Korrodierte Messing-Kontakte reinigen - wie?

ikonoklast

|||||||||
Moin!

Habe zwei Electret-Mikrofone bei denen die Messing(?)kontakte in der Batteriekammer etwas korrodiert sind. So grünlich-blaues Zeugs, daher meine Vermutung dass es sich um Messing handelt. Wie bekommt man das denn am besten wieder weg? Ich will ja nix kaputt machen.

Servus,
Alex

Schon einmal mit einem Microfasertuch und Ballistol versucht? Sollte man sowieso immer im Haushalt haben.

Ich denke, man muss aufpassen, dass man nicht wie verrückt darauf rumrubbelt. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Kontakte im Laufe der Jahre auch spröde werden können. Bei zu kräftiger Behandlung kann ich mir vorstellen, dass sie dann auf einmal irgendwie abbrechen. Das wär natürlich mehr schade.

Ich habe das oft mechanisch mit einem Glasfaserstift gemacht. Besser ist aber Nutzung von Chemie, ich habe auf Empfehlung dann Durgol Entkalker genommen. Das mit einem Wattestäbchen auftragen und polieren. Wenn man mag mit Spiritus nachspülen.

Erstmal mechanisch mit Mikrofasertuch oder Tuscheradierer. Glasfaserstift nehme ich nur für sehr starke Oxidation oder schwer zugängliche Stellen. Anschliessend chemisch mit Kontakt 60 und 61 von CRC. Das K60 ist recht aggressiv. Daher unbedingt mit K61 nachbehandeln!

Moin!

Habe zwei Electret-Mikrofone bei denen die Messing(?)kontakte in der Batteriekammer etwas korrodiert sind. So grünlich-blaues Zeugs, daher meine Vermutung dass es sich um Messing handelt. Wie bekommt man das denn am besten wieder weg? Ich will ja nix kaputt machen.

Servus,
Alex
Grünlich-blaues Zeugs, weil die Kontakte Verchromt waren und dafür eine Schicht von Kupfer verwendet wird.

Das "Zeugs" ist Alkalisch. Daher wäre Säure eine Möglichkeit. Zitronensäure z.B. ein wenig einwirken lassen.

Was willst Du da noch kaputt machen, es ist bereits kaputt.
Lasse es ein wenig wirken über Nacht und schaue wann die Kontakte wieder blank ausehen.

Je nach Säure Konzentration oder wie schnell es trocknet kann es auch 2-3 Tage dauern oder nur einige Stunden.

Besten Dank!

[...], ich habe auf Empfehlung dann Durgol Entkalker genommen. Das mit einem Wattestäbchen auftragen und polieren. Wenn man mag mit Spiritus nachspülen.

Das "Zeugs" ist Alkalisch. Daher wäre Säure eine Möglichkeit. Zitronensäure z.B. ein wenig einwirken lassen.
Was willst Du da noch kaputt machen, es ist bereits kaputt.
Lasse es ein wenig wirken über Nacht und schaue wann die Kontakte wieder blank ausehen.
Je nach Säure Konzentration oder wie schnell es trocknet kann es auch 2-3 Tage dauern oder nur einige Stunden.

Könnte dann auch mit Essig(essenz) gehen, oder?

Schon einmal mit einem Microfasertuch und Ballistol versucht? Sollte man sowieso immer im Haushalt haben.

Ich denke mal, ich werde das Zeugs mit Säure an/-Ablösen, dann nochmal mit Ballistol drüber. Oder wäre evtl. ein Kontaktspray besser? Oder erst die Säurereste mit Alkohol entfernen und dann Ballistol (oder Kontaktspray)?

Nochmals Danke an alle,
Alex

Ah, grad mal nachgesehen was ich noch so alles an Chemie da habe:
- Kontaktchemie 61
- Kontaktchemie 601
- Deoxit D5
- Isopropanol

Irgendwas davon brauchbar für diesen Einsatzweck?

Ich habe mal alte Bantam Steckfelder mit entsprechenden Kabeln gekauft. Die Steckerkontakte sind reines Kupfer und waren übelst korrodiert. Ich hab dann "Surig Essigessenz" in ein Glas gegeben, in das zehn Stecker nebeneinander passen, und die Stecker ca 30 Minuten in der Essigessenz gelassen. Danach die Stecker mit einem Haushaltspapiertuch ("Zewa") abgewischt, dann mit klarem Wasser abgespült und dann nochmals mit einem Papiertuch trockengerieben. Ich finde leider gerade kein Foto davon, ist aber piccobello geworden.

Ha! "Surig" hab ich ...

Was meint Ihr zur "Nachbehandlung"?

- Säurereste mit Isopropanol abspülen?
- Ballistol als Korrosionsschutz?
- nix machen?

Warum jetzt Wasser und kein Isopropanol? Wenn Wasser in das Gerät kommt, hab ich doch eher ein Problem. Isopropanol verdunstet viel schneller und rückstandsfrei.
Oder lieg ich da falsch?
Chemisch ist Wasser theoretisch etwas geeigneter, um sich mit einer Säure zu verbinden = entfernt sie besser. Wenn es Dir ums "richtet nix im Gerät an" geht: ja, Isopropanol ist ein kleines bisschen besser.

Warum jetzt Wasser und kein Isopropanol? Wenn Wasser in das Gerät kommt, hab ich doch eher ein Problem. Isopropanol verdunstet viel schneller und rückstandsfrei.
Oder lieg ich da falsch?
Es neutralisiert die Säure.

Aber da musst Du nur etwas drauf tupfen mit einem feuchteren Wattestäbchen o. Küchenrolle drüber ein paar mal.

Soviel Säure Rückstand bleibt da nicht. Was sind das, Federn und Blättchen. Das sind kleine Flächen.

Oder die Kontakte raus für diese Arbeit? Dann kannst Du die Kontakte einlegen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben