Kosten für Raumakustik Optimierung

T

Thx2

||
Hallo,

Ich hätte vllt. die möglichkeit in einen größeren Raum umzuziehen, das wäre auch dringend nötig den in meinem jetzigen geht mir langsam der Platz aus, man kann sich kaum mehr bewegen und daher gibt es auch keinen Platz für Raumakustikoptimierung.

Ich hab mich damit bislang noch nicht auseinandergesetzt und was mich interessiert ist wenn ich das komplett machen lassen würde und es wirklich ordentlich haben wollte für professionelles Produzieren, auch Mastering und eine große Abhöre nicht nur Nearfield sollten rein, wieviel müsste ich da ungefähr bezahlen?

Ich hab keine Ahnung wie groß der Raum genau ist ich sag mal nen großes Wohnzimmer oder ausgebauter Dachspeicher als Referenz.
Man kennt doch große Regieräume mit ner 48 Channel Konsole drin, stellts euch ungefähr so vor.

Ich weiß ist recht "wage" die Beschreibung aber ich bräuchte auch nur eine ungefähre Zahl was ich da einplanen müsste?

Im Web findet man dazu nicht wirklich was, daher wende ich mich hiermit mal an euch.
Denke der ein oder andere weiß bestimmt bescheid. :)
 
Ist das nicht stark übertrieben? Es soll nur funktionell sein, muss nicht schick aussehen.
Ich mein dann hätte es sich damit erledigt, da ich keine 50000€ dafür über habe und in dem Raum vermutlich auch nicht für immer bleiben werde.

Bei Musotalk gabs doch mal nen Video wo sie nen Komplettes Studio mit Aufnahmeraum für 10000€ oder so gebaut haben, inkl. Akustikoptimierung?
Ich mein klar ich erwarte jetzt keine 1000€ oder so aber 50000€ erscheint mir etwas übertrieben nur für akustik?
 
Wenn Du das aus der Hand gibst , mit professioneller Ausführung und entsprechender Planung , ist das nicht unrealistisch ...

Wenn Du es selbst angehen möchtest, wird es viel günstiger , aber , es ist halt viel Trial and Error
 
Ne selbermachen kommt da nicht in Frage ich bräuchte wenn ein gutes Ergebnis und zwar sofort.

Vor diesem Thread dachte ich so an 10000-15000€ und viel mehr hätte ich dafür eigentlich auch wirklich nicht, max. 20000€ wenn es hochkommt.

Ergo kann ich das dann abhaken?
Kann aber irgendwie immernoch nicht glauben das es derartig teuer wird.

Das macht doch Privat keiner?
 
Nee, doch ein guter Realitycheck.

Das ist auf Basis der oben gegebenen Beschreibung das Minimum. Profis für Studioakkustik sind nicht günstig und alleine die Besuche vor Ort gehen schon stark ins Geld. Die ganzen maßgeschneiderten Ausbauten wie Akkustik-Module, Raum-imRaum und schwimmende Boden Konstruktionen sind ebenfalls sehr teuer. Und Dinge wie zum Beispiel eine Klimaanlage gehören hier einfach dazu. Wenn dann schon soviel ausgegeben wurde muss dann natürlich auch die Verkabelung und Elektrik stimmen etc.

Also schwenken wir von der Vorstellung eines Neve Room lieber auf ein "Home- oder Amateuerstudio" Hier gibt es in Foren fähige semi-professionelle die ihre Dienste in Beratung und Ausbau anbieten. Die andere Möglichkeit wäre sich Wissen anzueignen, ein paar Akkustikmodule zu bauen oder anzuschaffen und sich mit Trial und Error zu verbessern. Und ja, aus Kostengründen dann halt auf manche extras wie Raum in Raum und dem schwimmenden Boden verzichten.

Ich kenne übrigens Neve, SSL und auch Kinoregien. Zuhause zwischen zwei KH310 und etwas DIY Akkustik gefällt es mir am besten.
 
Ich brauche keinen Raum im Raum wenn wir das weglassen wo liegen wir dann ca.?
 
Ich brauche keinen Raum im Raum wenn wir das weglassen wo liegen wir dann ca.?

Ich biete so etwas nicht an kann also auch nichts sagen und ein professioneller Anbieter wird Dir ohne konkrete Angaben auch nichts sagen können. Bei nem Semiprofi vermute ich allerdings das Du unter 10.000 wegkommen könntest. Gegebenfalls ein Rahmenbudget festlegen was dann bestmöglichst ausgeschöpft werden sollte.
 
