KORG SQ-64 Polyphonic Sequencer

Ich schrieb ja per (externer) MIDI-Note, die jetzigen Optionen sind mir bekannt.
Aber danke für den Tipp trotzdem.
 
Ich überlege immer noch wie man den Keystep Pro mit dem Korg SQ 64 verbinden müsste um die Tastatur und auch den internen Sequencer des Keystep weiter nutzen zu können - quasi den Korg als Slave-Erweiterung für Keystep Pro und Beatstep Pro.


Alle Überlegungen führen im Moment dazu das beide Sequencer auf die Tastatureingaben des Keystep reagieren würden... und ich so eben nicht alle Sequencertracks derer dann 8 Tracks live unabhängig mit der Tastatur einspielen könnte.


Also erst für Keystep Pro vier eigene Midikanäle die ans Motu express gehen und dann den Keystep zusätzlich an den SQ 64 um ihn mitzusteueren und dort die 4 Tracks live einzuspielen der dann auch wieder ans Motu express geht... ab dem Motu ist ja dann alles frei verteilbar.


Aber vermutlich wird das an der Praxis scheitern und ich kauf besser einen größeren KeystepPro wenn er dann mal kommt denn andere kompakte Alternativen mit Keyboard sind mir nicht bekannt.
 
Ich überlege immer noch wie man den Keystep Pro mit dem Korg SQ 64 verbinden müsste um die Tastatur und auch den internen Sequencer des Keystep weiter nutzen zu können - quasi den Korg als Slave-Erweiterung für Keystep Pro und Beatstep Pro.


Alle Überlegungen führen im Moment dazu das beide Sequencer auf die Tastatureingaben des Keystep reagieren würden... und ich so eben nicht alle Sequencertracks derer dann 8 Tracks live unabhängig mit der Tastatur einspielen könnte.


Also erst für Keystep Pro vier eigene Midikanäle die ans Motu express gehen und dann den Keystep zusätzlich an den SQ 64 um ihn mitzusteueren und dort die 4 Tracks live einzuspielen der dann auch wieder ans Motu express geht... ab dem Motu ist ja dann alles frei verteilbar.


Aber vermutlich wird das an der Praxis scheitern und ich kauf besser einen größeren KeystepPro wenn er dann mal kommt denn andere kompakte Alternativen mit Keyboard sind mir nicht bekannt.
Da höre ich Mal gespannt zu, soweit bin ich noch nicht, aktuell programmiere ich den sq-64 separat und nutze die Pitch/Mod...zu den Geräten, und midi als clock master, davon über Midi zum keystep - dort kann man unabhängig Start/Stop oder auch über die vco ohne clock frei spielen ,...mit thru weiter zum Midi - s/v Trigger und von diesem thru zur Midi - CV Trigger clock.
Nun stellt sich mir die Frage ob man beide über USB am PC rückwirkend koppeln/rec Funktion etc. Brücken könnte um die tonation zu übertragen! Müsste man in der DAW Mal ausprobieren, bzw. Über die Basic Programme. ( Hoffe ich habe es verständlich geschrieben) :)
 
Es geht soweit wie geplant ABER ich bekomme das verdammte ClockSignal ab mehr als 2 Sequencern an die anderen Geräte nicht sauber.

Sobald ich einen abstöpsel geht alles normal..bei 3 halbiert oder verdoppelt sich die Geschwindigkeit der nachfolgenden Geräte welche durch alle 3 Seq. angesteuert werden.

Mir ist es auch noch nicht gelungen das am Microexpress rauszufiltern.

Derzeit Keystep Pro per MidiPort1 an Microexpress und MidiPort2 an SQ64 und Clocksignal an BeatstepPro.
Am Midiexpress gehen die 3 Sequencer rein und dann alles so geroutet das KeystepPro, SQ64 und BeatstepPro an die MC909 gehen und auf die 16 Kanäle passend verteilt werden.

Und ab da habe ich das Clocksignal unsauber und ich habe mich durch alle Optionen vom Arturias MidiCenter über Menü des KorgSQ64 und der Software des Microexpress gewühlt und Clock von 1-48 durchprobiert auch andere Verbindungsvarianten- ich weis nicht wie ich das auf Linie bekomme.
Das Microexpress kann wohl auch nicht die Midiclock rausfiltern?!

Jemand eine Idee?

Sobald man Clock und Midiportclock zusammen nutzt kann es auch passieren das die SQ64 den Arsch zu macht.
 
Hast du die PPQ überprüft ?
Es gibt auch 2 Typen von TRS-Midi ...
Variante Type A und Type B !
Vielleicht ist das eine Lösung, hatte auch Probleme von der RD-9 weiter zu gehen ... Arturia, Electro, Erica synths, faderfox, malekko,novation,polyend,... Mögen lieber Variante Type B
 
Hast du die PPQ überprüft ?
Es gibt auch 2 Typen von TRS-Midi ...
Variante Type A und Type B !
Vielleicht ist das eine Lösung, hatte auch Probleme von der RD-9 weiter zu gehen ... Arturia, Electro, Erica synths, faderfox, malekko,novation,polyend,... Mögen lieber Variante Type B

Das stimmt alles...ich denke das Problem ist die mehrfache Midiclock.
Vermutlich muss der Beatstep Pro bald gehen.
 
Gibt es eigentlich 'standalone' Drummaschinen (also keine Rackmodule), die man mit den 8 Drum-CV-Ausgängen des SQ64 triggern kann?
nd2 hat etwa 6 spuren, also triggereingänge, ist aber recht schwer, das mit den triggereingängen irgendwie velocity-sensitive hinzubekommen, ist per midi zumindest im falle der ND2 besser klassisch unterwegs zu sein, v.a. weil man die einzelnen Kanäle auch tonal spielen kann...
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cee
Von Vermona gibst es eine Drumkiste die Trigger Eingänge hat.

 
Von Vermona gibst es eine Drumkiste die Trigger Eingänge hat.

Das ist die DRM-1 mit 8 Kanälen und 10 Trigger-Eingängen, da die beiden HiHats jeweils offen oder geschlossen getriggert werden können. Obacht, es gibt auch eine Version ohne Trigger-Eingänge.
Die Maschine kann übrigens auch über normal Midi oder USB-Midi gesteuert werden.
 
Heute kam ein Update 2.03


- Improved the behavior when changing the pattern of Track D while playing a sequence.
- Improved PITCH and GATE jack output when playing in Keyboard Mode.
- Fixed other minor bugs.

bei 64min:


https://www.youtube.com/watch?v=K_4Yk6dQiow

 
Grüße in die Runde,

hat jemand am Korg SQ-64 dem Roland JD-Xi oder ein ähnlichen Rolander dran und das selbe Problem, das Roland den SQ-64 löscht?

Ich hab die JD-Xi versklavt am SQ-64 und Midi in und out dran.

Wenn ich über "tone" oder das Auswahlrad, am JD-Xi, etwas ändere, löscht der mir die kompletten Einstellungen vom SQ-64 und ballert random (zeigt kurz "loading") Noten und Sequenzen vom preset des JD-Xi auf den SQ-64, passiert auch, wenn ich ein anderes preset wähle. Damit könnte ich gerade so noch leben (kann ja vorher dran rum stellen), aber es löscht auch jedes mal das Drum pad und das macht halt die meiste Arbeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ausgestellt bekomme? (ich verstehe nicht einmal, wie das überhaupt geht :connect:)
Der SQ-64 soll eigentlich nur aufnehmen, wenn ich Aufnahme drücke.
 
Ohne die beiden Geräte genauer zu kennen: das werden MIDI-CC-Steuerungen sein. Der Roland wird CC-Befehle (von seinen Sound-Settings) senden und der Korg interpretiert die wie Tasten-Drücke auf seiner Bedienoberfläche. Da kanns halt sein, dass ein "Attack=23" beim Roland beim Korg "Delete-Track" bedeutet. Ob und wenn ja wie man die Ausgabe von CCs am Roland unterdrücken kann, weiß ich nicht. Notfalls irgend einen MIDI-Filter zwischen JD-MIDI-Out und SQ64-MIDI-IN hängen, der nur Note-Events durchlässt.
 
Ohne die beiden Geräte genauer zu kennen: das werden MIDI-CC-Steuerungen sein. Der Roland wird CC-Befehle (von seinen Sound-Settings) senden und der Korg interpretiert die wie Tasten-Drücke auf seiner Bedienoberfläche. Da kanns halt sein, dass ein "Attack=23" beim Roland beim Korg "Delete-Track" bedeutet. Ob und wenn ja wie man die Ausgabe von CCs am Roland unterdrücken kann, weiß ich nicht. Notfalls irgend einen MIDI-Filter zwischen JD-MIDI-Out und SQ64-MIDI-IN hängen, der nur Note-Events durchlässt.

Jap, der sieht den SQ 64 als DAW, ich kann mit der Auswahl am JD-Xi, die Projekte und Pattern im SQ-64 durchschalten.
Nur speichern geht nicht und, wenn ich zu schnell mache stürzt der SQ 64 ab.

Der knallt da halt nicht nur paar CC Befehle rüber, sondern gleich noch ganze Sequenzen mit dazu und das mit einem Knopfdruck.

Ich werd morgen mal den Midi Filter Kasten umbauen, aber der kann halt nur komplett Ruhe und sooo uncool würde ich es garnicht finden, wenn ich ein Preset per einmal drücken auf dem SQ-64 hätte.

Naja mal guggen, sind ja Beides recht verbreitete Geräte und der eine oder andere wird sich sicher noch den SQ-64 rauslassen, das Drumpad und die neuen mute Funktionen in Kombi mit der Drum Sektion am JD-Xi .... erste Sahne ... kannste alles direkt vom SQ-64 anspielen muten, sequenzieren, loopen etc.
 
Schau mal in das SQ 64 Midi Implementation Chart und ins Manual. MIDI RX PROG CHANGE auf OFF könnte das Problem lösen.
 
Schau mal in das SQ 64 Midi Implementation Chart und ins Manual. MIDI RX PROG CHANGE auf OFF könnte das Problem lösen.

Hatte ich auch schon im Verdacht, wars aber nicht.
Normal müssten die Einstellungen auch passen, hab noch eine Elektron Model cycles dran, die ist auch versklavt und im Prinzip genauso angeklemmt (mit ähnlichen Funktionen) wie das Keyboard, normal müsste das auch schon zicken, wenn da was falsch wäre.
Der JD-Xi hat noch einen extra Midi für sowas, dass die 16, den ausgestellt, am SQ-64 alles mit 16 gelöscht .... wars auch nicht.

Wird aber wieder irgendeine übelst billige Einstellung sein, im hinter letzten Menü ... wie immer halt
 


News

Zurück
Oben