Korg MX - Attack im Klang nicht immer gleich

R

Rastkovic

Guest
Habe eine Bassdrum mit einen der SynthParts erzeugt, leider ist der Attack nicht immer gleich. Manchmal knallts, manchmal machts nur "umpf". Wüsste nicht woran es noch liegen könnte ausser an der Architektur des Synths selbst. Wellenform ist ne einfache Sinus mit PitchMod per Hüllkurve als einzige Modulation.

Sollte ich die Bassdrum tatsächlich samplen müssen... :roll:
 
Ist mir schon klar, wollte im Grunde nochmal ne Bestätigung von anderen Usern das das tatsächlich der Fall ist... ;-)

Evtl. gibts ja noch nen "Trick" der mir bisher verborgen blieb. Die MX hat ja auch gesampelte (PCM) Wellenformen, aber damit waren nicht gleichen die gleichen Ergebnisse zu erzielen...
 
Ich hatte es nur gut gemeint ;-) . Bei der Electribe R scheint er jedesmal neu zu starten.
 
Der Filter laesst sich nich zur Selbstoszillation treiben? Dann koenntest du den Kick mit der Filterhuellkurve erstellen...
 
Es lassen sich zwar Resonanzsounds machen, Selbstoszillation ist dass aber nicht. Man könnte den Oszillator auch nicht stumm schalten und nur das Filter spielen (soweit ich das bis jetzt sehe)...

Macht aber nix, die Idee die Electribe zu samplen gefällt mir mittlerweile sehr gut. So kann ich auch gleich den ganzen Einschränkungen aus dem Weg gehen die das Gerät mit sich bringt...
 
Muss ihn auch nicht unbedingt stumm schalten, ein klein wenig Rauschen als Trigger tut so 'ner Kick ganz gut...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben