Nur OnTopic Korg SV-2

Hi zusammen,

es gibt einen neuen Holzstand für das SV-2

Damit kann man sein SV-2S in ein wirklich schönes und edles Möbelstück verwandeln.
Passt vermutlich auch für das SV-1.

P.S.: habe mein SV-1 verkauft, ich war/bin Fan der Reihe, das Gerät hat mich nie im Stich gelassen und ist auch überaus wertstabil.
Irgendwann kommt das SV-2S mit Holzstand nur für zu Hause.
Aber es ist mir zu schwer und hat eben nur den tollen Rhodes Sounds + Röhre zu bieten.
Die Klaviere sind OK, aber Nord (und andere) sind in diesem Punkt besser.

P.P.S.: Ich habe mich erst mal für das Nord Electro D5 73 entschieden, in erster Linie wegen der Orgel und
des geringen Gewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit einer Woche das SV2-73 und bin schwer begeistert. Kawai hat zwar meiner Meinung nach etwas bessere Tastaturen, allerdings ist die Bedienung der Effekte und Sounds beim SV2 einfach top. Ohne zu tief in einen Soundvergleich eingetaucht zu sein, ist die Soundqualität für mich rundum in Ordnung. Schönes Gerät!
 
Hallo liebe Musiker, ich bin komplett neu nicht nur in diesem Forum, sondern auch blutiger Anfänger beim Musizieren.
Auch wenn jetzt jemand mit dem Kopf schüttelt, warum ein blutiger Anfänger sich ein SV-2 kauft - Ich mag es nun einmal und finde die Vintage-Sounds genial. Eines Tages, wenn ich "groß" bin (na ja, also einigermaßen gut spielen kann) möchte ich alte Rock- oder Blues oder ... Klassiker spielen lernen.
So jetzt meine Frage: Gibt es eine Chance, dem SV-2 auch andere Sounds als die mitgelieferten Sound "beizubringen"? Also Samples dazu laden? Ganz speziell interessiert mich der klassische Hammond-Orgel Sound.
Bin gespannt auf Eure Hinweise. Beste Grüße!
 
Auch wenn jetzt jemand mit dem Kopf schüttelt, warum ein blutiger Anfänger sich ein SV-2 kauft - Ich mag es nun einmal und finde die Vintage-Sounds genial.
Gute Entscheidung!

So jetzt meine Frage: Gibt es eine Chance, dem SV-2 auch andere Sounds als die mitgelieferten Sound "beizubringen"? Also Samples dazu laden?
Nicht über das Angebot bei Korg direkt hinaus.

Ganz speziell interessiert mich der klassische Hammond-Orgel Sound.
Den Hammond-Sound hast Du ja schon sehr gut vertreten. Jedenfalls so gut, wie er sich über eine E-Piano- bzw. Klavier-Tastatur überhaupt spielen lässt. So richtig wird niemals eine Orgel aus einem E-Piano. Das sind eben zwei verschiedene Instrumentengattungen. Andere Tastatur (Waterfall ungewichtet für Orgel, gewichtet mit "Lippe" für Piano), andere Bedienelemente (Zugriegel für Orgel). Fündig würdest Du bei Korg/Vox Continental 61/73 oder bei Hammond selbst oder beim Nord Electro 61. Um befriedigend sowohl E-Orgel als auch E-Piano spielen zu können, braucht man tatsächlich zwei Instrumente. Oder man macht Kompromisse und lebt mit dem, was das SV-2 schon bietet. Das ist rein klanglich normalerweise mehr als genug in Richtung Hammond und das beste, was mit einem E-Piano geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. In meiner Situation bleibe ich natürlich erstmal bei einem Gerät. 😉
Und, äääh, nochmals blöd gefragt: welche/r Sound/s meinst Du, die das SV-2 in dieser Richtung anbietet?
 
Danke für die Erklärungen. In meiner Situation bleibe ich natürlich erstmal bei einem Gerät. 😉
Und, äääh, nochmals blöd gefragt: welche/r Sound/s meinst Du, die das SV-2 in dieser Richtung anbietet?
Tonewheel Organ - das entspricht der berühmten "Hammond B3":

Tonewheel:

Click Organ
Basic Organ
Jazz Organ
Full Organ 1
Dark Organ
Clean Organ
Gospel Organ
Amped Organ
Jimmy Organ
Org.Perc.2 2/3’
Org.Perc. 4’
Organ Leakage

(Quelle: Bedienungsanleitung des SV-2)

Sollte für die "normalen" Hammond-Anwendungen eigentlich genügen, oder nicht? Zumal Du ja den äußerst lebendigen Rotary-Effekt zur Verfügung hast. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ich muss mich dann mal als nächstes mit der Software auseinandersetzen, das hatte ich bisher vermieden. Erstmal nur die Werks-Sounds ausprobiert, die man am Gerät einstellen kann.
Die Aussicht (nee: -klang!) auf Hammond-Klänge ist eine schöne Motivation.
 
Ich meine das Instrument bietet etwas über 70 Instrumente. Darunter ist auch die Hammondorgel, mal mit growl, mal mit Rotz.

Über den Editor hast Du Zugriff auf zirka 400 Sounds, also knapp 330 zusätzliche. Desweiteren lassen sich die Werkssounds des SV-1 laden. Allerdings kann man keine eigenen Samples laden.

Ehrlich gesagt finde ich richtig, dass Du Dir ein Instrument kaufst, was Dir aus diversen Gründen Freude bereitet und Du es Dir leisten kannst/willst. So bist Du auch motivierter, Dich dran zu setzen, als wenn Du mit einem eher günstigen Gerät startest, bei dem Dir der Sound schon nach einer Woche auf den Senkel geht.
 
Ok, danke! Ich muss mich dann mal als nächstes mit der Software auseinandersetzen, das hatte ich bisher vermieden. Erstmal nur die Werks-Sounds ausprobiert, die man am Gerät einstellen kann.
Die Aussicht (nee: -klang!) auf Hammond-Klänge ist eine schöne Motivation.
Nichts zu danken, aber diese Sounds sind eigentlich schon ganz vorne auf der obersten Bedienungsebene zugänglich ;-) ...

Egal. Viel Spaß mit Deinem SV-2. Du hast da ganz, ganz viel zu entdecken! Es ist ein richtig gutes Musikinstrument!

Wenn Du klug bist, wirst Du es in Ehren halten.
 
So bist Du auch motivierter,
hallo Klangzaun, ja das ist so. Ich hab richtig Lust, dem Gerät schöne Klänge zu entlocken. Ich übe gerne abends vor dem schlafen gehen, dann schlafe ich mit guten Gefühlen ein. Ansonsten ist das nämlich ein bischen schwierig, in diesen rauen Zeiten. Musik heilt die Seele, v.a. wenn man sie selbst erzeugt. Auch wenn es derzeit nur meine einfachen Übungs-Liedchen sind... 😊

diese Sounds sind eigentlich schon ganz vorne auf der obersten Bedienungsebene zugänglich
Moin Horn, es ist mir unangenehm, aber ich muss es ehrlich zugeben: Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst Du am Gerät? oder in der Software? Kannst Du mir mal auf´s Pferd helfen?
 
Die Orgelsounds kannst Du am Gerät auswählen. Den Soundregler auf Piano 2 oder Clavier und dann mit dem Regler rechts daneben auf 4,5 oder 6 gehen. Den kann man dann noch einmal drücken und hat 3 weitere Orgelsounds. Alles am Gerät.

Du kannst aber auch die Favorites durchgehen. Den Soundreglerdrücker länger drücken und dann bei den Favorites eine Bank wählen, danach die 8 Sounds der Bank durchgehen, dann die nächste Bank. Da kommen auch Orgelsounds.
 
Ich meine das Instrument bietet etwas über 70 Instrumente. Darunter ist auch die Hammondorgel, mal mit growl, mal mit Rotz. [...]

Wobei das Spielgefühl durch die gewichtete Tastatur ein ganz anderes ist, vom Fehlen der Zugriegel ganz zu schweigen.

Für den Anfang reicht es sicherlich, und wenn dann einer irgendwann mal Blut geleckt hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Fuhrpark wächst.

Das findet dann seine Fortsetzung in der GAS-Abteilung.

Stephen
 
Schon klar, aber darum ging es hier ja auch nicht.

Sicher, für den Anfang (und ein paar Akkordbegleitungen) reicht's.

Die Wurlitzer-Adaptionen des SV sind ebenfalls nicht so authentisch spielbar, weil das Wurlitzer eine andere Mechanik und einen anderen Anschlag hat als das Rhodes, aber -- zum Glück -- ging es mir nie primär um Wurlis, als ich das SV gekauft habe.

Stephen
 
Moin Horn, es ist mir unangenehm, aber ich muss es ehrlich zugeben: Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst Du am Gerät? oder in der Software? Kannst Du mir mal auf´s Pferd helfen?
Wie der Kollege @Klangzaun schon erklärt hat, findest Du einige der Hammond-Sounds in der Kategorie "Clavier" auf den Positionen A4, B4 und A5 (siehe Manual, S. 23). Dann kommt da noch ein VOX-Sample, eine Kirchenorgel und eine Pfeifenorgel auf den Positionen B5, A6 und B6. Bei den Favoriten finden sich die Sounds dann teilweise noch einmal auf den Positionen D3 bis D5.

Mit Hilfe der Software kannst Du Dir das alles um-organisieren und Dir die ganzen Hammond-Sounds aus der Liste oben auf die Benutzeroberfläche legen. Ich habe beim SV-2 da keine praktischen Erfahrungen mit, aber beim SV-1 geht es sehr gut - da muss auch das, was unter Favorites gespeichert ist, nicht identisch sein mit den Programmen, die über die Regler abgerufen werden. Ich nehme an, das ist beim SV-2 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit beim Korg SV-2 Midi out „auszuschalten“? Hintergrund ist, dass ich das Gerät zum ansteuern externer Synths nutze, aber auch das interne Piano spielen will, ohne dass ein externes Gerät mitspielt. In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Vielleicht gibt es auch einen Workaround. Danke für Hilfe.
 
Dafür müsstet Du MIDI auf "local off" stellen - um einmal einen externen Synth anzusteuern und einmal das SV-2 selbst (indirekt dann über MIDI in).
Soweit ich mich erinnere kann man "local off" direkt über eine der Function Taster einstellen.
 
Local off, geht ja direkt mit einem Button.

So mache ich das auch. Local off und dann in die MPC oder den Hapax, wo ich dann einstelle, was ich gerade ansteuere. Andere Synthis oder das SV-2 über Midi. Funzt gut.
 
hm, der local off Schalter bewirkt also, dass die Klaviatur nicht direkt den SV-2 spielt aber per externes Midi immer noch gespielt werden kann?
Update: Ah ok, es ist wohl so laut Anleitung: local off trennt nur die Klaviatur von interner Tonerzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ah ok, es ist wohl so laut Anleitung: local off trennt nur die Klaviatur von interner Tonerzeugung.

... und Du willst es genau andersrum, wenn ich richtig gelesen habe: der angeschlossene Synth soll nicht immer mitdudeln.

Da würde ich einfach am SV2 den Midikanal ändern, das geht ja direkt und ratzfatz mit FN+Taste. Bei den angeschlossenen Midigeräten stell keins auf Kanal 16 (und sowieso nicht Omni), dann spielt nach Umschalten auf 16 am SV2 nur noch das SV2.
 
... und Du willst es genau andersrum, wenn ich richtig gelesen habe: der angeschlossene Synth soll nicht immer mitdudeln.

Da würde ich einfach am SV2 den Midikanal ändern, das geht ja direkt und ratzfatz mit FN+Taste. Bei den angeschlossenen Midigeräten stell keins auf Kanal 16 (und sowieso nicht Omni), dann spielt nach Umschalten auf 16 am SV2 nur noch das SV2.
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee


News

Zurück
Oben