Korg SV-1: rechter Ausgang leise

stipisic

Kann Spuren von Bass enthalten
Hallo Gemeinde

Der rechte Ausgang meines Korg SV-1 ist leiser als der linke. Das Spielen mit Kopfhörer macht deshalb nur mässig Spass.

Eine Internetrecherche ergibt, dass defekte Elkos auf dem Output- und dem Mainboard Grund sein können. Auf dem Outputboard waren die Übeltäter leicht zu finden. Die Elkos C28-C31 waren aufgebläht. Ein Tausch hat leider noch keine Besserung gebracht. Auch nicht so erstaunlich, da sie ja im Ausgangspfad der Balanced Outputs sind, das Problem sich aber auch im Kopfhörerausgang bemerkbar macht.
Output_Elkos.PNG
Die Elkos auf dem Mainboard sehen optisch okay aus. Meine Schema-Les-Künste sind ziemlich rudimentär, deshalb: kann mir jemand helfen? Wo würdet ihr auf dem Mainboard suchen?

Das Service Manual mit Schemas kann hier gefunden werden: https://t-45m.net/i/sv1/_manuals/SV1-ServiceManual.pdf Die Mainboard-Schemas sind auf S25f.

Danke schon im Voraus und Grüsse
 
Hast Du schonmal die Röhre getauscht? Vielleicht ist die durch?

Was anderes würde mir auf die Schnelle als Nichttechniker erstmal nicht einfallen.

Stephen
 
Dann schau doch da mal nach -- auch Röhren altern, und hier gab es schon mehrere Anwender, bei denen die Röhre einfach durch war.

Also, die im SV, meine ich...

Stephen
 
Danke fürs Feedback.

Allerdings muss ich sagen, dass ein defekte Elkos bei einem Gerät, das maximal 13 Jahre alt ist, erschreckend ist. Zumal wenn das ein bekannter Schwachpunkt ist.
 
Danke fürs Feedback.

Allerdings muss ich sagen, dass ein defekte Elkos bei einem Gerät, das maximal 13 Jahre alt ist, erschreckend ist. Zumal wenn das ein bekannter Schwachpunkt ist.

Entweder wurden schlechte Elkos verbaut oder das Schaltungsdesign ist mässig. Man findet Fragen zu den Problem seit einigen Jahren in verschiedenen Foren...
 
Gibt es ein Bild von der Platine, zwecks besserer Orientierung bei der Fehlersuche?

Stephen
 
@fairplay und @stipisic - Meine Frage bezog sich nicht auf den Kopfhörerausgang sondern auf die Line-Outs. Bei meinem SV-1 besteht das Problem nämlich auch, aber nur bei den XLR-Ausgängen, nicht bei den Klinken-Ausgängen.
 
Danke fürs Feedback.

Allerdings muss ich sagen, dass ein defekte Elkos bei einem Gerät, das maximal 13 Jahre alt ist, erschreckend ist. Zumal wenn das ein bekannter Schwachpunkt ist.
Moin + Sorry für OT .-)

Deckt sich mit bisherigen Erfahrungen hier... Besonders diese Bauart hier scheint sehr anfällig, letzthin häufen sich bei mir die Reparaturen von Akustik-Gitarren-Preamps und Effektpedalen aus der 'SMD-Anfangszeit', da sitzt das Zeug haufenweise drin... Unten läuft die grüne Pampe raus.

smd-elyt.jpg

Ich denke, das wird in Zukunft noch schlimmer werden :sad:
Jenzz
 
Gibt es ein Bild von der Platine, zwecks besserer Orientierung bei der Fehlersuche?
Im Service Manual ist der Bestückungsplan enthalten.

@fairplay und @stipisic - Meine Frage bezog sich nicht auf den Kopfhörerausgang sondern auf die Line-Outs. Bei meinem SV-1 besteht das Problem nämlich auch, aber nur bei den XLR-Ausgängen, nicht bei den Klinken-Ausgängen.
Das ist doch im Eröffnungsposting schon beschrieben: die vier Elkos C28 bis C31.
 
Das ist doch im Eröffnungsposting schon beschrieben: die vier Elkos C28 bis C31.
Deren Tausch offenbar nichts gebracht hat, ja. Dann bleibt für mich immer noch die Frage, ob die Klinken-Ausgänge ebenfalls betroffen sind - genau wie ja offenbar der Kopfhörerausgang. Ich verstehe auch nicht, warum diese Frage nicht in diesen Thread gehören soll, @fairplay.
 
Ich verstehe auch nicht, warum diese Frage nicht in diesen Thread gehören soll, @fairplay.

...sage ich nicht, habe ich nicht gesagt - und ich mache hier auch niemandem Vorschriften...

...Du hast eine Frage gestellt, die bisher nicht im thread thematisiert wurde, weshalb es auch keine Antwort darauf gab/gibt...darauf habe ich hingewiesen - finde ich eigentlich nett von mir...
 
Deren Tausch offenbar nichts gebracht hat, ja.
Bei Ihm, weil bei Ihm nicht die Line-Ausgänge betroffen waren. Bei Dir sind die Line-Ausgänge betroffen. Ich hab nochmal ins Service Manual gekuckt: wenn die XLR-Ausgänge gehen, aber die Klinken nicht, dann sind es C37 und C38. Wenn die XLR ebenfalls betroffen sind, dann C52 und C50 und/oder C28 bis C31.

Insgesamt sieht es aber so aus, dass in diesem Fall ein generelles Recapping angesagt ist. Viel Spaß mit SMD...
 
Bei Ihm, weil bei Ihm nicht die Line-Ausgänge betroffen waren. Bei Dir sind die Line-Ausgänge betroffen.
Nein. Bei mir sind die XLR-Ausgänge betroffen, nicht die Line-Ausgänge. Deswegen meine Frage, wie es bei ihm ist, denn er hat die Line-Ausgänge bisher gar nicht erwähnt.

Außerdem könnte die Frage helfen, den Fehler einzugrenzen.
 
@Horn : XLR und Klinke sind nur unterschiedliche Anschlüsse an die Line-Ausgänge. Deine Frage wurde m.E. von fanwander beantwortet.
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
1669115481535.png

Alle Kondensatoren in roten Quadraten
Das Signal kommt links über C49/C51 rein (kurze Pfeile)
Hinter IC3A / 4A (vertikal rechteckige Markierung) ist der gemeinsame Quellpunkt für alle Ausgänge incl. Kopfhörer.
Wenn das Problem auf allen Ausgängen gleichermaßen besteht, sind C49/51 kaputt.
Wenn das Problem nur auf den Kopfhörern besteht sind C73/74 kaputt.
Wenn das Problem auf XLR und Klinke besteht sind C50/52 kaputt
Wenn das Problem nur auf der Klinke besteht, sind C37/38 kaputt
Wenn das Problem nur auf XLR besteht, sind welche von C28 bis C31 kaputt.

Mehrfach kaputte Kondensatoren sind natürlich weiterhin möglich
 
Hier gehts ja ab...
@Horn: ich habe die XLR Ausgänge nicht getestet. Ich vermute, dass sie nicht ordnungsgemäß funktioniert hätten. Die Kapazität der Elkos war viel niedriger als Soll. In deinem Fall kanns schon sein, dass die der Grund sind... Um an das Board ranzukommen, müsstest du das SV-1 auseinander bauen.

@Jenzz: das war der Übeltäter. Auf dem Mainboard hats jede Menge von der Bauart. Bisher wurden nur obig erwähnte Elkos getauscht (und durch klassische, nicht SMD-Elkos ersetzt).
Auf dem In-Output-Board sind andere Elkotypen verbaut.

@fanwander: danke! In dem Fall teste ich heute Abend alle Ausgänge durch. Es kann in dem Fall sein, dass noch mehr kaputt ist und ich es noch nicht bemerkt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander: nochmals danke. Das sind Ergebnisse mit den alten Elkos im In-Output-Board auf den Unbalanced Outputs:
lr.JPG
erstes WAV rechter Kanal, zweites WAX linker Kanal.
Das SV-1 wurde mit Midi getriggert. Aufgenommen wurde über den selben Mischpultkanal, zwischen den Aufnahmen umgesteckt. Dh das ganze Messsetup blieb gleich.
Ich wiederhole den Test morgen Abend mit neuen Elkos im Unbalanced Output Pfad...



(und am Ende ist jeder Elko im SV-1 getauscht :selfhammer:)

Edit: unbalOut ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander: nochmals danke. Das sind Ergebnisse mit den alten Elkos im In-Output-Board auf den Unbalanced Outputs:
Anhang anzeigen 158649
erstes WAV rechter Kanal, zweites WAX linker Kanal.
Das SV-1 wurde mit Midi getriggert. Aufgenommen wurde über den selben Mischpultkanal, zwischen den Aufnahmen umgesteckt. Dh das ganze Messsetup blieb gleich.
Ich wiederhole den Test morgen Abend mit neuen Elkos im Unbalanced Output Pfad...



(und am Ende ist jeder Elko im SV-1 getauscht :selfhammer:)

Edit: unbalOut ergänzt
Es könnte unter Umständen sinnvoll sein, ein Monosample für den Test zu nehmen, z. B. das Mono-Piano.
 
Hier gehts ja ab...
@Horn: ich habe die XLR Ausgänge nicht getestet. Ich vermute, dass sie nicht ordnungsgemäß funktioniert hätten. Die Kapazität der Elkos war viel niedriger als Soll. In deinem Fall kanns schon sein, dass die der Grund sind... Um an das Board ranzukommen, müsstest du das SV-1 auseinander bauen.
Solange die Line-Ausgänge bei mir einwandfrei funktionieren, baue ich erst einmal nichts auseinander. Aber Dein Thread und die Antworten von @Jenzz und @fanwander haben auf jeden Fall geholfen, dass ich nun im Zweifelsfall wüsste, was zu tun ist. Allerdings zweifle ich, ob ich das mit SMD-Bauteilen selber könnte.
 
Hallo Gemeinde

Der rechte Ausgang meines Korg SV-1 ist leiser als der linke. Das Spielen mit Kopfhörer macht deshalb nur mässig Spass.
Wenn ich das und die weitere Diskussion lese, kriege ich schiss um mein SV-1.
Wie alt sind eure Geräte?

Ist bekannt, ob das ein Serienfehler ist oder gibts auch SV-1e im fortgeschrittenen Alter, die problemlos laufen?

Bin etwas knapp bei Kasse und wenn mein SV-1 in Reparatur müsste, wäre das schon sehr blöd :sad:
 
Kennen Sie die Teilenummer oder Korg-Referenz für C49/C51 oder welche Ersatzteile ich kaufen muss? Ich habe einen SV1, der an allen Ausgängen das gleiche Problem hat (ich erhalte Ton nur im rechten Kanal mit beiden Kopfhörern, Line-Out und XLR).
 
Kennen Sie die Teilenummer oder Korg-Referenz für C49/C51 oder welche Ersatzteile ich kaufen muss? Ich habe einen SV1, der an allen Ausgängen das gleiche Problem hat (ich erhalte Ton nur im rechten Kanal mit beiden Kopfhörern, Line-Out und XLR).
Ich habe gerade die folgende Bestellung für Nichicon Elkos aufgegeben:

C28 100uF (UKW1E101MED)
C29 100uF
C30 100uF
C31 100uF
C37 100uF
C38 100uF
C49 47uF (UKL1E470KEDANA)
C50 47uF
C51 47uF
C52 47uF
C74 220uF (UKW1E221MPD)
C75 220uF

Hoffentlich klappt das. Ich melde mich nächste Woche mit einem Vollbericht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben