Korg Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

M1 finde ich witzig, mit einigen Spektren usw kommt man relativ schnell in Territorium jenseits der M1-Klischees.
Genau, besonders wenn man die nicht-typischen abgedroschenen M1-Wellenformen nutzt. Ich habe auch den M1 EX plus alle 16 PCM-Soundkarten. Das kann echt Spaß machen. Im April habe ich mir noch zusätzlich die WaveReX-Karte gegönnt, mit der man eigene Samples jeglicher Art in den M1 oder die Wavestation laden kann. Das ist das, was ich aus Zeitmangel bisher noch nicht wirklich ausgekostet habe.
 
Hi .. bin gerade erst vom Urlaub rein. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass Thema anzugehen. Die Elkos sind alle eingetroffen, eine Heißluftstation wurde angeschafft, aber erstmal will ich noch den Umgang mit ihr perfektionieren, bevor ich an das größere Projekt gehe. Werde damit erstmal ein paar Eurorackmodule SMD löten.
 
Gute Idee ... zum Auslöten sollte man am besten immer ein bissl frisches Lot und vor allem ein zusätzliches Flussmittel draufmachen, damit es sich einfacher lösen lässt und man nicht andere Bauteile verschmurgelt. Insbesondere mit der Heißluft Lötstation. Das ist halt ganz anders als beim normalen Löten mit dem Kolben.

Kann die Videos von diesem Kollegen hier empfehlen, sehr hilfreich um zu sehen, wie man das so macht.

https://www.youtube.com/watch?v=LBJiD2e-d0Q&t=137s


Das ist nur ein beispielvideo ... interessant sind viele auf dem Channel ...
 
So nach viel Training mit der Heißluftlötstation habe ich mich gestern an die Hirn-OP bei meinem Korg X3 gewagt. Zuerst mal die Hintergrundbeleuchtung gewechselt, neuen Riemen für das Diskettenlaufwerk, neue Batterie und dann kamen die ELKOs dran. Sah ganz gut aus, dann noch einmal drüber geschlafen, Leiterplatte früh nochmal mit frischen Augen auf Probleme gecheckt, nix gefunden. Zusammengebaut und dann kam der spannende Moment: Power On - und was soll ich sagen? Ich hatte leichtes Pipi in den Augen. Mein geliebter X3 lebt wieder und klingt wieder richtig satt, ich hab sogar das Gefühl, frischer wie eh und je .. das ist soooooo geil, was für ein Freudentag! Darauf werde ich mir heute mal ein Gläschen gönnen. Und das trinke ich auch auf Dich und Deine Gesundheit, mein lieber SerErris. FETTES, FETTES DANKE! - für Deine Mühe, Hilfe und Geduld. Wie gesagt: Wenn ich bei Dir in der Nähe bin, dann gehn ma einen auf meine Kappe picheln. :) Viele Grüße, Dirk

IMG_0667.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Es ist immer höchst erfreulich, wenn ein Instrument aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
 
Danke! :) Es ist nun nicht mein einziger Synthie und sicher nicht mein Bester, aber an dem hänge ich irgendwie total. Es war mein Erster und ich finde ihn immer noch total sexy. Es hätte mir das Herz gebrochen, wenn ich das versaut hätte. Ich finde das total genial, dass mir hier mit soviel Fachkompetenz und Hingabe geholfen wurde. Ganz großes Kino! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es bei dir geklappt hat, das gibt mir Hoffnung, daß es bei meinem auch funktioniert. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Die X3 war auch mein erster Synth und ich werde ihn auch nicht so schnell aufgeben.

Danke auch @SerErris für die vielen nützlichen und helfenden Tipps.

Wer "Star*Burst nicht kennt, hat vieles verpennt. 😜
 


News

Zurück
Oben