Korg Nano Kontrol Knöpfe reagieren nicht mehr richtig

S

Specker

..
Hi zusammen

Ich benutze mittlerweile seit einigen Jahre das erste Modell vom Nano kontrol. Für mich der MIDI Controller schlechthin irgendwie. Bei der neueren Revision gefällt mir zum Beispiel die Anordnung des Transport controls nicht ganz so jut.. Das tut jetzt aber auch nichts zur Sache. ^^

Mein Problem ist, dass 2, 3 Buttons am Transport Control (Start, stop, rewind) nicht mehr richtig reagieren, wenn ich draufdrücke. Meistens muss ich in einem bestimmten Winkel oder an einer ganz bestimmten Stelle drücken, damit der Kontakt hergestellt wird.

Ich habe, als ich das Problem neulich feststellte, einfach mal das Gehäuse aufgeschraubt und geschaut, wie das Teil aufgebaut ist. Ich habe die Gummimatte vom Transport Control entfernt und unten drunter geschaut, ob die Kontakte irgendwie verrutscht sein könnten oder so.

Nach einigen Minuten rumgepule an der Gummimatte, habe ich sie wieder ins Gerät integriert und alles zusammengeschraubt. Jetzt funktioniert es etwas besser aber leider immer noch nicht zufriedenstellend.

Gibt es denn die Möglichkeit diese Schwarzen Kontakte unten an den Buttons irgendwie zu verstärken bzw. irgendwas anzukleben um besseren Kontakt zu bekommen?

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Gruß - Ben
 
Leitlack oder Silberlack kann dein Problem beheben. Gummimatte rausnehmen, Kontaktflächen vorsichtig reinigen und dann mit dem Lack auf diese dünn drauf pinseln. Trocknen lassen und sollte wieder funzen.
 
Sorry für die Noob-Frage aber meinst du jetzt die Kontaktflächen von der Platine oder die von den Buttons?
 
Vielen Dank schonmal für deinen Link!

Ich habe noch 90%igen Ethanol hier. Könnte das vllt auch funktionieren? Dann brauche ich mir nicht extra Isopropanol holen..
 
Klar, geht auch. Nicht zulange einwirken lassen, kurzes hin und her wischen mit einem sauberen, getränkten Wattestäbchen reicht i.d.R. aus. Nur nicht trinken, macht lustig. ;-)
 
Ich will hier nur mal kurz mein Ergebnis mit dem Ethanol beschreiben:
Zuerst hatte ich mit einem q-tip, getränkt in Ethanol, einfach mal die schwarzen Kontakte an der Unterseite der gummimatte abgewischt, ohne Erfolg. Nach 2 minütiger Trocknungsphase war immer noch das selbe Problem vorhanden.

Danach habe ich einfach mal den kompletten Bereich unterhalb der gummimatte gereinigt. Also nicht nur die schwarzen Kontakte, sondern auch den grauen Bereich drum herum. Siehe da, es hat Wunder vollbracht.
Ich will nicht lügen, so exakt wie am kauftag reagieren die Buttons nicht mehr aber fast! Das liegt glaube ich auch mehr an der mittlerweile sehr ausgeleierten gummimatte, auf der sich die Buttons befinden..

Unterm Strich kann ich das Teil jetzt wieder perfekt benutzen! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben