"Kraftwerk" Gesamtwerk

... bei meiner Argumentation, die auf Fakten beruhen, ...

Na ja, zumindest bei den Aussagen zu Bartos / Flür handelt es sich streng genommen zum überwiegenden Teil um "Hörensagen", wobei die Schilderungen der Gespräche bzw. Begebenheiten durch Hütter / Schneider dann als "Fakten" dargestellt werden. Dass das einige Leute hier kritisch sehen, sollte vor dem Hintergrund nicht überraschen.
 
Hier sagt er ja selbst daß sie beide nur Vertragsmusiker waren. Wie man in beiden Büchern lesen kann und an den ganzen Fotos sieht waren die vier aber auch gute Kumpels
und haben viel Spaß gehabt in ihrer Zeit als -für mich die einzig wahre- Kraftwerk Band.
Was mich mal interessieren würde ob es im Musik Biz üblich ist über so viele Jahre, so viele Alben zwei Bandmitglieder die offensichtlich viel Einfluß und Arbeit ins Projekt
mit reingesteckt haben , als reine Vertragsknechte zu beschäftigen. Ich könnte es verstehen für ein paar Jahre oder ein Album. Aber nicht über einen so langen Zeitraum und ich denke
das war es was den beiden dann auf die Kabelschnur ging. Ich vermute daß sie mehr verlangten und dann wurden sie abgesägt bzw. vergrault. Im Buch von Bartos liest man ja wie Flür voller Tatendrag
ein weiteres Album nach "Electric Cafe" machen wollte. Hütter und Schneider hatten aber scheinbar andere Pläne. Man muß das Buch von BArtos gelesen haben um die EInzelheiten zu wissen. Ich habe das Buch gelesen.Mich hätte ja mal ein Album interessiert das nach "Electric Cafe" gekommen wäre in der Besetzung Schneider-Bartos-Hütter-Flür. Aber hätte hätte...ich bin froh daß es die 4 Alben überhaupt gibt von Menschmaschine bis Electric cafe.
Das sind geniale Alben in der Geschichte der Elektronischen Musik. Wahres Gold!



 
Hier sagt er ja selbst daß sie beide nur Vertragsmusiker waren. Wie man in beiden Büchern lesen kann und an den ganzen Fotos sieht waren die vier aber auch gute Kumpels
und haben viel Spaß gehabt in ihrer Zeit als -für mich die einzig wahre- Kraftwerk Band.
Was mich mal interessieren würde ob es im Musik Biz üblich ist über so viele Jahre, so viele Alben zwei Bandmitglieder die offensichtlich viel Einfluß und Arbeit ins Projekt
mit reingesteckt haben , als reine Vertragsknechte zu beschäftigen. Ich könnte es verstehen für ein paar Jahre oder ein Album. Aber nicht über einen so langen Zeitraum und ich denke
das war es was den beiden dann auf die Kabelschnur ging. Ich vermute daß sie mehr verlangten und dann wurden sie abgesägt bzw. vergrault. Im Buch von Bartos liest man ja wie Flür voller Tatendrag
ein weiteres Album nach "Electric Cafe" machen wollte. Hütter und Schneider hatten aber scheinbar andere Pläne. Man muß das Buch von BArtos gelesen haben um die EInzelheiten zu wissen. Ich habe das Buch gelesen.Mich hätte ja mal ein Album interessiert das nach "Electric Cafe" gekommen wäre in der Besetzung Schneider-Bartos-Hütter-Flür. Aber hätte hätte...ich bin froh daß es die 4 Alben überhaupt gibt von Menschmaschine bis Electric cafe.
Das sind geniale Alben in der Geschichte der Elektronischen Musik. Wahres Gold!
Waren es von MM bis E-Cafe nicht nur drei Alben?
 
manche Sachen von Kraftwerk von damals waren auch seicht und kitschig muss man ehrlicherweise sagen. Autobahn zum Beispiel speziell der Text auch „wir fahren fahren fahren auf der Autobahn“ könnte ein Kinderlied sein von der Sesamstraße aber keine ernstzunehmende Musik für Erwachsene.

Hier ein Zitat aus dem Maxime Schmitt-Interview aus dem Buch von Pascal Busy:
 

Anhänge

  • IMG_9994.jpeg
    IMG_9994.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
Mein Umfeld und das was ich mache ist wirklich sehr komplex. Ich glaube ich kenne überhaupt niemanden mit einer deutschen Mentalität.
 
Ich glaube, dass das ein Missverständnis sein muss. Die deutsche Mentalität ist eher die, dass etwas ordentlich gemacht und dann auch abgeschlossen wird.
 
