Korg Radias, Potiproblem

raziel28

raziel28

|||
Hallo zusammen,

Mein Korg Radias hat neuerdings ein merkwürdiges Verhalten, im Editmode springt er immer wieder, aber unregelmäßig auf Page 9 zur Hüllkurveneinstellung. Nach einigen Fragezeichen auf dem Kopf bin ich dann dahinter gekommen, es ist ein Poti, dieses fährt die Range (0-127) nicht mehr voll durch, sondern nur noch 0-40, also, es funktioniert grundsätzlich noch, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht. Die Page 9 Geschichte rührt wohl daher, wenn das Poti auf der Kippe zwischen zwei Werten steht und diese dann unregelmäßig triggert.
Die Frage ist nun, gibt es vllt im Entwickler-Backend eine Art Kalibrierungsroutine, die man ausführen kann oder muss das Poti raus? IST es überhaupt das Poti oder kann es auch ein anderes Bauteil nachgeschaltetes Bauteil sein, denn grundsätzlich tut das Poti ja noch, auch ohne Wertesprünge, nur eben nicht mehr bis 127.
 
Ich frage nochmal konkret: Hat wohl jemand das Service Manual zum Radias für mich als PDF?
 
Klingt nach kaputtem Poti. Aber bin weder Fachmann noch besitze ich einen Radias..
Ohne zu schwarz malen zu wollen, diese Wertesprünge hatte ich durchweg an jedem Poti eines Waldorf Q, blieb nur alle zu ersetzen.
Zuerst nur sporadisch, wie von dir beschrieben, später bis hin zur Unkontrollierbarkeit.

Macht dieses Poti das "nur" im Editmode? Wofür ist das Poti sonst noch da, (doppelbelegung?) verhält es sich sonst normal?

Hoffe du findest eine Lösung.
 
ich habe eine gedruckte Ausführun im Studio,
da bin ich morgen wieder
Cool! Würde mir eigentlich reichen, wenn du mir sagen kannst, ob es beim Radias eine Kalibrierungsroutine für die Poties gibt. Ich habe nun zwar mal ein Ersatzpotie bestellt, wenn das aber noch kalibriert werden müsste, bin ich ohne diese Info so nass wie vorher.
 
Klingt nach kaputtem Poti. Aber bin weder Fachmann noch besitze ich einen Radias..
Ohne zu schwarz malen zu wollen, diese Wertesprünge hatte ich durchweg an jedem Poti eines Waldorf Q, blieb nur alle zu ersetzen.
Zuerst nur sporadisch, wie von dir beschrieben, später bis hin zur Unkontrollierbarkeit.

Macht dieses Poti das "nur" im Editmode? Wofür ist das Poti sonst noch da, (doppelbelegung?) verhält es sich sonst normal?

Hoffe du findest eine Lösung.
Bei Waldorf (Blofeld) kenne ich das mit den Wertesprüngen auch.
Beim Radias ist das etwas anders, da erreicht ein Poti (zuständig für Amp-Env, Sustain, sowohl im Editmode, wobei man dort auch zusätzlich das Data-Wheel nutzen kann, als auch im Livebetrieb als Direktzugriff) einfach nicht mehr den Endwert 127, sondern macht nur noch 1 bis ca 40, machnal 38, manchmal 42. Ansonsten wackelt es aber nicht, ist nicht irgendwie lose oder sonstwas. Dieser verringerte Werteumfang hat natürlich zu Folge, wenn der Radias auf Abholmodus steht, dass dann unter Umständen, wenn der Default des Sustains im betreffenden Patch höher als ...40 gespeichert ist, das Poti im Grunde wirklungslos bleibt, weil man ja nicht mehr bis zum Abholwert hin kommt.
 
Hmm, also aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das da nichts wackeln muss oder sich lose anfühlt, um defekt zu sein.
Denke es sind beim Radias Digitale Poti´s also Incremental-geber (wie im Q auch) richtig?

Dazu fällt mir ein Video ein das ich mal auf YT sah, in dem jemand so ein Poti geöffnet und repariert hat.
(auch wenn es ein wenig merkwürdig ist ein neues Poti zu zerstören um dann mit einem entnommenen Einzelteil, das Alte zu reparieren)
Jedenfalls, innerhalb des Potis, befand sich so eine kleine Scheibe, die wohl für die Kontakte, zum Abgreifen des Werts da ist.
Diese hatte sich mit der Zeit in Einzelteile zerlegt und wohl so diese Wertesprünge verursacht.
Will sagen, Ansehen tut man es dem Ding von Außen nicht.
Da das Poti nur noch beschränkt funktioniert, nicht mehr die volle "Range" abgreift, denke ich das es altersbedingter Defekt ist.
 
Radias Manual - in deutsch
 

Anhänge

  • RADIAS_BA_G2.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 25
  • RADIAS_MIDIimp.pdf
    165,1 KB · Aufrufe: 14
Hi
ServiceManual von KorgRadias
Passwort .txt
StormB
 

Anhänge

  • RADIASR_SManual.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 43
  • Password.txt
    8 Bytes · Aufrufe: 27
Nun würde mich mal interessieren wie das mit deinem Radias dann weiter gegangen ist.
Hat die Reparatur und das Poti Kalibrieren geklappt ?
Bei meinem Radias fängt das eine oder andere Poti auch seit einiger Zeit an zu schwächeln.
Die cutoff Potis, Amp Poti und das Master Volume Poti - wobei sich das kratzen des Master volume
Potis anhört als sei es ein ganz normales Poti (also kein digital regler)
Das Verhalten des Amp Level Potis ist etwas Strange, auf fast 0 gedreht ist es dann auch fast leise wie es soll, auf 0 gedreht kommt wieder ne Menge Sound, das nervt dann doch ein bisschen beim jammen.
 
Hallo und Grüße an das Forum!

Nach langer, langer Suche und bin ich nun endlich Besitzer eines Radias und nach der ersten Kennenlernphase habe bei meinem Master-Volume Poti Kratzgeräusche festgestellt - bisher nur bei diesem.
Poti Reinigung scheint Glaubensfrage zu sein, nach durchlesen verschiedenster Foren und Anwendungstips scheint das Mittel der Wahl Caig DeoxIT Faderlube und Caig Fett zu sein.
Bevor ich mich an soetwas herantraue werde ich noch abwarten und ggf. damit leben.

Ich würde mich auch über Antworten des Threaderstellers freuen! Wie ging es weiter??
 
Bin zwar nicht der threadstarter, aber bei meinem radias kratzt das Haupt volume Poti auch etwas seit Jahren, bisher wurde es zumindest nicht schlimmer. Dieses Poti wird wohl ein analoges sein nehme ich an.
 
Immer zu reinigen bringt nicht immer was. Die Potis sind wie die Kolben im Motor und irgendwann kommt die Zeit, dass diese verschleiß Teile gewechselt werden sollen. Man kann auch sich kratzen jeden Tag und sich jeden Tag reinigen, das macht aber wenig Sinn. Im Poti ist Kohlenschicht und ein Schieber kratzt die Kohleschicht. Im normalen Fall auf den Schieber ist Gleitmittel bzw. Schmierstoff aufgebracht. Mit jedem Reiniger wird diese Schmierschicht weggenommen. Und irgendwann mal laufen "die Kolben" ohne Öl und was passiert dann? Genau das, wovon hier alle schreiben.


Also putzen Potis muss man mit Vorsicht und dabei auch natürliche Lebenserwartung von dem Poti oder Slider ins Visier zu nehmen wäre nicht schlecht.
 
Bei mir kratzt der Lautstärkeregler und von FX ein bisschen. Ich überleg, ob ich ihn professionell in einer Werkstatt reinigen lasse. Also die Potis oder selber machen mit 601 ,was ich aber noch festgestellt habe, ich weiß nicht, ob das ein Hardwareeffekt ist oder ein Bug, manchmal wenn ich zum Beispiel den Regler für den Filtertyp verändere, ändert sich plötzlich der Decay. Oder wo ich im Effekt Menü war mit dem großen Dial Einstellungen geändert hatte, ging plötzlich der Filter auf , da die Regel ja nicht mit physisch verbunden ist, kann das ja kein Poti Problem sein. Ist das ein Bug oder ein Hardwaredefek aber es tritt nicht immer auf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radias Springt gerne mal plötzlich auf Cutoff Filter 1. Das Poti des Filters ist auf 12:00 schon ziemlich durch und gibt in dieser position wohl manchmal Phantomsignale aus. Vieleicht hast du da ähnliche Probleme mit anderen Potis.
 
Manche Ersatzteile gibt es nicht mehr von Korg evtl. Fremdhersteller? Was das wohl kosten wird wenn man die Potis die abgenutzt sind eretzten lässt in der Werkstatt, ein und auslöten unsw.?
 
Manche Ersatzteile gibt es nicht mehr von Korg evtl. Fremdhersteller? Was das wohl kosten wird wenn man die Potis die abgenutzt sind eretzten lässt in der Werkstatt, ein und auslöten unsw.?
Die Teile hat Korg i.d.R nicht selbst gebaut. Encoder und Potentiometer sind in 99% der Fälle absolute Standardbauteile, die von Drittherstellern zugeliefert werden. Da muss man halt schauen was wo noch lieferbar ist und was im Fall der Fälle der Ersatz ist.

Konkret ist es hier alles was auf dem Mainboard sitzt:

Screenshot 2024-03-16 at 13.10.49.png

In dem fall sind die Potentiometer alle von Alpha Taiwan, der Encoder von Alps.

D.h. die müssen gesourced werden (falls nicht mehr so einfach lieferbar) und dann getauscht.
Das was hier Geld kostet ist die Arbeitszeit. Bei dem Board und den Fotos, die davon so im Netz kursieren, würde ich irgendwas zw. 3-5 Minuten pro Encoder / Pot ansetzen.

Siehe auch diesen Thread hier: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=43766&postdays=0&postorder=asc&start=0


Stundensatz dürften gut 70-90 Eur Netto sein. Dazu kommt Vorbereitung, Versand, etc. Das geht wahrscheinlich pauschal.n Da kommen also schon immer ein paar Hunderter zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben