Korg PS-3100 Neuauflage - wie wahrscheinlich?!

Irgendwie scheiden sich die Geister darüber wie gut die PS eigentlich klingen. Liegt vermutlich daran, dass fast keiner diese mal in echt gehört hat. Youtube Videos sind auch wirklich Mangelware. D.h. wohl, dass die meisten kaputt sind. Vermutlich kann man aber die ein oder andere "schöne" Aphex Twin Fläche auf einen PS zurückführen (er hat einen/mehrere...).

Die meisten Leute scheinen zu glauben, die Teile müßten so groß und schwer klingen wie sie aussehen. Das ist ein Trugschluß. Dazu die angedeuteten Patchpunkte, die zum Irrglauben verleiten, damit habe man einen polyphonen Modularsynthesiser unter seinen Fingern. Das ist ebenfalls ein Trugschluß -- der 3100 ist nicht flexibler als ein MS-20, und das ist schon nicht sehr viel. Eine nette Dreingabe. Der 3100 klingt auf Anhieb außerdem ziemlich enttäuschend und nicht sonderlich komplex durch die phasenstarren Masteroszillatoren. Fett ist eindeutig anders -- läßt man ihm aber Platz zur Entfaltung, nutzt die Resonatoren und gibt ihm ein entsprechendes akustisches Umfeld, dann blüht er auf und produziert einige sehr eigenständige Klänge, die es wirklich nur aus dieser Gerätegattung gibt.

Der 3200 ist ebenfalls sehr schön, hat aber den Nachteil, daß die Resonatorbank fehlt -- das macht viel aus. Programmierbarkeit und EQ reißen es nicht wirklich, dafür aber die zwei Masteroszillatoren -- das klingt schon deutlich voluminöser.

Der 3100 hat so schöne französische Musik wie die von Bilitis maßgeblich geprägt sowie die von anderen französischen Elektronikern aus dieser Epoche (und ich meine nicht Jarre). Der 3100 spielt eine maßgebliche Rolle als Soloinstrument auf TDs Cyclone und Pergamon, und bei den Nightbirds klingt er ebenfalls fantastisch. Der 3300 spielt eine entscheidende klangliche Rolle auf diversen Zanov-Alben, auf Schulzes X und bei Richard Vimals Aquarhythmies oder Lightwave (Cités Analogues) -- ich fand den Klang immer sehr reizvoll.

Die Japankisten aus dieser Ära klingen wie nichts sonst. Muß man mögen, oder auch nicht.

Der Richard hatte drei 3300, die er von Coldcut übernommen hatte, welche sie wiederum von dem Simmons-Typen erworben hatten. Mittlerweile hat der Richard sich aber von wenigstens einem getrennt, und Will Gregory (Goldfrapp) hat auch einen.

Stephen
 
Also ich mag ja auch den Polymoog - verglichen mit heutigen Synthis auch so ein Anachronismus. Genauso wie diese Korgs vollgestopft mit Elektronik, vor allem weil es irgendwie polyphon werden sollte.

Bei den PS3x00 hat man m.E. versucht, die MS-Serie polyphon hinzukriegen. Verglichen mit Moogs und anderen klangen die ja auch immer irgendwie bisschen 'seltsam' aber eben halt auch sehr eigenständig.

Mir gefiel auch immer das Design dieser Kisten, und dass man da auch Strippen ziehen konnte.

Ich habe vorhin mal Klänge aus dem Jupi-80 mit der VST-Version vom PS3100 zusammengebracht - aber hallo! Ich finde die PS-Serie jedenfalls eine gute Ergänzung bzw. Kontrapunkt zu den oft irgendwie zu perfekt klingenden moderneren Synths ...
 
einzig der PS 3100 klingt halbwegs überzeugend, habe aber auch den verkauft -zu groß und zu schwer für das Gebotene.
 
Der PS 3100 klingt irgendwie auf die gleiche Art und Weise "eigenwillig" wie der Polymoog. Ich hatte mal die Gelegenheit, beide direkt miteinander zu vergleichen, aber ich war letztlich froh, dass der Polymoog damals (1993) mein erster Polysynth geworden ist und nicht der PS 3100. Ich glaube, damit wäre ich nicht glücklich geworden - mir war der Grundsound definitiv zu dünn. Für mich sind die Resonatoren das Beste, das der PS 3100 zu bieten hat, aber ich habe immerhin zum Glück nach dem Ende von MAM noch einen der letzten RS-3 ergattert... damit kann man auch in Verbindung mit dem Polymoog ganz großartige Sachen anstellen. :)

Das "Deutsche Wertarbeit"-Album von Dorothea Raukes kann ich übrigens sehr empfehlen, wenn man mal hören will, wie die PS-Serie klingt. Lt. Cover wurden alle polyphonen Sachen auf dem Korg PS 3200 und PS 3300 gespielt (der Rest auch auf Korg-Geräten).
 
Ist die Fläche bei Supermax - Love Machine ein PS? Ich seh auf den Videos immer einen großen Kasten der nach Korg aussieht? Die Flächen schweben schon sehr schön in diesem Hammer-Disco-Track.

Nachtrag: Soll wohl ein PS-3100 sein... in einigen Tracks zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es die Phaserchords auf der Pergamon, die vom 3100 stammen?

Nein, das ist das Korg PE-2000, das seine Verwandtschaft mit dem PS-3X00 nicht verleugnen kann.

Das Solo, das direkt nach der Phasermelodie kommt, ist der 3100 (das fällt dadurch auf, daß der dem PE-2000 doch recht ähnliche Klang plötzlich mit Vibrato gespielt wird -- und das geht beim 2000 nicht), dito diverse Melodie- und Solostimmen auf Cyclone und Force Majeure -- bei denen man eindeutig die phasenstarren Teilerstufen hört, die aber genau richtig mit den Resonatoren harmonieren.

Ist die Fläche bei Supermax - Love Machine ein PS? Ich seh auf den Videos immer einen großen Kasten der nach Korg aussieht? Die Flächen schweben schon sehr schön in diesem Hammer-Disco-Track.

Nachtrag: Soll wohl ein PS-3100 sein... in einigen Tracks zu hören.

Ich habe Love Machine nicht bis ins letzte Detail im Ohr, aber für mich klang das immer nach der klassischen Kombination aus Minimoog und ARP/Solina String Ensemble mit Phaser dahinter.

Stephen
 
Ist die Fläche bei Supermax - Love Machine ein PS? Ich seh auf den Videos immer einen großen Kasten der nach Korg aussieht? Die Flächen schweben schon sehr schön in diesem Hammer-Disco-Track.

Nachtrag: Soll wohl ein PS-3100 sein... in einigen Tracks zu hören.

Hier ist der 3100 zu sehen, mit einem SH-5 obendrauf:



Eigentlich ein klassisches Cretu-Setup aus seinen Anfangszeiten (SH-5 und PS-3100).

In diesem Video schwingt der Keyboarder die separate Tastatur des PS3300 herum (3200 gab's damals noch nicht), aber ob das bedeutet, daß einer bei Supermax bei den Aufnahmen eingesetzt wurde?



Wie dem auch sei -- der arme Keyboarder wird später ein Fall für den Chiropraktiker gewesen sein...

Gino Vanelli hatte zwei 3300 und einen 3100, und Emerson verwendete beide (3100 und 3300) auf dem ELP-Album Love Beach... was nicht unbedingt für den PS spricht, und auch nicht unbedingt für Emos klangliche Geschmackssicherheit.

Stephen
 
Ich würde mir einen PS-3200 (auch den 3100er) heute nicht mehr antun wollen.
Ganz abgesehen vom technischen Aufwand sowas heute herzustellen = für das, was man klanglich bekommt, würde ich es lassen. Und günstig waren die Korg PS nie (und würden auch als Nachbau sicherlich nicht werden).

Einzig schöne Sound-Demo ist IMHO diese hier..


https://www.youtube.com/watch?v=Hm_UwwLT_LI
 
Ich würde mir einen PS-3200 (auch den 3100er) heute nicht mehr antun wollen. […]

Doch, ich schon -- nur keinen 3100, das wäre mir zu viel Platz für zu wenig Klang. Vom Preis mal ganz zu schweigen, der ist für alle PS-Modelle weit jenseits von Gut und Böse.

Aber 3300 und 3200, das wäre schon was. Man muß sich nur abschminken, daß die Dinger so viel klangliche Vielfalt haben, wie die Größe es nahelegt. Ist eine Menge Bruttoregistertonnen für relativ wenig Nutzlast...

Stephen
 
CH Leute aufgepasst: Bei Ricardo gibt es gerade einen MAM Resonator RS-3 zu kaufen... Einen MAM Resonator RS-3, nein sogar zwei MAM Resonator RS-3 sind dort gelistet.
 
Synthesizerstudio Bonn, Preisliste 1. März 1980, Ausschnitt

Anhang anzeigen 67373
Naja Dirk, vor 40 Jahren hatte "Geldwert" einen anderen "Geldwert".
Ferner waren die Verhältnismäßigkeiten offenbar andere .. gem. (deiner damaligen) Preisaufstellung von 82 war bei euch ein Poly-61 teurer als ein Mono/Poly <- und ein Polysix fast doppelt so teuer als der M/P.
-> https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2013/03/korg-1982-655x900.jpg

Angesichts dessen, was heute für die Korg PS-3xxx verlangt (und bezahlt!) wird, und der Tatsache, dass ein (waschechter) 1:1 Reissue kaum realisierbar wäre, halte ich die Anschaffung, als auch das Angehen eines Clone-Projektes für sehr überlegungswert.

-> https://www.amazona.de/syntacheles/?letter=K

37863656hz.png


-> https://reverb.com/item/3644267-korg-ps-3100-100-117-220-240v
-> https://reverb.com/item/296970-korg...onic-semi-modular-patch-memory-fully-serviced
-> http://www.spheremusic.com/Bargaindtl.asp?Item=16241
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dirk, vor 40 Jahren hatte "Geldwert" einen anderen "Geldwert".
Ferner waren die Verhältnismäßigkeiten offenbar andere .. gem. (deiner damaligen) Preisaufstellung von 82 war bei euch ein Poly-61 teurer als ein Mono/Poly <- und ein Polysix fast doppelt so teuer als der M/P.
-> https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2013/03/korg-1982-655x900.jpg

Angesichts dessen, was heute für die Korg PS-3xxx verlangt (und bezahlt!) wird, und der Tatsache, dass ein (waschechter) 1:1 Reissue kaum realisierbar wäre, halte ich die Anschaffung, als auch das Angehen eines Clone-Projektes für sehr überlegungswert.

-> https://www.amazona.de/syntacheles/?letter=K

37863656hz.png


-> https://reverb.com/item/3644267-korg-ps-3100-100-117-220-240v
-> https://reverb.com/item/296970-korg...onic-semi-modular-patch-memory-fully-serviced
-> http://www.spheremusic.com/Bargaindtl.asp?Item=16241
Die PS Serie ist sehr aufwendig, es ist auch nicht unbedingt der beste Sound den es je gab, den Aufwand macht sich vermutlich keiner. Reparieren will den auch kaum jemand. Bestimmt einer derer, die in die letzte Wahl kämen, inkl Behringer.

Egal wie teuer - billig ist das nicht zu machen. Außer mit digitalen Elementen.
 
CH Leute aufgepasst: Bei Ricardo gibt es gerade einen MAM Resonator RS-3 zu kaufen... Einen MAM Resonator RS-3, nein sogar zwei MAM Resonator RS-3 sind dort gelistet.

Hätte ich noch Spaß dran, aber ist mir zu teuer, wenn es aus der Schweiz importiert werden müßte (und auch generell zu viel Hallas mit internationalem Zahlungsverkehr etc.).

Stephen
 
Das mit dem internationalem Zahlungsverkehr ist kein Problem, IBAN / BIC sei Dank. Aber Porto, Zoll, Steuer und Gebühren bleiben. Die Startpreise sind aber auch so schon recht sportlich.
 
In diesem Video schwingt der Keyboarder die separate Tastatur des PS3300 herum (3200 gab's damals noch nicht), aber ob das bedeutet, daß einer bei Supermax bei den Aufnahmen eingesetzt wurde?




Stephen
[/QUOTE]



Hallo!

Dazu auf die Schnelle ein paar stichwortartige Anmerkungen / Infos – OHNE (!) "Klugscheißerei":

1978: Markteinführung "KORG PS-3200".
1979 (NICHT 1977): VÖ Album "Fly With Me" von "Supermax" – einschließlich dem Titel: "It Ain't Easy".

Die Tastatur (s. Video) ist die "KORG PS-3010" und wurde von Kurt Hauenstein (bzw. versch. Supermax-Keyboardern) mit dem
"PS-3200" verwendet. 1981 hat mir Kurt genau diesen PS-3200 (mit exakt dieser Tastatur) verkauft.

Hier im Forum findet man dazu ("KORG PS-3200") auch Kommentare aus dem Jahr 2012.

Gruß an alle – alles Gute!

Christian
 
[...]
1978: Markteinführung "KORG PS-3200".
1979 (NICHT 1977): VÖ Album "Fly With Me" von "Supermax" – einschließlich dem Titel: "It Ain't Easy". […]

Was weiß denn ich, von wann das Lied ist? Oben im Video steht "1977", also solltest Du das lieber bei YouTube anmerken als hier, wegen Irreführung des Betrachters oder grober Schlamperei oder dergleichen.

Alles sonst... da kann man doch nur pausenlos gratulieren. Ich hoffe, der 3200 steht warm, trocken und wird regelmäßig gehätschelt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben