Ja, meine "Abneigung" ist zu 80% subjektiver Natur und ich steh mit meiner Meinung auch ziemlich allein da. Ist ja auch nicht so, dass ich ihn überhaupt nicht mag. Sonst hätte ich ihn schon verkauft. Mir war/ist der alte Minilogue nur eben irgendwie sympathischer.
 
Mir geht es genauso. Zum Verkauf kann ich mich nicht durchringen. Er kann schonwas. Aber irgendwie klingts zu glatt. Da hatte der erste Minilogue mehr Kanten. Auch find ich den Filter im XD langweilig.
 
Weicheier :D Ich habe ihn verkauft und den Digitone gekauft :guckstdu:

100% subjektiv: Obwohl ich am Anfang vollkommen begeistert war, wurde er mir schnell zu langweilig, weil es kaum positive Überraschungen gab. Kam mir wie eine Monologue-Erweiterung vor + Multi Engine, die sich sehr umständlich bedienen lässt. Mit nur vier Stimmen kam ich auch nicht wirklich zurecht.. Sollte ich mich wieder für etwas Analoges oder eine digitale Nachahmung entscheiden, werden es mindestens acht Stimmen sein müssen. Reface CS wäre vielleicht eine Option, aber das wird auf sich warten lassen müssen. Der Digitone fordert mich momentan sehr. Ist mein erster FM Synth.

Ansonsten, wenn man auf den "braven Sound" steht, ist der XD ein super Synth. Mir sagte er leider nicht zu..
 
Mein Problem ist der LFO, läßt der sich irgendwie auch auf Free-Running schalten oder ist er das sogar ? Wenn ich damit Shape-Mod bei OSC3 mache gibt es beim Anspielen eines neuen Tons gerne einen Sprung - unschön.

Brav finde ich ihn nicht wegen OSC3 und Zusatzoptionen. Gerade die DirtBox-FX gefallen mir. Ist aber natürlich eher grenzwertig in der Testphase nochmal Geld für so etwas auszugeben. Bei den OSC-Modellen bin ich mir auch nicht so sicher ob ich die generell gut finde - man muß die oft sehr mühsam einstellen bis die (für mich) gut klingen.
 
Ok...sieht das Modul auf Fotos irgendwie immer groß aus...

Hier mal ein Knipsbild von meinem unaufgeräumten Schreibtisch. Der M ist zwar minimal breiter als Virus und Hydra aber dafür schmaler was je nachdem Platz spart. Man (ich) kann sich natürlich regelmäßig fragen ob so etwas wirklich Sinn macht wenn man solche Feature-Monster rumstehen hat. Nachtrag : Man hat schnellen Zugang zu einer sehr breiten Palette an Sounds. Die FX nutze ich schon reichlich dabei - der Shimmer-Reverb ist herrlich.

MinilogueXD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen Minilogue XD PW geliefert bekommen. Erster äußerlicher (!) Eindruck: Hochwertige Verarbeitung, das weiße Panel sieht einfach super aus. Das Keyboard ist aber etwas wellig, siehe Fotos. War das bei euren Minilouge XDs auch so? Die beiden Displays waren ohne Schutzfolie versehen, die Potistellungen tw. uneinheitlich (siehe ebenfalls Foto). Ist das ein Indiz, dass das kein Neugerät ist? Hoffe, nicht ... Etwas ärgerlich ist, dass das es ohne Umverpackung gesendet wurde und die Originalverpackung durch leichte Eintepscher, Versandlabel und Kleber schon etwas gezeichnet ist. Auch ärgerlich, dass es mit nur englischem Netzstecker geliefert wurde bzw. ich das bei der Bestellung (at-Domain, aber Firmensitz in UK) nicht bedacht hatte, wobei auf der Website auch überhaupt nicht darauf hingewiesen wurde).

Anhang anzeigen 69966 Anhang anzeigen 69967 Anhang anzeigen 69968

Nochmal meine Frage an die Besitzer von Minilogue XDs:
1. Sind bei euren Tastaturen solche Unebenheiten vorhanden, wie sie in den ersten beiden Bildern oben zu sehen sind?
2. War bei euren Lieferungen dieses Handbuch dabei?
Danke für eure Rückmeldungen.
 
