KORG SQ-64 Polyphonic Sequencer

Da ist bisher noch nicht viel an Updates gekommen für den SQ-64:

1.10
- Added support for KORG KONTROL Editor
- Fixed other minor bugs


1.01
- Fixed 2 bugs where tracks would become out of sync with one another.
- Fixed other minor bugs
 
Kann der SQ-64 meinen Modulen irgendwie ein Reset Trigger senden beim Stopp?
 
Kann der SQ-64 meinen Modulen irgendwie ein Reset Trigger senden beim Stopp?
man könnte ja das stop oder start signal dafür benutzen

ach vergiss es , er scheint nur ein Gate high/low für den Transport status zu schicken ... daraus kann man sicher was ableiten ... aber so direkt start/stop/reset scheinst nicht zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gate high/low für den Transport status
Sicher nur über Midi?

Wäre ja schlau gewesen , wenn er die Masterclock sendet auch ein Reset zu haben, um beim Stop - Start auch immer von vorne zu beginnen (z.B. bei ext. analogen Sequenzern). Die Clock IN Buchse wäre ja frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hab gerade im Handbuch gelesen:

Bildschirmfoto_2022-03-20_17-19-05.png

Ist sicher eine "Stereobuchse" .... aus dem "rechten Kanal" ließe sich also wirklich was Basteln um andere Module wieder an den Anfang zu setzen beim Stoppen.
 
Hm, oder ist doch die Sync In Buchse gemeint mit "rechte Kanal" ?
Auf dem Bild sind es Monoklinken...

Bildschirmfoto_2022-03-20_17-24-58.png
 
auf dem ring kommt 5V wenn man den Sequencer startet und 0 bei Stopp
Ich habe das Gerät jetzt da und weiß nicht was mit ring gemeint ist. ?

Es sendet immer 5V Pulse in der eingestellten Geschwindigkeit am SyncOut , egal ob Stopp,Pause oder Play.

Wie kann ich sehen welche Firmenware gerade läuft?
 
hast du das von mir auf Ebay Kleinanzeigen gekauft?
Nein , dann hätte ich ja hier PM geschrieben.
Hatte es jetzt am PC und die akt. Firmware drauf gespielt.

1648222806590.png
Ok, aber Sync ist eine Monobuchse :

Bildschirmfoto_2022-03-25_21-02-14.png

???
 
Ok nach ein bisschen löten tut es wie es soll.
Macht Spaß in den verschiedenen Pattern rumdrehen und Gates zu drücken.... kannte das bisher nicht wirklich von meinen Modulen.
Ein ganz anderes Mucken, wenn es nicht immer an nur Teilern und 8 Stepps mit unquantisierter CV gebunden ist.
So nähere ich mich wieder der Arbeitsweise von Ableton Live an. Songstrukturen waren mir ja nie wichtig .... jetzt werden sie aber sicher.
Easy :bildhauer:
 
Grüße euch mal, ich habe der Gerät günstig über Kleinanzeigen gekauft und so richtig gebrauchen, konnte ich es bis jetzt nicht.

Jetzt kam mir, aber eine recht scharfe Idee.
Ich habe komplette Midi Templates z.Bsp. deep purple - smoke on the water, wo jedes Instrument als Midi Spur mit Noten zu finden ist.

Jetzt dacht ich mir, ich kann den SQ-64, mal schon damit voll machen, mach mir das als Projekt und leg die Spuren im Patterns ab, also ähnlich wie im Projekt, dass schon drauf ist.

In der Anleitung, meint Korg dazu "geht" ... Ende der Durchsage und wie "geht" geht wird in der Anleitung nicht verraten.

Also hab ich mir youtube angeschaut, hab gefühlt 100 Videos gesehen, wo man den Keyboard Modus erklärt (ich will ja, aber nicht selber spielen) und genau eins wo jemand vom DAW aufgenommen hatte, aber nicht verraten hat wies geht.

Also dachte ich, kann ja nicht so schwer sein..... versuche das jetzt seit 3 Tagen, bis jetzt habe ich rausgefunden, wie ich 16 Steps aus dem DAW aufnehmen kann.
Mein Workflow dabei war "hab so lange rumgefummelt bis das ging" und für mich ist selbst nicht nachvollziehbar, was ich da eigentlich gemacht habe.
Wenn ich im Pitch-Mode, Aufnahme drücke, werden 16 Steps aufgenommen (egal ob ich vorher 64 aufgedreht hab) und ich kann die auf ein neues Pattern kopieren ... allerdings ist dieses weg, wenn ich es erneut versuche.

Aufbau hab ich zum ausprobieren simpel gehalten.
DAW ist Cakewalk (Ableton wäre auch da) per USB hängt der SQ-64 dran und an dem per Midi eine Volca FM um zu hören obs geklappt hat.

Super schick wäre natürlich, wenn man den Template einfach mit dem Korg Editor übertragen könnte, das geht, aber wohl nicht.
Vorstellbar wäre, aber dass es ein Programm gibt, dass das kann ...

Fakt ist, wenn ich im Cakewalk play drücke, spielt die Volca FM, deep purple und ich kann einmal 16 Steps aufnehmen ... das nicht zielführend und, wenn ich den SQ-64 weglasse, kann die Volca FM trotzdem noch deep purple.

Ich mag den SQ-64 am Ende als Standalone Ausgangsgerät für mein ganzes anderes Zeug nehmen und mag da keinen Laptop rumstehen haben.

Arbeitet jemand von euch so mit dem SQ-64 so und kann mir mal den Trick verraten wie ich das eingestellt bekomme?

So wie es momentan ist, kann ich den SQ-64 auch weglassen und spiel selber über die Arturia Keystep ...
 
der Sq-64 ist nicht das richtige Gerät um fertige Midispuren abzudüdeln, z.B. mit nem Squarp Pyramid geht sowas einfacher (den kannste auch mit den Mididaten direkt füttern)

abgesehen davon kann der SQ-64 schon externes aufnehmen ... das er nicht auch 64 steps aufnimmt, mag ich nicht so recht glauben und das ein aufgenommenes pattern plötzlich weg ist, halt eich eher für einen user-error
Da müsstest du mal genauer beschreiben was du machst und wann die Daten plötzlich weg sind.

Vielleicht wäre ein Yamaha Qy70 als MidiPlayer die bessere Wahl?

 
der Sq-64 ist nicht das richtige Gerät um fertige Midispuren abzudüdeln, z.B. mit nem Squarp Pyramid geht sowas einfacher (den kannste auch mit den Mididaten direkt füttern)

abgesehen davon kann der SQ-64 schon externes aufnehmen ... das er nicht auch 64 steps aufnimmt, mag ich nicht so recht glauben und das ein aufgenommenes pattern plötzlich weg ist, halt eich eher für einen user-error
Da müsstest du mal genauer beschreiben was du machst und wann die Daten plötzlich weg sind.

Vielleicht wäre ein Yamaha Qy70 als MidiPlayer die bessere Wahl?


Also den Squarp Pyramid würde ich nie kaufen, da ist ja ein Netzteil im Lieferumfang o.O

Warum die Daten weg waren, kann ich nicht sagen. Im ganz neuen Projekt, leuchten ja nur die ersten 4. Ich hatte die Aufnahmen auf einen neuen kopiert (wie ich es auch mache, wenn ich selbst herumgeklimpert habe), diese waren auswählbar, hab dann im Gate eine neue Aufnahme erstellt und jedes Mal, wenn ich dann zurück in den Pattern-Mode gegangen bin, leuchteten dort nur die ersten 4, alles andere war weg.
Warum keine Ahnung, ich habs nicht anders gemacht, als wenn ich selber herumgeklimpert habe.

Mittlerweile, geht es überhaupt nicht mehr, hab den SQ-64 auf Werkseinstellung gesetzt, weil ich nicht weitergekommen bin.

Sooooo umständlich fand ich das jetzt nicht und ist auch schnell gemacht .... wenns funktionieren würde.

Midi im DAW abspielen - Aufnahme am SQ-64 drücken - als Pattern speichern - und Nächste

Mir würde es schon vollkommen reichen, wenn ich das so zum laufen bekommen würde.
Ich spiel ja am Ende eh dran rum und smoke on the water, rückwärts mit bissi random klingt bestimmt scharf im Model D und, wenn nicht, fertiges Midi Zeug gibts ja wie Sand am Meer.

Für mich und mein Setup, wäre es ideal und mit dem Ding aufnehmen, kann ja soooo schwer nicht sein, zumals ja mit 16 Steps schon so halb geklappt hat.

Wäre also nach wie vor cool, wenn hier jemand einen Kniff auf Lager hat, kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht nur mir hilft.
 
Mal eine Frage zu Chain-Modus.
Was hat es zu bedeuten wenn nach dem Aufrufen "A" leuchtet und dann wieder nicht?
Kann man auch Ketten unter B ablegen und wenn ja wie geht das?
 
DSC_2169_2.JPG

Ich frage mich immer noch was es zu bedeuten hat wenn "A" leuchtet im Chain-Modus, das tut es nur manchmal, bin noch nicht dahinter gekommen.... ?
 
Habe jetzt verschiedene 9 V Netzteile durch und extra eins bestellt. Die Buchse an meinem Gerät funktioniert nicht.
Also mal aufgeschraubt:

DSC_2173.JPGDSC_2174.JPG

DSC_2175.JPG

DSC_2176.JPGDSC_2179.JPG

Die Lötstellen sind ok der stromführende Pin hat Durchgang zur Diode und auch Kontakt zum Stecker.
Das Problem ist wohl die Masse außen am Stecker, sie hat keinen Kontakt zu einem der 3 Lötaugen.
Ich habe versucht die Kontaktfläche im inneren zurecht zu biegen, ohne Erfolg.
Bin ein bisschen ratlos ....
Wieder zusammengeschraubt funktioniert auch wieder (am USB) .
 
Habe jetzt verschiedene 9 V Netzteile durch und extra eins bestellt. Die Buchse an meinem Gerät funktioniert nicht.
Also mal aufgeschraubt:

Anhang anzeigen 134818Anhang anzeigen 134819

Anhang anzeigen 134820

Anhang anzeigen 134821Anhang anzeigen 134823

Die Lötstellen sind ok der stromführende Pin hat Durchgang zur Diode und auch Kontakt zum Stecker.
Das Problem ist wohl die Masse außen am Stecker, sie hat keinen Kontakt zu einem der 3 Lötaugen.
Ich habe versucht die Kontaktfläche im inneren zurecht zu biegen, ohne Erfolg.
Bin ein bisschen ratlos ....
Wieder zusammengeschraubt funktioniert auch wieder (am USB) .
bei mir ging nur das Original Korg... KA350
p.s. ich veräußere das gern, da ich eh kein Gerät das das benötigt besitze
 
Habe jetzt verschiedene 9 V Netzteile durch und extra eins bestellt. Die Buchse an meinem Gerät funktioniert nicht.
Also mal aufgeschraubt:

Anhang anzeigen 134818Anhang anzeigen 134819

Anhang anzeigen 134820

Anhang anzeigen 134821Anhang anzeigen 134823

Die Lötstellen sind ok der stromführende Pin hat Durchgang zur Diode und auch Kontakt zum Stecker.
Das Problem ist wohl die Masse außen am Stecker, sie hat keinen Kontakt zu einem der 3 Lötaugen.
Ich habe versucht die Kontaktfläche im inneren zurecht zu biegen, ohne Erfolg.
Bin ein bisschen ratlos ....
Wieder zusammengeschraubt funktioniert auch wieder (am USB) .

Korg hat Innen Plus und Außen Minus, bei den meisten anderen Netzteilen (z.B. Pedale), ist es umgekehrt.
Selbst, wenn du ein Netzteil findest, das passt und die Pole richtig rum hat, hat das meist zu wenig Ampere.

Nach dem was du beschreibst, würde ich vermuten, der Anschluss ist i.O., aber das Netzteil(e) war das Falsche.
Du kannst dir also, dass oben genannte KA350 kaufen, oder eine Volca Mix, oder was was auch für Volcas geht ....
Die Chance auf eine Brummschleife liegt relativ hoch, wenns nicht der KA350 ist.

Mein SQ 64 und meine Drumbrute, vertragen sich zum Beispiel überhaupt nicht, wenn der SQ 64 am USB ist.
Mit der Volca Mix brummt meine Volca Sampler usw. usw. usw.

Mir ging dieser 9V Netzteilwahn derartig auf den Sender, dass ich mir ein 9V 3A Netzteil gekauft hab, hab an + und - jeweils eine Kupferplatte gelötet, hab dort Kabels in der Länge die ich haben wollte, mit der richtigen Polung die ich brauchte und einer handvoll Lötstecker verlötiert und hab alles in einen Kasten gebaut ... bei mir brummt nichts mehr, es hat Alles schön Strom und ich hab sogar noch Platz in der Verteilersteckdose.

Insbesondere Korg, mit seiner "ach hier komm, wir bauen das 9V Netzteil, mal ganz anderes und verkaufen es für 30€"-Schnapsidee, gehört links und rechts mal eine hinter Ohren und plus und minus angeschlossen ...
 
Korg hat Innen Plus und Außen Minus, bei den meisten anderen Netzteilen (z.B. Pedale), ist es umgekehrt.
Bei allen meinen Hohlsteckernetzteilen ist + innen.
der Anschluss ist i.O., aber das Netzteil(e) war das Falsche.
Du kannst dir also, dass oben genannte KA350 kaufen, oder eine Volca Mix
Das wird sich bald zeigen, wenn dann liegt es am sehr speziellen Stecker.
Das Ding:

1648914855123.png

funktioniert jedenfalls nicht, obwohl speziell dafür angeboten.
Volca Zeugs habe ich nicht. Brumm-Probleme habe ich auch nicht.

Das die Firmen sich ne goldene Nase mit Diamanten behängen wollen ist ja auch irgend wie verständlich. Dafür dann ganz normale Netzteile mit sonderbaren Steckern (Buchsen an den Geräten) zu versehen und überteuert anzubieten sollte aber verboten werden.

Aber wie schon erwähnt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Buchse nicht einfach defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich 'standalone' Drummaschinen (also keine Rackmodule), die man mit den 8 Drum-CV-Ausgängen des SQ64 triggern kann?
 
Nord Drum 1 und 2, Vermona DRM1 (Velocity nur über Midi) z.B..Soma Pulsar 23 (?)
AVP Synths ADS-7 und MAD-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cee
wenn ich das alles lese, gut dass ich das Dingen nicht gekauft habe.. ich hätte es wohl schon aus dem Fenster geschmissen... manmanman
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben