Korg Volca Sample

hab ich mich auch gefragt, ich weiß aber nicht, inwiefern ein midi pal in der lage ist, die ankommenden midi-daten gezielt auf die 10 midi-kanäle des volca sample zu verteilen.

mit den standard tools von ableton (also ableton intro) müsste das auch gehen. falls man denn ableton benutzt.
 
ich lege 10 midispuren an (die man der übersicht halber natürlich gruppieren kann). alle mit dem gleichen midi-input.
jede spur bekommt einen noteFilter (findet man im ordner Midi Effect Rack).*
jede spur wird auf den entsprechenden kanal des ziel midi-outs eingestellt.

*aber erstmal nur den noteFilter für spur 1 einfügen und editieren, dann diesen kopieren und in die restlichen einfügen und anpassen.
klicke im noteFilter auf key.
entferne alle vorhanden "ketten". also eintrag markieren und entfernen. im leeren feld kontextmenu aufrufen und neue kette einfügen. der farbige balken im key-feld ist der bereich der akzeptierten noten. diesen kann man rechts und links anfassen und ziehen. also ein bisschen fummeln und auf zum beispiel c-1 begrenzen. in der nächsten spur die kette dann auf d-1 begrenzen etc...
 
sanomat schrieb:
da hat jemand ein kleines kit gebastelt, damit der volca sample nicht konstant auf midi kanal 1-10 empfängt, sondern nur auf einem kanal. in der jetzigen version ist es kanal 1, später ist der kanal per midi sysex änderbar.

vielleicht interessierts ja jemanden, mir rettet das gerade mehr oder weniger das leben :)

http://www.retrokits.com/rk002/

weitere features:

note velocity to sample level
pitch bend to sample pitch
modulation to sample filter

preis: 40 dollar.

Hab mir das jetzt bestellt. Mit den ganzen MIDI Spuren, das ist mir zu unübersichtlich manchmal.
 
darsho schrieb:
Hab mir das jetzt bestellt. Mit den ganzen MIDI Spuren, das ist mir zu unübersichtlich manchmal.


sag mal bitte, wie das funktioniert, danke

Was wäre eigentlich der bessere Bruder für den volca: ein zweiter Sample oder eher ein volca beat :denk:

oder vielleicht ja doch ein PO 12 :dunno:
 
http://www.frederikson-labs.com/

arbeitet hier jemandmit diesem Editor :denk:

kann es sein, das man quasi damit den Sample quasi fast emulieren kann :dunno:

Da gibt es doch diesen Playknopf. Ich muss erstmal die Testumgebung aufbauen :mrgreen:

Install schaut schon mal :supi: :floet:
 
Editor in Max4Live:

http://www.maxforlive.com/library/devic ... ple-editor

screenshots
 
darsho schrieb:
sanomat schrieb:
da hat jemand ein kleines kit gebastelt, damit der volca sample nicht konstant auf midi kanal 1-10 empfängt, sondern nur auf einem kanal. in der jetzigen version ist es kanal 1, später ist der kanal per midi sysex änderbar.

vielleicht interessierts ja jemanden, mir rettet das gerade mehr oder weniger das leben :)

http://www.retrokits.com/rk002/

weitere features:

note velocity to sample level
pitch bend to sample pitch
modulation to sample filter

preis: 40 dollar.

Hab mir das jetzt bestellt. Mit den ganzen MIDI Spuren, das ist mir zu unübersichtlich manchmal.


Hat jemand das Kabel gekauft ?
Mit würde interessieren ob das gut funktioniert ?
 
gibt es eine möglichkeit den volca sample so einzustellen, daß er erst ein pattern zu ende spielt bevor er in's nächste wechselt - habe soweit alles nachgelesen aber nix gefunden - danke & gruß
 
lifelike schrieb:
gibt es eine möglichkeit den volca sample so einzustellen, daß er erst ein pattern zu ende spielt bevor er in's nächste wechselt - habe soweit alles nachgelesen aber nix gefunden - danke & gruß

Hab' ich auch schon gesucht - aber ich fürchte, da gibt es nichts.
Außer gutes Timing :lol:
 
Mallard schrieb:
lifelike schrieb:
gibt es eine möglichkeit den volca sample so einzustellen, daß er erst ein pattern zu ende spielt bevor er in's nächste wechselt - habe soweit alles nachgelesen aber nix gefunden - danke & gruß

Hab' ich auch schon gesucht - aber ich fürchte, da gibt es nichts.
Außer gutes Timing :lol:

was,echt?Das ja blöd.

Weil das mit dem Volca Fm wohl noch etwas dauert fang ich irgendwie an mich grad für den Sample zu interessieren :lol:
 
sanomat schrieb:
vielleicht interessierts ja jemanden, mir rettet das gerade mehr oder weniger das leben :)
http://www.retrokits.com/rk002/

Hab mir das Teil heute für meinen Sample bestellt. Hat da schon jemand Ahnung damit?
Ist es dafür notwendig ein Midi-zu-USB-Kabel zu nutzen oder funktioniert das auch über die Standard-MIDI-Buchse der Soundkarte?

Ich frage nur, weil hier etwas davon stand!

MfG
 
LiquideCulture schrieb:
sanomat schrieb:
vielleicht interessierts ja jemanden, mir rettet das gerade mehr oder weniger das leben :)
http://www.retrokits.com/rk002/

Hab mir das Teil heute für meinen Sample bestellt. Hat da schon jemand Ahnung damit?
Ist es dafür notwendig ein Midi-zu-USB-Kabel zu nutzen oder funktioniert das auch über die Standard-MIDI-Buchse der Soundkarte?

Ich frage nur, weil hier etwas davon stand!

MfG
Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen an mich selbst :waaas:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass du fürs Einrichten/Konfigurieren des Kabels einen USB/Midi-Adapter brauchst. Ich habe aber wegen einer etwas anderen Frage die Leute da kontaktiert und die bieten einem auch an das Kabel auf deine Wünsche vorzukonfigurieren. So dass du es erstmal so bekommst wie es für deine Bedürfnisse passt. Ich bekam da eine super schnelle reaktion, deswegen würde ich dir empfehlen die einfach mal zu kontaktieren. Scheinen nette Leute zu sein.

Ich habe aber auch mal eine Frage und auch einen Tip!
Aber zu erst die Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung der Factory Samples mit Dateigröße/Speicherplatz und Längenangabe?

Das hat nämlich mit meinem Tip zu tun:
Ich wollte mit vosyr samples transferieren und da fiel mir folgendes auf.
Wenn man bei vosyr ein project erstellt mit grenzwertiger Größe (also an die 4MB und 65 Sec.), aber dies mit weniger als hundert Samples, dann muss man die Sample ans Ende des Projects legen, damit die Slots davor geleert werden, sonst passts mit der Maximalgröße nicht.

Deshalb hätte ich gern ne Auflistung mit Größenangaben, damit ich einzelne Samples gezielter Austauschen kann.
Am liebsten wäre mir allerdings einer Speichererweiterung.
 
Mein Kabel ist heute angekommen und wie zu erwarten war läuft es nicht so einfach wie erwünscht! Hab mir jetzt noch ein USB-zu-MIDI-Kabel bestellt.
Mal sehen wie es dann läuft.

Herzlich Willkommen sugo und danke für den Link zum Vosyr Factory Project! Hab es mir auch gleich mal geladen!
 
So Retrokits RK-002 ins MIDI-Keyboard gestöpselt funktioniert wie gewüscht!
Edit sagt: Weder meine Soundkarte, noch mein Esi Mikrothru geben Saft für das Kabel ab.
Was bedeutet das es damit nicht funktionieren kann!
 
LiquideCulture schrieb:
Herzlich Willkommen sugo ...
Danke :)

Ich hab da noch`n Tip:
Als ich ein selbst erstelltes Projekt mit vosyr transferieren wollte, welches wirklich knapp bemessen war, sagte mir der Volca bei ca. 90% Err Full!
Ich hab mir dann einfach mal ein absolut leeres Projekt erstellt, welches ich zu erst transferierte um den Volca ganz clean zu machen. Danach dann erst mein eigenes Projekt geladen und hat funktioniert!

Macht schon ne Menge Spass das Teil :lollo:
 
LiquideCulture schrieb:
So Retrokits RK-002 ins MIDI-Keyboard gestöpselt funktioniert wie gewüscht!
Edit sagt: Weder meine Soundkarte, noch mein Esi Mikrothru geben Saft für das Kabel ab.
Was bedeutet das es damit nicht funktionieren kann!
Das was damit nicht funktioniert? Das Konfigurieren? Welches von den beiden braucht denn jetzt den "Extra-"Saft?
 
sugo schrieb:
Das was damit nicht funktioniert? Das Konfigurieren? Welches von den beiden braucht denn jetzt den "Extra-"Saft?
Das Kabel funktioniert überhaupt nicht, weder an der Esi Maya44e Soundkarte, noch an dem Esi Mikrothru! Es gibt kein MIDI-Signal von der DAW weiter und kann auch nicht konfiguriert werden!
Es funktioniert nur über mein MIDI-Keyboard M-Audio Oxygen 8, welches über USB angeschlossen ist.

Kann den Volca Sample nur mit einem Standard-MIDI-Kabel mit der DAW kommunizieren lassen!

funktionierendes Setup:
Esi Maya44e -> MIDI-Kabel -> Esi Mikrothru
-> MIDI-Kabel -> Volca Sample :supi:
-> MIDI-Kabel -> Volca Bass :supi:

Esi Maya44e -> MIDI-Kabel -> Esi Mikrothru
-> MIDI-Kabel -> Volca Bass :supi:

PC -> USB-Kabel -> Oxygen 8 -> RK-002 -> Volca Sample :supi:

nicht funktionierendes Setup:
Esi Maya44e -> MIDI-Kabel -> Esi Mikrothru
-> RK-002 -> Volca Sample :doof:
-> MIDI-Kabel -> Volca Bass :supi:

Esi Maya44e -> RK-002 -> Volca Sample :doof:
 
Nachtrag: Hab es nun mit dem Oxygen 8 hinbekommen, die Firmware des RK-002 aufzuspielen bzw. über den Browser Editor einzustellen!
Das Oxygen hat 2 MIDI-Ausgänge (Keyboard und USB) und den USB-Eingang/Ausgang. Wie man aus der Beschriftung herleiten kann, muss man das Kabel an MIDI-Out USB anschließen um Daten vom PC zu senden. Um mit dem Keyboard etwas einzuspielen, muss es eben an MIDI-Out Keyboard angeschlossen sein.

Zum Einspielen der Firmware wurde der Player in MIDI-OX verwendet. Des weiteren wurde der Browser Chrome mit Jazz-MIDI Erweiterung, für die MIDI-Settings auf der Retrokits Homepage verwendet!
Danke für die Hilfe!

 
Ich habe mal eine Frage als völlig Ahnungsloser, was Sampler betrifft.

Wie bekommt man eigentlich die Samples in den Volca?
 
mit 'ner App (iOS, Android). Vom PC mit 'ner Windows-Version der Android-App (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
 
habe mal nen eigenen thread erstellt, aber da gab es keine reaktionen...
stelle das post jetzt mal hier rein, kann sein, dass das nicht alle kennen und doch sehr interessant wie ich finde:

von ladik.eu das M-216 Trig/Gate to MIDI-Modul
(http://ladik.ladik.eu/?page_id=1182)

Ziel ist es, damit vom Modular den Volca Sample anzusteuern - jeder Triggereingang kann aus dem Modular bespielt werden und löst am entsprechenden MIDI-Channel am Volca Sample den entsprechenden Sound aus... & es funktioniert ohne irgendwas einzustellen - einbauen, Kabel stecken, los legen - ist echt geil, das Teil & für rund 80 € inkl. Porto ein Schnäppchen für jede/n die/der den Volca vom Modular ansteuern will. Bin restlos begeistert.. :phat:
 

Anhänge

  • laddikm216.jpg
    laddikm216.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 162


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben