@CM
Danke für Deine Eindrücke.
> die sonstigen Geräusche (RX Noise) kannst Du über den Editor ausstellen,
S. 68 in Deiner Bedienungsanleitung. Man kann sie auch lauter oder leister stellen. Ich finde sie gut,
macht die Spielerfahrung noch "echter", aber das bleibt Geschmacksache.
> hochfahren dauert bei mir ca. 10 sek, 25 sek ist schon lange.
Das würde ich ggfs vergleichen mit anderen Besitzern des SV-2, aber ich gehe davon aus, dass
es in jedem Fall länger dauert als beim Vorgänger, da doch recht viel Speicher zur Verfügung steht.
> Orgelsounds sind nicht schlecht, dazu sollte man aber ein Volume Pedal haben, damit man nicht zu laut
im Bandkontext wird. Die Tatsatur ist dafür aber mehr als ungeeignet. Also ich habe das live noch nicht nutzen
wollen.
> Die amps, da ist eine Röhre verbaut und ein gewisses Rauschen ist nun mal dabei. Eigentlich müsstest
Du das mal bei amtlicher Lautstärke testen (also weit über Zimmerlautstärke) mit einem leistungssarken amp.
Vielleicht auch mal aufnehmen, dann weißt Du ob Du es magst.
> Fürs Wahwah brauchst Du wieder ein anderes Pedal um einschätzen zu können ob es was taugt.
> Korg Piano Sounds vs Nord, Du kannst ja das SV-2 als Midi Keybord betreiben, also sollte es doch
möglich sein, einfach das Nord anzustöpseln und über die SV-2 Tastatur zu spielen.
Auch kannst Du anaylsieren was Dir genau an den Nord Sounds gefällt und versuchen das beim SV-2 nach zu stellen.
Also vieeeeell Reverb rein, Chorus, ggfs. etwas Comp und dann noch div Anschlagskurven und Stimmungen ausprobieren.
Vielleicht kommst Du auch mit einem Layer weiter, zb zwei Akustik Pianos übereinander legen, oder ein DP und ein Akustik.
Mit dem SV-2 und den Layer Möglichkeiten wirst Du ziemlich sicher einen Dir zusagenden Sound basteln können.
> Was man unbedingt noch wissen muss, wie kommt die eher enttäuschende Hörerfahrung zu Stande:
Spielst Du über den Kopfhörer/Kopfhörerausgang? (Den finde ich ausgesprochen schlecht, besser klingt es über die Ausgänge hinten +
Audiointerface.
Oder was für einen amp spielst Du, bzw wie laut darfst Du?
Nach allem was Du geschrieben hast solltest Du ggfs. nochmals ein anderes Piano bestellen und danach entscheiden was zu Dir passt.
Zb Yamaha CP88 (hier bitte NICHT die 73-er Variante nehmen) oder Nord Piano 4.
Aber Dein aktuelles setup, sowohl ein Nord als auch ein SV-2 zu haben
erscheint mir als ausgesprochen ge-ni-al !!
EDIT: habe hier für das SV-1 die Möglichkeit die RX noises am Gerät selber einzustellen, vielleicht funktioniert das bei SV-2 auch? (S 111 der SV-1 Bedienungsanleitung)
Die „RX Noise”-Geräusche der Klangfarben können mechanische Tastaturge-räusche, das Klopfen der Hammer usw. sein. Wenn Sie die „RX Noise”-Geräu-sche zu laut oder zu leise finden, können Sie ihren Pegel ändern.ANMERKUNG: Nicht alle Klangfarben enthalten „RX Noises”. Siehe die Tabelle aufS. 98.1.Drücken Sie den FUNCTION-Taster.Wenn eine Klangfarbe „RX Noises” enthält, beginnt die Diode des FUNC-TION-Tasters zu blinken. Außerdem blinkt eine Diode des BASS-Reglers(EQUALIZER-Sektion). Gibt es keine „RX Noises” für die Klangfarbe, soblinkt keine Diode des BASS-Reglers.2.Stellen Sie mit dem BASS-Regler den „RX Noise”-Pegel ein. Jeder Regler-schritt entspricht einer Einheit. Der Diodenkranz des Reglers zeigt den “RXNoise”-Pegel an. 3.Drücken Sie den BASS-Regler, um wieder den „Mittelwert” zu wählen. Umwieder den programmierten Wert zu verwenden, müssen Sie den betreffenPreset- oder FAVORITE-Speicher erneut aufrufen.ANMERKUNG: Beim Sichern der Einstellungen in einem FAVORITES-Speicherwird auch der „RX Noise”-Pegel berücksichtigt. Das funktioniert auch mit denPreset-Speichern, sofern man die Einstellung in „SV-1 Editor” ändert und dannmit seinem „Write Current Preset”-Befehl speichert.