Korg Prologue in der Praxis

Schon klar, aber ich will halt den mit einen 2. LFO und Aftertouch, ich finde es halt schade...

Ein Flügel ist auch kein Synth, schwacher Vergleich...:opa:
.... das ist mir schon klar :zzz:
Dann wäre für dich doch ein Prophet Rev2, 12 usw... ein Thema? Bzw. habe gesehen, dass du ein Access Virus Ti Keyboard hast, der sollte diese Anforderungen eigentlich erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden hier, der sowohl Prologue (16) als auch System-8 besitzt bzw. besessen hat? Und eigene Erfahrung mit beiden Synths schildern könnte?

Ja, ich weiß, auf den ersten Blick sind doch ziemlich unterschiedliche Synthies... auf den Zweiten sehe ich (wenn man vom Interface und Plugouts/Technologie absieht) die beiden doch ziemlich ähnlich:
- Relativ einfach und gut klingend (das was ich suche)
- bieten diesen typischen "japanischen" Sound (das was ich suche)

Bei System-8 stört mich diese Plastikwucht und die Tatsache, dass ich mit System-1 bzw. Boutiques nie richtig warm werden konnte. Irgendwann mussten die gehen.
Prologue scheint aber irgendwie "underrated" zu sein... Bestimmt gibt es Gründe dafür?
 
Ich hatte Prologue 8 und System-8.
Vor die Wahl gestellt würde ich heute den Prologue 16 nehmen. :lol:

Look and Feel des System-8 sind für mich in der Rückschau einfach schlimm.
Klanglich überzeugten mich vor allem monophone Sounds und die Juno Emulation. Die Jupiter 8 Emulation fand ich weniger gelungen. Der JX-3P klang ziemlich original, aber da ist ja auch das Vorbild nur mittelmäßig (los, haut mich!).
Insgesamt ein gut klingendes Gerät, aber das Design, die Buttons, die Tastatur... Bäh!

Beim Prologue war glaub ich der Start mit den Tuning-Problemen einfach komplett versaut. Aber sonst eigentlich in jeder Hinsicht ein Top Synth, wenn man nicht gerade ein Bass-Monster sucht.
Beim 8er störte mich der fehlende Aftertouch aber massiv.
Und du müsstest vorher abchecken ob dir der Filtersound zusagt.

Edit: What, der 16er hat auch kein Aftertouch!? Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das System 8 super gern - das macht einfach einen guten Sound. Ich kann bestätigen, dass es bessere Tastaturen gibt - AT zu sparen war unnötig. Aber der Sound ist es mir einfach wert. Ich nutze es eigentlich am liebsten im "neuen" System 8 Mode weil es am meisten kann und einen guten Sound hat und nutze das Juno Filter dann sehr gern zusammen mit dem FM Krams etc.

Der Prologue hat/ist ein echt runder und schöner Klang, würde auch auf jeden Fall den 16er nehmen ,weil der besser zu bedienen ist wegen Split. Er hat einen schönen weichen Sound und klingt für mich besser als die kleine Serie - viel besser. Das Digitale bringt wegen der Erweiterungen faktisch das, was im System8 auch zu finden ist - ist also Geschmacksfrage, - aber ich finde das Routing in der *logue Serie oft nicht perfekt.
Das System 8 hat einen 3fachen LFO innerhalb eines LFOs - das ist eine Art Kompromiss - ich hätte es lieber mit 2 eigenen gehabt, auch um System 100 zu bedienen (Plugout) - welches ich klanglich sehr sehr gut finde. Das in polyphon wäre noch cooler.

Wie auch immer - ich lebe mit dem fehlenden AT aber mit gutem Sound und der Sequencer ist sehr brauchbar für Ideen und kann leicht transponieren -- ist super um kleine Ideen auszutesten. Das sind immerhin 4 Takte und polyphon.

Ich würde sie nicht gegeneinander stellen, aber sie haben beide einen weichen schönen Sound - insofern kann man das schon machen.
Das System8 ist so das was am meisten an ist und für alles herhalten muss. Ich habe Wünsche - aber ich bekomme diesen Sound halt dafür.
Ich poste es nur als eine Art Gegenpol.
Herz aufgehen kann aber bei beiden. Wenn du Purist bist, ist Korg besser und sieht natürlich auch schöner aus. Aber wenn dich LEDs stören, kannst du sie dimmen im System8 - würde aber sie nicht abschalten, weil die LEDs anzeigen, welche Knöpfe aktiv nutzbar sind in den Plugouts.


Hier kleine Demo des Juno60 als Plugout im System 8 - falls interessant:


https://youtu.be/aN_BpygNJNs?t=6699
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Prologue 8 und System-8. AT habe ich bei beiden nicht vermisst, aber die Tastatur des Prologue ist so viel besser als die des System-8. Ich möchte einfach nicht 1000€ für etwas ausgeben, das sich unter meinen Fingern nicht gut anfühlt. Verkauft habe ich dann aber beide, weil ich - rein aus Bauchgefühl - lieber Vintage wollte. Mittlerweile habe ich einen JX-3P hier und überlege, mir dazu nochmal einen Prologie-8 zu kaufen. Es ist einfach so ein schönes Instrument.
 
Habe System-8 seit Sonntag hier.
Hm... ich glaube, ich werde doch nicht drumherum kommen mir ein Prologue zu holen und beide dann gegeneinander zu stellen.
(um danach Beide zu behalten :schwachz:)

JX-3P oder ein Juno wäre sicherlich eine schöne Alternative, nur habe ich meine Probleme mit Vintage (
Oder aber ein einfacheres Deepmind ohne Menu-Diving wäre super schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe System-8 seit Sonntag hier.
Hm... ich glaube, ich werde doch nicht drumherum kommen mir ein Prologue zu holen und beide dann gegeneinander zu stellen.
(um danach Beide zu behalten :schwachz:)

JX-3P oder ein Juno wäre sicherlich eine schöne Alternative, nur habe ich meine Probleme mit Vintage (
Oder aber ein einfacheres Deepmind ohne Menu-Diving wäre super schön.
...“Menüdiving„ haste beim Deepmind doch fast nur bei den FX, traumhaft finde ich die Befienung der Modulationsmatrix, davon könnten sich andere aktuelle Hersteller wie z.B Waldorf bei den aktuellen Synth gern eine Scheibe abschneiden.
 
“Menüdiving„ haste beim Deepmind doch fast nur bei den FX

Nur zwei Beispiele, die mir gerade einfallen: Wieso muss ich ins Menü, wenn ich OSC Range (Oktaventuning) beim Oszillator einstellen will? Wenn mir ein Synthesizer Pan Spread anbietet, möchte ich doch das meistens auch immer einstellen. Hier ist wieder ein Tauchgang angesagt. Eine Handvoll Taster und zwei-drei Regler mehr oder gezielte Reduktion an einer oder anderen Stelle würde die gesamte UX mMn deutlich aufwerten.

Vieles wurde aber auch gut gelöst, z.B. Hüllkurvenparameter bzw. -form gleichzeitig bei mehreren Kurven zu ändern finde ich einfach großartig. Super Zeitersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Beispiele, die mir gerade einfallen: Wieso muss ich ins Menü, wenn ich OSC Range (Oktaventuning) beim Oszillator einstellen will? Wenn mir ein Synthesizer Pan Spread anbietet, möchte ich doch das meistens auch immer einstellen. Hier ist wieder ein Tauchgang angesagt. Eine Handvoll Taster und zwei-drei Regler mehr oder gezielte Reduktion an einer oder anderen Stelle würde die gesamte UX mMn deutlich aufwerten.

Vieles wurde aber auch gut gelöst, z.B. Hüllkurvenparameter bzw. -form gleichzeitig bei mehreren Kurven zu ändern finde ich einfach großartig. Super Zeitersparnis.
Sorry, aber bei allem was Du schreibst denke ich, ein Prophet 6 wäre komplett genau Dein Synth !
 
ja, genau, es geht um sogenannten "japanischen" Sound.
Außerdem habe ich hier OB-6 und REV2 stehen ;-) Beide mag ich auch sehr!
 


News

Zurück
Oben