Sehr praktisch finde ich die integrierten Nagelfeilen links und rechts am Gehäuse. Die Tastatur immer mit gepflegten Nägeln spielen können. :supi: :nihao: :D Ohne diese Funktion wären es bloß Staubfänger. Nicht aber bei KORG! Vielleicht bei Yamaha – nicht aber bei KORG! :mrgreen:
 
Es ist kein DX7 /SY99 oder MOD-7 Ersatz , weil nur 3 einfache ADSR Hüllkurven anscheinend keine Time / Level Segmente wie beim Mod-7 und Yamaha FM Synhts. Der DX7 hat 6 AMP Hüllkurven, damit wird ein 1:1 Import von DX7 Sounds schwierig. Mir scheint es eher so als hätte man hier eine einfache FM Struktur in die Klangerzeugung des Wavestate eingegossen, sprich der OPSIX ist mehr ein subtraktiver FM Synth eher was spezielles mit Ringmod, FilterFM, Wavefolder, Filter vom Polysix, Ms20, AL1. Aber nur 12 Modulationspatches? Lächerlich

Mit den Beschränkungen muss aber dann der Sound überzeugen können.
Vielleicht als Digitone Konkurrent gedacht?

Eventuell ist tieferes Editing auch über das Display möglich?
Also so eine Art "Easy Edit" Oberfläche + editieren über das Menü/Display.

Ich war schon lange nicht mehr wegen eines Synths so gespannt! :tralala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Format praktisch - könnte mein zweiter und vermutlich letzter Versuch werden, mit FM klarzukommen (nach Elektron Digitone Keys)

Das dunkle Seegrün sieht auch schick aus.
 
The opsix represents a new and expansive reimagination of classic digital synthesis. Much like Korg did when bringing wave sequencing back in a more powerful, more musical, and more immediately accessible way with Wavestate, so was the approach to FM sound generation of the opsix, resulting in another incredibly flexible and unique synth.

The opsix is an “altered” six-operator FM synthesizer. With its astoundingly accessible operator mixer and flexible sound engine that goes well beyond traditional FM, this instrument widens the potential of digital synthesizers to their utmost.

The opsix is an instrument for players of all generations—modern in every way, getting back to the basics to offer you a glimpse of the future. Whether you are new to synths, looking for a completely unique addition to your sound palate, or an original FM purist, opsix will deliver on all expectations and more.

- True six-operator FM synthesis

- FM exploration, easier than ever

- Full editing with the DATA ENTRY rotary encoders

- Five operator modes that expand FM synthesis

- 40 preset algorithms and user algorithms

- Three EGs, three LFOs and 12 virtual patches offer an extensive range of modulation.

- Eleven powerful filters, including MS-20 and Polysix.

- Three series of 30 types of high-definition effects.

- Visually-satisfying editing with a spectrum analyzer and oscilloscope.

- Powerful 16-step polyphonic sequencer

- Adding unpredictability to sounds with the Randomize feature

- Favorite and smooth sound transition (SST) functions.

- Compact design featuring a 37-key keyboard.

True six-operator FM synthesis, and more

The opsix is a new digital synthesizer that features our newly designed six-operator sound generator. Although the instrument has a six-operator FM sound structure like classic FM synthesizers, the opsix doesn't just reproduce their sounds—it totally reimagines them! With a diversity of waveforms, operator modes that go beyond the realm of FM, and a filter that brings together a fusion of subtractive synthesis, opsix makes tames complexities of FM so that you can focus on exploring sounds instead of programming them. Simply put, opsix offers the editing simplicity of analog synths to control the power of arguably the deepest type of digital synthesis.

FM exploration, easier than ever Musicians today use hardware-based digital synthesizers to achieve a level of operability that just cannot be found with software-based instruments. The six sets of knobs and sliders on the opsix panel, as well as the operator mixer, are symbolic of this fact. Korg’s Volca FM was the first FM reimagination that helped to bring the most dynamic parameters of FM to the surface, and we expand upon that with opsix’s workflow.

The knobs and sliders with two-colored LEDs on the opsix let you quickly and clearly see the relationships between operators, whose roles change with each algorithm. This lets you make direct changes to the pitch and volume for carriers, and to the brightness of the sound or the strength of the harmonics for the modulators. These controls give you sonic control over the unpredictability of FM just by subtracting and adding sounds as if you were using a mixer or drawbars!

Full editing with the DATA ENTRY knobs

To add to the six operator mixers, the opsix features several knobs on the right side of the panel. Use the six DATA ENTRY knobs for full editing without minimizing or summarizing any information. Taking a look at these controls, you might think back to the days when traditional FM synths were more difficult to operate. Back then, you had to move through massive numbers of pages, and couldn’t figure out where you were in the overall scheme of things. Rest easy—with the opsix, we’ve taken away these worries. You can now edit without getting lost, thanks to the combination of six graphical parameters on the large OLED display at the center, and the rotary encoders.

The HOME/ALGO page is the starting page for everything on the opsix, and features major parameters including algorithms, EGs, and effects. Use this page with the operator mixer to get started with everything you need to do.

Five operator modes that expand FM synthesis

Of course, the opsix is a collection of everything appealing about FM synthesis... but that’s not all. Aside from sine waves, the opsix offers an expanded list of diverse waveforms in pursuit of sounds with even more complex harmonics, which can also be used as a subtractive synth offering simple filtering.

Operator modes on the opsix are used to generate sounds that are completely outside what a traditional FM sound generator can make. The operator modes let you create sounds using modulation other than FM. The opsix offers you a much wider range of sound creation, letting you combine the five operator modes (FM, ring modulation, filter, filter FM and wavefolder) and select from a wide range of waveforms.

40 preset algorithms and user algorithms

An algorithm is a combination of different operator roles and connections. The opsix goes far beyond classic FM synthesizers by offering 40 preset algorithmsand then goes on to offer a user algorithm function for exponentially greater sound possibilities which lets you construct and arrange an algorithm from scratch.

Wide range of modulation

The synthesis offered by the opsix is made even more powerful with the processors that come at the end of the signal chain. The MOD section works separate from the operators, with three EGs and three LFOs; and 12 virtual patches make a wide variety of routing possible. Use these features for a huge range of modulation to create swelling or add rapid motion to your sounds.

Powerful filters

In contrast to FM, the FILTER section follows your creation of sounds by offering analog synthesizer-like subtractive synthesis. Select from a full range of filters you want to use, from the radical MS-20low-pass/high-pass filter, to the powerful yet soft Polysix low-pass filter that gives your sound a “vintage” feel; as well as two- or four-pole low-pass, high-pass, band-pass and band reject filters with resonance.

A treasure-trove of effects

The high-definition effects you’ll find on the opsix can be used right away in recording. The instrument offers three series (which can be used simultaneously) of 30 different effects; from including standard effects like a compressor, EQ, chorus, flanger, phaser and stereo delay, to distinctive effects like rotary speakers, grain shifters and more... as well as shimmering reverb effects that add a new dimensions to already awesome sounds.

Spectrum analyzer and oscilloscope

The analyzer built into the opsix is a must-have feature for visualizing FM synthesis. It shows output levels for each frequency band, so that you can see the distribution and changes to the harmonics at a glance that are caused by modulation. The opsix also features a built-in oscilloscope that lets you check the output waveforms. The colorful changes to the sound and visual feedback are sure to draw you into a deep “synthesizer vortex”!

Powerful 16-step polyphonic sequencer

The 16 buttons on the bottom right-hand part of the panel glow green with the colors that evoke FM synths, while providing you with a multipurpose 16-step sequencer. With this onboard polyphonic note sequencer, you can record up to six notes per step, and edit the velocity, gate time and playback timing for each note. This lets you create long phrases or make subtle shifts in timing to emulate strums or drum rolls, something that’s not possible on a typical 16-step sequencer. Also, the motion sequencer of the opsix lets you record changes of up to six parameters, creating smooth motion changes in sound within a phrase, or building rhythms that change dramatically with each step.