Hier sagt er ja selbst daß sie beide nur Vertragsmusiker waren. Wie man in beiden Büchern lesen kann und an den ganzen Fotos sieht waren die vier aber auch gute Kumpels
und haben viel Spaß gehabt in ihrer Zeit als -für mich die einzig wahre- Kraftwerk Band.
Was mich mal interessieren würde ob es im Musik Biz üblich ist über so viele Jahre, so viele Alben zwei Bandmitglieder die offensichtlich viel Einfluß und Arbeit ins Projekt
mit reingesteckt haben , als reine Vertragsknechte zu beschäftigen. Ich könnte es verstehen für ein paar Jahre oder ein Album. Aber nicht über einen so langen Zeitraum und ich denke
das war es was den beiden dann auf die Kabelschnur ging. Ich vermute daß sie mehr verlangten und dann wurden sie abgesägt bzw. vergrault. Im Buch von Bartos liest man ja wie Flür voller Tatendrag
ein weiteres Album nach "Electric Cafe" machen wollte. Hütter und Schneider hatten aber scheinbar andere Pläne. Man muß das Buch von BArtos gelesen haben um die EInzelheiten zu wissen. Ich habe das Buch gelesen.Mich hätte ja mal ein Album interessiert das nach "Electric Cafe" gekommen wäre in der Besetzung Schneider-Bartos-Hütter-Flür. Aber hätte hätte...ich bin froh daß es die 4 Alben überhaupt gibt von Menschmaschine bis Electric cafe.
Das sind geniale Alben in der Geschichte der Elektronischen Musik. Wahres Gold!
1. Für Flür gab es keine Aufgabe mehr, daher wurde er nicht weiter verpflichtet. Flür hatte nie etwas komponiert oder getextet, daher scheint dieser "Tatendrang" zu einem neuen Album doch sehr mehrkwürdig.
2. Stimmt, Bartos wollte mehr. Mehr Geld und das, indem er von Hütter verlangte, Schneider rauszuwerfen, um dessen Position in allen Belangen einzunehmen.
3. Bis wann gab es ein Album in der Besetzung Schneider, Bartos, Flür, Hütter?
4. Synth-Pop, nicht Elektronische Musik, so sieht es auf jeden Fall Ralf Hütter.
 
Gestern diesen hier verlinkten 1982er ORF-Beitrag angetan und, äh, nunja.

Es sind keine "infantilen Piepseleien", aber gut gealtert sind viele Stücke m.E. nicht. Bei "Taschenrechner" jedenfalls war hier Fremdschämen angesagt, einen Schneider der so abspackt? Nee, nee. Bitte eher Gary Numans Hüftschwung aus dessen Anfangszeit.

Die sind nun so ein "irgendwie-schon-immer-existent-und-irgendwie-so-doch-nicht-mehr"-Dauerläufer-Ding a la Tangerine Dream; interessiert mich im einstelligen Prozentbereich. Halte andere Formationen aus der Zeit, auch wenn diese nicht die Vorreiter waren, für langlebiger, vor allem was deren Eingängigkeit betrifft.
 
Fremdschämen ist spontan & persönlich.
Dazu kann ich deshalb nix sagen, aber was mit abspacken gemeint sein könnte,
habe ich auch nach nochmaligen anschauen nicht 'rausfinden können.
 
Fremdschämen ist spontan & persönlich.
Dazu kann ich deshalb nix sagen, aber was mit abspacken gemeint sein könnte,
habe ich auch nach nochmaligen anschauen nicht 'rausfinden können.
Klar.
Man (=ich) könnte vermuten Florian Schneider hatte bei der Performance einen Hüftschaden, aber was Ganzkörper-Arrhythmien betrifft bin ich halt besonders empfindlich. Ruckhafte Bewegung ("abspacken") macht noch lange keine Mensch-Maschine. Popping gabs damals schon, wäre für die Brennstoffzelle ein guter Einfluss gewesen.
 
Jeder Teilnehmer ist für seine Beiträge verantwortlich und wenn jemandem der Inhalt meiner Beiträge nicht passt, ist das kein Grund ausfallend und beleidigend zu werden. So einfach ist das.
 
3. Bis wann gab es ein Album in der Besetzung Schneider, Bartos, Flür, Hütter?
Ja ich weiß...bei Electric Cafe hat Flür gar nicht mehr mitgewirkt. So war das doch wenn ich mich recht erinnere.
Seine Person war halt noch als Computergrafik anwesend und somit ist es für mich das letzte Album der vier das 1987 veröffentlicht wurde.
Ich muß sagen daß für mich Electric Cafe der Höhepunkt ist und die absolute Perfektion. Das beste Album für mich. Die anderen 3 sind auch toll
aber gegen Electric Cafe wirken die verstaubt. Ich bin eigentlich froh daß es mit Electric Cafe geendet hat. Man hätte es eh nie toppen können. Und
so hat man immer die vier Kopfe in strahlender Computergrafik in Erinnerung. So sehe und höre ich das
zumindest. Ich weiß daß viele anders denken. Ich beziehe zum Album natürlich auch das Video "Musique Non Stop" mit ein, aber auch alleine der Sound
macht für mich Electric Cafe zum besten Album der Gruppe bzw. zur Krone deren Schöpfung.
 
Waren es von MM bis E-Cafe nicht nur drei Alben?
Sorry, ich meinte von "Trans Europa Express" bis "Electric Cafe"...1977 bis 1987. Naja gut...ich realisiere gerade daß das gerade mal 10 Jahre sind. Aber 4 Alben in 10 Jahren ist schon
stark finde ich. Ich meine die Jungs waren ja auch viel auf Tour. Hut ab und danke euch allen vier! Ihr seid in meinem Herzen!
 
Ja ich weiß...bei Electric Cafe hat Flür gar nicht mehr mitgewirkt. So war das doch wenn ich mich recht erinnere.
Seine Person war halt noch als Computergrafik anwesend und somit ist es für mich das letzte Album der vier das 1987 veröffentlicht wurde.
Ich muß sagen daß für mich Electric Cafe der Höhepunkt ist und die absolute Perfektion. Das beste Album für mich. Die anderen 3 sind auch toll
aber gegen Electric Cafe wirken die verstaubt. Ich bin eigentlich froh daß es mit Electric Cafe geendet hat. Man hätte es eh nie toppen können. Und
so hat man immer die vier Kopfe in strahlender Computergrafik in Erinnerung. So sehe und höre ich das
zumindest. Ich weiß daß viele anders denken. Ich beziehe zum Album natürlich auch das Video "Musique Non Stop" mit ein, aber auch alleine der Sound
macht für mich Electric Cafe zum besten Album der Gruppe bzw. zur Krone deren Schöpfung.
Flür hat bis Die Mensch-Maschine mitgewirkt, danach nicht mehr.
 
Klar.
Man (=ich) könnte vermuten Florian Schneider hatte bei der Performance einen Hüftschaden, aber was Ganzkörper-Arrhythmien betrifft bin ich halt besonders empfindlich. Ruckhafte Bewegung ("abspacken") macht noch lange keine Mensch-Maschine. Popping gabs damals schon, wäre für die Brennstoffzelle ein guter Einfluss gewesen.
Florian Schneider hat sich im damaligen Kraftwerk Forum selber als hüftsteif bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass diese Art der Darbietung im Verhältnis zu denen der Schwarzen in USA selbtironisch gemeint war. So in etwa war ja sein kompletter Beitrag zu verstehen.
 
Flür hat bis Die Mensch-Maschine mitgewirkt, danach nicht mehr.

Ja stimmt, sorry, ich sehe gerade auf meiner Schallplatte bei den Credits daß Flür nicht mit aufgeführt ist.
Laut Discogs waren Flür und Bartos an den Drums beteiligt.(s. link unten) Weiß nicht ob nur als interpreten oder auch Beatprogrammierung/Aufnahme.
Zumindest beim darauffolgenden Album (Computerwelt) hat Bartos prägend zum Beat bei "numbers" beigetragen wie ich in seinem Buch gelesen habe.

Er steht da auch in den Credits, ebenso wie beim letzten Album "Electric Cafe".
Naja..ich finds trotzdem gut daß Flür bis Electric Cafe mit von der Partie war, wenn auch nur als "Mitläufer". Es hätte komisch ausgesehen wenn auf dem Electric Cafe nur 3 Köpfe gewesen wären.
er bei Electric Cafe auf dem Cover gefehlt hätte finde ich. Er hat ja dazugehört all die Jahre auf der Bühne und zum Maschinenmensch-image viel beigetragen.
Klar...und am Ende war eh nur noch alles automatisiert. Da wurde der reine Schlagzeuger nicht mehr benötigt. Bartos schreibt ja in seinem Buch wie sich das Musikmachen
durch Sequencer bzw. Computer änderte und alles nicht mehr so war wie in den Zeiten zuvor als man noch zusammen live einspielte.
 
Ja ich weiß...bei Electric Cafe hat Flür gar nicht mehr mitgewirkt. So war das doch wenn ich mich recht erinnere.
Seine Person war halt noch als Computergrafik anwesend und somit ist es für mich das letzte Album der vier das 1987 veröffentlicht wurde.
Ich muß sagen daß für mich Electric Cafe der Höhepunkt ist und die absolute Perfektion. Das beste Album für mich. Die anderen 3 sind auch toll
aber gegen Electric Cafe wirken die verstaubt. Ich bin eigentlich froh daß es mit Electric Cafe geendet hat. Man hätte es eh nie toppen können. Und
so hat man immer die vier Kopfe in strahlender Computergrafik in Erinnerung. So sehe und höre ich das
zumindest. Ich weiß daß viele anders denken. Ich beziehe zum Album natürlich auch das Video "Musique Non Stop" mit ein, aber auch alleine der Sound
macht für mich Electric Cafe zum besten Album der Gruppe bzw. zur Krone deren Schöpfung.
Das ist sehr interessant, da ich mehr Leute kenne, die E-Cafe richtig kacke finden als welche,
die das Album mögen.
Mir gefällt das auch recht gut!
 


News

Zurück
Oben