Korrodierte Messing-Kontakte reinigen - wie?

ikonoklast

|||||||||
Moin!

Habe zwei Electret-Mikrofone bei denen die Messing(?)kontakte in der Batteriekammer etwas korrodiert sind. So grünlich-blaues Zeugs, daher meine Vermutung dass es sich um Messing handelt. Wie bekommt man das denn am besten wieder weg? Ich will ja nix kaputt machen.

Servus,
Alex

Schon einmal mit einem Microfasertuch und Ballistol versucht? Sollte man sowieso immer im Haushalt haben.

Ich denke, man muss aufpassen, dass man nicht wie verrückt darauf rumrubbelt. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Kontakte im Laufe der Jahre auch spröde werden können. Bei zu kräftiger Behandlung kann ich mir vorstellen, dass sie dann auf einmal irgendwie abbrechen. Das wär natürlich mehr schade.

Ich habe das oft mechanisch mit einem Glasfaserstift gemacht. Besser ist aber Nutzung von Chemie, ich habe auf Empfehlung dann Durgol Entkalker genommen. Das mit einem Wattestäbchen auftragen und polieren. Wenn man mag mit Spiritus nachspülen.

Erstmal mechanisch mit Mikrofasertuch oder Tuscheradierer. Glasfaserstift nehme ich nur für sehr starke Oxidation oder schwer zugängliche Stellen. Anschliessend chemisch mit Kontakt 60 und 61 von CRC. Das K60 ist recht aggressiv. Daher unbedingt mit K61 nachbehandeln!

Moin!

Habe zwei Electret-Mikrofone bei denen die Messing(?)kontakte in der Batteriekammer etwas korrodiert sind. So grünlich-blaues Zeugs, daher meine Vermutung dass es sich um Messing handelt. Wie bekommt man das denn am besten wieder weg? Ich will ja nix kaputt machen.

Servus,
Alex
Grünlich-blaues Zeugs, weil die Kontakte Verchromt waren und dafür eine Schicht von Kupfer verwendet wird.

Das "Zeugs" ist Alkalisch. Daher wäre Säure eine Möglichkeit. Zitronensäure z.B. ein wenig einwirken lassen.

Was willst Du da noch kaputt machen, es ist bereits kaputt.
Lasse es ein wenig wirken über Nacht und schaue wann die Kontakte wieder blank ausehen.

Je nach Säure Konzentration oder wie schnell es trocknet kann es auch 2-3 Tage dauern oder nur einige Stunden.

News

Zurück
Oben