KORG Wavestate, Modwave, OPSIX - Desktop

Auch ein nettes Detail. Verstellbare Winkel sind direkt mit eingebaut. Da musste erst ein Kleinsthersteller erfolgreich teure Umbausets anbieten – plötzlich ist dann sowas auch möglich. Nur werde ich so schnell wohl meine beiden Keyboard-Versionen hier nicht ersetzen. Mal sehen, was in den nächsten Monaten an Firmware-Updates kommt. Vielleicht generieren die da ja noch ein paar Verkaufsargumente über die Stimm-Anzahl hinaus.

89b112113ad68d9b8c228322e93726aa_pc.jpg
 
Ich bin glücklich, bisher noch nicht zugegriffen zu haben, habe ich das schon gesagt? Jaja, ich weiß, irgendwer muss ja, sonst gäbe es diese Ausführungen vermutlich gar nicht.

Der noch bessere Weg wäre, wenn sich die Hersteller von Beginn an SO VIELE Gedanken machen würde, dass es weniger Elektroschrott gäbe und so gut wie jeder mit einem Gerät einfach zufrieden wäre. Es gibt ja einige, die das so praktizieren. Warum nicht noch mehr Hersteller?
 
@eusti schade, das zu hören, allerdings würde es für mich aktuell wenig Sinn ergeben, jetzt zuzuschlagen und auf Vorrat zu kaufen, da ich aktuell wenig Bedarf für Racks habe und Geld sowie vor allem Platz im Moment etwas knapp sind, sodass ich mir sowas nur holen würde, wenn der Bedarf und Möglichkeiten tatsächlich aufkommen würden.

Da ich in der nicht absehbaren Zukunft wahrscheinlich aber doch Bedarf haben würde, hier mal eine Frage: kennst du ähnliche Tischrack-Systeme, die dem möglichst nahe kommen würden?
 
Die Module sind teuerer als die Tastaturversion. Was haben die da bei Korg für einen Stoff geraucht?
 
Die Module sind teuerer als die Tastaturversion. Was haben die da bei Korg für einen Stoff geraucht?

Die Tastaturveraionen kosten € 899,-, die Module bei Thomann € 649,-, bei anderen € 799,-. Scheint wohl noch nicht so ganz klar zu sein, was sie kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim wavestate module ist die max. Polyphonie mit 120 Stimmen angegeben, während sie beim wavestate mkII mit 96 Stimmen angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Code, der interne Tastatur abfragt und auswertet ist abgeschaltet, was wiederum Rechenleistung freigibt. :P
Nur beim modwave will dieser Trick irgendwie nicht funktionieren. :lollo:
Das hat kaum bis gar keine Auswirkung, ob interne Klaviatur oder via MIDI (bzw. USB). Es gibt viele andere Bsp. bei den sowohl Expander, wie Tastenversion (gerade bei VA), sofern gleiche Hardware verbaut, auch gleich performant laufen und sich auch das gleiche OS/FW teilen.
Das mit dem RasbPi war mehr als Scherz gedacht, doch tatsächlich denke ich, dass die Hardware bei der Rack-/Modulversion einfach mehr Rechenleistung hat.
 
Solange die Dinger immer noch das seltsame Speicherkonzept haben seh ich da keine Verbesserung.

meckerbug out.
 
Gibt's jetzt auch ein Midi thru?
Soft thru ?

Das hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten.
Und das schreckliche billig Gefühl als ich die Tastatur und den Rest angefasst habe als ich den wavestate hier hatte ....

Soft thru ??? Bitte !!!!!
 
Der normale Opsix mit Tastatur kostet 480 €. Was kann dieser Opsix mehr, als 60 Stimmen abzufeuern?
 
Soft Thru ist und war schon immer Scheiße, weil das über die CPU geht, und daher nur ein Notbehelf.

Ein CME U6 MIDI Pro ist billig, gut und kann sogar routen, mergen, Filtern und mappen, das ideale Helferlein für kleine Setups und besser als eine einfache Thrubox.
Genau, dann lieber weniger Stimmen und vernünftige Anschlüsse. Da hatten die bestimmt wieder nur $-Zeichen in den Augen.
 
Es sind 80 Stimmen. :cool:
Vorsicht noch - SE und Key unterscheiden sich in der Leistung auch, die großen sind noch mal etwas kräftiger, die Desktops idR gleich wie die 3Oktaver.

Bei den 3 Geräten steht es aber jetzt auch dran, wo es wichtig ist weiss man dann wo diese Limits liegen.
die grobe Menge früher lag nur eben weit unter 50, die neuen drüber. Deutlicher bei SE.
MK 1 sind also einfach langsamer weil die Prozessoren getauscht wurden - neues Computing Modul (Raspi).

Das nur so - als Faustformel - für alle, ggf. ist das leichter zu merken.
 
Vorsicht noch - SE und Key unterscheiden sich in der Leistung auch, die großen sind noch mal etwas kräftiger, die Desktops idR gleich wie die 3Oktaver.
Wir sind ja hier im Desktop-Thread (wovon es aktuell übrigens zwei gibt). Desktops haben mehr Stimmen als mkII mit 37 Tasten außer dem Modwave:
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...ate-modwave-opsix-desktop.169767/post-2732576
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...ate-modwave-opsix-desktop.169767/post-2732579
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...ate-modwave-opsix-desktop.169767/post-2732581
Aber ja, SE gibt's da auch noch ... Und mk I.

BTW, @Moogulator hat im anderen Thread an die SE-Versionen (die mit 5 Oktaven) erinnert, und die haben genau so viele Stimmen wie die Desktop-/Rack-Modelle. D.h., diese Polyphonie war schon vorher da, und zwar in den SE-Modellen. :cool: Und da werden sogar noch mehr Tasten abgefragt als in den 37ern. :lol:
 
Leider jaein.
Polyphonie haben sie alle - es ist trotzdem so, dass die SE Versionen in Teilen mehr Stimmen haben (ggü Key, die Desks sind alle wie SE)
https://www.thomann.de/de/korg_wavestate_mkii.htm 96 Stimmen
https://www.thomann.de/de/korg_wavestate_se.htm 120 Stimmen
Desktop - ebenso 120 https://www.korg.com/de/products/synthesizers/wavestate_module/
So ähnlich ist das bei den anderen beiden auch zwischen dem kleinen und großen Modell.
Mk1 ist natürlich weniger, nämlich 32 beim Opsix. Und das ist was ich sagte. Da wir hier im Desktop-Thread sind - die sind das Optimum an Power, weshalb sie auch MPE und MIDI 2.0 liefern können. Den alten wird das sicher nicht nachgeliefert.

Wer mag, kann das für die beiden andern durchdeklinieren OPsix: 64 vs 80
Mk1
entsprechend weniger. Aber Michael hat auch Recht, weil die Desktops haben auch die hohen Stimmenanzahlen.

modwave Kl.Tasten/Desktop 60
Modwave SE kommt noch - wird sicher mehr Stimmen haben.

Nur, damit es nicht falsch da steht.
MIDI Thru ist leider nicht da, softthru gibt es idR schon.
 
Soft Thru ist und war schon immer Scheiße, weil das über die CPU geht, und daher nur ein Notbehelf.

Ein CME U6 MIDI Pro ist billig, gut und kann sogar routen, mergen, Filtern und mappen, das ideale Helferlein für kleine Setups und besser als eine einfache Thrubox.

Ja. Eine Midi Buchse wäre mir natürlich lieber....und gehört auch an jeden Synth.
Schockiert war ich über das Nord rack 2 das ich mir gekauft habe....weder soft thru noch midibuchse. Bei so einem Gerät.
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Nun .....ich kuck mal nach deiner Empfehlung.
 


News

Zurück
Oben