Korg Volca Sample

Irgendwann kommt @Moogulator und macht das sowieso. :lol: Inkl. einem lustigen Zusatz wie "Korg's Antwort auf MPC One" oder so etwas. ;-)
Volca Sample 2 - klar, gibts was dazu - https://www.sequencer.de/blog/gross...rg-volca-sample-2-mehr-speicher-und-usb/43317
dann mach ich es eben wie geheißen - neuer Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-volca-sample-2.154674/
Bitte zur Sample 2 nur noch da posten, zur alten Sample hier weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
169 €, laut Korgs Webseite.
Ich warte auf eine Antwort von Thomann, wann er verfügbar ist (Twitter).
 
Die Begleitautomatik des CTK-245 ist nicht ganz einfach zu steuern, weil man die richtigen Tasten sehr kurz vor dem jeweiligen Taktanfang drücken muss. Ist man zu früh, macht das Ding dann schon im Vortakt Akkord-Wechsel. Ist man zu spät, gibts den Akkord-Wechsel mitten im Takt, weil der Taktanfang ja dann verpasst wurde. Daher habe ich die Begleitautomatik im PC getrennt aufgenommen, wo ich dann nur noch darauf konzentriert war sie richtig zu steuern, und dann nachträglich die Melodie dazu aufgenommen. Nicht beides gleichzeitig. Bzw. so kann man dann noch mehr Spuren aufnehmen. Das CTK-245 kann selber nix aufnehmen. Sequencer-Editing gibt's sowieso erst bei teure(re)n Keyboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der neue Volca Sample auch so heißt gibt s jetzt sowieso Konfusion - also auch 2 Threads, die einer sein könnten. Wir werden also später von Volca Sample mit USB hören und ohne. Anders kann man sie nicht unterscheiden. Spaß für alle! Marketingsache.
 
Ich habe mal eine Frage - werden die Daten aus den verschiedenen Editor-Softwares als Audio an den Volca Sample übertragen? Könnte man zum Beispiel den Output der Editoren aufnehmen, einen kleinen MP3-Player mit verschiedenen Audio-Files bespielen, die vorbereiteten Sets aus Samples und Sequenzen entsprechen, und dann damit die Volca beladen?
 
Ich habe mal eine Frage - werden die Daten aus den verschiedenen Editor-Softwares als Audio an den Volca Sample übertragen? Könnte man zum Beispiel den Output der Editoren aufnehmen, einen kleinen MP3-Player mit verschiedenen Audio-Files bespielen, die vorbereiteten Sets aus Samples und Sequenzen entsprechen, und dann damit die Volca beladen?
Das sollte eigentlich funktionieren, ABER, es dauert ne halbe Stunde um das Stock Samplepack auf die Kiste zu bekommen, also on the fly wird das nix
 
Das stimmt. Aber Vosyr erlaubt zum Beispiel, nur zu verändernde Samples zu übertragen, da könnte man sich zum Beispiel nur in die letzten Slots eine bestimmte Drummachine reinladen. Aber scheint sich tatsächlich eher im Minuten- als im Sekundenbereich abzuspielen... Danke Dir!
 
Das stimmt. Aber Vosyr erlaubt zum Beispiel, nur zu verändernde Samples zu übertragen, da könnte man sich zum Beispiel nur in die letzten Slots eine bestimmte Drummachine reinladen. Aber scheint sich tatsächlich eher im Minuten- als im Sekundenbereich abzuspielen... Danke Dir!
Ich nutze NUR Vosyr, natürlich gehts schneller, aber man kann die Samples ja auch nicht ändern, während er spielt, bei der neuen Version mit USB könnt ich mir vorstellen, dass man nicht in den Updatemodus oder sowas schalten muss und die Samples einfach per USB rüber schiebt. Dauert dann auch nicht so lange :)
 
Mit Vosyr kann man auch nur die Sequenzen überschreiben, wenn die Samples nicht verändert werden. Dann ist die Übertragungszeit auch nicht so lang, sondern knapp unter 30 Sekunden, um einen anderen "Song" (andere 10 Sequenzen) zu laden. Aber bei der USB-Version mal eben in zwei, drei Sekunden alles zu überschreiben wäre natürlich besser.
 


News

Zurück
Oben