KORG SQ-64 Polyphonic Sequencer

wenn ich das alles lese, gut dass ich das Dingen nicht gekauft habe.. ich hätte es wohl schon aus dem Fenster geschmissen... manmanman

Wie, watt? Das Netzteilproblem lag am falschen Noname-Stecker, die Patterns wurden erfolgreich verkettet, 1v/o eingehalten; in unterschiedlichen Konfigurationen ists letztlich egal, ob Midizuordnungen im Projekt oder global sind (bei 3 Kanälen + Drum ist das schnell eingestellt), usw.

Habe ihn frisch hier rumstehen und bin beeindruckt. Für nichtmal 250 EUR ist das Ding top, dazu schwer und edel. Weniger kompliziert und fummelig, als ich nach dem Lesen mancher Berichten dachte. Die erste Sequenz lief nach ein paar Minuten; da ist wohl eine Menge Ergonomie in der Bedienung. Aber jeder hat seinen eigenen Sweetspot zwischen 'Gerät kann zuwenig' und 'ist überladen'.

Was in den meisten Reviews ignoriert oder nur gestreift wird, ist der Midi-Controler (samt Editor). Vier Regler, vier Buttons plus 64 Notenknöppe, frei belegbar in vier Bänken. 'Control' drücken und live am SQ64 die Filter sweepen, FX steuern, einen Akkord patschen etc., während die Sequenzen laufen, nice.

Das Fenster bleibt hier zu und der SQ64 auf dem Tisch ;-)
 
Fürs Geld finde ich ist er sehr zu empfehlen. Vor allen wegen der vielen CV/Gate Ausgänge.
Was mich stört ist das man keinen richtigen Track programmieren kann. Das verketten der Pattern ist aber schon mal gut, wenn auch unübersichtlich.
Sehr zu wünschen wäre das die Drumspur die einzelnen Kanäle auch polyrhythmisch spielen kann.
Vielleicht tut sich ja was bei den nächsten Updates.
 
Habe hier etwas gefunden, wie der komische ARP-Modus (auf einem Step den Akkord arpeggieren) eingesetzt werden kann - zum Strummen, zB mit Eurorack monophon:


https://m.youtube.com/watch?v=TS3H-lQ9OIk


Genial. Der Youtuber sagt, Korg hätte die Funktion besser step-divided chord strum genannt, das sei aber zu lang fürs Display...

Have fun mit dem hippen SQ64!
 
Mir ist jetzt mal aufgefallen das der Gesamt-Swing immer auf 0 ist nach dem einschalten.
Es scheint den Swing Parameter nur für die einzelnen Spuren zu speichern.
Gesamt-Swing ist immer wie zuletzt eingestellt nach dem anschalten, egal welches Projekt geladen wird.
Ist das nur bei mir so?
 
Frage:

Wenn ich mehrere Patterns in einem Projekt habe und zB Pattern 3 bei Track B aktiv stelle, merkt er sich das und hält das aktiv, auch wenn ich wieder in die Gate/Pitch-Modi gehe. Sogar nach dem Wiedereinschalten ist Pattern 3 aktiv.

So, und wenn ich ins Patternchaining gehe und eine Chain definiere, spielt er die *nur solange* ich im Patternchaining bin. Gehe ich zB in den Gate-Modus, spielt er nur noch 1 Pattern. Das bedeutet, dass man im Patternchaining die Chain-Sequenz nur laufen lassen kann, aber nicht dynamisch ändern.

Habe ich etwas übersehen?
 
Das bedeutet, dass man im Patternchaining die Chain-Sequenz nur laufen lassen kann, aber nicht dynamisch ändern.
Im Chainmodus lassen sich keine Pattern ändern, nur die Abfolge der Ketten ändern geht.
Vom Chain- in den Pattern- Modus gewechselt spielt dann die zuletzt aktivierten Pattern weiter, dann kann man auch wieder editieren.
 
Grüße euch, ich hab gestern eine Roland JU-06A bekommen, die weigert sich beharrlich MIDI vom SQ-64 anzunehmen.

Hab die JU-06A auf CH3 gestellt, die Keystep (auf CH3) angeklemmt ging, dachte mir uhh klingt ja fein, dat kann der SQ-64 besser.

JU-06A und SQ-64 zusammen gemidit, auf CH3 gestellt ... nüscht
alle Kabel durchgeschaut ... nüscht
im Keyboard Mode an dem SQ-64 alle Knöpfe mal gedrückt und gedreht ... nüscht

Das Model D auf CH3 gestellt, Kabel aus der JU-06A raus, rein ins Model D .... siehe da geht!!!

Also aus dem MIDI Kabel kommt CH3 raus, aber bis auf die clock, kommt überhaupt kein Ton in der JU-06A an, die aber zu 100 % auf CH3 steht und per Keystep auch reagiert.

Hat hier zufällig Einer:innen, eine JU-06A am SQ-64?

Muss man da im Global noch irgendwas einstellen (S-Trigger, Volt, haste nicht gesehen, etc.?)?
 
Mir sind gerade ein paar Synapsen durchgebrannt. :)

Der war nicht schlecht oder?
Ich find das mit den gendern total prima, da kann man einen Blödsinn mit machen.

Hab hier Schreiben, wo mir eine Staatsanwältin, erzählen wollte, was der Gesetzgeber vorsieht, wo ich ihr geschrieben habe, dass der Herr Gesetzgeber:innen ein Kumpel von mir ist und, dass ich den mal angerufen habe.

Oder auch sehr schön, hier im REWE stand ein Schild wo die allen Ernstes "Kunden:innen" geschrieben hatten.
Ich hab mir kurzerhand einen Edding gekauft und hab den Mist durchgestrichen und "Kundschaft" hingeschrieben.
Halbe Stunde später war das Schild weg.

Also ich find gendern gut :heyho:

Was ich nicht gut finde, ist das der SQ-64 mit der JU-06A nicht will.
 
Nachtrag mal noch, meine TB-3 von Roland, habe ich eben mal den SQ-64 geklemmt, die geht auch nicht.
Wenn ich die Play-Taste drücke, zuckt der erste Step mal kurz, mehr nicht.

Scheint also ein Roland und SQ-64 Problem zu sein, vermutlich auch etwas total Einfaches, weil ich im Internetz nichts finde zu dem Thema und wahrscheinlich mal wieder nur einen Knopf drücken muss.
 
Vielleicht was mit Start/Stop ext. oder int. beim Roland. D.h. der steht auf Stop und denkt, er darf all die schönen Töne vom SQ64 nicht spielen...
 
Vielleicht was mit Start/Stop ext. oder int. beim Roland. D.h. der steht auf Stop und denkt, er darf all die schönen Töne vom SQ64 nicht spielen...

Ja, so ungefähr sieht es aus. Ich habe halt keine Ahnung was das sein soll, hab heute Vormittag mal die Elektron Cycles angeklemmt, mit der gehen beide Roland.

Aber, ja Fehler könnt sein, dass die sich uneins sind, wer nun der Sklave ist und wer der Herr.
 
Ja, so ungefähr sieht es aus. Ich habe halt keine Ahnung was das sein soll, hab heute Vormittag mal die Elektron Cycles angeklemmt, mit der gehen beide Roland.

Aber, ja Fehler könnt sein, dass die sich uneins sind, wer nun der Sklave ist und wer der Herr.


Du bist vielleicht eine Pfeife, dummer dummer Narr!!!

Klemm (man schreibt übrigens verbindet) mal ein MIDI Kabel direkt aus dem SQ-64 an die beiden Rolands, dann wirst du schon merken das alles geht.

Wie kann man nur so inkompetent sein!!!

Du musst natürlichen, deinen MIDI Verteiler einfach nochmal durchschalten, wenn alle Geräte an sind.
Ist doch logisch, dass das, dann geht!!!

Du musst doch echt denken, nur weils mit allen anderen Geräten einfach so geht ist das bei Korg und Roland auch so.
Du kannst auch mal deine Birne einschalten, dann wird dir schon einfallen, dass du die TB-3 vor ungefähr 2 Jahren schonmal am SQ-64 hattest und da das alles ging.
Man mach sowas, aber auch nicht, aus der TB-3 kommt so oder so nicht viel Schönes.

Ey ganz ehrlich, ich hab mir den ganzen Mist durchgelesen, den du hier im Forum so geschrieben hast, da kann man echt psychische Probleme bekommen.
Normal müsste man dich hier sperren und ich möchte auch nicht wissen, was du für wirre Töne zusammen klimperst, bei dem wirren Rotz den du hier schreibst.

Bestimmt wieder einfach nur zu faul gewesen, sich mal alles richtig anzuschauen und dann gehst den Leuten hier auf Sack...

... stinkendfauler Narr, übelst!!! und dumm ist der bohr ist der dumm!
 
Sei mal nicht so hart zu ihm. Kann doch passieren. Hängt ja kein AKW oder Airbus dran...

:sequ:

So verstrahlt wie der ist, arbeitet der bestimmt im AKW und ganz ehrlich, den Narren darf man beleidigen und verspotten soviel man will.
Ich hab eh das Gefühl, dem gefällt das und der guckt sich nur die ganzen guten Sprüche ab.
 

Updates - SQ-64 System Updater v2.0.2 ist jetzt verfügbar!

-- Release note --
- Neuer Drum-Pad-Modus für D-Track
- Quantisierungseinstellungen für den Echtzeit-REC-Modus sind jetzt verfügbar.
- Neuer Step-Rec-Modus
- Korrektur der LED-Helligkeit, um die Sichtbarkeit der 64 PADs zu erhöhen
- Neue Latch-Funktion für den SHIFT-Taster
- Step Copy Funktion wurde ergänzt.
- Verbessertes Step Edit Verhalten (Unterstützt das Hinzufügen und Löschen von Noten)
- Verändertes Verhaltens des LOOP-Modus (Der LOOP wird nicht freigegeben, wenn man vom LOOP-Modus in einen anderen Modus wechselt)
- Zahlreiche kleinere Funktionen wurden hinzugefügt.
- Kleinere Bugs wurden behoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich nur, wie man die neuen Funktionen denn genau nutzt. Gibt's da irgendwo ne Übersicht?
 
Hehe, hatte gerade angefangen, mir zu merken, welche Drum auf welchem Subchannel liegt - und nu kann ich sie direkt anspielen, in einem Layout sogar gleich mit 3 Velocitystufen...

Dazu Akkorde reindrehen und auch *erweitern*, sowie der ergänzte Stepmode.

Feinfein, jut jemacht, Korg.

Für V3 dann beim Drumlayout auch ein einfach wechselbares Notenset, damit ich zB eure Volcadrum ranhängen kann, ohne alle Drumnotenwerte einzeln zwei Oktaven transponieren zu müssen.
Und den Chainmode etwas aufpeppen...
 
Das ging schon immer. Ist nun mit Quantisierfunktion und erweitertem (Step-) Edit nur komfortabler geworden.
 
Das ging schon immer. Ist nun mit Quantisierfunktion und erweitertem (Step-) Edit nur komfortabler geworden.

Also wäre es möglich Keystep Pro als Master da anzuschliessen und den Korg als Slave mitlaufen zu lassen?

Im besten Fall geht Midi 1 vom KeystepPro an das Microexpress und Port 2 an den Korg zum starten,stoppen und einspielen.
Und Record an/aus funktioniert im laufenden Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt aktuell (V 2.02) noch die Möglichkeit, alle Tracks A - C oder einzelne dazu aktivierte Tracks A, B und/oder C per MIDI-Note zu transponieren.
Oder habe ich ein Hidden Feature übersehen?
 


News

Zurück
Oben