Korg Poly-61 Glocken-Sound

Das dürfte Factory Preset 26 sein.

Die Werte der Parameter sind:
Oktavlage 4´für beide OSCs - OSC 1 Puls mit PWM (Intensität 3 von 7) - OSC 2 Rechteck Detune 3 von 6 - relativ hohe Filter-Resonanz (5 von 7) - ENV auf Filter 3 von 7 - Attack 1, Decay 12, Sustain 13, Release 14 (jeweils von 15) - LFO Frequenz 7 (von 15), LFO Delay 1 (von 3), LFO auf DCO 2 von 7, LFO auf Filter 2 von 7
 
Das dürfte Factory Preset 26 sein.

Die Werte der Parameter sind:
Oktavlage 4´für beide OSCs - OSC 1 Puls mit PWM (Intensität 3 von 7) - OSC 2 Rechteck Detune 3 von 6 - relativ hohe Filter-Resonanz (5 von 7) - ENV auf Filter 3 von 7 - Attack 1, Decay 12, Sustain 13, Release 14 (jeweils von 15) - LFO Frequenz 7 (von 15), LFO Delay 1 (von 3), LFO auf DCO 2 von 7, LFO auf Filter 2 von 7
Vielen Dank! Ich hab die Factory-Presets vor ein paar Wochen mal auf meinen Poly-61 gespielt, aber viele mit eigenen Sounds überspielt. Ich schau mal, ob 26 noch Original ist... Ansonsten gebe ich einfach die Daten dazu ein - danke dafür!

Edit: Ist noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Art Sounds klingt der Poly 61 wirklich recht besonders und tatsächlich ausgesprochen gut. Die haben da irgendwas mit dem Beating der OSCs untereinander gemacht, dass es trotz DCOs nie statisch klingt.
 
Da stimme ich dir absolut zu... Allgemein ist der Poly-61 m. E. stark unterschätzt. Ich hab zwar keinen Vergleichbaren Synthesizer in meinem Besitz (der Poly-61 ist mein einziger analoger), aber solche glockigen Sounds, aber auch Bass- und Flächensounds aus diesem Synthesizer gefallen mir sehr gut.

Ich sollte auch mal so ein Demovideo machen...
 
Da stimme ich dir absolut zu... Allgemein ist der Poly-61 m. E. stark unterschätzt. Ich hab zwar keinen Vergleichbaren Synthesizer in meinem Besitz (der Poly-61 ist mein einziger analoger), aber solche glockigen Sounds, aber auch Bass- und Flächensounds aus diesem Synthesizer gefallen mir sehr gut.

Ich sollte auch mal so ein Demovideo machen...
Er ist natürlich im Vergleich zu anderen (analogen) Synthesizern in seinen Möglichkeiten sehr (!) eingeschränkt. Oder um es anders zu sagen: Es gibt kaum einen Synthesizer, mit dem so wenig geht wie mit dem Poly 61. Aber das, was geht, klingt einfach gut. Das ist dann die andere Seite.
 
Na ja, es gab damals den Poly 800, dann den Poly 61, und preislich dadrüber fingen sozusagen die "richtigen Synthesizer" erst an. :) Die man sich aber nicht leisten konnte, so daß man immer auf die beiden von Korg guckte.
Beim Poly 61 gab es auch damals ein paar Sounds, von denen man positiv überrascht war.
Heute bin ich überrascht, daß er immer noch besser klingt als die meisten Plugins.

Da fragt man sich dann, ist ein Plugin, das z.B. den Jupiter 8 oder den Prophet 5 nachbilden will, wirklich auf dem Niveau eines Jupiter 8 oder Prophet 5, wenn sogar ein echter Poly 61 satter und besser klingt als das Plugin, obwohl der Poly 61 in keiner Weise mit den beiden genannten Synths mithalten könnte? Schon seltsam.

Edit: Hmm, im Amazona-Artikel finde ich, daß der Poly 61 damals knapp 2.200 DM gekostet haben soll. Erscheint mir ein bißchen hoch, ich hab' ihn preislich so zwischen Poly 800 und JX-3P in Erinnerung, also vielleicht bei 1.200 DM oder so. Aber wenn da 2.200 steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich irgendwie, warum es keinen (erschwinglichen) Synthesizer gab, der die Stärken des Poly-800 und des Poly-61 vereint. Einerseits viele Funktionen/Parameter wie beim Poly-800, aber andererseits einen tollen Klang und ein Filter pro Stimme wie beim Poly-61. Sowas hätte sich doch super verkauft...
 
Ich frage mich irgendwie, warum es keinen (erschwinglichen) Synthesizer gab, der die Stärken des Poly-800 und des Poly-61 vereint. Einerseits viele Funktionen/Parameter wie beim Poly-800, aber andererseits einen tollen Klang und ein Filter pro Stimme wie beim Poly-61. Sowas hätte sich doch super verkauft...

Ich glaub' (kann natürlich nur von meinem eigenen kleinen Dunstkreis ausgehen) die Synth Nutzer hatten in den 80ern andere Prioritäten als heute, Roland kam dann mit D50 (und div. Low Budget Versionen) und Korg mit DW6000/8000, M1 und DSS-1. Jeder wollte digital und Sampling (oder zumindest PCMs) haben. In den 80ern konnte man nach dem DX7 mit dem analog Geraffel keinen mehr hinterm Herd vorlocken ;-)
 
Wenn es noch glockiger von Korg, aus den 80ern und keine M1 sein soll, dann ganz klar DW/EX 8000. Der 6000er hat imho einen schnellen Satthörfaktor, liegt aber evtl. am Chorus...das ist dann irgendwie immer die gleiche Soße.
 
In den 80ern konnte man nach dem DX7 mit dem analog Geraffel keinen mehr hinterm Herd vorlocken ;-)
Doch, mich. So kam ich ja äußerst preisgünstig mit dem Poly 61 zu meinem ersten Synth. Der Hype um den DX7 wird sich mir nie erschließen. ;-) ... Aber das hatten wir ja schon so oft.
 
Na ja, es gab damals den Poly 800, dann den Poly 61, und preislich dadrüber fingen sozusagen die "richtigen Synthesizer" erst an. :) Die man sich aber nicht leisten konnte, so daß man immer auf die beiden von Korg guckte.
Beim Poly 61 gab es auch damals ein paar Sounds, von denen man positiv überrascht war.
Heute bin ich überrascht, daß er immer noch besser klingt als die meisten Plugins.

Da fragt man sich dann, ist ein Plugin, das z.B. den Jupiter 8 oder den Prophet 5 nachbilden will, wirklich auf dem Niveau eines Jupiter 8 oder Prophet 5, wenn sogar ein echter Poly 61 satter und besser klingt als das Plugin, obwohl der Poly 61 in keiner Weise mit den beiden genannten Synths mithalten könnte? Schon seltsam.

Edit: Hmm, im Amazona-Artikel finde ich, daß der Poly 61 damals knapp 2.200 DM gekostet haben soll. Erscheint mir ein bißchen hoch, ich hab' ihn preislich so zwischen Poly 800 und JX-3P in Erinnerung, also vielleicht bei 1.200 DM oder so. Aber wenn da 2.200 steht ...

Da ich seinerzeit meinen 1. Synthi neu gekauft habe :

Jx3p : 2590
DX 9 : 2590
Polysix 3350
Juno 60 3390
Juno 6 : zuerst 2590 dann 1790
Poly 61 : 2390

der Poly 61 hatte keine Chance gegen den jx3p
 
Doch, mich. So kam ich ja äußerst preisgünstig mit dem Poly 61 zu meinem ersten Synth. Der Hype um den DX7 wird sich mir nie erschließen. ;-) ... Aber das hatten wir ja schon so oft.
War das noch in den 80ern, denn in den 90ern gabs schon wieder 'ne kleine Gegenbewegung, was unter anderem zu div. VAs führte. In den 00ern haben dann wieder alle ihre HW verkauft und sind auf SW umgestiegen, um dann 10 Jahre später auf die neue analoge Welle oder div. Kleinsynths aufzuspringen.
 
War das noch in den 80ern, denn in den 90ern gabs schon wieder 'ne kleine Gegenbewegung, was unter anderem zu div. VAs führte. In den 00ern haben dann wieder alle ihre HW verkauft und sind auf SW umgestiegen, um dann 10 Jahre später auf die neue analoge Welle oder div. Kleinsynths aufzuspringen.
Ja, das war noch in den 80ern - 1988, um genauer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich irgendwie, warum es keinen (erschwinglichen) Synthesizer gab, der die Stärken des Poly-800 und des Poly-61 vereint. Einerseits viele Funktionen/Parameter wie beim Poly-800, aber andererseits einen tollen Klang und ein Filter pro Stimme wie beim Poly-61. Sowas hätte sich doch super verkauft...
Hi,
ich habe mich das auch schon oft gefragt und sogar mal eine kleine Recherche angefangen, um vielleicht einen versteckten Schatz zu finden, der die Stärken vom Poly-800 mit dem vom Poly-61 kombiniert.. Leider tatsächlich eine Marktlücke bzw. konnte ich damals nichts finden. Wirklich schade, weil ich auch der Meinung bin, dass sich das richtig gut verkauft hätte ;-)
 


News

Zurück
Oben