Also das

- Raum in Raum
- Schwimmender Boden
- Klimaanlage
- Verkabelung & Elektrik
- Raumakustik optimierung

an die 50000€ gehen das glaube ich gerne und das ist dafür dann wohl auch ein fairer betrag.
Allerdings brauche ich davon wirklich nur die Raumakustik um den rest kümmer ich mich selbst und Raum im Raum und Schwimmender Boden brauche ich nicht.
Klimaanlage wenn es ins Budget passt, kommt sonst später nach.

10000€ hört sich schon besser an, wäre sogar optimal.
Allerdings will ich da jetzt auch keine großen Abstriche machen also wenn nötig kann ich da auch locker auf 15000€ hochgehen, vllt. sogar 20000€ aber nur ungern 15000€ wären eigentlich die schmerzfreie grenze.

Wichtig ist nur das die akustik gut ist und ich damit dann professionell arbeiten kann, inkl. Mastering und das auch mit Mainfield Monitoren.
Und wenn ich das mit meinen 10-15000€ hinbekomme bin ich zufrieden. :)

Ich Mess den raum zeitnah mal aus damit ich dann weiß wie groß er ist, spielt ja vermutlich auch ne Rolle oder?
 
Raumdimensionen, Wandstärken, Materialien, Möbelierung & Aufbau spielen bei der Akkustik die ausschlaggebenden Faktoren. Mainfield Monitore sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Das mit dem Raum-im-Raum würde ich überdenken. Die besten Mainmonitore bringen nichts wenn es Nachbarn gibt die alt sind, kleine Kinder haben oder Schicht arbeiten. Zudem wird jeder gute Akkustikplaner als erstes einen neu geformten optimalen Innenraum planen in dem parallele Wände etc. vermieden werden.
 
Wie gesagt mehr als 20000€ hätte ich aber eh nicht und dafür Akustik Optimierung + Raum im Raum halte ich für unrealistisch.
und 50000€ oder so würde ich nur ausgeben wenn ich da für den Rest meines lebens drinbleiben würde alles andere ist Geldverschwendung.

Wenn ich es über hätte würde ich natürlich gerne in ein Raum in Raum konzept investieren, natürlich macht sowas sinn.
Aber auch nur wenn man es sich leisten kann.
 
Ich Mess den raum zeitnah mal aus damit ich dann weiß wie groß er ist, spielt ja vermutlich auch ne Rolle oder?
Das spielt nicht nur vermutlich eine Rolle, sondern die Kenntnis der Raumdimensionen ist essentiell um die sogenannten Raummoden abschätzen bzw. berechnen zu können.
 
Bei Raum in Raum Konzepten kommt als entscheidender Faktor auch dazu welches Equipment man da so rein stellen will. Ab einer gewissen Wärmeentwicklung wird man wohl nicht um eine Klimatisierung drum herum kommen.
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber hier wird Isolierung mit Raumakustik verwechselt.

Isolierung würde bspw. bedeuten, dass man ein professioneles Musikstudio in einem lärmempfindlichen Bürogebäude verwirklichen würde. Klar das so was noch mal um einiges teurer kommen würde, als wenn es nur um den Sound geht und keine Nachbarn vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht den Infos aus anderen Threads des Users nach zu urteilen darum dort an fetten Mainmonitoren (also so etwas mit 2x 10" oder 2x12" Basstreibern) clubmäßig IDM / Handsup / Bigroom mäßige Musik abzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolierung würde bspw. bedeuten, dass man ein professioneles Musikstudio in einem lärmempfindlichen Bürogebäude verwirklichen würde. Klar das so was noch mal um einiges teurer kommen würde, als wenn es nur um den Sound geht und keine Nachbarn vorhanden sind.
Das ist nicht ganz richtig. Sobald Du Akustik-Aufnahmen machen willst, musst Du Aufnahme und Regie richtig [TM] von einander isolieren. Und dann bist schon schnell bei Problemen, die Du nur mit Raum in Raum Lösungen in den Griff bekommst.
Außerdem kommt der Umbau eines normalen rechteckig konzipierten Raum in einen einigermaßen resonanzfreien Raum mit Schrägwänden / Schrägdecken einem Raum in Raum konzept vom Aufwand recht nahen.


Und wie Kollege @Dark Walter richtig sagt, geht es durchaus um einen Produktionsbereich, bei dem man auch eventuelle Nachbarn über der Straße belästigen könnte, obgleich das Studio eigentlich in einem freistehenden Einfamilienhaus eingerichtet ist.
 
Naja, von Akustik-Aufnahmen gehe ich bei Thx2 nicht aus, ausserdem wurde auch nicht nach dem gefragt. Und wenn Schall-Isolierung das Thema wäre, dann hätte er das sicher im Eingangspost erwähnt.

Also, Ball flach halten... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings brauche ich davon wirklich nur die Raumakustik um den rest kümmer ich mich selbst und Raum im Raum und Schwimmender Boden brauche ich nicht.
Abgehakt.
Vor diesem Thread dachte ich so an 10000-15000€ und viel mehr hätte ich dafür eigentlich auch wirklich nicht, max. 20000€ wenn es hochkommt.
Budget geklärt.
Ne selbermachen kommt da nicht in Frage
Klar.


Suche Dir professionelle Raumakustiker, am besten in Deiner Nähe.
Lass Dir Referenzen geben und versuche diese zu kontaktieren um die Arbeitsweise und Ergebnisse
des Akustikers zu erfahren/erhören.
Google z.B. mal "blackbender" bei recording.de, der macht meines Wissens Raumakustik.
Marcus Bertram von mbakustik ist sicher auch eine gute Adresse.
https://www.mbakustik.de/produkt/planungspauschale-studio/?cn-reloaded=1
Lass dir auf jeden Fall schriftliche Angebote machen.
Wenn der Raum nur gemietet ist achte darauf,
dass die ggf. angebotenen Akustikmodule wiederverwendbar und wiederverkaufter sind.

ich bräuchte wenn ein gutes Ergebnis und zwar sofort.
!!!!Lass Dir Zeeeeiiiit und klopfe alle Optionen/Offerten ab.
Schnellschüsse können teuer werden!!!!!
 
Wie ich mittlerweile festgestellt habe hatte ich den Raum deutlich größer in Errinnerung als er tatsächlich ist.
Er ist 20qm groß. Das ist zwar immernoch mehr als doppelt so groß wie mein jetziger Raum allerdings würde durch die Raumakustikoptimierung die nutzbare "fläche" ja auch noch kleiner werden. (Bassfallen etc.)
Ob der Raum dann für ne große Abhöre schon groß genug ist, ist auch fraglich. Dachte da an JBL 4355.
Abgesehen davon gibt es abzuwägen Studio bei mir Zuhause in kleinerem Raum vs. in größerem (aber nicht rießig) dafür fahrtweg. (könnte dann natürlich Zuhause was kleines einrichten, Studio 2 quasi.)

Aufjedenfall denke ich würde ich mit 10-15000€ für die Raumakustik hinkommen, frage ist nur ob ich das jetzt machen soll
weil auf dauer wird dieser Raum vermutlich wieder zu klein sein, und für nen paar Jahre soviel Geld ausgeben ist "mäßig" sinnvoll.

Danke aufjedenfall für eure Antworten nun weiß ich bescheid. :)
 
Was möchtest du denn genau mit dem Raum machen? Recording ists sowieso zu wenig Fläche. Wie ist denn die restliche Beschaffenheit? Gibt es Nachbarn auf die man Rücksicht nehmen müsste? Bei der Größe wirds aber sowieso maximal eine Midfield Anlage, das wird vermutlich aber schon zu groß sein nach Behandlung.
 
Ich will in diesem Raum professionell Produzieren und Mastern.
Wenn überhaupt Vocal Recording, dazu könnte es schonmal kommen das muss aber nicht High End sein und auch nicht in diesem Raum (Regie) sondern Nebenzimmer.

Was mir spontan eingefallen ist aber ich keine Ahnung habe ob das sinnvoll wäre:

Mein Studio weiterhin in dem Raum lassen wo es ist und in dem freien Raum (Haus gehört uns, müsste keine Miete zahlen) ein Masteringstudio reinsetzen mit zusätzlich nem Analogen Pult und diversen Synths die bei mir noch rumstehen.

Könnte dann ungefähr so aussehen:
(Abgesehen von Mastering Equipment und Monitoren ist das meiste schon vorhanden)

Prism Sound MEA-2
Manley Massive Passive Mastering
Tubetech SMC-2BM
Manley Vari Mu Mastering
Thermionic Culture Phoenix Mastering Plus
Prism Sound Titan

JBL 4355 mit Endstufen
Yamaha NS10s
Yamaha P2200

Tascam M320
Roland M16E Rack Mixer
Motu Midi Express 128
Patchbays Audio
Midi Patchbays
CME Z Key 61

Roland JX8P mit PG 800
Roland Alpha Juno 2 mit PG 300
Korg Polysix
Roland TR 909
Roland JX 305
Roland JP 8080
Quasimidi Raven Maxx
Akai S 1000
Mam MB 33
Novation Super Bass Station

Ansich finde ich die Idee super und auch sinnvoll das wäre allerdings ne teuere Anschaffung die sich auch irgendwie bezahlt machen müsste, vorallem da ich ja nur Regelmäßig dann da wäre und nicht täglich.
Da wäre die Frage ob sich sowas auch vermieten lassen würde, die Struktur ist so gedacht das man eigentlich nur nen Laptop braucht und dann dort arbeiten kann mit dem vorhandenen Equipment, ob es dafür eine Nachfrage gibt?
 
Ich will in diesem Raum professionell Produzieren und Mastern.
Wenn überhaupt Vocal Recording, dazu könnte es schonmal kommen das muss aber nicht High End sein und auch nicht in diesem Raum (Regie) sondern Nebenzimmer.

Was mir spontan eingefallen ist aber ich keine Ahnung habe ob das sinnvoll wäre:

Mein Studio weiterhin in dem Raum lassen wo es ist und in dem freien Raum (Haus gehört uns, müsste keine Miete zahlen) ein Masteringstudio reinsetzen mit zusätzlich nem Analogen Pult und diversen Synths die bei mir noch rumstehen.

Könnte dann ungefähr so aussehen:
(Abgesehen von Mastering Equipment und Monitoren ist das meiste schon vorhanden)

Prism Sound MEA-2
Manley Massive Passive Mastering
Tubetech SMC-2BM
Manley Vari Mu Mastering
Thermionic Culture Phoenix Mastering Plus
Prism Sound Titan

JBL 4355 mit Endstufen
Yamaha NS10s
Yamaha P2200

Tascam M320
Roland M16E Rack Mixer
Motu Midi Express 128
Patchbays Audio
Midi Patchbays
CME Z Key 61

Roland JX8P mit PG 800
Roland Alpha Juno 2 mit PG 300
Korg Polysix
Roland TR 909
Roland JX 305
Roland JP 8080
Quasimidi Raven Maxx
Akai S 1000
Mam MB 33
Novation Super Bass Station

Ansich finde ich die Idee super und auch sinnvoll das wäre allerdings ne teuere Anschaffung die sich auch irgendwie bezahlt machen müsste, vorallem da ich ja nur Regelmäßig dann da wäre und nicht täglich.
Da wäre die Frage ob sich sowas auch vermieten lassen würde, die Struktur ist so gedacht das man eigentlich nur nen Laptop braucht und dann dort arbeiten kann mit dem vorhandenen Equipment, ob es dafür eine Nachfrage gibt?

Ob es dafür einen Markt gibt hängt sicherlich vom Preis und dem Standort ab. Man kann ja so ne Milchmädchen Rechnung anstellen:

Ein Hobby Mastering Ingenieur nimmt 30-40€ pro Track, abzüglich evtl. Steuern wenn er genug Kunden hat, Anfahrt und Miete. Wenn du jetzt 20,- die Stunde nimmst, wird vermutlich keiner kommen. Bei den knapp 40.000,- an Equipment (alles andere nicht berücksichtigt) und unter der Annahme du willst nur die Hälfte wieder rein holen, müsstest du dein Studio mal mindestens 1.000 Stunden vermieten. Bei 100 Stunden im Jahr hättest du den Zielbetrag in 10 Jahren drin ;-)

Die meisten Profis werden ihr eigenes Equipment haben und mir persönlich wären deine Sachen zu "Röhrig" mir fehlt da der eine oder andere tighte VCA Kompressor, was von Api oder Elysia. An EQs würde ich auf den manley verzichten und lieber nen Knif oder Buzz holen.
 


News

Zurück
Oben