Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
 
Kronos wird oft noch von Kurt Ader meist auf dem DigitalAnalog recht gut vorgeführt, ist ja der Vorgänger und klanglich zu gleichem fähig und das passt schon - das klingt auch nicht schlecht.
Ich habe ja noch den Kronos 2 und ich finde es immernoch überraschend, wie gut der Opa klingt und sich auch noch gegen Montage mit und ohne M sowie dem neuen Fantom schlägt. Nur die Bedienung teilweise….
 
Ja, das würde ich ja hier auch bestätigen - Nautilus ist aktueller aber auch nicht cool - weil man den in so ein M1 Gehäuse stumpf eingebaut hat um Geld zu sparen und das tut dem Synth eigentlich nicht so gut.

Es gibt bei Yamaha mit dem Montage M eher das Gegenteil - das finde ich gut, dass das auch jemand macht- 2 Displays, besserer Zugang, wenn auch leicht konservativ angelegt, aber immerhin. Korg könnte es, aber das mit dem Äußeren ist eh bei Korg ein Dauerding, siehe SE und USA-Serien, die sind alle echt super - aber wenn man die Wahl hätte, würde man sie anders ausstatten. Das würde sie alle um Längen cooler machen, beim Kronos und Nautilus noch mehr würde ich die Bediendirektheit noch mal ändern und schön machen - und das ist nicht so leicht bei so vielen Synthesemöglichkeiten.
Der könnte noch Jahre auf dem Markt sein und noch irgendwie passen.
 
Das sehe ich genauso. Der Kronos ist dem Nautilus in Sachen Bedienung weit überlegen. Das man das aber heute viel schöner machen kann, siehe Montage M und auch der Fantom. Ich hoffe, dass Korg sich in Sachen Flagschiff nochmal Gedanken macht. Aber ich befürchte, dass nach der Nachlieferung des AT beim Nautilus in nächster Zukunft nicht damit zu rechnen ist. Leider….
 
Nautilus ist ja eigentlich auch ein Schlachtschiff (Oasys), aber halt in einem uncoolen M1-Gehäuse, sehe ich genau so.

Die ganzen Cover-Videos aus Indonesien, Spanien, Balkan usw (Akkordions, Tröten und Bläser z.B.) finde ich nervtötend,
Nautilus kann richtig Synthesizer, und nur wenige, die genau das da herausholen.
 
Nautilus ist ja eigentlich auch ein Schlachtschiff (Oasys), aber halt in einem uncoolen M1-Gehäuse, sehe ich genau so.

Die ganzen Cover-Videos aus Indonesien, Spanien, Balkan usw (Akkordions, Tröten und Bläser z.B.) finde ich nervtötend,
Nautilus kann richtig Synthesizer, und nur wenige, die genau das da herausholen.
Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.
 
Naja, mir ist zu viel Emulationsquatsch dabei, liegt sicher im Trend, ist aber so gar nicht meins, ich find eigentlich nur den MOD-7 spannend. Beim Rest wurde aufgehört wenn es für mich erst so richtig spannend geworden wäre, mir ist z.B. Plucked String Synthese mit selbst erzeugten synthetischen Impulsen lieber als dafür eine Auswahl von Samples zu nehmen.
Kommt natürlich immer darauf an, was damit gemacht werden soll. Mir wäre mehr Z1 auch lieber gewesen.
Aber die MS 20 - Emulation ist schon sehr funny. Wobei ich das weniger als Emulation sondern mehr als Synthesizer sehe . Einen Vergleich zum Original kann ich nicht ziehen, hatte nie eins. Es wird Zeit für einen würdigen Nachfolger.
 
Solange ich Dich nicht überzeugen muss, dass mir die Sounds gefallen... :twisted:
Naja, der Begriff "überzeugend" ist halt erst mal recht wage und ungenau, speziell wenn man nicht weiß um welche Art Musik es sich handelt und welche Bereiche die Klänge des jeweiligen Synths da überzeugend abdecken. Beim MS20 wird man spontan vielleicht an Sachen von div. EBM/Industrial oder vielleicht auch Synth Pop Tracks denken und den Polysix konnte ich bei 'nem Schulkameraden bei 'ner gemeinsmanen kleinen spontanen "Live Session" erleben, wobei der D50 seines ebenfalls anwesenden Klassenkameraden für mich damals irgendwie spannender war und der Korg mir zu dem Zeitpunkt nur wenig gesagt hat, schon weil ich mich mit Synths erst so ab 1984 intensiver beschäftigt hab'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der virtuelle Ms-20 im Oasys, Kronos und Nautilus wurde ja mächtig aufgebort von den Möglichkeiten her, das analoge Original klingt vielleicht noch etwas anders(so wie immer), aber trotzdem finde ich die virtuelle Variante spannender.
 


News

Zurück
Oben