Kraftwerk: erster Auftritt 1970

nachdem es kurz mal sehr OT war, kommt es langsam wieder aufs thema zurück.

was ich seltsam, weshalb man ausgerechnet kraftwerk auf den sockel eines kunstwerks stellt?

das wäre so, als wäre nur bach ein ernstzunehmender komponist, aber mozart, tschaikowsky, brahms, strauß wagner hingegen nicht.

kraftwerk bildet eine facette ab, aber wie ein insektenauge es auch hat, gibt es sehr viele facetten und keine sollte über der anderen stehen.
 
Einfach mal über den Begriff "Gesamtkunstwerk" nachdenken.

"In neuerer Zeit überschneidet sich der Begriff Gesamtkunstwerk mit dem der (synthetischen) Intermedialität. Ob Kunstwerke, die zugleich verschiedene Sinne ansprechen, freie Zusammenstellungen im Sinne von Multimedia oder Mixed Media sind oder ob sie dem Anspruch einer Vereinigung zum Gesamtkunstwerk genügen, ist eine Sache der Interpretation. Auch Happening, Fluxus, Performance, Experimentelles Theater und andere Phänomene werden als Variationen der Idee des Gesamtkunstwerks interpretiert."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtkunstwerk
 
Bernie schrieb:
MickMack schrieb:
...und Glückwunsch zur Rente, Du hast es geschafft! ...ist KEIN SCHERZ!
Wieso glauben eigentlich die jüngeren immer, das alle Ü60er schon in Rente sind?
Viele, die früher mal selbstständig waren, bekommen später eh so wenig Flocken, das man davon kaum überleben kann.
In vier Jahren lasse ich dann die Sau raus, mit meinen 481 Euro (unversteuert) und davon gehen dann erstmal 400 an die Krankenkasse ...

Und ja, man sollte Kraftwerk als Gesamtkunstwerk betrachten, es ist ja nicht nur die Musik, sondern auch der ganze Lifestyle.


...wo hast Du denn diesen Schmarrn her?
...wie ein Arbeitnehmer zahlt der Rentner 7,3 Prozent, der Rentenversicherungsträger übernimmt die übrigen 7,3 Prozent.
...das sind bei Deinen 481€ ca. 35,10€.
...solltest Du aber wirklich nur 481€ bekommen, empfehle ich Dir Deinen Ausweis weg zuschmeißen, und über Österreich noch mal einzureisen;-)
...außerdem hoffe ich nur, das 66 Jährige in Rente sind, was ich glaube ist was anderes...siehe oben unser Scheißsystem!
 
MickMack schrieb:
...außerdem hoffe ich nur, das 66 Jährige in Rente sind, was ich glaube ist was anderes...siehe oben unser Scheißsystem!

OT
ich finde unser system ok. immerhin erreichen wir in deutschland das rentenalter, was in vielen anderen ländern nicht der fall ist.
/OT
 
Naja Selbstständige sind halt im Gegensatz zu Arbeitnehmer selbst für ihre Altersvorsorge zuständig.
Vielen wird in Zukunft Harz4 im Rentenalter drohen bzw. sie "retten".
 
darkstar679 schrieb:
nachdem es kurz mal sehr OT war, kommt es langsam wieder aufs thema zurück.
was ich seltsam, weshalb man ausgerechnet kraftwerk auf den sockel eines kunstwerks stellt?
das wäre so, als wäre nur bach ein ernstzunehmender komponist, aber mozart, tschaikowsky, brahms, strauß wagner hingegen nicht.
.......
kraftwerk bildet eine facette ab, aber wie ein insektenauge es auch hat, gibt es sehr viele facetten und keine sollte über der anderen stehen.

Ich sehe bei vielen jüngeren die Tendenz alles zu vereinfachen. Das das so ist, meine ich in vielen Dingen zu sehen und die Häufung solcher Bebachtungen werte ich als Bestätigung.
Auf Beispiele will ich hier verzichten weil das alles schon sehr oft geschrieben wurde. Bei der derzeitigen Lage in der Gesellschaft bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar,
dass z.B. Kraftwerk fast gottgleich verehrt wird und nicht ein neuer "Führer".
Wenn jemand meint, wer Kraftwerk nicht liebt, habe sich noch nicht lange genug mit denen befasst, zeugt das von fehlendem Weitblick. Es wohl eher so, dass derjenige noch "zu grün" ist um sich vorstellen zu können, das manche das Thema Kraftwerk schon "durch" hatten als derjenige noch "Protoplasma" war ;-)
(Autor Baujahr 1950)
 
Kraftwerk ist ein Gesamtkunstwerk. Ist mir zumindest schon lange klar. Das ist auch in sich sehr stimmig das Produkt. Den Architekturhintergrund merkt man auch sehr gut, finde ich. Wir reden hier aber über Musik (oder nicht?) und, ja klar, hatte Kraftwerk einen großen Einfluss auf die moderne Popmusik. Genauso aber auch z.B. James Brown oder die Beatles, oder wenn man sich im speziellen Disco/House/Techno anschaut Leute wie Giorgio Moroder, YMO oder sogar Krautrocker wie Harmonia et al. Ich sehe Kraftwerk als einen Baustein des ganzen, mir sehr am Herzen liegenden, an. Mir reicht das so, wozu die Götzenbilder?
 
Kraftwerk haben mich zu meiner Schulzeit in den 70er Jahren an meinen Latein-Unterricht erinnert: Musikalische Themen oder Textzeilen werden durchdekliniert.

Heute weiß ich, dass Kraftwerk von Bernd und Hilla Becher (Begründer des Düsseldorfer Photoschule an der Kunstakademie) inspiriert sind: Die deklinier(t)en ihre Bildthemen (Wassertürme, Gasbehälter, Zechentürme...) in großen Photo-Serien/in Photo-Bildbänden durch...

Kunst inspiriert Musik.
 
Forumteilnehmer Klangreisender ist ein bekennender Kraftwerk Fan - und das von ganzem Herzen. Das ist doch in Ordnung.
 
König Alfons schrieb:
Sehr hübsch. Zumal man sich die Wirkung gut vorstellen kann wenn man die Locations in Oslo kennt.

In dem Zusammenhang was anderes:
http://www.factmag.com/2015/10/20/kraft ... lo-norway/
After bringing their multimedia 3D shows to venues like New York’s MoMA, London’s Tate Modern and the Sydney Opera House, Kraftwerk’s Ralf Hütter and Florian Schneider have announced a residency in Norway next summer.
Dass hier Florian Schneider angeblich wieder mit-announce-t, dürfte wohl eher journalistischer Einbildungskraft zu verdanken sein. Oder?
 
Schön, dass auch mal das - in diesem Fall japanische - Publikum eingeblendet wird:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben