"Kraftwerk" Gesamtwerk

Zwischenfrage @Dirk Matten:
Du beschreibst was Schneider und Hütter über den Rauswurf von Bartos erzählen. Bartos stellt das in seinem Buch anders da. Welche Versin davon nun "Fakt" ist, wissen die Götter. ( Also Kraftwerk :))
Aber warum ist Flür auch mit rausgeflogen? Der schreibt ja in seinem Buch, dass er es überhaupt nicht kapiert hat ( wenn ich mich recht erinnere) .
Würde mich interessieren. Danke für Aufklärung.

tr
 
Hast du nie zu mir gesagt. Aber mindestens zu einem anderen Nutzer.
Ich hatte dem Nutzer gesagt das er mich nicht hätte in seine Aussage miteinbeziehen müssen dadurch dass er mich zitiert. Er hätte auch einfach einen eigene Kommentar schreiben können.
Der Nutzer wollte meine Meinung aber anscheinend nicht akzeptieren bzw. verstehen.
 
Das klang für mich anders. Tut mir leid, dass ich das falsch aufgefasst habe.

Wegen der Sache mit Hindemith durchforste ich gerade noch mal das Forum.
 
Irgendwie scheinen entweder Postings nicht mehr existent zu sein, oder ich habe es anderweitig gelesen.

@Dirk Matten , habe ich das richtig in Erinnerung, dass Karl Bartos mit den Noten ankam, und zwar in eigener Transkription auf Notenpapier, und diese als seine eigene Idee für Tour de France einbrachte? Er kam doch sicher nicht mit einem originalen Notenbuch oder einer Einzelnotenausgabe von Paul Hindemith ins Kling-Klang-Studio?

Versuchen wir mal, diesen einen Punkt endlich zuende zu bringen.
 
wilkommen auf dem Planet der alten Grindköppe


hat ein bißchen was von kleinen Jungs, denen gerade aufgeht, daß sie niemals in ihr Matchbox-Auto einsteigen und mit ihm um die Welt fahren werden. Außer in ihrer Fantasie, natürlich.

genau das ist das was viele mal bräuchten

einfach mal ins Matchbox-Auto steigen und um die Welt fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auf seite 7 ... in diesem Thread und werde mir das Buch nicht kaufen.
Unterhaltsamer wie hier kann es dort nicht mehr werden.

zudem möchte ich noch ein paar Gedanken die mir beim lesen hier durch den Kopf gingen loswerden..

Das mit der Tour de France Melodie wusste ich auch noch nicht, krass
zum Glück wurde es nicht einfach abgesampled .. gell Moses? ;-)

Als KISS damals ihre Masken abschminkten, brach für mich eine Welt zusammen.
Sah sie kurz danach aber trotzdem erstmals Live. (Kraftwerk viel später auch .. aber leider erst kurz nach The WMix)

Zu Einstein fällt mir die Relativitätstheorie ein.
Hier scheint es eher um die Relative Realitätstheorie zu gehen.😎

Wie sagte Dr. Mix zuletzt so schön/schlecht in seiner Autobahn Analyse .. we fun fun fun auf der ottobahn (und verwies auf die Beach Boys als Ideengeber ... SO entstehen Legenden/Quellen .. oder stimmt das etwa?)

zum Matchbox Bild:
😬
 
Zwischenfrage @Dirk Matten:
Du beschreibst was Schneider und Hütter über den Rauswurf von Bartos erzählen. Bartos stellt das in seinem Buch anders da. Welche Versin davon nun "Fakt" ist, wissen die Götter. ( Also Kraftwerk :))
Aber warum ist Flür auch mit rausgeflogen? Der schreibt ja in seinem Buch, dass er es überhaupt nicht kapiert hat ( wenn ich mich recht erinnere) .
Würde mich interessieren. Danke für Aufklärung.

tr
Wie stellt es Bartos in seinem Buch dar? Was hatte Flür nicht kapiert? Flür kann nicht mit Bartos zusammen rausgeflogen sein, da er lange vorher als Honorarmusiker nicht mehr engagiert wurde. Er war als Studiomusiker überflüssig und nach einigen Vorgängen offenbar auch nicht mehr tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt es Bartos in seinem Buch dar? Was hatte Flür nicht kapiert? Flür kann nicht mit Bartos zusammen rausgeflogen sein, da er lange vorher als Honorarmusiker nicht mehr engagiert wurde. Er war als Studiomusiker überflüssig und nach einigen Vorgängen offenbar auch nicht mehr tragbar.
Ich habe die Passage im Buch von Bartos noch mal nachgelesen. Da schreibt Bartos, dass er aus eigenem Antrieb die Schlüssel auf das Mischpult gelegt und das Studio und somit Kraftwerk verlassen hat. Das wird vom Verfasser der Dissertation als "unrühmlich" beschrieben, was eine Wertung darstellt, keine neutrale Beschreibung und parteilich ist und somit für eine wissenschnaftliche Arbeit nicht taugt. Meine Darstellung der Situation in diversen Foren wurde nicht hinzugezogen, obwohl er u. a. dieses Forum mit meinen Beiträgen in anderen Kontexten explizit erwähnt. Nur schlamipg oder bewusst parteiergreifend und somit geschichtsverfälschend? Wenn ein Autor einer Dissertation im Wesentlichen Quellen anführt, da bestimmte Inhalte seine Vorurteile bestätigen, dann leidet damit die Glaubwürdigkeit der ganzen Arbeit und des Autors. Buch durchgelesen und ins Regal gestellt.
 
Wenn ein Autor einer Dissertation im Wesentlichen Quellen anführt, da bestimmte Inhalte seine Vorurteile bestätigen, dann leidet damit die Glaubwürdigkeit der ganzen Arbeit und des Autors. Buch durchgelesen und ins Regal gestellt.
Danke Dir, dann werde ich mir Anschaffung und Lektüre ersparen.
 
Danke Dir, dann werde ich mir Anschaffung und Lektüre ersparen.
Ich persönlich würde mich ungern dazu verleiten lassen, dem Urteil einer einzelnen Person (dabei maße ich mir nicht an, das Hintergrundwissen von Dirk Matten in Frage zu stellen... insbesondere nicht, wenn es um einen bestimmten Zeitabschnitt der Kraftwerk Ära geht) zu vertrauen. Ein eigenes Urteil muss sich hart erarbeitet - in diesem Fall "gelesen" - werden.

Ist aber nur meine Meinung, die nicht unbedingt einen Mehrwert für andere darstellen muss ;-)
 
Cancel Culture. Wir lesen nie wieder ein Buch.
Wer ein Thema sehr liebt saugt sich doch idR alles ran und rein was man finden kann und die Mitte der Wahrheit könnte in der Summe dieser Teile und dem was man selbst in Erfahrung bringen kann mit gesundem Recherchedrang. Allerdings könnte es enttäuschend sein, wenn jemand bestimmte Gerätenamen verdreht oder sowas. Das wäre für einen Nerd natürlich wage. So wie die Liveinstrumentenlisten von Bands, die oft Playback Fakes sind. Wer weiss was davon stimmt. Man kann nur selbst hingucken und dann sagen - na, stimmt - da steht ein D-50 aber der ist nicht mal angeschlossen. Das ist also ggf. nicht mal deren Drummachine oder Synth sondern nur was für die Show.

Und es gibt in unserer Gesellschaft sehr viele Bücher, auch die die neutral sein sollen, die eine gewisse Färbung hat und zwar nicht immer gewollt. Man kann zB. da auch versuchen die Fakten und die Emotionen zu verarbeiten als Beobachter und bewertet sie nicht und selbst dann wäre es nicht leicht die Aussagen ganz sicher als "wissenschaftlich" zu markieren. Ich finde es eigentlich eher amüsant, wie damit umgegangen wird - auch in der großen Wissenschaft gibt es das und da gibt es auch ein paar sehr besondere Persönlichkeiten - dennoch weiss man einige Dinge heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und andere sind umstritten. Das klappt.

Dabei helfen die Aussagen hier sogar recht gut und grade weil sie so sind.

Aber Kinder sind hier keine.
Weiss nicht, ob die überhaupt wissen, wer diese 4 Herren waren. Oder gerade? Gibt es eigentlich ein "Reaction Video" zu Kraftwerk Musik mit Kindern und Senioren?
Laden wir jetzt unsere Batterie oder nicht?

*Kann Spuren von Ironie, Humor und Haselnüssen enthalten bzw Campinos (hab welche gefunden und gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich auch- ernsthaft. Beide weil saulecker und OT.
Kann ich per Bild belegen, damit alles wissenschaftlich zu geht. So genug OT. Campinos - die gelben und die roten sind wissenschaftlich und mit höchster Wahrscheinlichkeit gesehen am leckersten. Bartos oder Flür hätten sie vielleicht auch gemocht. Das ist aber nicht überliefert. I press the key and watch tv.

So, es wird immer weiter gehn' …
 
Ich persönlich würde mich ungern dazu verleiten lassen, dem Urteil einer einzelnen Person (dabei maße ich mir nicht an, das Hintergrundwissen von Dirk Matten in Frage zu stellen... insbesondere nicht, wenn es um einen bestimmten Zeitabschnitt der Kraftwerk Ära geht) zu vertrauen. Ein eigenes Urteil muss sich hart erarbeitet - in diesem Fall "gelesen" - werden.
Dieser Argumentation zufolge wäre der Beruf des Kritikers oder Kurators ja ein zumindest fragwürdiger Broterwerb.

Da ich zudem bereits eine Bugwelle ungelesener Bücher vor mir her schiebe, meine Zeit aber begrenzt ist, bin ich froh, wenn ich meiner Sammlung an Kraftwerk-Büchern nicht noch ein weiteres Werk hinzufügen muss.

Aber wer weiß, vielleicht kaufe ich es trotzdem, und sei es als Buchstütze für Wolfgang Flürs peinliche Pimmel-Prosa, die hier in der unzensierten Erstauflage vorliegt.
 
Wolfgang Flürs peinliche Pimmel-Prosa, die hier in der unzensierten Erstauflage vorliegt.
Die Erstauflage liegt hier auch vor ... genau einmal gelesen und viel mehr als das Erwähnte ist bei mir von dem Buch auch nicht...ähem...hängen geblieben. 😅 Da war das Bartos-Buch doch deutlich unaufgeregter.
 
Zu Einstein fällt mir die Relativitätstheorie ein.
Hier scheint es eher um die Relative Realitätstheorie zu gehen.
Es ging um die Dissertation von Einstein mit dem Titel "Eine neue Bestimmung der Moleküldimensionen", die er 1905 in Bern auf 17 beschriebenen Seiten abgeliefert hat.
Die Dissertation zu Kraftwerk braucht schon 24 Seiten für das Vorwort.
 
Für mich gibt es nur 2 Kraftwerkbücher! Das von Karl Bartos und das von Wolfgang Flür. Zum angeblichen Rauswurf von Bartos kann ich nur sagen; lest mal seine AutoBiografie.
Bartos hatte nämlich sowieso keine Lust mehr bei Kraftwerk weiterzumachen -wie er schreibt-weil die anderen beiden verbliebenen -als Flür schon weg war- nur noch mit Fahrradfahren anstatt Musikvisionen beschäftigt waren.
Bartos war noch Visionsgeladen. Meiner Meinung nach ist -wie im Thread schon gesagt wurde- sehr viel durch Karls Einfluss entstanden. Man hört das auch als einigermassen-Kenner genau heraus welche Moves von
Bartos kamen. den Numbers Beat haben wir dem Karl zu verdanken nur mal als ein Perkussives Beispiel. Bartos ist ausgebildeter "Beatprofessor".
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Flür. Er scheint mir eine ebenso Innovative und treibende Kraft gewesen zu sein. Und zur Show hat er mit seinem "Sensorschlagzeug" auch gut beigetragen.
Alle 4 hatten wohl im Zusammenspiel jeweils ihren Charakterlich-Musikalischen Beitrag geleistet, was dann diese Wunderbaren Alben hervorbrachte.
Ich persönlich bin trotz allem nicht nur Freund der "Hütter-Schneider-Flür-Bartos" Ära, sondern ich mag auch z.B. die Ralf & Florian LP sehr, also die Sachen vor der Zeit von Computerwelt.

Um auf den "Rauswurf" zurückzukommen; also ich glaube nicht dass Bartos so eine Zwangsmassnahme in seinem Buch nicht erwähnt hätte. Hatte er sich doch auch nichts vorzuwerfen was ihn Begründen könnte.
Falls doch, dann würde ich ja gerne mal die Begründung wissen und trotzdem glaube ich nicht dass Bartos so eine Aktion dann nicht offen beschrieben hätte. Sein Buch erscheint mir ,genauso wie er als Grundehrlich.
Ich werde mir das hier besprochene Buch nicht kaufen weil ich gar nicht wüsste was es mir noch grossartig vermitteln könnte. Flür und besonders Bartos haben so viel erzählt und beschrieben in ihren Büchern
so dass für mich kaum noch Fragen offen sind, nach diesen Einblicken in das Leben der Elektro Band. Klar wären die Autobiografien von Schneider und Hütter auch interessant gewesen, aber ist halt nicht.
Ich denke übrigens dass Autobiografien immer realistischer als Biografien sind. Und sie sind interessanter, stammen sie doch aus direkter Quelle. Also für mich sind beide Bücher Gold und wer sie nicht hat ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben