Korg Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

TR-Rack = 4 Slots für Expansion + 1 MOSS-Board + 1 I/O-Board

Triton_ProX_Gutted_002.jpg


Im Triton-Rack sind es 8 Slots für Expansions + 1 MOSS + 2 I/Os (meine ich, hmm..)

korg_triton-rack_141217_inside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Klang-Bsp. des EXB-MOSS-Boards (quasi Z1 mit weniger Stimmen), welches in einem Triton/Trinity eine mächtige Erweiterung darstellen (kann).



Das Moss-Board im Triton macht großen Spaß ! Nicht alles ist so verständlich am Anfang (z.B. der Resonator, die Bläser-Modelle...) aber alleine schon 4 LFO + 4 Hüllkurven + 2 Filter (seriell/ paralell) - damit läßt sich viel anfangen. Und irgendwie klingt der Analog-Bereich auch nicht schlecht (für meinen Geschmack). Zum Moss-Board lassen sich auch viele Sounds runterladen, wobei das selber machen natürlich interessanter ist. Leider sind 6 Stimmen schon wenig.

Das Vintage-Board finde ich auch gut - die anderen reizen mich weniger - o.K. das Studio-Board habe ich mir damals schon zugelegt gehabt.
 
Wie Du vermutlich auch denkst....das Vintage Board ist gut ! Gerade eingebaut und Sounds/ Samples durchgehört. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum roländischen Pendant - hat z.B. auch Samples vom MonoPoly/ Polysix. Schön auch daß es ein paar "Tape-Samples" gibt - das meint wohl Mellotron.

Passt das Board auch in einen Trinity Rack?
 
Bei Kronos ist es angeblich seit einem der Firmware-Updates möglich, bei allen KORG-Romplern und -Samplern davor bzw. auch bei günstigeren aktuellen Romplern konnte/kann man die Sounds aber nicht im Multimode editieren, sondern höchstens ein paar Offsets einstellen.
.....
Einen alten KORG würde ich nie wieder einsetzen wollen. Und alles vor dem Kronos auch nicht, weil nicht editierbare Sounds im Multimode. Klar, wenn man z.B. nur Pads oder sonstige einzelne Sounds aus einem KORG einsetzen möchte, kann man das schon machen. Mir wäre das heutzutage aber zu eingeschränkt.

Für mich stellt sich seit langem die Frage ob´s neben einer Triton auch noch einen Kronos sein muß und dies insbesondere wenn ein Montage für FM/ Sample-Sachen schon da ist. Die Editierbarkeit im Combination-Mode wäre natürlich schon eine Verbesserung - bei der Triton nutze ich fast nur den Programm-Mode. Bei Samples und Effekten bin ich mir nach Test im Laden nicht so sicher, ob sich da so sehr viel verändert hat. Der Reiz ist auf jeden Fall da, aber eine gewisse Vorsicht halte ich auch für richtig, um eine mögliche Enttäuschung auszuschließen. Es scheint hier im Thread sonst einige zu geben, die ähnlich denken.

Andererseits macht das hantieren mit Disketten auch nicht mehr so Spaß und so groß ist das Angebot an Alleskönnern auch nicht.
 
Programs nicht im Combi editieren zu können, ist eine Art Kindersicherung. Da hat sich jemand also was dabei gedacht. Warum? Falls mir danach ist, ein Element (= Program) in einer Combi verändern zu wollen und das Ergebnis anschließend speichere, dann ist das betreffende Program auch in allen anderen Combis, wo es eingesetzt wird, dauerhaft verändert. Will ich das? Nein, natürlich nicht.

Also zwingt das Bediensystem, den Umweg über die Program Ebene zu nehmen und, nach Abschluss des Editings, das Program auf einem neuen Speicherplatz zu sichern. Dieses neue Program wird dann in die betreffende Combi übernommen, fertig ist der ganze Spaß.

Ist das umständlich? Ja, das ist es. Muss man da ein gewisses Vorstellungsvermögen haben, damit die editierte Program Version dann später auch in die Combi passt? Ja, sowas ist dann nützlich. Passt das neue Program dann auch wirklich in die Combi? Kann sein, muss man sich anhören und im Falle zwei oder drei Versuche unternehmen. Oder die Feinabstimmungen im Combi Mode reichen aus.

Bei Montage 2.0 hat man das so gelöst, dass man aus einer Performance direkt in die betreffene AWM2 und FM-X Elemente Ebene springen kann.

Auf einen Triton kann man im Falle Kronos dann verzichten, wenn man sich die alten Sounds einfach in den Kronos rüberzieht. Die einfachste Methode ist klar Samplerobot. Alles automatisch absamplen lassen, als ksc Files speichern, rüber damit in den Kronos, Programs machen, fertig. Die etwas umständlichere Lösung ist, die betreffenden Triton Samples pur absampeln und dann im Kronos von Grund auf nachbauen. Ist aber nur was für Erfahrene, alle anderen bringt das sicherlich auf die Palme :)
 
Programs nicht im Combi editieren zu können, ist eine Art Kindersicherung.
Kann an damals (KORG M1) knappem Speicherplatz gelegen haben. Bei anderen Herstellern kann man veränderte Sounds einfach im Multi mit abspeichern. :cool: Bzw. im Song (inkl. Multi), als Projekt usw. Für eine übergreifene Sound-Library kann man die Sounds dann im besten Fall auch (aus dem Song/Multi heraus) in die übergreifene Library hinspeichern, um nicht in Songs / Projekten danach zu suchen. Die Sounds kann man trotzdem nach Songs / Projekten benennen oder wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe für meinen O1W/FD

Kann zwar noch Soundbänke per Diskette laden bekomme aber nichts mehr gespeichert. Gibt es eine praktikable Midi-Lösung für die Soundverwaltung ? Habe PCG Tools und auch Midi-Ox, das ich aber nicht so richtig bedienen kann.

Die O1W-Besitzer mußten sich ja auch irgendwie behelfen oder ?
 
Versuch mal die Batterie zu tauschen und/oder nimm den Memory Protect raus

Batterie mußte ich neu machen - gibt es am Gerät einen Memory-Protect für die Disketten ? Oder meinst Du jetzt den Schieber an den Disketten ?

Wenn ich eine Diskette nehme auf der alte O1W-Daten drauf sind, beginnt der Speichervorgang normal, aber danach gibt es eine Fehlermeldung - Wortlaut habe ich wieder vergessen.

Hatte halt ein paar Sounds bearbeitet und es wäre doff wenn das jetzt alles wieder weg wäre.
 
Fehler-Meldung war am Schluss "Data Error". Hab´s jetzt aber irgendwie mit einer am O1W formatierten Diskette hinbekommen, daß etwas gespeichert wird.

Habe es auch hinbekommen per Midi-Ox einen Daten-Damp als Syx-File zu bekommen und diesen in PCG Tools zu öffnen. Leider werden dort anstelle der Programm-Namen nur Hyroglyphen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir die Sys-EX-Geschichte mehrere Programms zerschossen hat, lasse ich das wohl lieber. Also laufen mit nur einer Krücke.... mal sehen ob ich die Disketten-Geschichte halbwegs zuverlässig hinbekomme. Dann müßte ich für wenige Einzel-Sounds immer wieder eine neue Bank laden. Ich seh mich schon.....
 
Nachtrag : Nun habe ich meine Ram-Card wieder zum Laufen gebracht. Das ist sehr sehr sehr gut !!!! Nun kann ich auf A und B die Bänke laden und ausgewählte (ggf. bearbeitete) Sounds auf C und D speichern. Den ganzen anderen Quatsch brauche ich dann eigentlich garnicht.
 
Da es auch um´s Huldigen geht : Gefällt mir jetzt nach Reaktivierung doch überraschend gut ! Wollte ja eigentlich ausmisten, aber erstmal wird´s noch ein bißchen bleiben. Schöne sphärische Sounds, die irgendwie für mich erstmal ihren eigen Reiz haben. Die Sound-Designer damals wußten wohl sehr gut wie sie mit weniger Mitteln etwas erreichen konnten. Habe unzählige Soundbänke (Moebuis, Easy Sounds, Toshino Music, Sound-Art) von denen ich wenigstens ein paar durchgehen will, um die Besten auf die Ram-Card zu speichern (ggf. mit ein bißchen Modifikationen). :phat:Ist auch ein renommiertes Forums-Mitglied dabei.
 
Stimmt die Batterie mußte ich tauschen, hätte aber vorher mal einen Init-Sound abspeichern sollen. Die bekomme ich so nicht ohne weiteres hin.

Hatte den Eindruck, daß sich das Disketten-Laufwerk erst einlaufen mußte. Mittlerweilen kann es wieder schreiben. Nutze aber viel mehr die Ram Card.

Das Wave-Shaping gefällt mir auch.
 
Das war wohl eine besonderes Feature am O1W. Du kannst z.B. ein einfaches Sinus-Sample nehmen und dann aus einer Liste von Wave-Shape-Wellenformen auswählen - eine Hüllkurve gibt´s auch dazu. Das ganze führt dann eher zu etwas "kratzbürstigen" Sounds, die für mich auch etwas nach FM klingen. Läßt sich aber auch vorsichtig angewenden Und mit Samples x Wellenformen x Hüllkurve gibt es viele Möglichkeiten.
 
Das ganze führt dann eher zu etwas "kratzbürstigen" Sounds, die für mich auch etwas nach FM klingen.

Kein Wunder, hat doch Marc Le Brun 1979 den mathematischen Beweis erbracht, dass es für Sinus FM immer auch einen äquivalenten Waveshaper gibt. (d.h. jeder FM Sound kann auch mit einem Waveshaper erzeugt werden - wenn du den richtigen Shaper findest ;-) dafür muss man allerdings dann einige hartnäckige Differenzialgleichungen lösen).
Ein tolles Paper.
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=3212
 
Was macht dieses Wave-Shaping denn? :agent: In der X3R gab's das nicht mehr. :agent:

Ist hier http://www.polynominal.com/site/studio/gear/synth/korg_01_R_W/index.html ganz gut dargelegt. Das ist keine Wunderwaffe, aber eine durchaus brauchbare Sache, die jedoch nicht wirklich im voraus berechenbar ist. Man muss also Zeit in Versuche stecken, bis ein passables Resultat rauskommt.

Der X3 ist gegenüber 01W leider ein bisschen runtergestrippt, und dabei ist das Waveshaping mit unter den Tisch gefallen. Der 01W wird oft unterschätzt, dabei ist das der erste wirkliche sample-basierte Synthesizer von Korg, auch wenn Reso fürs Filter noch fehlt. Fürs 01W hatte ich mir damals LCS ausgedacht, das ist die Abkürzung für Living Controller System. Ich wollte die Controller durchweg komplett und für jeden Sound programmiert sehen, der Factory Content und andere Soundmacher hatten das noch stiefkindlich behandelt. Auch ist der 01W Sound eine ordentliche Portion fetter als X3, auch wenn der wiederum ein paar gute Samples im ROM hat, die der 01W nicht hat.
 
Die Sound-Patches des 01/w und des X3 sind (eine ich) untereinander (weitesgehend) compatible.
Als ich meinen "ersten" X3 damals bekam, fand ich besonders "First Snow" wunderbar (heute immer noch, wobei ich aktuell den X3R nutze). Diese erinnert - auch wenn im Entfernten - an M1 Universe. Alles im Einen klingt der X3/X2 sehr edel und kraftvoll, finde ich. Der 01/w kann das natürlich auch und bietet darüberhinaus weit aus mehr ROM als die X-Series.


View: https://www.youtube.com/watch?v=fAKNCEmrLjw



View: https://www.youtube.com/watch?v=3tYfOK1JAiE
 
Der 01/w kann das natürlich auch und bietet darüberhinaus weit aus mehr ROM als die X-Series.
Die Sample-ROM-Größe (Waveform Memory) scheint identisch zu sein, nämlich 6 MB (48 MBits = 6 MB). Der X2 hat 2 MB mehr wegen dem zusätzlichen Piano-Multisample. Die Auswahl von Samples wird bei X2, X3, X3R wohl etwas anders sein. Wenn da bei gleichem Speicher mehr Samples drin sind, dann werden die Samples wohl kleiner sein. Ich kenne aber nur die X3R und habe 01/W nie unter den Fingern gehabt.
 
Heute habe ich Wave-Shaping-Sounds am O1W gemacht. Hintergrund der Aktion war eigentlich mir zu zeigen, daß der Kronos das besser kann und ich endlich Platz schaffen sollte.

Der Kronos hat zwar mehr Möglichkeiten, der Sound ist beim O1W allerdings sehr kraftvoll und man hat hier wirklich schnell eine ganze Palette an Sounds in Richtung "FM-brachial" zusammen - softeres geht aber auch. Sicher gibt es auch extra hierfür eine ganze Reihe von Sinus-Samples, die ich meist verwendet habe und immerhin eine Wave-Shape-Hüllkurve. Die Bedienung war damals natürlich noch relativ mühsam und ohne Lampe erkennt man kaum etwas am Display.

Wenn die neuen Sounds sich im nächsten Stück gut machen, werde ich wohl weiterhin ein Eckchen freihalten müssen.
 
Bez. Korg 01/w..

Wer Patches sucht
-> http://korg01w.vienxu.com/get-downloads
-> http://www.korgforums.com/support/01w.htm

Schöner Artikel zum Gerät -> https://www.amazona.de/green-box-korg-01-w-fd-pro-x-01r-w-03r-w-05r-w/

Ich habe in meinem 01R/W neulich die CR2032 getauscht .. danach sind sie Soundpatches erstmal weg. Man muss jedoch diese nicht extern via Sysex nachladen, sondern kann sie aus dem ROM holen.
Anleitung dazu -> https://www.indra.com/~cliffcan/01globmo.htm#How to Re-Load the Factory Settings
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben