"Kraftwerk" Gesamtwerk

Sehr reife Entgegnung -- ein echter Erwachsener.



Die, die Dir offensichtlich nicht in den Kram paßt, vor allem dann nicht, wenn zwei Leute unabhängig von einander zum selben Schluß kommen.



Ja.

Und ganz offensichtlich auch nicht von den Kosten für Lagerhaltung, Logistik, Vertriebswege, Einzel- und Großhandelspreisen, Absatzmöglichkeiten, Initialbestellungen etc. pp.

Es ist keine Schande, seinen Irrtum einzugestehen -- sehr wohl aber, sich wie ein beleidigte Leberwurst in Unsachlichkeiten und Beleidigungen zu flüchten.

Das tun nur Feiglinge.



Mach doch.

Und fall auf die Schnauze, damit wir alle hier was zum Lachen haben und sagen können Siehste!



Genau, die Käufer kommen alle bei Dir vorbei und reißen sie Dir aus der Hand bzw. aus Deinem neutral-weißen Lieferwagen, und alles ist schön

Du bist echt süß.

Aber dabei völlig unreif.

Stephen

Okay, jeder ist so eloquent wie der Rahmen seiner Möglichkeiten zulässt.
Sehr reife Entgegnung -- ein echter Erwachsener.



Die, die Dir offensichtlich nicht in den Kram paßt, vor allem dann nicht, wenn zwei Leute unabhängig von einander zum selben Schluß kommen.



Ja.

Und ganz offensichtlich auch nicht von den Kosten für Lagerhaltung, Logistik, Vertriebswege, Einzel- und Großhandelspreisen, Absatzmöglichkeiten, Initialbestellungen etc. pp.

Es ist keine Schande, seinen Irrtum einzugestehen -- sehr wohl aber, sich wie ein beleidigte Leberwurst in Unsachlichkeiten und Beleidigungen zu flüchten.

Das tun nur Feiglinge.



Mach doch.

Und fall auf die Schnauze, damit wir alle hier was zum Lachen haben und sagen können Siehste!



Genau, die Käufer kommen alle bei Dir vorbei und reißen sie Dir aus der Hand bzw. aus Deinem neutral-weißen Lieferwagen, und alles ist schön

Du bist echt süß.

Aber dabei völlig unreif.

Stephen

Pro Tipp: Lies doch einfach später noch einmal den Dialog und prüfe ob du nicht etwas überreagierst. Ciao.
 
Die Leseprobe auf Amazon (> 30 Seiten plus Inhaltsangabe und Fußnoten) klingt für mich sehr vielversprechend. :)
 
Seite 92: "Für Thomas Rother, zeitweilig Gitarrist von Kraftwerk und später Mitbegründer der GRuppe NEU!, …"
Der Vorname des Gitarristen ist Michael, nicht Thomas – dieser Fehler ist umso erstaunlicher, als dass die zugehörige Fußnote auf derselben Seite korrekt von Michael Rother spricht.
 
Es ist ja nett, dass hier eine Art Nachkorrektur eines Buches statt findet. Aber sprachlich könnte man abrüsten und Erfahrungen über Bücher und Vertrieb bis hin zu Fehlern im Lektorat oder sowas wo "Dinge passieren" und Kraftwerk als Band durchaus noch zugunsten des hier Mitlesenden optimieren.
Bitte persönliches gegen Personen immer weglassen.

Da ich hier nichts hinzufügen kann - biete ich an was wegzulassen ;-)
 
"Für Thomas Rother, zeitweilig Gitarrist von Kraftwerk und später Mitbegründer der GRuppe NEU!, …"
Der Vorname des Gitarristen ist Michael, nicht Thomas – dieser Fehler ist umso erstaunlicher, als dass die zugehörige Fußnote auf derselben Seite korrekt von Michael Rother spricht.
Da ist der Zeit geschuldet, 80% hießen Michael oder Thomas, da kann man dann schon mal durcheinanderkommen.
 
dieser Fehler ist umso erstaunlicher,
Das ist einfach eine andere Art von Fehler, das ist ja nicht schlecht recherchiert. Man hat es einmal falsch hingeschrieben und ist dann bei den verschiedenen Korrekturläufen so verdingst, dass man nur noch auf die richtige Schreibweise und das Layout achtet und nicht mehr darauf, ob es inhaltlich stimmt.

Ist mir auch schon passiert. Ich hab in einer Bildunterschrift aus einem Hanspeter einen Karlheinz gemacht. Das ist weder mir noch denen aufgefallen, die es gegengelesen haben. Natürlich wusste jeder genau, wie der dargestellte Mensch hieß.
 
Das ich keine Ahnung habe von den Stückzahlen im Buchhandel? Es ging hier darum die Doktorarbeit in einer schöneren Form bereitzustellen - deswegen auch die geringe Auflage. Würde Gralshüter Matten nicht so sehr am Mythos kratzen wären die 2000 Teile dann auch schnell verkauft und man bräuchte kein Lager, etc.
Hast Du schon mal 2000 Bücher bekommen? Das sind vier Euro-Paletten voll mit Büchern mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen (Im Fall des broschierten KW-Buches; bei 'R is for Roland' wog das Hardcover 1,1kg und es waren 2500 Stück, da bist Du mit den Paletten selbst bald bei 3t). Das packst Du nicht gerade mal in Dein Appartement. Du willst einen Lagerraum mit LKW-fähiger Anfahrt, und einen Paletten-Hubwagen willst Du Dir auch mieten. Das Versandmaterial alleine wiegt nochmal eine viertel Tonne.
Bei 'R is for Roland' konnten wir den Lager und Versandraum nach einem dreiviertel Jahr wieder kündigen, da die Bücher sich rasend schnell verkauft haben (nur mal zum Vergleich: mein Synthesizerbuch, das ja massiv beworben wird und über thalia und amazon weggeht, verkaufte sich niemals schneller als 800 Stück pro Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Aber bei Ärzten gibt es keine Diplomarbeit, deswegen ist ein Arzt erst dann Akademiker, wenn er den Doktor hat.
Wenn man mit 3 Staatsexamen noch kein „Akademiker“ ist, dann sind wir Lehrer jedenfalls mit 2 Staatsexamen erst recht keine. Ich bin als Realschullehrer darüber nicht beleidigt, aber so mancher Gymnasialkollege wäre über diese Einschätzung jetzt möglicherweise etwas pikiert.

Übrigens erwartete man von uns im ersten Staatsexamen auch selbständiges „wissenschaftliches“ Arbeiten - wenn auch zugegebenermaßen auf eher bescheidenem Niveau.

Die jungen Lehrer heute haben ja alle einen Master. Demnach wären junge Grundschullehrer „Akademiker“ und alte Gymnasiallehrer nicht. Interessant, Deine Definition ;-)
 
Hast Du schon mal 2000 Bücher bekommen?

Lass mich noch einmal kurz zusammenfassen:

- Ossi Lator hat angemerkt das er zu dem Preis ein Hardcover Buch besser fände.
Ja, das ist ansich ein Witz bei dem aufgerufenen Preis. Ich hatte tatsächlich ein gebundenes Hardcover erwartet.
- Darauf meinte Moogist das es bei den Preis nicht drin ist.
... Das ist der Grund, dass sich die Ausstattung solcher Werke in der Regel in sehr überschaubaren Grenzen hält - und der Verkaufspreis so "hoch" ist...
- Darauf habe ich ein Angebot eines Druckbrokers herausgesucht welcher zumindest einen recht günstiger Herstellungspreis ausweist.

Selbst wenn ich tatsächlich davon keine Ahnung hätte, muss es doch möglich sein so etwas zu posten ohne das hier gleich die Sicherungen rausfliegen ;-)
 
@Dirk Matten: deine ausführliche Rezension auf Amazon "Errata & Anmerkungen (Dirk Matten)" gefällt mir speziell im wissenschaftlichen Kontext sehr gut.
Für mich in der Rolle als Konsument sind die Ausführungen absolut vernachlässigbar.

Bei deinen persönlichen Anmerkungen muß ich dir aber doch widersprechen:

Hierbei bist du nicht in der Lage deine eigene Beschränktheit zu thematisieren. Beschränktheit philosophisch betrachtet.
Alltagspraktisch "über den Tellerrand zu schauen" , da du mit im Boot sitzt! Keine metatheoretische Betrachtungsweise möglich ;-)

Im historischen Kontext der 70er Jahre betrachtet: es gab die intensiv Musik begeisterte Jugend. Man war progressiv, wohltermperiert links, aufgeklärt,
politisch interessiert und bisweilen politisch engagiert. Und dann gibt es da eine neue, innovative "BAND", die sich Kraftwerk nennt. Toll!
Nun das große Aber: ich bin der festesten Überzeugung, dass wenn die Fans, das Publikum (u.a. Pressemedien etc.) zum damaligen Zeitpunkt
mitbekommen hätten, dass die BAND Kraftwerk zwei Bandmitglieder nur als Honorarkräfte beschäftigt, da wäre erstens die Hölle los gewesen
und Kraftwerk, und das Werk von ihnen hätte es, wenn überhaupt so in der bestehenden Form nicht gegeben.

Für dich ist es (und war es) ja überhaupt kein Problem Hornorarkräfte in einer Band als BAND zu beschäftigen. Ich (wohl nicht alleine) hätte damals große ideologische Probleme damit gehabt.
Heutzutage sieht es ja anders aus. Ich habe mir auch musikalisches Menschenmaterial über fiverr besorgt. ;-)

Für alle Beteiligten der Band Kraftwerk war es wohl über Jahre eine "gegenseitige" Zwangsehe. So erscheint es mir heute.
 
Wie du von Ärzten auf Lehrer kommst erschließt sich mir nicht.
Als Arzt darf man nach 3 Staatsexamen praktizieren, als Lehrer erlangt man die Lehrerlaubnis nach dem zweiten Staatsexamen. Beiden Berufsgruppen war gemein, dass man das Studium nicht mit Diplom bzw. Bachelor und Master abschloss, sondern eben mit Staatsexamen. Bei Lehrern hat sich das inzwischen geändert. Man macht inzwischen unabhängig von der Art des Lehramts (Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I oder II) einen Master, der gleichzeitig als 1. Staatsexamen gilt und nach dem Referendariat dann das 2. Staatsexamen.

Den Doktortitel haben zwar die meisten Ärzte, aber er ist keineswegs für die Arbeit des Arztes erforderlich. Und dass ein Arzt ohne Doktortitel weniger „Akademiker“ wäre als einer mit Doktortitel, wie Du behauptet hast, halte ich für äußerst fragwürdig. Sind Ärzte überhaupt „Akademiker“ oder Lehrer oder Rechtsanwälte? Ich weiß nicht.

Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.

Ausgangspunkt war die Frage, welche Fähigkeiten man in einer Doktorarbeit nachweisen muss. Und da ist der Anspruch meines Wissens schon, dass sie mindestens einen neuen Blickwinkel zu bestehendem Wissen hinzufügen muss, bloße Zusammenfassung und Ordnung bereits vorhandener Forschungsergebnisse würde den Anforderungen nicht genügen.

Aber was weiß ich schon. Ich hab keinen Doktortitel und brauch auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: ich bin der festesten Überzeugung, dass wenn die Fans, das Publikum (u.a. Pressemedien etc.) zum damaligen Zeitpunkt
mitbekommen hätten, dass die BAND Kraftwerk zwei Bandmitglieder nur als Honorarkräfte beschäftigt, da wäre erstens die Hölle los gewesen
und Kraftwerk, und das Werk von ihnen hätte es, wenn überhaupt so in der bestehenden Form nicht gegeben.
Was ist denn daran so schlimm, wenn zwei Herren auf Honorarbasis arbeiten? Gab es das zur damaligen Zeit überhaupt nicht?
 
Bei den Beatles haben George und Ringo auch nicht das Gleiche verdient wie Paul und John, Rory Gallagher hat seinen langjährigen Bassisten Gerry McAvoy immer nur mit spärlichem Honorar angestellt, die Ärzte hatten zwischenzeitlich einen Bassisten, der nicht zur Band gehörte, sondern auf Honorarbasis arbeitete. Bei The Who sind alle außer Pete Townshend und Roger Daltrey nur Angestellte usw. Das ist gängige Praxis.
 
aber er ist keineswegs für die Arbeit des Arztes erforderlich.
ja, das habe ich ja genauso geschrieben
weniger „Akademiker“ wäre als einer mit Doktortitel, wie Du behauptet hast, halte ich für äußerst fragwürdig.
Das darfst du natürlich fragwürdig finden, ändert aber nichts an der offiziellen Definition. Und für die bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Das darfst du natürlich fragwürdig finden, ändert aber nichts an der offiziellen Definition.
Wer bitte ist zuständig für die „offizielle Definition“? Es gibt keine Quelle, die behauptet, dass ein Staatsexamen kein akademischer Grad sei. Und komm mir jetzt nicht wieder mit Wikipedia. Damit sind wir schon einmal in diesem Thread in die Irre gelaufen.
 
Schlimm ist es - objektiv betrachtet - nicht. Rein subjektiv als 19-jähriger Sofa-Kommunist 1978 wäre ich entsetzt gewesen, und hätte zu öffentlichem Teeren und Federn aufgerufen.
19-jährige Sofakommunisten hörten Ton, Scheine, Scherben, Floh de Cologne oder waren stinkende Punks und tanzten Pogo. Das war kein Kraftwerk Publikum. Es ist richtig, dass einige Punks aus dem Ratinger Hof Kraftwerk verhauen wollten, aber sicherlich nicht, weil sie zwei Honorarmusiker beschäftigten, sondern weil sie ihnen zu ordentlich und steif waren und nicht nach Kotze gestunken hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran so schlimm, wenn zwei Herren auf Honorarbasis arbeiten? Gab es das zur damaligen Zeit überhaupt nicht?
... Das passte in der damaligen Zeit überhaupt nicht zu dem Mythos BAND (vier Jungs, die Musik machen, abhängen auf Tour gehen, Spaß haben und und und). Hornorarbasis wird es bestimmt des öfteren gegeben haben, aber das wußte niemand. Die ganzen, heutigen Informationskanäle gab es doch gar nicht. In der Provinz noch weniger. Kraftwerk wurde -so wie ich es wahrgenommen habe-immer als die Band der vier coolen, Jungs "verkauft". Ich erinnere nur an die nette Neon-Reklame mit den "Vornamen" der Jungs. Das vermittelt für mich etwas persönliches, ggf. intimes... auf Honorarbasis? ;-)
 
Ich wollte nur mal bemerken wie happy ich über die kleine Tour de France Single im Musiker Express bin.
Tour de France war der Song der mir noch gefehlt hat als Vinyl.
Im folgenden Video kann man übrigens ab 6:30 sehen wie Ed DMX die Scheibe auflegt.
 


News

Zurück
Oben