While the opsix has an easy-to-use 37-note keyboard, it also features a sequencer that rivals that of grooveboxes. Just press the PLAY button—you’ll be floored by the power that this sequencer lets you unleash.

Adding unpredictability to sounds with the Randomize feature

Use the Randomize feature as found on the Wavestate if you’re in the mood for unexpected sonic discoveries. Press the button marked with the die icon to generate a newly randomized sound. You can use the Randomize feature for the entire sound, or just for the operators, the algorithm or the sequences. Use the randomized sounds as-is or edit them as you like—the sky’s the limit.

Free bundle of music software

The opsix comes with a diverse variety of music software from Izotope including “Ozone Elements” which lets you not only create songs but also master them using AI, “Skoove” which will help you improve your keyboard playing skills, “Reason Lite” DAW software, as well as software synths from KORG and other brands.

In other words, the moment you get your hands on this synthesizer you'll have a variety of tools to help you take your music to the next level.
 
Diesem Diktat der Erbsenzähler ist leider nicht nur der Eingang für den Breathcontroller zum Opfer gefallen, sondern auch noch der Anschluß für ein Pedal. Ich empfinde es als Verlust, eine interessante Klangerzeugung ihrer Echtzeitausdrucksmöglichkeiten zu berauben, dafür aber noch einen Stepsequencer zum automatischen Vorsichhinrappeln reinzuschmeissen.


Diese Konzeption dürfte dem angepeilten Kaufpublikum entsprechen. Verglichen mit dem Rotstift bei DX27 und Co. hat man es hier schon hübsch gemacht, etwa Stepsequencer <----- hoffentlich auch für Modulationszwecke einzusetzen.

Ich also bin froh, dass man damit FM auch Einsteigern zurechtschneidert. Das Ding ist nicht für uns beide gedacht.
 
Ja die Frage ist ja wirklich ob er wirklich die komplette Struktur vom DX7 inne hat mit einer Pitch Hüllkurve und jeweils eine Hüllkurve pro Operator
 
Diese Konzeption dürfte dem angepeilten Kaufpublikum entsprechen. Verglichen mit dem Rotstift bei DX27 und Co. hat man es hier schon hübsch gemacht, etwa Stepsequencer <----- hoffentlich auch für Modulationszwecke einzusetzen.

Ich also bin froh, dass man damit FM auch Einsteigern zurechtschneidert. Das Ding ist nicht für uns beide gedacht.

Ja handgemachte Modulationen lassen sich aufzeichnen dafür gibt es sechs Spuren also sechs Parameter können aufgezeichnet werden aber 16 Steps sind einfach zu wenig ....sorry.
 
Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSIX intern schalbar sind ...
Wenn ich z.B. Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor haben möchte und es OPSIX-intern nicht geht: mit zwei Lexicon MX400 in Reihe würde das gehen. Und OPSIX-intern könnte man dann z.B. EQ anwenden, weil es im Lexicon MX400 keinen EQ als Effekt gibt.

Danke für die Ausführungen zum MX400, du hast uns ja bis Fredseite 8 so richtig zappeln lassen. ;-)
 
Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSYX intern schalbar sind ...
Wenn ich z.B. Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor haben möchte und es intern nicht geht: mit zwei Lexicon MX400 in Reihe würde das gehen. Und OPSYX-intern könnte man dann z.B. EQ anwenden, weil es im Lexicon MX400 keinen EQ als Effekt gibt.
Ist anzunehmen dass sie die Effekte vom Wavestate übernommen haben.

Ja die Frage ist ja wirklich ob er wirklich die komplette Struktur vom DX7 inne hat mit einer Pitch Hüllkurve und jeweils eine Hüllkurve pro Operator
Bei reinen ADSR-Hüllkurven und nur drei davon hätte ich wieder Geld gespart, ich würde annehmen dass die 3 Hüllkurven als zusätzliche Modulationsquellen vorhanden sind, zur typischen Operator Ausstattung, ansonsten wirds eng mit der DX7 Kompatibilität.

Ja handgemachte Modulationen lassen sich aufzeichnen dafür gibt es sechs Spuren also sechs Parameter können aufgezeichnet werden aber 16 Steps sind einfach zu wenig ....sorry.
Gezeichnet ist dann doch recht ungenau, vielleicht gibts für die 'nen DX7 Kompatibilitätsmodus ;-) oder es wird beim Import umgerechnet. Denn es gibt wahrscheinlich 'ne große Gruppe an Usern die den Import wollen.
 
Ja die Frage ist ja wirklich ob er wirklich die komplette Struktur vom DX7 inne hat mit einer Pitch Hüllkurve und jeweils eine Hüllkurve pro Operator
Aber wenn Du einen DX7 willst, warum kaufst Du dann keinen DX7? Sind doch nicht soo teuer.. ich finde das Teil sieht sehr interessant aus. FM hab ich noch nicht, weil es bisher nichts Bedienbares gab.. mich würde weder die kurze Tastatur noch die Anzahl der Steps oder die fehlende Multitimbralität stören, ich hab genug Gerödel: )
Bei mir stellt sich nur die Frage aller Fragen: Wavestate oder der hier .....❓
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du einen DX7 willst, warum kaufst Du dann keinen DX7? Sind doch nicht soo teuer.. ich finde das Teil sieht sehr interessant aus. FM hab ich noch nicht, weil es bisher nichts Bedienbares gab.. mich stört weder die kurze Tastatur, noch die Anzahl der Steps oder die fehlende Multitimbralität (ich hab genug Gerödel: )

ADSR-Hüllkurven funktionieren mit FM-Synths nicht wirklich gut, bin gespannt was sie sich da noch überlegt haben, speziell wenn es um die Modulatoren geht, so ein Verlauf fängt eben nicht immer mit Null an, zumindest ein Offset Parameter wär' in so einem Fall nötig.
Wenns wie beim Wavestate ist, wirds wahrscheinlich 4fach multitimbral werden - mal sehen wann der Influencer Video Marathon anfängt ;-)
 
Gezeichnet ist dann doch recht ungenau, vielleicht gibts für die 'nen DX7 Kompatibilitätsmodus ;-) oder es wird beim Import umgerechnet. Denn es gibt wahrscheinlich 'ne große Gruppe an Usern die den Import wollen.

ich gehe mal davon aus dass sich die einzelnen Parameterwerte bei den 6 Lanes noch mal genau nachbearbeiten lassen im Display wenn man das genau haben will.
 
„The synthesis offered by the opsix is made even more powerful with the processors that come at the end of the signal chain. The MOD section works separate from the operators, with three EGs and three LFOs; and 12 virtual patches make a wide variety of routing possible."

hört sich an als wenn doch da was auf Operatoren Ebene eingebaut ist?
 
hört sich an als wenn doch da was auf Operatoren Ebene eingebaut ist?
Ja, absolut.

Auf der Oberfläche sieht man auch unter Operator jeweils Mode, Pitch und Level/EG.
Unter Processors gibt es Mod, Filters, Effect.
Die drei Envelopes und drei LFOs wären dann unter Mod einzuordnen.

Die 6 Fader und 6 Data Entry Encoder passen wiederum nicht so ganz zu vollständigen DX7 Hüllkurven, obwohl mehrere Seiten z.B. erst Levels, dann Rate natürlich möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus dass sich die einzelnen Parameterwerte bei den 6 Lanes noch mal genau nachbearbeiten lassen im Display wenn man das genau haben will.
Ich hab's nicht eilig und feste Ausschlusskriterien um mich vor weiteren Fehlkäufen zu schützen, von daher kann ich die ersten Berichte abwarten.
 
What? 3 Oktaven? Kein Foot Controller Anschluss? Kein Aftertouch?

Keine Ahnung was das sein soll, ein DX7-Ersatz sicher nicht.
Das mit der Tastatur wäre für mich kein Problem weil ich könnte den OPSIX als Expander verwenden und über die Tastatur meiner Oase ansteuern die hat ja 88 Tasten und ist Hammer gewichtet. Bezüglich der spielbaren Dynamik bietet der Hydrasynth natürlich mehr mit polyphonen Aftertouch aber die Tastatur des OPSIX bietet zumindestens release Velocity
 
Behringer wird nicht die kompletten Nicht-FM Angebote machen, sondern bestimmt recht nah am Original, der Opsix kann ja viel mehr als ein normaler FM Synth, eher wie eine Kernel-Engine wie beim Iridium musst du dir das vorstellen.

FM Synthese und Synths muss man schon anders bauen heute, allerdings wäre es vielleicht clever mehrere Varianten zu machen, gilt auch für WS.
 
Seufz!

Die FM-Engine selbst, genauer die umschaltbaren Modes pro Operator, hätten mich schon gereizt.

Der Opsix lässt hoffen, dass es auch bei Korg Ambitionen für FM Oberklasse gibt. Die haben durchaus bemerkt, dass MOD7 in der Kronos Engine Welt fast verloren geht bzw. unterschätzt wird.
 
Was bedeutet diese Aussage?
Das du verkennst, dass der Opsix nur DX7 Clone ist und damit Behringerkopiert wird.
Das Ding kann doch viel mehr beim Thema Synthese.

Ähnlich der Kernelsynthese, wo du 2 OPs auch per Ringmod und so weiter verbinden kannst, nicht nur FM.
Das ist neu, und bisher eben nur bei Waldorf da dagewesen, wolls mal extra sagen..

Summa hat es aber richtig erklärt. Und da kann man noch FILTER FM dazu nehmen, was auch bemerkenswert ist.
Damit übertriffst du jeden DX7 an Vielfalt.
 
Es gibt noch so ein paar Details die geklärt werden müssen, wie die Anzahl der Eingänge pro Operator und natürlich wie das Ganze klingt ;-)
 
Falsch. Vielleicht gelingt es mit einem Beispiel: Ein FC4-Taster zur Sustain-Steuerung kann ich anschließen, ein FC7-Pedal zur Steuerung z.B. der FM-Intensität hingegen nicht.
Nix falsch. Es gibt Sustain-Pedale, die nur EIN / AUS können. Ja, das wäre Taster-Funktion, aber in Form eines Pedals.

Ich habe z.B. dieses Ding gekauft:


DAMPER PEDAL


"This well-built, real-feel pedal comes with a non-slip rubber plate — essential when performing on hardwood or slip-prone surfaces — and an extended cable (2.2 m) for stacked multi-keyboard setups. It is compatible with half-damper capable keyboards, and it can also serve as a standard pedal switch (for sustain, etc)."

Meine Keyboards scheinen aber auch ohne den Schalter zu betätigen je nach Widerstand zu erkennen, ob EIN oder AUS. :agent:

Und es gibt sicherlich massig andere Sustain-Pedale, die an den OPSIX angeschlossen werden können.
 
[...] ein FC7-Pedal zur Steuerung z.B. der FM-Intensität hingegen nicht.
Das ist aber auch kein Sustain-Pedal, sondern ein Expression-Pedal.
Wenn dir der Anschluss für Expression- bzw. Continuous-Pedal fehlt, dann wäre das eine Ansage. Ja, es gibt keinen. Es gibt nur einen Anschluss für Sustain-Pedal. :cool:
Wenn man unbedingt per Continuous-Pedal steuern möchte, dann müsste man wohl den Weg über MIDI gehen. Würde übrigens ähnlich für einen Breath Controller gelten. Man bräuchte dann einen mit MIDI-Out.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben