Korg Mono Tribe

snowfall schrieb:
Wenn ich jetzt doch eine hätte und würde die gerne zu meiner EMX synchron laufen lassen, schicke ich da das Signal meiner Kick aus der EMX in die Mono-Tribe in den Sync-in und dann kennt die M-Tribe somit die Geschwindigkeit...
So hab ich das auch verstanden.
http://www.youtube.com/watch?v=DxctMneUJnI
Am Ende erzählt er was über die Eingänge und das Syncen.

Ich bin gespannt, wie tempofest (tight!!!11elf) das Teil in der Praxis ist.
 
snowfall schrieb:
Wenn ich jetzt doch eine hätte und würde die gerne zu meiner EMX synchron laufen lassen, schicke ich da das Signal meiner Kick aus der EMX in die Mono-Tribe in den Sync-in und dann kennt die M-Tribe somit die Geschwindigkeit...
So richtig? Und dann kann ich die Kick aus der Sync-out Buchse auch wieder ans Mischpult leiten und so auch gleich die Kick weiterverwenden.

So richtig verstanden, oder völlig daneben?

ne ein "audiodurchschleifer" ist das nun mal nicht :mrgreen:

du könntest evtl. ein signal erzeugen, was dem spannungswert entspricht im sync in :idea: falls dieser sync einem CV ähnlich ist :!: wovon ich ausgeh ;-)
(denn schon eine kick der EMX abgreifen ist nicht ganz einfach, weils keine einzelouts gibt und ja, auch für solche spielerei kann eine einzelout gut sein :roll: )

aus dem syncout kommt immer nur das syncsignal :!:
 
Das MTribe ist ja im Grunde DER Loop/Sampler-Lieferant. Wie macht man's denn, wenn man z.B. ein paar Loops in der DAW aufzeichnen will. Meinswegen in 133 BPM?
 
Auf Deutsch,

habe ich jetzt doch mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu leisten
gibbets glei wieda was uffe fresse!!! :mrgreen:
 
Soundwave schrieb:

danke:

die essenz des video besagt doch:

ich bin zu jung und mit diesem gerät kann man heute endlich wieder spielen und musik machen :harhar:

nix ist speicherbar und damit beim rumspielen es einem nicht zu langweilig wird mit dem monotron pro, haben wir ihm noch an- und abschaltbare drum, snare und hhat spendiert (damit ein bum tschak bum tschak neben her bissl nudeln kann :roll: ) sehr MS20 like :!:
(wenigstens geht ein wenig overdubben in der synth abteilung über die 8 steps ;-) (sagt ja auch keiner, ob auch weniger als 8 steps gehen :?: )

d.h. alles nur live spielen oder eben recorden und dann wieder klötzer schieben im programm ;-) :mrgreen:

= als sich über 8step loopender ideengeber :!: only spiel dein filter zeug und :cheer: (erinnert mich doch sehr an AN200 vom konzept)

oder eben die mini wavedrum mitnehmen und der fuß bekommt die bassdrum angeklippt und der rest wird händisch dazu gespielt d.h. ich stell mir so ne performance durchaus sehr lustig vor :mrgreen:
 
Steril707 schrieb:
Polyphonie, dann wären sie perfekt(EMX/ESX)!!!
Stell Dir vor Du kannst damit noch Chords und Flächen machen, dann kann man nur mit den beiden Kisten richtig abgehen!!!
Klar wäre das toll, blos wie soll man das mit dem Lauflichter-Konzept der Electribe richtig darstellen? im Display? Das müsste man dann richtig grafikfähig machen. Und Und Und-.-.

...nee, soviel ist garnicht notwendig.
Sie muß nur bei der Stepeingabe im Keyboardmodus halt auch Akkorde/Polyphonie akzeptieren.
Und für Pads müßte man eine Regler mehr für die Hüllkurve spendieren, sonst ist nen Pad schlecht einzustellen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Sie muß nur bei der Stepeingabe im Keyboardmodus halt auch Akkorde/Polyphonie akzeptieren.
Und für Pads müßte man eine Regler mehr für die Hüllkurve spendieren, sonst ist nen Pad schlecht einzustellen.

warum macht man nicht 3 x 16 reihen untereinander und für 3er akkorde leuchten eben die 3 untereinander :?:
oder man veranschaulicht es in einem display :idea:

p.s. das der tempest diese 2 x 8 reihen hat ist doch auch toll => ist der eigentlich auf der messe, weil hier keiner über den schreibt :?:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Steril707 schrieb:
Klar wäre das toll, blos wie soll man das mit dem Lauflichter-Konzept der Electribe richtig darstellen? im Display? Das müsste man dann richtig grafikfähig machen. Und Und Und-.-.

