es geht darum, ob bestimmte Dinge
beim XD anders/besser sind, aber, ich wiederhole mich, denn das hab ich ja bereits geschrieben :)
 
Bei meinem ML PG musste ich 5 Minuten nach dem Einschalten einmal nachstimmen lassen. Dann war es auf Dauer okay. Beim XD musste ich (glaube ich) noch nie nachstimmen.
 
nicht wirklich.. aus meinem Text geht hervor, welcher gemeint ist und es geht darum, ob bestimmte Dinge
beim XD anders/besser sind, aber, ich wiederhole mich, denn das hab ich ja bereits geschrieben :)
Es verstehen trotzdem etliche falsch und tragen falsche Informationen in Nachbarthreads.
Mein XD hat noch nie ein Tuningproblem gehabt.

Das betrifft ja auschließlich den Minilogue!!!
Dann schreibt das doch auch bitte in den Minilogue-Thread und bitte nicht hier in den Minilogue XD-Thread!


Das entwickelt sich schon genauso geil wie das angebliche „Hitzeproblem“ des SE-02.?
 
>Xpander-Kumpel
okay.. ich versteh die Problematik schon, aber eine Antwort danach, ob es beim XD keine Probleme mehr gibt,
findet man halt eher hier als dort, bzw. auch die Frage nach dem ARP (ob beim XD auch nur 4 Tasten registriert werden),
was mich immer noch interessieren würde.

Dann bitte im Minilogue (not XD) Thread weiter, falls noch jemand was zum Thema Verstimmung zu sagen hat.
Fazit hier: der XD hat keine Verstimmungsprobleme! :)
 
Ich habe ihn heute auch bestellt, sieht nach einem tollen Synth aus und klingt auch so.

Ich bin dann vermutlich in einer Woche dabei, da soll bei Music Store und Thomann die nächste Ladung aufschlagen. Die Verfügbarkeit nervt. Scheint sich aber gut zu verkaufen...

Falls es jemanden interessiert: Laut Decksaver sitzt der Minilogue-Decksaver perfekt auf dem XD.
 
ich habe gerade eine versandbenachrichtigung von thomann bekommen...
seit langem mal wieder ein synth auf den ich mich richtig freue... :)
 


News

Zurück
Oben