1. Ganz minimale Unebenheiten habe ich auch. Aber wirklich so minimal, dass sie mir nicht aufgefallen sind, bis du mich darauf brachtest. Aber wirklich ganz minimal, nicht mal ein mm.
2. Ich gaube nicht. Ich lese aber, wenn überhaupt, sowieso nur im PDF.
 
Die Würfel sind gefallen.

Heut morgen wieder ne Stunde mit dem XD verbracht, danach mit meinem REV2 verglichen - auch mal so Patches nachgebaut.
Ok, der REV2 hat keine digitalen OSC-Modelle, und vllt auch weniger gute Effekte - aber so rein vom Grudklang her kann der XD nicht mithalten.

Ich werd ihn abgeben^^
 
Die Würfel sind gefallen.

Heut morgen wieder ne Stunde mit dem XD verbracht, danach mit meinem REV2 verglichen - auch mal so Patches nachgebaut.
Ok, der REV2 hat keine digitalen OSC-Modelle, und vllt auch weniger gute Effekte - aber so rein vom Grudklang her kann der XD nicht mithalten.

Ich werd ihn abgeben^^
Die beiden kann man ja nun auch wirklich nicht vergleichen. Doppelt so teuer, doppelte Stimmanzahl, konzeptuell ne ganz andere Nummer. Und Grundklang technisch wird den DS`s ja immer eine gewisse Eigenart zugesprochen.
Kann aber gut verstehen, dass du den einen nicht brauchst wenn du den anderen hast. Kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich klanglich nicht ergänzen. Ein wenig ist der XD auch ein Einzelgänger, glaube ich. Mir macht er einfach Spass.
 
Die beiden kann man ja nun auch wirklich nicht vergleichen. Doppelt so teuer, doppelte Stimmanzahl, konzeptuell ne ganz andere Nummer. Und Grundklang technisch wird den DS`s ja immer eine gewisse Eigenart zugesprochen.
Kann aber gut verstehen, dass du den einen nicht brauchst wenn du den anderen hast. Kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden sich klanglich nicht ergänzen. Ein wenig ist der XD auch ein Einzelgänger, glaube ich. Mir macht er einfach Spass.
Das stimmt schon. Aber in Meinen Ohren hat der XD zu wenig Charakter. Ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger.
 
Kann sein. Hatte den Vorgänger nicht. Hast du denn den ersten Minilogue noch, zusätzlich zum rev2?
 
Nicht zusätzlich, nein. Der REV2 kam später.
Aber ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Minilogue. Wenn man den auch chainen könnte und wenn das Delay durch ein vernünftigeres ausgetauscht worden wäre - ja das wäre geil.
 
Nicht zusätzlich, nein. Der REV2 kam später.
Aber ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Minilogue. Wenn man den auch chainen könnte und wenn das Delay durch ein vernünftigeres ausgetauscht worden wäre - ja das wäre geil.
Besteht da nicht die Möglichkeit, dass der Erste neben dem REV2 auch charakterlos erscheinen würde? Immerhin hattest du ihn davor..
 
Nö, denke nicht. Ich hab mit dem Minilogue einfach so schöne Patches gebaut, mit denen werd ich icher auch später wieder Freude haben. Zum Glück hab ich die Patches damals vor dem Verkauf gesichert.
 
1. Sind bei euren Tastaturen solche Unebenheiten vorhanden, wie sie in den ersten beiden Bildern oben zu sehen sind?

Ja, das hat meiner auch. OT/Zusatzbemerkung: das stört mich nicht, obwohl ich bei sowas echt picky bin... Ich habe neulich noch gedacht: schön leise die Tastatur und, obwohl "Pianist", dass mich die kleinen Tasten überhaupt gar nicht stören. P.S. ich hatte ja oben von dem Stimmungsproblem berichtet, was auch nach Update noch auftritt - meiner geht also leider zurück und wir gegen das Modul ausgetauscht, da ich mich parallel vielleicht für den Hydrasynth entscheide, einer der Hauptgründe wäre die Tastatur mit polyphonem AT, und dann hätte ich zuviel "schwarz/weiss" auf dem Tisch. Also zu der Sache, dass ich (siehe unten) noch andere Kaufanreize verspüre, der Hydrasynth ist wg der Tastatur fast gesetzt.

Ein Handbuch habe ich glaube ich nicht dabei gehabt.

Ihr seid echt doof ;-) Jetzt habe ich mich gerade für den Minilogue XD entschieden, trotz offener Frage, wie ich mein Setup, meist noch aus dem letzten Jahrtausend sinnvoll & modern ergänze. Dabei schaue ich die üblichen Verdächtigen, System 8, Peak und eben Rev2 an (oder such die vorherige Generation gebraucht), als Ergänzung zu meinen VAs aus den späten 90ern (Virus A, Novation Nova, Microwave XT) - der Rev2 viel eigentlich als erster raus (warum eigentlich, weil "DSI"-Sound habe ich noch gar nicht), am sinnvollsten erschien mir der Peak (obwohl ich schon eine Nova habe?) oder an Platz 1 der System 8.
Wenn ich bei euch so mitlese könnte man auch denken, der Minilogue wäre überflüssig und ich sollte lieber an den Rev2 denken....?? Der Peak verliert gerade in meinem Ranking, weil ich denke, der ist - wenn auch 20 Jahre neuer, zu nahe am Nova und weil ich öfter mal lese und höre, dass der für Ambient-Sachen top ist, also Sounds bei denen auf Dauer viel passiert - das ist eigentlich nicht so meins. Blöd diese Zeit, in der man auf Theorie angewiesen ist und nicht ausführlich im Laden testen kann...
 
Also mit welchem ich ja liebäugele als mehrstimmige Ergänzung, ist der Deepmind 12. Eigentlich ist Behringer ja nicht so unbedingt mein Ding. Aber den hab ich im MS mal ausprobiert und hab da echt lange dran gestanden. Schöne Flächenverläufe. Den Rev2 hat ich auch lange auf meiner Liste, aber der hat mir zuviel Charakter :)
 
Zum Glück hab ich die Patches damals vor dem Verkauf gesichert.

Jep, hab ich zum Glück auch gemacht. Kurz nachdem ich den alten Minilogue durch den XD ersetzt hatte, kam für das alte Modell ein Software-Update mit Features, die ich vorher schmerzlich vermisst hatte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich dem Ollen treu geblieben.
 
@HorstBlond : Ich würde den XD auf jeden Fall nur nehmen, wenn Du andere Geräte hast die

A : mehr als 4 Stimmen können
B : flexibler sind, also mehr LFO, mehr Einstellmöglichkeiten etc.

Wenn das da ist und Klang und Bedienung gefällt kann es schon Sinn machen, ansonsten könnte man nach anfänglicher Begeisterung vielleicht bald etwas vermissen. Der REV2 wäre da ja schon vorbildlich (o.K. die FX fand ich etwas schwach) und stimmt natürlich vergleichen kann man da eh nicht.
 
So verschieden sind die Geschmäcker und Anwendungen. Der Minilogue XD gefällt mir um Welten besser im Sound als der Vorgänger. Analoge Kisten die nach Vintage klingen hab ich genug. Der XD klingt richtig schön nach Future Analog wie ich es schon immer suchte. Der Digitale OSC bringt nochmal richtig Schwung in die Kiste und wird schön durchs Analoge Filter gejagt.
Das klingt doch weitaus besser als eine Roland Digitalkiste die sich nicht von Plugins abhebt.

Der XD ist auf alle Fälle was für Leute die Future Analog wollen und wird jemand der klassisch erwartet nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Future Analog wollen und wird jemand der klassisch
aber war nicht der Ausgangspunkt, dass sich Minilogue XD und Prophet Rev2 nicht ergänzen würden? Dein Kommentar klingt jetzt ja gerade gegenteilig? Prophet Rev2 = klassisch und Minilogue XD = Future Analog (mit eben auch digitalem OSC)?
 
A : mehr als 4 Stimmen können
B : flexibler sind, also mehr LFO, mehr Einstellmöglichkeiten etc.
ich glaube ich habe genügend, was mehr als 4 Stimmen hat - ich vermisse sicherlich beim XD mindestens 2 Stimmen
Mir geht es hauptsächlich um die sinnvolle Ergänzung zu meinem Setup (in dem sicherlich was richtig warmes, analoges fehlt, aber auch was richtig modernes) und nicht um den einzigen oder Hauptsynth.
 
Ich muß wieder sagen : Es gelingen ziemlich schnell relativ abgefahrene (Dark-Ambient)-Sachen damit. Anderswo würde ich da sicher erstmal länger basteln. Große Hilfe ist allerdings schon wenn man zusätzliche LFO-Quellen (inklusive Fade In) hat. Bei mir durch glückliche Fügung per LFO-Expander, aber sonst ja auch über Midi-CC/ ggf. Software möglich. Wenn man das Gerät länger kennt (ich noch nicht) wird man aber sicher auch die ein oder andere interne Möglichkeit finden.

Das Filter gefällt mir auch gut inklusive Drive/ Reso - allerdings finden sich hier auch gute Ergänzungen in dem DirtBox-Teil. Das eine geht sogar in Richtung Vowel-Filter.

Das MI Plaits-Teil finde ich auch super - damit läßt sich schon einiges machen. So etwas in Hardware habe ich nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen im Einsatz : Gefällt mit wirklich gut das Teil und füllt tatsächlich eine Lücke bei mir. Klanglich sehr gut (was bei den kleinen Teilen sonst gerne mal das Problem ist) und dank User-Erweiterbarkeit sehr flexibel. Es gibt Sachen die ich so nicht habe einige OSC-Modelle, Looper-Delay, Gran-Verb... O.K. die kosten meist nochmal sind aber z.T. von hoher Qualität. Die Beschränkung auf 4 Stimmen stört mich überraschend wenig. Ich spiele hier eher zweistimmig ein, was dank der mächtigen Sounds ggf. sogar eher von Vorteil ist. Je nachdem wie das Delay eingestellt ist klingt das eh als wäre da viel mehr am Start.

Über Kleinigkeiten in der Bedienung wie jedesmal den LFO-INT_AT rausdrehen zu müssen und Velocity Amp im Menü zu suchen kann ich da großzügig hinwegsehen. Und über den mißratenen LFO (weil zu wenig Einstellungen) dank LFE auch. Mit ein paar zusätzlichen Mod-Möglichkeiten macht das Teil schon nochmal deutlich mehr Spaß.

In meinen Stücken macht sich der kraftvolle Klang/ das Filter auf jeden Fall gut.

Fast schade daß es nicht noch mehr User-Slots gibt, aber eigentlich ist da nun auch genug reingepackt.
 
Mal an die Besitzer von Korg-Gerätschaften. Ich spiele mit dem Gedanken einen Minilogue xd mit externem LFO zu verwenden.
Kann man, umm den LFO zu syncen (cv`s sind ja nur Eingänge da) den Sync-Out des Minilogue verwenden?
Im Netz steht da immer was von Volcas (Buchse gibt 5v aus).
Wäre nice, weil sonst nur free running geht, oder midi to cv Converter.
 
Ich überlege mir den XD zu holen. Allerdings habe ich hier und da gelesen dass die VCOs sich verstimmen. Soll ja mal bei analogen Synths vorkommen. Aber was ist normal, und was merkwürdig? Ist es so dass man ihn beim starten mal stimmen muss und er bleibt dann stabil? Mfg
 
Ist es so dass man ihn beim starten mal stimmen muss und er bleibt dann stabil?
wie @Magnus schon gesagt hat, beim Startup stimmt der XD sich (das dauert ein paar sek.) und bleibt dann stabil. Ich hatte tatsächlich ein Modell (Keyboard, B-Stock), bei dem das dann auch im Betrieb auftrat - den hatte der Händler aber als defekt zurückgenommen. Beim jetzigen "Modul" ist alles gut.
 


News

Zurück
Oben