Korg MS-20 Midi-Einbaulösungen?

A

Anonymous

Guest
Gibt es eigentlich Midi-Nachrüstbausätze für den MS-20? Welche Möglichkeiten gibt es, den MS20 zu midfizieren, ohne großes Poti-Gefummel und dabei auch Portamento nutzen zu können?
 
Midi - CV/Gate die Volt/Hz können

Kenton Pro-Solo mkII
Doepfer MCV-4

Einbausatz (nie gesehen)

Nimm doch einfach einen anderen Synth, den in den ESP rein und dann von da weiter. Da kannst Du sogar Velocity und Vibrato mit übernehmen.

Geht ganz gut, hier z.B. folgt der MS20 einem Casio Taschenrechner mit Musikinterface (FX602P mit FA-2):
 
Genau die CV/Gate Lösung nervt mich etwas. Interfaces habe ich wohl, aber dann kann zB. das Portamento im MS-20 nicht genutzt werden (es sei denn, das Interface hat Portamento). Dachte es gäbe da auch was zum Einbauen, vielleicht kennt ja sonst noch jemand was.
 
C0r€ schrieb:
Kannst du das mal genauer erläutern?

Na ja, man kann mit einem Casio FX 602P und dem Interface FA-1 im Music Mode eben eine Sequenz im Taschenrechner erstellen und abspielen. Damit fängt das Beispiel an.

Das Signal geht in den ESP (External Signal Prozessor) vom Korg MS-20. Dort wird ein Trigger generiert und die Tonhöhe getrackt. Das Casio Signal läuft ausserdem noch durch den MS-20 Filter. Im weiteren Verlauf der Demo kommt noch ein Delay von einem Sony HR-MP5 dazu.

Und dann werden fleissig die Regler gedreht.

Noch Fragen?
 
Du könntest so ein Doepfer Midi-to-Schalt Interface mit ein paar Relais zur Tastatur parallel einbauen, dann geht auch Portamento.

Oder eben bei der ESP Lösung das Portamento vom steuernden Synth nehmen.

Oder ein Midi-CV und ein Lag Prozessor von Doepfer oder sonstigem Modular Lieferanten nehmen.
 
Dachte da eher an was elegantes, so ne kleine Midibuchse im MS20 und ne Platine, halt sowas wie die kenton kits....muss es doch geben?
 
Noiseprofessor schrieb:
Dachte da eher an was elegantes, so ne kleine Midibuchse im MS20 und ne Platine, halt sowas wie die kenton kits....muss es doch geben?
Wahrscheinlich auch nicht exakt das, was du suchst, aber ich poste es trotzdem mal: " ... Dank diesr Mod kann auch das MIDI101 Interface eingebaut werden. An der Gehäuserückseite wird dann eine MIDI Buchse angebracht. ... ". Und bezgl. Portamento: Habe dieses MIDI101 auch in meiner MC-202 und da zumindest funktioniert das.
 
Achja, der Accenter-Ewald, den müsste ich mal fragen - das wäre ein Ansatz. :)
 
Mach dir doch nicht deinen MS20 kaputt. Ich habe das Kenton Pro Solo MKII. Das haut einfach hin. Portamento genau wie bei der SH101 Auto, On, Off mit Time und entsprechendem Controller. Dazu noch der 3. Ausgang der entweder ein LFO bietet oder einen Controller in Spannung umwandelt. Das fetzt. Ich habe auch noch ein zweites Pro Solo fürn Minimoog. Da benutze ich da auch noch einmal den 3. Ausgang für den MS20. Das haut hin.

Am günstigsten kommst du wohl mit dem CV/Gate-Umbau und dem MIDI101, aber überleg doch mal, das isses doch nich :)

Habe auch auf Sparfuchs gemacht und zunächst das komische MCV4 geholt, doch mit den Kenton-Apparaten macht das mehr Spaß bei diesen speziellen Kisten.

Aber einfach so eine Midibuchse dran fummeln ist doch nicht so hübsch, es sei den der MS20 ist sowieso nicht mehr ganz so mint.
 
Noiseprofessor schrieb:
Dachte da eher an was elegantes, so ne kleine Midibuchse im MS20 und ne Platine, halt sowas wie die kenton kits....muss es doch geben?

gibt es auch..!! habe das mal im Web gesehen....war recht aufwendig gemacht.
Der hatte zusätzlich noch einige Mod's auf dem Interface drauf.

Aber leider habe ich den Link nicht mehr.....musste mal ausführlich nach
Kooglen. Ich werde es heut auch mal tun (nach dem Fuzzpall) und evt. finden wir das wieder.
 
Jo, mach das gerne mal, wäre toll wenn man da was findet :)

Boah is das ein lahmes Spiel übrigens ...
 
Moebius? Ehm, ok - also nochmal: eine EINBAUlösung wird gesucht. :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben