Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

Hab mich für den Opsix entschieden nachdem ich nochmal gründlich recherchiert habe (Soundbeisoiele)
... für mein dafürhalten ist der Opsix nicht zu schlagen - der kann alles.
Der kann so viel das man eigentlich überlegen müsste sich den SE zuzulegen... also das schlachtschiff.

Waldorf M kann der auch! (Auch ohne komplexe hüllkurven)

Kann man den operatoren eigentlich bestimmt oktav-bereiche zuweisen - also operator3 wird nur wirksam ab C4 ?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: DonGolana
Der SE kann nicht mehr - der hat nur eine groß Mono-Aftertouch Tastatur. Deutlich teurer. Da ist besser
Der hier ist grade günstiger -
als der Standard
ansonsten isses der mit Tasten oder ohne geworden?

Du kannst die OPs mittels Keyscaling lauter und leiser machen und damit auch überblenden pro Bereich.
Also - Ja, geht. Keyscale ist sonst aber eher gedacht um bestimmte Dinge für einen Tasten-Bereich zu betonen oder eben nicht.

Der kann kein Split - ist monotimbral.
Das ist übrigens, weshalb ich das rel egal finde ob er 80 oder 24 Stimmen hat - weil - hätte er Multimode wäre das sehr sehr gut - aber sowas modernes oder altmodisches - das haben viele leider nicht - verstehe wer will. Bei der Power ist das drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
Besser als VST-Modul nehmen. Da kann man auch layern bis zum umfallen und braucht auch keinen Multimode mehr. Es lässt sich auch wesentlich besser editieren. Die Hardware bietet hier absolut keinen Mehrwert.

1000049667.webp

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten isses der mit Tasten oder ohne geworden?
Ich hab hinundher überlegt...
Zum soundtesten - sind tasten bestimmt besser,
aber zum spielen verleiten sie zu einem bestimmten duktus, den ich nicht haben möchte.

Es ist der ohne" geworden und weil T so lieb zu mir ist, hab ich auch mal das volle programm gekauft (also neu)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Der kann kein Split - ist monotimbral.
Das ist übrigens, weshalb ich das rel egal finde ob er 80 oder 24 Stimmen hat - weil - hätte er Multimode wäre das sehr sehr gut - aber sowas modernes oder altmodisches - das haben viele leider nicht - verstehe wer will. Bei der Power ist das drin.
So weit ich mich an div. kleine Sessions mit der Demo erinnere ist hat er einen Unisono Mode, mit mehr Stimmen müsste man da noch einiges stapeln können, dank FM mit vielen Variationen pro Stimme. Auch wenn du das selbst vielleicht nicht brauchst gibt Sounds bei denen das von Vorteil ist und so ab 3 + X Unisono Stimmen geht einem mit 24 Stimmen bei z.B. atmosphärischen Flächen wahrscheinlich schnell die Puste aus.

Ja, den gibt's - aber das ist kein Split oder Timbral-Trennung. Ich hab ja auch einen - also den alten. Ich mag den. Aber - das ist was, was Kodamo besser macht. Multimode sollte heute sein - sowieso. immer.

Doch - ich brauche grade bei FM gern mal Unison und Detune, klar.
Ich brauche die Stimmen da schon - meine sind ja die kleinen, ich spiele auch mit Händen, Akkorde - das ist klar.
Aber du hast natürlich Recht, dass das dann schneller geht.

Ich hab hinundher überlegt...
Zum soundtesten - sind tasten bestimmt besser,
aber zum spielen verleiten sie zu einem bestimmten duktus, den ich nicht haben möchte.

Es ist der ohne" geworden und weil T so lieb zu mir ist, hab ich auch mal das volle programm gekauft (also neu)
Ah - versteh ich schon - ich denke immer - hätt ich doch das Rack - leichter zum mal mitnehmen. Aber - man macht's idR eh so, dass man das andere dann haben will ;)
Hätt auch das Modul genommen - weil das ist einfach immer skalierbarer - die Tastatur ist eh nicht doll. Gerade bei dieser Klangerzeugung wäre Pressure mit Poly und alles natürlich sinnvoll/er. Beim Opsix gibt's aber kein MPE, auch wenn das ja…

Egal - der Synth ist trotzdem cool - diese Synthese finde ich schon sehr flexibel.
Man könnt auch mal eine Challenge machen nur den zu nutzen.

Doch - ich brauche grade bei FM gern mal Unison und Detune, klar.
Ich brauche die Stimmen da schon - meine sind ja die kleinen, ich spiele auch mit Händen, Akkorde - das ist klar.
Aber du hast natürlich Recht, dass das dann schneller geht.
Ich spiele die auch mit den Händen bei kurzen Demos oder was langsamer in die DAW, aber wenn vielleicht nur noch 6 oder 4 Stimmen übrig sind muss ich bei manchen Sounds vieles auf die FX Sektion auslagern, das klingt speziell in so einem Fall natürlich was anderes als wenn die Stimmen durchspielen und (in meinem Spezialfall) dem Parametermorphing in der FX Sektion folgen können auch nur die wenigsten Klangerzeuger.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben