Grünlich-blaues Zeugs, weil die Kontakte Verchromt waren und dafür eine Schicht von Kupfer verwendet wird.Moin!
Habe zwei Electret-Mikrofone bei denen die Messing(?)kontakte in der Batteriekammer etwas korrodiert sind. So grünlich-blaues Zeugs, daher meine Vermutung dass es sich um Messing handelt. Wie bekommt man das denn am besten wieder weg? Ich will ja nix kaputt machen.
Servus,
Alex
So mache ich das auf Arbeit auch. Geht sehr gut!Ich habe das oft mechanisch mit einem Glasfaserstift gemacht.
[...], ich habe auf Empfehlung dann Durgol Entkalker genommen. Das mit einem Wattestäbchen auftragen und polieren. Wenn man mag mit Spiritus nachspülen.
Das "Zeugs" ist Alkalisch. Daher wäre Säure eine Möglichkeit. Zitronensäure z.B. ein wenig einwirken lassen.
Was willst Du da noch kaputt machen, es ist bereits kaputt.
Lasse es ein wenig wirken über Nacht und schaue wann die Kontakte wieder blank ausehen.
Je nach Säure Konzentration oder wie schnell es trocknet kann es auch 2-3 Tage dauern oder nur einige Stunden.
Schon einmal mit einem Microfasertuch und Ballistol versucht? Sollte man sowieso immer im Haushalt haben.
Warum jetzt Wasser und kein Isopropanol? Wenn Wasser in das Gerät kommt, hab ich doch eher ein Problem. Isopropanol verdunstet viel schneller und rückstandsfrei.Wasser zum Nachspühlen.
Chemisch ist Wasser theoretisch etwas geeigneter, um sich mit einer Säure zu verbinden = entfernt sie besser. Wenn es Dir ums "richtet nix im Gerät an" geht: ja, Isopropanol ist ein kleines bisschen besser.Warum jetzt Wasser und kein Isopropanol? Wenn Wasser in das Gerät kommt, hab ich doch eher ein Problem. Isopropanol verdunstet viel schneller und rückstandsfrei.
Oder lieg ich da falsch?
Es neutralisiert die Säure.Warum jetzt Wasser und kein Isopropanol? Wenn Wasser in das Gerät kommt, hab ich doch eher ein Problem. Isopropanol verdunstet viel schneller und rückstandsfrei.
Oder lieg ich da falsch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.