KORG MS20

Inzwischen schaltet mein Sohn den MS20 samt angeschlossenem Verstärker selbständig an und aus und dreht gezielt an den Filtern, um den Klang zu ändern.
Finde ich erstaunlich für nicht mal 2 Jahre.
Wer hätte gedacht, dass die alte "Quietschkiste" so "pädagogisch wertvoll" sein kann. :D
 
Schade, wenn er nur lernt zu filtern und nicht schon beim Oszillator anzusetzen ;-)
Prima Kindheit, er wird erkennen das die Simulation anders klingt. Oder es macht einfach Spaß. Das wäre schon schlimm..
 
Nun ja, beim Drehen an den Filtern ändert sich halt beim MS meist klanglich deutlich mehr als durch Umschalten der Wellenformen.
Ich leite ihn ja da auch nicht an, das hat er schon selber rausgefunden.
Das einzige, was ich gezeigt habe und was er inzwischen auch kapiert hat - wo die Output-Buchse ist.
Anfangs hat er das Kabel einfach irgendwo reingesteckt und sich dann gewundert, dass nichts zu hören ist. :lol:

Den Prophet 2000 wollte er auch unbedingt haben - rein aus optischen Gründen, vermute ich.
Habe ich ihm dann auch mal ins Zimmer gestellt, aber daran kann man ja nicht spontan rumdrehen.
Außerdem ist die Kiste ziemlich schwer nach heutigen Maßstäben, und meine Frau hatte wohl zu Recht Angst, dass das Gerät runterfallen und zu Verletzungen führen könnte.
 
Sollte natürlich nicht all zu ernst gemeint sein..
Ich vertrete die Auffassung das Instrumente das beste sind, was man bieten kann als Eltern. Finde es toll, dass du das machst und freue mich drüber, ganz einfach weil ich diese Chance auch hatte und sie heute noch toll finde und meinen Eltern sehr dankbar bin. Besonders mein Vater hatte immer irgendwas da was Instrument ist. Und konnte hier oder da Zugriff haben auf viele Instrumente. Konnte zwar nix, aber so spielerisch dran zu gehen ist echt prima. Kann natürlich passieren, dass sich das kleine Wesen später für was anderes interessiert, aber..
 
Bei allem Respekt vor dem Korg MS20, aber dieser ersetzt sicherlich nicht die Liebe, Zuneigung und Fürsorger der Eltern.
 
Das hat auch keiner behauptet. Es ist toll und macht Spaß, jung und alt - wie man sieht. Kannst du auch durch Xylophon und Co ersetzen. Spaß haben geht auch anders, da reicht auch ein Karton. Für mich war das damals ein Bus ;-)
Aber ist nicht schlecht, wenn man nicht nur Blockflöten in der Reichweite hat.
 
Blockflöte und Xylophon hat er auch. Halt alles, was irgendwie einen Klang von sich gibt, fasziniert Kinder ja oft.
Ist aber, wie gesagt, noch absolut unkonzentriert und spielerisch, wie es in dem Alter auch normal ist bzw. sein soll.
Er spielt halt mal 5 Minuten mit dem Korg, dann mit den Stoffhunden und dann mit sonst was.
 
Prima. Und du kannst zusehen wie das alles mehr wird. Und sich entwickelt und irgendwann sich abnabelt und andere Wege geht. Vielleicht sogar politisch und musikalisch andere Helden hat. Fördere das, ihr seid ja eh verbunden und ggf. hast du noch in 40 Jahren was davon. Klingt jedenfalls gut so.

Ähhm, und um zum MS20 zurück zu kommen, mal sehen was in 40 Jahren damit ist und was dein Sohn dann alles..
 
Ich denke da nicht groß drüber nach.
Man sollte m.E. nur einfach möglichst authentisch sein Leben weiterleben und den Kindern nichts vormachen, was gar nicht stimmt.
Dann schauen sie sich das schon ab oder auch nicht.
Also die Beeinflussbarkeit in dem Alter ist schon sehr groß, war mir früher gar nicht so bewusst. Daher muss man schon aufpassen, dass man nicht irgendeinen Mist macht, z.B. flucht oder sowas oder unordentlich seine Sachen durch die Gegend schmeißt oder nervös reagiert.
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich denke da nicht groß drüber nach.
Man sollte m.E. nur einfach möglichst authentisch sein Leben weiterleben und den Kindern nichts vormachen, was gar nicht stimmt.
Dann schauen sie sich das schon ab oder auch nicht.
Also die Beeinflussbarkeit in dem Alter ist schon sehr groß, war mir früher gar nicht so bewusst. Daher muss man schon aufpassen, dass man nicht irgendeinen Mist macht, z.B. flucht oder sowas oder unordentlich seine Sachen durch die Gegend schmeißt oder nervös reagiert.

Eigentlich müßtest Du nur aufpassen, daß Dein Sohn kein Esoteriker wird.
So wie der Pappa. :mrgreen:

Grüße
Christian
 
Kinder sind eigentlich von Natur aus die größten Esoteriker.
Nur wird das ihnen nach und nach ausgetrieben durch die materialistische Existenz.
 
Also den Mopho finde ich ja vom Prinzip her ganz OK, aber was der Monotron soll? Das verstehe ich jetzt nicht. Das Ding wird do sowie so wieder eingestampft.

Moogulator schrieb:
Kannst du auch durch Xylophon und Co ersetzen. Spaß haben geht auch anders, da reicht auch ein Karton.

Beim Aldi haben se eins für 14,99 und den karton bekommst du auf Wunsch Gratis mit dazu :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Diefe Pöse materialiftife Exiftenz, werft die Ratfionalität tfu Poden!

..na ja, ein bischen mehr Spiritualität könnte dieser Welt nicht schaden!

Dann würden die (religiösen) Fanatiker aller Coleur endlich erkennen, das wir alle miteinander verbunden sind und alles, was man anderen Menschen an Leid antut, auf einen selbst zurückfällt.

Gruß
Andreas
 
Ggf. sind ja auf beiden Extremseiten Spinner aber ggf. ist auch nicht jedes Wort von allen Vertretern absoluter Müll?

Gudrun Gutmensch.
 
andreas schrieb:
..na ja, ein bischen mehr Spiritualität könnte dieser Welt nicht schaden!

ein bisschen weniger kapitalismus und mehr atheismus aber auch nicht... btw. atheisten sind nicht unbedingt unspirituelle menschen, sie machen sich nur keine falschen heilsversprechnungen in feen, kobolden und einhoernern.
 
Moogulator schrieb:
Gggf. ist auch nicht jedes Wort von allen Vertretern absoluter Müll?
Unterhalten sich zwei Grüne:
"Man darf es ja nicht zu laut sagen, aber unter uns: nicht alles was der Hitler gemacht hat war schlecht."
"Da geb ich dir recht, aber das mit den Autobahnen war schon arg."
 


News

Zurück
Oben