Vielleicht als Digitone Konkurrent gedacht?Es ist kein DX7 /SY99 oder MOD-7 Ersatz , weil nur 3 einfache ADSR Hüllkurven anscheinend keine Time / Level Segmente wie beim Mod-7 und Yamaha FM Synhts. Der DX7 hat 6 AMP Hüllkurven, damit wird ein 1:1 Import von DX7 Sounds schwierig. Mir scheint es eher so als hätte man hier eine einfache FM Struktur in die Klangerzeugung des Wavestate eingegossen, sprich der OPSIX ist mehr ein subtraktiver FM Synth eher was spezielles mit Ringmod, FilterFM, Wavefolder, Filter vom Polysix, Ms20, AL1. Aber nur 12 Modulationspatches? Lächerlich
Mit den Beschränkungen muss aber dann der Sound überzeugen können.

Diesem Diktat der Erbsenzähler ist leider nicht nur der Eingang für den Breathcontroller zum Opfer gefallen, sondern auch noch der Anschluß für ein Pedal. Ich empfinde es als Verlust, eine interessante Klangerzeugung ihrer Echtzeitausdrucksmöglichkeiten zu berauben, dafür aber noch einen Stepsequencer zum automatischen Vorsichhinrappeln reinzuschmeissen.
Diese Konzeption dürfte dem angepeilten Kaufpublikum entsprechen. Verglichen mit dem Rotstift bei DX27 und Co. hat man es hier schon hübsch gemacht, etwa Stepsequencer <----- hoffentlich auch für Modulationszwecke einzusetzen.
Ich also bin froh, dass man damit FM auch Einsteigern zurechtschneidert. Das Ding ist nicht für uns beide gedacht.
Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSIX intern schalbar sind ...
Wenn ich z.B. Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor haben möchte und es OPSIX-intern nicht geht: mit zwei Lexicon MX400 in Reihe würde das gehen. Und OPSIX-intern könnte man dann z.B. EQ anwenden, weil es im Lexicon MX400 keinen EQ als Effekt gibt.
Ist anzunehmen dass sie die Effekte vom Wavestate übernommen haben.Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSYX intern schalbar sind ...
Wenn ich z.B. Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor haben möchte und es intern nicht geht: mit zwei Lexicon MX400 in Reihe würde das gehen. Und OPSYX-intern könnte man dann z.B. EQ anwenden, weil es im Lexicon MX400 keinen EQ als Effekt gibt.
Bei reinen ADSR-Hüllkurven und nur drei davon hätte ich wieder Geld gespart, ich würde annehmen dass die 3 Hüllkurven als zusätzliche Modulationsquellen vorhanden sind, zur typischen Operator Ausstattung, ansonsten wirds eng mit der DX7 Kompatibilität.Ja die Frage ist ja wirklich ob er wirklich die komplette Struktur vom DX7 inne hat mit einer Pitch Hüllkurve und jeweils eine Hüllkurve pro Operator
Gezeichnet ist dann doch recht ungenau, vielleicht gibts für die 'nen DX7 Kompatibilitätsmodus ;) oder es wird beim Import umgerechnet. Denn es gibt wahrscheinlich 'ne große Gruppe an Usern die den Import wollen.Ja handgemachte Modulationen lassen sich aufzeichnen dafür gibt es sechs Spuren also sechs Parameter können aufgezeichnet werden aber 16 Steps sind einfach zu wenig ....sorry.
Aber wenn Du einen DX7 willst, warum kaufst Du dann keinen DX7? Sind doch nicht soo teuer.. ich finde das Teil sieht sehr interessant aus. FM hab ich noch nicht, weil es bisher nichts Bedienbares gab.. mich würde weder die kurze Tastatur noch die Anzahl der Steps oder die fehlende Multitimbralität stören, ich hab genug Gerödel: )Ja die Frage ist ja wirklich ob er wirklich die komplette Struktur vom DX7 inne hat mit einer Pitch Hüllkurve und jeweils eine Hüllkurve pro Operator
Aber wenn Du einen DX7 willst, warum kaufst Du dann keinen DX7? Sind doch nicht soo teuer.. ich finde das Teil sieht sehr interessant aus. FM hab ich noch nicht, weil es bisher nichts Bedienbares gab.. mich stört weder die kurze Tastatur, noch die Anzahl der Steps oder die fehlende Multitimbralität (ich hab genug Gerödel: )
Gezeichnet ist dann doch recht ungenau, vielleicht gibts für die 'nen DX7 Kompatibilitätsmodusoder es wird beim Import umgerechnet. Denn es gibt wahrscheinlich 'ne große Gruppe an Usern die den Import wollen.
Seufz!Das Ding ist nicht für uns beide gedacht.
Ja, absolut.hört sich an als wenn doch da was auf Operatoren Ebene eingebaut ist?
Ich hab's nicht eilig und feste Ausschlusskriterien um mich vor weiteren Fehlkäufen zu schützen, von daher kann ich die ersten Berichte abwarten.ich gehe mal davon aus dass sich die einzelnen Parameterwerte bei den 6 Lanes noch mal genau nachbearbeiten lassen im Display wenn man das genau haben will.
Das mit der Tastatur wäre für mich kein Problem weil ich könnte den OPSIX als Expander verwenden und über die Tastatur meiner Oase ansteuern die hat ja 88 Tasten und ist Hammer gewichtet. Bezüglich der spielbaren Dynamik bietet der Hydrasynth natürlich mehr mit polyphonen Aftertouch aber die Tastatur des OPSIX bietet zumindestens release VelocityWhat? 3 Oktaven? Kein Foot Controller Anschluss? Kein Aftertouch?
Keine Ahnung was das sein soll, ein DX7-Ersatz sicher nicht.
Seufz!
Die FM-Engine selbst, genauer die umschaltbaren Modes pro Operator, hätten mich schon gereizt.
Was bedeutet diese Aussage?Behringer wird nicht die kompletten Nicht-FM Angebote machen...
Behringer muss es wieder mal richtenSchade, das gezeigte Paket enttäuscht mich doch etwas. Es bleibt ja noch Behringers Interpretation des DX-1, vielleicht wird man da eher fündig.

Er meint wahrscheinlich die 5 Operator Modi mit Ringmod/Filter/Filter FM/Wave"shaping" etc., die man scheinbar bei erstellen eigener Algorithmen einbauen kann.Was bedeutet diese Aussage?
Das du verkennst, dass der Opsix nur DX7 Clone ist und damit Behringerkopiert wird.Was bedeutet diese Aussage?
Nix falsch. Es gibt Sustain-Pedale, die nur EIN / AUS können. Ja, das wäre Taster-Funktion, aber in Form eines Pedals.

Das ist aber auch kein Sustain-Pedal, sondern ein Expression-Pedal.[...] ein FC7-Pedal zur Steuerung z.B. der FM-Intensität hingegen nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.