Ja, absolut.
Auf der Oberfläche sieht man auch unter Operator jeweils Mode, Pitch und Level/EG.
Unter Processors gibt es Mod, Filters, Effect.
Die drei Envelopes und drei LFOs wären dann unter Mod einzuordnen.
Die 6 Fader und 6 Data Entry Encoder passen wiederum nicht so ganz zu vollständigen DX7 Hüllkurven, obwohl mehrere Seiten z.B. erst Levels, dann Rate natürlich möglich wären.

Hier war z.B. noch von 4-Segment-Hüllkurven die Rede:
![]()
Korg opsix Altered FM Synthesizer
Korg OpSIx FM Synthesizer concept design presented at the NAMM 2020. According to the Korg product representatives this was shown as a prototype design with no current plans about what the actual production specifications are other than being based on the original DX7 synthesizer, but is said...encyclotronic.com
Und Montage hat 8 Operatoren. :)beim Mod-7 und AL-1 hab ich einen slope Parameter
Und Montage hat 8 Operatoren. :)

Die Geräte kosten dafür etwas mehr als der Opsix.Man kann beim Kronos/Oasys schon auf Programebene ohne Combis 2 Timbres vom MoD-7 pro Stimme verwenden und hat dann 12 Operatoren, 20 Hüllkurven, 8 Lfos , 2 Per Voice 32 Stepsequencers
Ob man am Opsix Sounds super programmieren kann, wäre auch noch die Frage. Man müsste, denke ich, auch beim Opsix verstehen, wie FM funktioniert, wenn man gezielt Sounds programmieren möchte.ps. Viel Spass beim programmieren![]()
Vielleicht kann man aber am Opsix zumindest einigermaßen bequem Werk-Presets oder importierte Sounds anpassen. Das stimmt und ich glaube Korg hat gemerkt dass Workstations nicht zu jeder Zielgruppe passen weil die Leute dann die anderen Sachen nicht brauchen so einem Gerät deshalb bringt Korg jetzt auch mehr Spezialisten wieder raus auf dem Analogbereich den Prologue und die Arp Geschichten und digital Wavestate, Opsix, Nts1Die Geräte kosten dafür etwas mehr als der Opsix.![]()
![]()
Deswegen beklagte ich mich darüber, dass Ausdrucksmöglichkeiten dem Rotstift zum Opfer fielen.Wenn man unbedingt per Continuous-Pedal steuern möchte, dann müsste man wohl den Weg über MIDI gehen. Würde übrigens ähnlich für einen Breath Controller gelten. Man bräuchte dann einen mit MIDI-Out.
Dem einen sind es zu wenig Tasten, dem anderen zu wenige Pedale. Außerdem fehlt D-Beam!Deswegen beklagte ich mich darüber, dass Ausdrucksmöglichkeiten dem Rotstift zum Opfer fielen.
Einen für die linke und einen für die Rechte Hand, aber FM ist wahrscheinlich besser auf der anderen Seite aufgehoben, wegen der Bässe ;)Für alle, die wegen nur 3 Oktaven schon den Wavestate kritisiert haben, kauft Euch halt beide und hört zu jammern auf... ?
Anhang anzeigen 84497
Für alle, die wegen nur 3 Oktaven schon den Wavestate kritisiert haben, kauft Euch halt beide und hört zu jammern auf... ?
Anhang anzeigen 84497
Nein, ich verstehe einfach deine Aussagen oftmals nicht.Das du verkennst, dass der Opsix nur DX7 Clone ist und damit Behringerkopiert wird.
Das Ding kann doch viel mehr beim Thema Synthese.
Ähnlich der Kernelsynthese, wo du 2 OPs auch per Ringmod und so weiter verbinden kannst, nicht nur FM.
Das ist neu, und bisher eben nur bei Waldorf da dagewesen, wolls mal extra sagen..
Summa hat es aber richtig erklärt. Und da kann man noch FILTER FM dazu nehmen, was auch bemerkenswert ist.
Damit übertriffst du jeden DX7 an Vielfalt.
Ob man am Opsix Sounds super programmieren kann, wäre auch noch die Frage. Man müsste, denke ich, auch beim Opsix verstehen, wie FM funktioniert, wenn man gezielt Sounds programmieren möchte.Vielleicht kann man aber am Opsix zumindest einigermaßen bequem Werk-Presets oder importierte Sounds anpassen.
![]()
Cool.brauch man garnicht dafür gibs ja den Random/Initialze Button , dann noch ein bischen kosmetisches Feintuning und fertig ist der Sound. Da Brauch man sich auch keine Sounds mehr kaufen und Sound Programmierer werden damit überflüssig, Ahnung von FM muss man dann auch nicht mehr haben.

Dann vereinfachte ich meine Sprache erneut:Nein, ich verstehe einfach deine Aussagen oftmals nicht.
Es ist wirklich eine einfache Nachfrage nach der Aussage deiner sprachlichen Formulierungen.
Kein pro oder con von irgendwas, einfach Nachfrage was Du mit den Sätzen überhaupt sagen willst.
Mit anderen Worten innovative Konzepte nicht von B erwarten? B wird sich an die Klonvorlage halten?Behringer wird nicht die kompletten Nicht-FM Angebote machen, sondern bestimmt recht nah am Original,
Weil am Reface kein Regler vorhanden ist, weil man 4 Rates gleichzeitig verändern muss, die EG Parameter nicht über CCs zu erreichen sind?darf man da erwarten das man die ganzen Hüllkurven mit *einem Regler* schnell-langsam machen kann ?* ging nicht am DX Reface ( kann sowas nicht brauchen )
Das.weil man 4 Rates gleichzeitig verändern muss,
Wenn du bei 'nem subtraktiven Synth nur Attack oder nur Decay oder nur Release veränderst, wird doch auch nicht der ganze Sound kürzer sondern nur dieser Teil des Sounds. Könnte mir nur vorstellen dass du einen Sound mit mehreren Trägern hast, da wird natürlich von der jeweiligen Hüllkurve nur der jeweilige Träger beeinflusst. Ich war eigentlich schon immer der Meinung dass den meisten FM-Synths 'ne zusätliche einfache Amplituden-Hüllkurve fehlt, z.B. für Vektor Synthesis oder wenn beim Algorithmus Wechsel aus 'nem Modulator ein Träger wird und ansonsten nicht mehr ausklingt bis die Stimme durchs Voice Stealing oder all-notes-off gekillt wird.Das.
hatte nicht den eindruck das ich was falsch gemacht habe![]()
dann wird es wohl das gewesen seinKönnte mir nur vorstellen dass du einen Sound mit mehreren Trägern hast, da wird natürlich von der jeweiligen Hüllkurve nur der jeweilige Träger beeinflusst.
interesant was du sagst, weil: Anscheindend denke ich nicht mal mehr über sowas nach, sondern mache einfach.Wenn du bei 'nem subtraktiven Synth nur Attack oder nur Decay oder nur Release veränderst, wird doch auch nicht der ganze Sound kürzer sondern nur dieser Teil des Sounds.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.