...nee, soviel ist garnicht notwendig.
Sie muß nur bei der Stepeingabe im Keyboardmodus halt auch Akkorde/Polyphonie akzeptieren.
Und für Pads müßte man eine Regler mehr für die Hüllkurve spendieren, sonst ist nen Pad schlecht einzustellen.

Dann musst du aber statt einem Tontrigger gleich mehrere editieren können pro Lauflichtstep (Tonhöhe und Länge).
Das geht so mit dem jetzigen Display der Electribe nicht.

Oder du musst die Bedienmatrix vergrößern, und hast dann jeden Akkordton einzeln im Display. Richtig Intuitiv ist das dann aber auch nicht mehr.

Auf jeden Fall wäre es kein Spaß das Ganze zu editieren. Ist ja schon auf den Elektrongeräten müssig, und die haben Grafikdisplays.

Da bleib ich lieber bei der MPC, wenn ich polyphone Sachen einspielen will.
 
saw_junk schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=5SbXBVfZMSc (•Youtube VIDEOLINK) ]


a ha hier hat korg abgeguckt lach...gibt ja echt nen parr cracks wa? :gay:


danke und richtig :!:

deswegen wette ich, die analogen drums sounds kann man bestimmt auch wieder per DIY modden und dann wird nur kurz eine gehäuße für FFM 2012 drumrumgebaut und vielen dank an alle die so eifrig den monotron gemoddet haben :!: :!:
 
saw_junk schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=5SbXBVfZMSc (•Youtube VIDEOLINK) ]
a ha hier hat korg abgeguckt lach...gibt ja echt nen parr cracks wa? :gay:
Quatsch! Korg hat einen in Echtzeit einspielbaren Digitalsequencer mit optionalem Quantizing gebaut. Und zwar einen, der in wohl ziemlich hoher Auflösung (sowohl zeitlicher als auch tonhöhenmäßiger Auflösung) die Ribbonkontrollerbewegungen und diverse Schaltersettings aufzeichnet. Das ist eine ganz, ganz andere Baustelle als der zigtausendste achtschrittige CD4017-Sequencer-Nachbau, für den es den ersten Schaltplan in der Funkschau so um 1973 herum gegeben hat.
 
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir der Gedanke, Korg plant hier noch was anderes.

Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube nicht, das dieser Sync-Anschluss nur dafür gedacht ist, diese Mono-Tribes anzubinden.
Da könnte man dann zwar auch die Drums einzeln abnehmen oder mehrere dieses Synths benutzen,
aber ich denke eher, das war erst der Anfang einer Serie von den Teilen.

Vielleicht irre ich mich, aber vorstellen könnte ich´s mir, dass es bald ne Base-Tribe gibt, ne Snare-Tribe, ne Mini-Sample-Tribe...
Und hat man dann solch Mini-Fuhrpark geht bestimmt auch richtig was los, zu mal es ja eh die Zeit ist, wo viele auf diese Mini-Synths stehen.
Der der sich schon ne Mono-Tribe geholt hat, wird sich dann bestimmt auch die anderen holen,
erstens einzeln nicht so teuer...
Und zweitens kein Midi, also nur die hauseigenen Teile so richtig anschließbar ;-)
Na, ma kucken
Vielleicht ist das ja auch alles blos riesengroßer Quatsch, was ich mir hier zusammenspinne,
Hätten sie ja eigentlich auch angekündigt, wenn noch mehr in Planung ist :?
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da noch mehrere Nachfolger geben wird mit diesem Sync in und out.
 
snowfall schrieb:
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommt mir der Gedanke, Korg plant hier Großes.
Das glaube ich nicht. Korgs Produktpolitik in diesem Bereich hat momentan eigentlich was von der Frühzeit der japanischen Synthesizerfirmen.
Kleinteilige, funktioniell beschränkte Geräte, die aber eine Sache wirklich lustig und gut machen. Das Grundkonzept einens Geräts bleibt erhalten (siehe die ganzen wasweissichwas-Pads), aber die einzelnen Varianten des Geräts können ein paar spezielle Sachen. Viele Parameter gibt es nicht.
Vom Produktmanagement und Verkaufsgedanken her basieren diese Teile auf dem Hype- und Gimmick-Charakter.


Ich glaube auch nicht, dass auf der Monotronbasis irgendwas wie eine große Electribe kommt. Relevante Bestandteile der Klangerzeugung des Monotron sind nicht spannungssteuerbar. Das bedeutet, dass das Ding auf dieser Basis nie programmierbar sein wird, dass es nie multitimbral mit einer Oberfläche für nur eine Stimme sein wird, und dass das Ding nie polyphon sein wird.
 
Ich war gerade bei Amptown/Just Music in Hamburg. Sie rechnen am Mai mit der MonoTribe. Ich kann's kaum erwarten.
 
Korg ist wirklich geschickt!!
Die schaffen das was Doepfer,Vermona,MFB,Dave u.Roger etc. nicht schaffen!
Sie bringen ANALOG auf die Strasse!! :nihao:
Und zu einem netten Kampfpreis.
Was gäbe den als Alternative in der Preiskategorie:
MFB Nanozwerg!?
Kennt aber die Masse nicht und schreckt wahrscheinlich durch Unwissenheit ab!
Genau so etwas wie Mono Lancet oder Dark Energy,Top Geräte,
wenn man aber noch nicht so viel Ahnung von "Mukke machen" :lol: hat,
wird man es nicht nachvollziehen können,wie das funktionieren soll,
und dann wird man das Interesse daran verlieren.
Hier noch ein wenig "Copy and Paste" um die Produktphilosophie von Korg nachzuvollziehen:
:lol: :idea: ;-)
Producing Tools

Mit den Producing Tools ermöglichen wir auch Menschen ohne klassische musikalische Ausbildung, kreativ mit Klang und Musik umzugehen. Ganz nah am jeweiligen Zeitgeist entwickeln wir Produkte zur Klangverformung und Komposition, stets unter Einbindung von professionellen Produzenten aus der DJ- und Producer-Szene. So können wir Instrumente anbieten, die ein enormes Inspirationspotenzial mitbringen und die zur Standardausstattung der meisten Trendsound-Produzenten gehören.

Der Monotribe ist halt nix für den Ü30 Hobbymusiker der sich vom Weihnachtsgeld den Specki2 oder den Tempest gönnen kann.
 
Romplerfan_2011 schrieb:
Der Monotribe ist halt nix für den Ü30 Hobbymusiker der sich vom Weihnachtsgeld den Specki2 oder den Tempest gönnen kann.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

er ersetzt wohl nun die trommel eines 8 jährigen für: um den weinachtsbaum :harhar:

(und die 20ig jährigen "bespaßer", welche vom intellekt her oft nicht mehr soooo dolle sind wie noch die Ü30 und das mit ^^ kommentieren würden ;-) )

aber: sehr viele schwörten in der vergangenheit auf den MS20 und speziell seines filters und nun haben wir wieder diesen filter im überfluß :!:
d.h. sollte sich wahrscheinlich auch auf den gebrauchtmarktpreis eines echten MS 20 auswirken :roll: :?: :idea:

der MS20 war doch auch eher ein synth zum spielen und nicht speicherbar, zumindest hab ich das oft gelesen u hier wurde auch immer sein charakter gelobt :!:
 
Hat doch 16 Steps.
Das hat der Vorführer erst am letzten Tag herausgefunden. Es gibt halt noch keine Dokumentation für die Kiste. ;-)
 
Jörg schrieb:
Hat doch 16 Steps.
Das hat der Vorführer erst am letzten Tag herausgefunden. Es gibt halt noch keine Dokumentation für die Kiste. ;-)
Höhr uff - mit sowas spasst man nicht. Quelle ? Das würde für mich zwischen "wird gekauft" und "wird eventuell" gekauft unterscheiden!
 
Kann ich bestätigen... war dabei und habs selbst ausprobiert. Wenn man die Instrumenttaste gdrückt hält kann man die 16tel Steps setzen.
 
Jo. Ich hätte jetzt nicht beschwören können welche Taste das war, aber es gibt für die 16tel Steps eine Art Shift-Funktion. Also kein Thema.
Die Drums klingen nett, sehr nach Very Oldschool-Klopfgeist. Der Synth, öhm naja eher so quäk. ;-)
 
Jörg schrieb:
Jo. Ich hätte jetzt nicht beschwören können welche Taste das war, aber es gibt für die 16tel Steps eine Art Shift-Funktion. Also kein Thema.
Die Drums klingen nett, sehr nach Very Oldschool-Klopfgeist. Der Synth, öhm naja eher so quäk. ;-)

Nicht wirklich, das Timing bleibt gleich, du kannst mit Active Step nur etwas variieren. Auf den letzten Satz kann man sich aber einigen. Und eins ist auch klar, das Ding ist ein Opfer.
 
Ich spreche halbwegs englisch und deutsch, aber geschwollen lern ich noch. Du schreibst man könne etwas anderes als 1/16 spielen. Aber generell gibt es gar kein anderes Timing für die Notentrigger. Will sagen: das Teil ist sehr straight forward.
 
:?: :?: :?:
Ich verstehe dich nicht, sorry.

---------

Wie auch immer, irgendwie ist es schon seltsam. Überall ist zu lesen die Monotribe hätte 8 Steps, aber wenn ich mich nicht sehr verguckt habe, dann ist es so wie novosonic schrieb. Ich habe allerdings nicht selber daran rumgemacht, sondern nur kurz zugeschaut.
Hm. Wenn das Ding in den Handel kommt wird man es wissen.
 
Ich erkläre das mal am Beispiel der BassDrum.

Man drück einmal den BD Button und hat damit die Bassdrum erst mal selektiert.
An den 8 Step Tasten des Sequenzers kann man nun die 8tel
(also Step 1, 3, 5 ... 15) der 16 möglichen Steps setzen.
Um die anderen Steps (also die Sechzehntel zwischen den 8tel Stpes) zu setzten,
hält man die BD Tste gedrückt und kann Step 2,4,6,..,16 editieren.

Klingt kompliziert ist aber in der Praxis sehr einfacht.

Die Active Step Test hat damit nichts zu tun. Aber sie hat auch eine Tolle Doppelfunktion.
Selektiert man die Active Stap Taste kann man Steps deaktivieren also stummschalten.
Hält man sie dagegen gedrückt, kann man steps skippen/überspringen.
Das Funktioniert alles nur mit einer 8tel Auflösung über den 16 Steps.
Ich hätte eher gedacht, dass man bei gedrückter Taste die 16tel stummschalten kann.
Aber dem war nicht so. Active Step arbeitet also nur auf den 8teln hat aber dafür neben dem
Stummschatlen ein Skip Funktion. Dadurch enstehen tolle Grooveverschiebungen.
Ich hatte auch den Eindruck das Achtive Step nur auf die Synth-Spur wirkt. Die Drums wurden davon nicht beeinflusst.
Aber das kann ich nicht mehr beschwören.

Der Sound ist übrigen keineswegs NUUUr quäkig.
Der gute Presentator von Korg kannte sich mit den Funktionen nur leider nicht so aus.

Ich hab mir mal dien LFO auf nen OneShot Sägezahn gestellt,
also als Hüllkurve genutzt und das Filter Cuttoff damit gesteuert.
Sehr knackige Basse sind dabei enststanden.

Also ich war doch schon etwas beeindruckt von diesem Spielzeug ....
 
Jörg schrieb:
:?: :?: :?:
Ich verstehe dich nicht, sorry.

---------

Wie auch immer, irgendwie ist es schon seltsam. Überall ist zu lesen die Monotribe hätte 8 Steps, aber wenn ich mich nicht sehr verguckt habe, dann ist es so wie novosonic schrieb. Ich habe allerdings nicht selber daran rumgemacht, sondern nur kurz zugeschaut.
Hm. Wenn das Ding in den Handel kommt wird man es wissen.


Alle Steps sind gleich lang. Ganz einfach. Es gibt keine anderen Notenlängen und die gesetzten Steps triggern den Sound. Das ist doch wirklich immer so bei Lauflicht. Es gibt kein Scaling. Ungewöhnlich ist nur, dass man Steps abschalten kann und damit Variationen basteln kann. 8 Steps ist natürlich knapp und muss dann durch das schnelle Umarrangieren erledigt werden. Es gibt also ein festest Raster und Notenlänge, man kann lediglich durch Berühren der Gate Time (solang der Finger drauf ist) die Decayzeit verändern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben