Korg Volca Sample

Mal eine Frage an die User gemeinde:

Ich suche eine günstige Möglichkeit, um den Volcas verschiedene clocks zu geben, idealerweise von einer masterclock ausgehend mitsamt eines clockdividers...

TriggersequenzersYsteme sind mit auf alle Fälle zu bürokratisch, da meist teuer und zuviele Möglichkeiten

Zur not würde ich mir ein kleines Döepfer minicase hinstellen.


Vielleicht weiss jemand eine, vor allem unkomplizierte methode.
 
Ich hab nicht den ganzen Thread in Erinnerung. Hat das mal jemand gemacht:

CwM4opEWYAAbZf0.jpg

10 BPM

CwM2zS8WAAAmPKi.jpg

600 BPM

Ganz großer Sporcht!
Mit gedrückter FUNC-Taste booten, Steptaste 5 tippen, mit REC bestätigen. Dann neu booten.
 
Schneefels schrieb:
Wie denn? Also man kann die Samples per Speed regler in der Tonhöhe verändern. Aber sonst wüsste keine Möglichkeit. Oder halt mit diesem rk-002 Kabel, angeblich. Deshalb bin ich kurz davor mir eins zu bestellen. Wenn du da nen anderen Weg weisst, immer her damit :)
Vielleicht hab ich "chromatisch" aber auch falsch verstanden :selfhammer:
 
Oops, das hatte ich falsch in Erinnerung aus der Zeit als ich selbst einen Volca Sample hatte (nur sehr kurz muss ich zu meiner Entlastung sagen, "durchlaufender Posten"). Out of the box geht es doch nicht. Aber es gibt Lösungen die das ermöglichen... preislich auch im Rahmen für die Möglichkeiten, finde ich:

https://www.retrokits.com/rk002/

und

 
Ach schade 8)
Ich hatte schon Hoffnung das irgendein Firmwareupdate oder ähnliches an mir vorbei gegangen war.
Nun gut, dann bestell ich mir halt das RK-002. Gerade in Verbindung mit dem Zaquencer der hier bald eintrifft ;-) , wird das wahrscheinlich extrem rocken :phat:
 
guten morgen, ich habe eine Frage zum Sample. kann man innerhalb eines Pattern auch einzelne parts kopieren? zb möchte ich die kick (Part 8 bis 10) auf 1,2,3 kopieren. die hats und claps stattdessen (1,2,3) auf 4,5,6 kopieren. geht das oder muss ich mühsam alle Parameter neu einstellen?
 
Nein, das geht nicht. Kann sein dass es mit einem der Editoren geht, die es für den Volca Sample gibt, aber direkt geht es nicht.
 
wie kann ich mehrere volcas gleichzeitig starten? also syncen ist klar, aber ich möchte gerne beim master play drücken und dann sollten alle geräte schön gleichzeitig starten...
 
wie kann ich mehrere volcas gleichzeitig starten? also syncen ist klar, aber ich möchte gerne beim master play drücken und dann sollten alle geräte schön gleichzeitig starten...
Du stellst die Slaves in den Slavemodus, drückst dann dort jeweils auf "Play" und startest dann den Master.
Und wenn alles ordentlich verkabelt ist, laufen alle gleichzeitig los.....
 
Mit einer der Volcas als Master klappt das nicht. die geben immer die Clock aus, egal ob gestoppt oder gestartet...
Was aber geht ist : Start/stop über Midi und Sync über den Trigger in.
Die Sync Buchse hat Vorrang gegenüber einer evtl. anliegenden Midiclock.
 
Mit einer der Volcas als Master klappt das nicht. die geben immer die Clock aus, egal ob gestoppt oder gestartet...
Was aber geht ist : Start/stop über Midi und Sync über den Trigger in.
Die Sync Buchse hat Vorrang gegenüber einer evtl. anliegenden Midiclock.
Shit.
Sorry, auch wenn ich hier vier Volcas stehen habe, ich habe noch nie die interen Sequencer genutzt, bzw. allenfalls über MIDI synchronisiert.
Mir war nicht klar, dass die Dinger kontinuierlich, auch wenn der Sequencer nicht läuft, die Clock ausspucken.
Ziemlicher Bullshit....
Also dann an den TO: Dann nur unelegant wie im YT-Video oder per MIDI....
 
@sugo

Falls du ein Ipad/Iphone, + Camera Connection Kit (USB-Adapter) + USB MIDI Interface hast suche mal im Appstore nach midiFILtr-VS . Kostet 2 Euro noch was. Damit hast du unter anderem die Funktion um Samples chromatisch zu spielen. Wenn die Hardware vorhanden ist hat man mit der App quasi alle Funktionen des retrokits-Kabel. Wobei ich das Kabel schöner finde.

Das ganze gibt´s übrigens auch für den Volca FM (für Velocity-Mapping).

Hier mal ein Video:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=y619OlRQHZc
 
ich hab den volca sample wieder mal rausgepackt & war überrascht, dass man quasi auch einzelne steps "parameterlocken" kann - gut: wird nie n digitakt oder ne octatrack - aber extrem geil irgendwie...
hab mir ein paar samples vom modular reingeladen & stunden damit rumgespielt - da lassen sich echt coole sachen machen!
 
ich hab den volca sample wieder mal rausgepackt & war überrascht, dass man quasi auch einzelne steps "parameterlocken" kann
Dazu muss man motorisch befähigt sein :mrgreen: Kann mich noch dunkel an den "Affengriff" erinnern. Spaß hat mir das nicht gemacht. Trotzdem geil, dasses geht. Man braucht aber die aktuellste Firmware dafür, das P-Locking war am Anfang nämlich buggy.
 
Ich hab auch nen Volca Sample und finde das Teil klasse, allerdings, wie @DrFreq schon sagt, der Speicherplatz ist sehr begrenzt, für Drumsounds gut, aber eigene und vor allem etwas längere Samples isser nicht wirklich geeignet. Macht aber trotzdem riesen Spaß! (Ich hatte übrigens kein Netzteil dabei, hab mir dann ein altes einfach umgelötet, da ich aber auch keinen Stecker mehr hatte, der in die Buchse vom Volca passt, hab ich einfach 2 Kabel angelötet auf der Platine, die durchs Batteriefach rausgeführt und die mit ner Schnellklemme versehen. Mist, hätt ich mal 5 Minuten früher den Thread gelesen, hab gerade bei reichelt bestellt, da hätte ich gleich den passenden Stecker mit ordern können.....)
 
Wenn man ihn so einstellt, dass er bis 10 BPM runtergeht, kann man mit der Loopfunktion tolle 10-stimmige Drones machen. :weich:
 
Was mir beim Volca Sample gut gefällt ist die opensource API (diese syro Geschichte). Und das man die Pots per Midi CC steuern kann, so kann per Random Generator schnell neue Sounds basteln, wenn man bestimmte Dinge beachtet... Also alles Randomizirren, weil logischerweise entweder bestimmte Regler bei bestimmten Werten keinen Sinn ergeben und dann nichts hören ist, zumindest sollte man aber die Loop Funktion eingeschaltet lassen.
 
Vorher runterpitchen. Dann werden die Samples auch kürzer. Am Volca dann runterpitchen. Dann haste das Sample wieder im Original. Hat man bei den alten Racksauriern auch so gemacht.
Das versteh ich gerade nicht so richtig, ich müsste doch die Samples hochpitchen, damit sie dann kürzer sind, um sie dann im Volca wieder auf normal runter zu pitchen, oder verstehe ich das jetzt gerade falsch ?
 
Yup. Genau so.
"Vorher runterpitchen" war 'n Flüchtigkeitsfehler.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben